Meines Wissens nach schaut es so aus:
Winkelgetriebe und Getriebe haben IMMER einen getrennten Ölkreislauf.
Zu den Ölsorten:
Getriebeöl HS:
G052171A2
Getriebeöl DSG:
G052182A2
Winkelgetriebe und Hinterachsdifferential:
G052145S2
Haldex:
G055175A2
Meines Wissens nach schaut es so aus:
Winkelgetriebe und Getriebe haben IMMER einen getrennten Ölkreislauf.
Zu den Ölsorten:
Getriebeöl HS:
G052171A2
Getriebeöl DSG:
G052182A2
Winkelgetriebe und Hinterachsdifferential:
G052145S2
Haldex:
G055175A2
Jeder sagt hier : "meines Wissens" ,auch die Werkstätten.
Der LiquiMoly Ölwegweiser sagt:
Hochleistungsgetriebeöl 75W-90 GL 4+
für HS,WT,HA
Wird also auch bei VAG alles gleich sein.Nur DSG ist anders.
Jeder sagt hier : "meines Wissens" ,auch die Werkstätten.
Stimmt nicht - ich sage "laut Audi Teilekatalog"
oK ,weißt aber was ich meine
Ich habe jetzt nochmals auf meine Rechnungen geschaut. Es ist laut den Rechnungen so, wie es nudo87 sagt.
Also hier nochmals die Auflistung:
Getriebeöl HS:
G052171A2
Winkelgetriebe und Hinterachsdifferential:
G052145S2
Haldex:
G055175A2
Auf meine Rechnung wurde geschrieben jeweils der Arbeitslohn für WT und HA-Diff.--Ölwechsel.
Allerdings wurde nur 1 L Achsöl aufgeführt und berechnet.Was berechtigte Zweifel aufkommen ließ.
Soviel zu Rechnungen.
Lassen wir das mit der Haldex mal außer acht (Ich denke da ist klar was da rein soll).
In Winkeltrieb und Hinterachsdifferential treten bauartbedingt ähliche Kräfte auf. Daher finde ich es naheliegend für ähnliche Belastungen gleiche Schmierstoffe zu verwenden.
Weiters ist es absoluter Unsinn, zu behaupten, Winkeltrieb und Getriebe (beim HS) haben den selben Ölkreislauf.
Daher komme ich zu dem Schluss, dass das selbe Öl in Hinterachsdifferential und Winkelgetriebe verwendet wird.
Beim DSG sicher.
Aber weiter oben habe ich einen link zu motortalk,der über google aber auch weiterführt,angehen mit den Ausführungen von
@manni9999.Vielleicht mag das ja mal jemand kommentieren.
Durchaus mit etwas Lebenserfahrung gesegnet,wäre ich mit dem Wort ABSOLUT etwas zurückhaltender.Da ich ja aber DSG habe,ist mir das Thema nur theoretisch interessant.
Da ich ja aktuelle die Brummgeräusche habe, kommt am Wochenende in die Hinterachse CASTROL SYNTRAX LONG LIFE 75W-140 rein.
Mein Winkeltrieb am Hauptgetriebe ist komplett eigenständig, was Schmierung angeht. Hatte erst letztes Jahr dort einen Ölwechsel gemacht.
Also Daniel .das glaube ich Dir sofort,aber wie wir alle wissen,gibt es unterschiedlichste Getriebe.
LM sagt : überall gleiches Öl beim VR6. Wenn VAG dann unterschiedliches anbietet in kleinen Gebinden ,dann heisst es doch nur ,daß es
mehrere Möglichkeiten gibt .Aber letztlich dort wohl auch so ziemlich das gleiche drin ist.Aber es sind ja sowieso alles
Lebensfüllungen.
Vielleicht könntest Du ja mal meinen erwähnten Link lesen und kommentieren.Oder warum nicht.?
Ob das Winkelgetriebe beim Handschalter sich den Ölsumpf teilt, sieht der Betroffene denke schon frphzeitig. Entweder fehlt ihm die Ablaßschraube am Winkeltrieb, oder er hat eine und es kommt dann mehr als 1Liter Öl beim Wechsel dort raus.
Naja ,sowas ähnliches habe ich ja oben auch mal gesagt.Den Link fand ich auch als Anleitung recht gut.
Laut dem Link mit der Anleitung zu MT kann man schon mal sagen das die Aussage...
ZitatBeim 3,2er mit Schaltgetriebe wird das Winkelgetriebe über Öl vom Schaltgetriebe mitversorgt.
In dem Fall hat das Winkelgetriebe nur eine Ölablaßschraube.
Eine separate Ölstandskontrolle erübrigt sich, es wird der Ölstand im Schaltgetriebe geprüft.
...falsch ist bzw. nicht auf alle Zutrifft.
Psychedelic erwähnte ja schon das bei seinem 3,2er Winkeltrieb und Getriebe von der Schmierung her unabhängig sind.
Eben : bzw
In der Liste, die ich zusammengestellt habe, sind ja Getriebe-Kennbuchstaben aufgeführt. Diese Handschalter haben definitiv (sofern man dem Teilekatalog genug Glauben schenkt) gesonderte Öle für Getriebe und Winkeltrieb.
Ob es noch mehr Getriebe gibt, die dann eventuell eine gemeinsame Füllung haben, vermag ich nicht abzustreiten - nur stark bezweifeln
Diese Listen liegen ja auch den Werkstätten vor,also würde ich in DIESEM fall mal denen Vertrauen.Entweder gibt es beim WT
eine Kontroll und Auffüllschraube oder eben nicht.
Immerhin kam die Aussage aus einem VAG Betrieb anhand der Fahrgestellnummer.Darüber kann man dann aber weiter philosophieren.
Aber ohne mich.
Denkbar wäre vielleicht noch die Erklärung, daß Audi zu Anfang keine Ablasschraube eingeplant hatte, weil ja als lifetime-Füllung konzipiert. Ich meine, daß der 4-motion Winkeltrieb von meinem Golf IV auch keine Öffnungen hat, aber da müßte ich jetzt lügen, ist zu lange her als ich das Getriebe mal zerlegt hatte.
Aber manchmal sind solche Öffnungen einfach nur an Stellen, wo man sie weder vermutet, noch gleich entdeckt, geschweige dem gescheit hinkommt.
Wie "heißt" denn das Schaltgetriebe im 8P 3.2? Dann schau ich mal ob es darüber ein SSP gibt...
Bei mir kommt ins Winkelgetriebe definitiv ein Achsöl, und ins Handschaltgetriebe ein Getriebeöl. Teilenummern in der Rechnung. Somit sind das 2 getrennte Gehäuse.
Auch sind unzählige unterschiedliche Schrauben gelistet.
Und ins Hinterachsdifferential kommt das gleiche Achsöl wie in das Winkelgetriebe.
Ich glaube an Hand beider Rechnungen haben wirs nun endlich definitiv.
Bestätigt das, was Nudo und fuerni weiter oben schrieben
Ihr könnt das ja so sehen,ich nicht.
Es gibt so unterschiedliche Getriebe usw. ,mit definitiv ist da nichts.
Es kann auch durchaus - wie auch im Netz beschrieben Unterschiede von 4 zu 6 Zylindern geben.Über Google findet man durchaus auch andere VAG Beispiele,wo das zusammenhängend beschrieben wird.
Ist ja auch egal,es wird schon irgendwelche Varianten in die eine oder andere Richtung geben.Es wird schon ein vergleichbares Öl
sein,auch wenn VAG unterschiedliche TNs benutzt.Siehe LM.
Das sicherste -und das war ja @Paddys.. Frage- wird sein: lass die Werkstatt das selber vor Ort schauen,immerhin haben die ja
von einem Zusammenhang der Getriebe gesprochen ,wohl nach VIN.
@Paddy wollte ja heute in Werkstatt,er darf ja dann berichten,wie es bei seinem war.
Ich persönlich wehre mich nur gegen so absolutistische Aussagen,wo es letztlich keiner wirklich genau weiß.wie das original
gedacht und ausgeführt wurde. Und daß da immer wieder mal Überraschungen über die Monate im MJ auftauchen,soll es ja
auch geben.Zum DSG schreibt Etzold zB auch: Achtung: es gibt Getriebe ohne die Schraube A.In diesem Fall das Getriebeöl komplett über die Kontrollschrabe B ablassen.
Wegen Lebensfüllung schreibt Etzold ja nichts zum HS.
Naja, andere Variationen mag es geben was Motor und Getriebe angeht.
Aber ich denke zumindest für den VR6 3.2 mit Handschaltgetriebe und DSG haben wir alles zusammen.
Wie es bei S3, 1,4 , 1.2 etc. ausschaut wäre zu eroieren
PS: Etzoldt ist auch nicht alles zu glauben. Da gabs Unstimmigkeiten zum VR6 Motor in der Erstauflage des 8P. Das schrieb ich ihm auch, er bedankte sich und in der nächsten Auflage war es dann korrigiert
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