DSG - Kratzen beim Anfahren und Schlagen beim Hochschalten

  • Guten Tag Forum,

    Ich schreibe hier, weil ich demnächst in das ein wenig nördlich gelegene Kiel muss und mein DSG sich, für meine Begriffe, komisch verhält.
    Von mir aus sind das insgesamt ca. 2100 km und ich will kein Risiko eingehen und euch um eure Meinung bzw. Hilfe bitten.

    Es sind genau 2 Dinge.

    1.)
    Wenn der Wagen kalt ist und ich (M der D, egal) anfahre, gibt es beim Einlegen des 3. Ganges ein kurzes "Kratzen". Vergleichbar mit dem Geräusch beim Aufsetzen. Wenn ich dann sofort nach 30m anhalte und es nochmals hören möchte ist es weg.
    Es lässt sich nicht sofort ein zweites mal produzieren.
    Wenn ich zum :) fahre und dem sage : "Ich hab da ein Geräusch, und es kommt nur wenn der Wagen lange stand und auch nur beim ersten Anfahren", steh ich doof da.


    2.)
    Ich fahre seit einiger Zeit fast nur in M, mit der Zeit habe ich mich daran gewöhnt immer früher in den nächsten zu schalten. Kraft ist ja genügend da.
    Wenn ich bei 45Km/h in den 6. schalte, geht alles ganz schnell.
    Schaltanzeige geht auf 6, ein unwahrscheinlich leichtes Zucken, 1-2 Sekunden und dann habe ich den Eindruck jemand schlägt mit einer Eisenstange von unten hinten links an mein Auto.
    Mein erster Gedanke, event. der Auspuff oder einfach zu früh geschaltet.
    Aber ich bin nicht gerade der vom Fach bei solchen Sachen.

    Danke für eure Mühen.

    MfG,

    S-talker

  • Wurde schon ein Ölwechsel des DSG mit Filter durchgeführt,eventuell auch Haldex mit Filter und Hinterachsdiff.ölwechsel.?
    Wenn das sowieso ansteht in nächster Zeit,dann wäre es wohl eine harmlose Art des" Try and Error",und würde für den
    langen Trip auch eine Art Vorsorge sein .

    Ansonsten ,wie Du selber sagst ,schwer nachzuvollziehen.

    Rainer

  • Zur Abklärung würde ich doch den :) besuchen. Keiner wird dich für "doof" halten, wenn du dich um die Betriebssicherheit deines Wagen sorgst. Hatte selbst mal Troubles mit dem DSG und was nicht schaden kann (und auch nicht die Welt kostet) ist einen Grundabgleich des DSG beim :) durchführen lassen. Dabei wird mit dem VAG Tester das warmgefahrene DSG im Stand in allen Teilen überprüft und gleichzeitig alle mechanischen Wege der Schaltung und der Kupplungen neu eingestellt bzw. kalibriert. Wenn das ohne Fehlermeldungen vom Tester abgeschlossen wird, kann man einen mechanischen Defekt so gut wie ausschließen. Danach wird noch eine sogenannte Adaptionsfahrt durchgeführt, bei der die Steuerung (Mechatronik) des DSG alle Betriebzustände dynamisch anlernt.
    Das ganze sollte nicht länger als eine Stunde in Anspruch nehmen und dein DSG nachher wieder wie "neu" arbeiten.

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

  • Hallo,


    Wenn ich bei 45Km/h in den 6. schalte, geht alles ganz schnell.
    Schaltanzeige geht auf 6, ein unwahrscheinlich leichtes Zucken, 1-2 Sekunden und dann habe ich den Eindruck jemand schlägt mit einer Eisenstange von unten hinten links an mein Auto.


    Aus der A3/R32 FAQ: DSG Probleme
    Schlag, wenn das DSG bei niedriger Drehzahl vom 5. in den 6. schaltet. Eine Lösung des Problems ist nicht bekannt.

    Bist Du sicher das es von hinten Links kommt? Den in der FAQ erwähnten "Schlag" habe ich bei meinem A3 auch. Echt nervig. Ich habe mich schon gefragt was die sich bei Audi dabei gedacht haben. Das muss doch schon während der Konstruktionsphase aufgefallen sein. Offenbar teilt er sich das Problem ja sogar mit seinem Konzernbruder R32. Weiß jemand wo genau dieses Geräusch eigendlich herkommt?

    Gruß,
    Christian

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