Alles anzeigenDas ist genau das, was ich bei mir auch mal unter Augenschein nehmen wollte. Diese Ablagerungen machen mir auch zunehmend Sorgen und ich denke, wenn man die irgendwie wegkriegen kann, ohne quasi eine Runderneuerung zu machen, dann sollte man das auch tun...zumindest wenn man sein Fahrzeug noch einige Jahre fahren möchte.
EDIT: Ich habe bei dem Thema auch mal in einem amerikanischen Forum einen interessanten Beitrag gefunden, da hat einer die Reinigung selbst vorgenommen. Das Mittel dazu weiss ich eben gerade nicht mehr, aber er hat es beschrieben. "Testobjekt" war in dem Fall ein 4.2FSI HDZ aus dem RS4.
Irgendwo in diesen beiden Threads muss es gewesen sein, man sieht da auch schon einiges:http://www.audizine.com/forum/showthre…k-rpm-!-!/page2
http://www.audizine.com/forum/showthre…-Clean-Up/page3
Wenn ich das sehe, würde ich am liebsten gleich mal eine Woche Urlaub nehmen und mal mein Saugrohr usw. abbauen um mir das anzusehen. Endoskop hätte ich auch zur Verfügung. Vielleicht, wenn Interesse besteht, sollten wir uns mal zusammen tun und das angehen...
Und noch ein EDIT: Wenn ich mir das anschaue und sich das an meinem Motor auch bewahrheiten sollte, dass so ein massiver Aufbau von Schlacke am Ventil vorkommt, dann bin ich ernsthaft bereit, das erste Mal überhaupt, auf den TÜV zu verzichten und nur für die AU-Termine den Rückführkanal anzuschliessen und sonst, um des Motors Lebensdauer willen, mit einer Catch-Can rumzufahren...das Risiko wäre es mir wert...
Es reicht eigentlich vollkommen aus ein gutes Öl zu verwenden, in einem kurzen Wechselintervall.
Bei den anderen Lösungen, müßte man sich erkundigen ob dazu nicht die Software geändert werden muß, den die Blowbyabführraten werden im normalen Steuerprozess zu rate gezogen. Hatte ja auch mal überlegt einen externen Abscheider anzuflanschen. Dies ginge aber beim VR6 nach Rücksprache eines Experten nur, indem man das dann im Kennfeld ändert. Müßte man mal Zoran fragen, was er da für Möglichkeiten sieht.
gfriesi
Ohne zu wissen wie dick das war bringts nichts sich den Kopf zu zerbrechen. Ich glaub aber nicht dass es so stark war wie das was ich beim 1.4 sah. Denn das hätte Deine Werkstatt bestimmt nicht wieder eingebaut.
Beim Lastwechsel gibt es schon einige Überschneidungen in deren Bereich Reiniger an die Ventile kommt. Aber eben nicht ständig wie beim MPI. Deshalb würd ichs dennoch mal probieren mit öfterem Einsatz des Reinigers.
Zu dem genannten Verfahren. Ich schau mal wo ich meine Unterlagen dazu habe.Auf jeden Fall bringts nichts wenn die Verursacher nicht abgestellt werden. Dann ist kurze Zeit später wieder alles zu.
Hast Du das Injektor-Teil noch?
Zum Öl. Das derzeitige Additivpaket in Bezug auf Reinigung ist beim Addinol besser. Diese Info erhält man auch aus diversen anderen Foren, wenn man das Web mal nach Erfahrungen zum Öl durchsucht. In den Analysen kam das auch deutlich rüber.
Ob Du nun Mobil weiterfährst oder wechselst, ich würde erst mal auf jeden Fall dazu raten 2 Wechsel zu machen mit Filter im Abstand von 6 Monaten.
Vielleicht noch eine Spülung mit dem Motorcleaner von Liqui Moly vorher. Denn der Dreck der im Motor drin ist und vom Öl gelöst wird ,wird erstmal ausgeschwemmt und nicht nochmal im Motor als Verkokung im Ventilbereich abgelagert.