1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)
  5. Rund um Steuerkettenlängung und Longlifeintervalle

a3 3.2 kauf... bitte um rat... danke :)

  • orbiwan
  • 27. Mai 2011 um 19:40
  • orbiwan
    Anfänger
    Beiträge
    6
    • 27. Mai 2011 um 19:40
    • #1

    hi.
    bin neu hier.
    möchte mir gern einen A3 3.2 kaufen. habe jetzt schon eineige foren durch und nur schlechtes gelesen.
    heute bin ich auf dieses forum gestoßen.
    kann man pi mal daumen sagen ab welchem Modeljahr man selten die probleme mit der steuerkette hat wenn man nicht nur kurzstrecke fährt?
    gibt es nen bestimmgten motor auf den man auspassen sollte? (also MKB)

    bin selber MFZ mechatroniker aber bei BMW. da sind solche probleme nicht, wenn dann nur sehr selten.
    mfg MO

    • Zitieren
  • Otis Wright
    Meister
    Beiträge
    2.773
    • 27. Mai 2011 um 19:51
    • #2

    Hi,

    also eigentlich sind alle MKBs ähnlich stark betroffen, wobei die neueren Modelle geringfügig besser da stehen.
    Wir haben hier einen Ratgeber, den kannst du dir mal anschauen. Gibt irgendwo noch einige Treads. Gilt ja eig. immer das selbe.

    Zitat von orbiwan


    bin selber MFZ mechatroniker aber bei BMW. da sind solche probleme nicht, wenn dann nur sehr selten.

    das sagen die bei Audi auch :P Da sind die alle immer total überzeugt von ihrem Premiumschrott den die verkaufen. Solche Infos dringen halt nicht bis zu jedem durch (nicht ohne Grund). BMW hat nahezu die selben Probleme. Alle kochen sie nur mit Wasser, bzw. LL ^^

    • Zitieren
  • orbiwan
    Anfänger
    Beiträge
    6
    • 27. Mai 2011 um 19:56
    • #3

    haste recht und danke für die antwort.
    meinte eigentlich damit, das ich selber schrauber bin, das ich das selber machen könnte. fragte nur damit ich mir die teile schonmal zulegen könnte und die ganze info zum selber machen. mein bruder arbeitet bei audi. der könnte mir dann vielleicht noch den leitfaden besorgen ;)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.097
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 27. Mai 2011 um 22:28
    • #4

    Hi und Willkommen bei A3Q !

    Wer schreibt denn bitteschön was schlechtes über den A3 3.2?
    So schlecht ist der gar nicht.
    Ich würd sagen, wenn das mit den Ketten nicht wäre, ist er nicht so kränklich wie die anderen Motorisierungen.
    Dazu kommt noch dass das mit den Ketten ja von der Betriebsweise kommt. Eigentlich kein Motorenproblem als solches.

    Leider kann es deshalb aber alle treffen. Die ersten (BDB, BMJ) und die Letzten (BUB).
    Wobei die Wahrscheinlichkeit bei den letzten geringer ist.

    Wichtig ist halt einen zu finden der nichts hat. Dafür gibts unseren Ratgeber
    https://www.a3quattro.de/pdf/ratgeber.pdf

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • cube
    A3fahrer
    Beiträge
    13
    Bilder
    2
    • 28. Mai 2011 um 10:51
    • #5

    nun meld ich mich mal :)

    ich hab mir auch erst "neu" einen A3 3.2 gekauft. Ist Modelljahr 2004, hatte beim Kauf schon etwas über 100.000 km, DSG und auch sonst fast Komplettausstattung. Hab ihn bei nem Gebrauchtwagenhändler mit Garantie geholt und war anschließend gleich in der Werkstatt wegen der Kennwerte der Kette (Daten aus dem Steuergerät). Alles absolut im grünen Bereich.

    Soll heißen: wenn du wirklich einen willst, dann nimm dir Zeit und informiere dich genau über den Zustand. Dafür kannst du dir die entsprechenden Daten auslesen lassen. Es gibt hier ja auch noch Videos zum Rasselgeräusch, wenn die Kette gelängt ist (haben mir auch geholfen) ;) .

    Mach keinen Schnellschuß und du wirst glücklich (so wie ich) :thumbup:

    • Zitieren
  • orbiwan
    Anfänger
    Beiträge
    6
    • 28. Mai 2011 um 19:28
    • #6

    was würde den an materialkosten anfallen wenn steuerketten gemacht werden müssten? habe die GANZE info zum reparieren, könnte es selber machen.

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.097
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 28. Mai 2011 um 20:42
    • #7

    Reine Materialkosten ca. 1000.- Euro

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • orbiwan
    Anfänger
    Beiträge
    6
    • 29. Mai 2011 um 15:21
    • #8

    das ist ja akzeptabel. :)
    da mein bruder noch direkt bei vw,audi arbeitet bekomme ich das ganz nochmal günstiger zum mitarbeiterpreis. :)
    dann mach ich das selber.
    dann werd ich mir mal den ratgeber studieren und mal ausschau nach nem auto halten.
    ist es sinnvoller gleich einen mit eingebautem großen navi zu nehmen oder ist das nachrüsten einfach.
    habe bei meinem jetzigen golf 5 baujahr 2004 auch das rns 510 nachgerüstet. war ganz leicht. ist das beim a3 auch so?

    • Zitieren
  • jb.13
    Horch-Jünger
    Beiträge
    1.322
    • 29. Mai 2011 um 15:54
    • #9

    Das grosse Navi haben hier auch einige nachgerüstet. Wenn du einen mit doppel-DIN Radio findest, ist es natürlich einfacher als bei einem einfach-DIN Radio. Da müsste dann auch das Klimabedienteil und das ganze drumrum neu gemacht werden.

    Gruss Jürgen

    Traue keinem Auto unter 18!
    "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
    VCDS Userliste

    • Zitieren
  • waterchiller
    Profi
    Beiträge
    764
    Bilder
    42
    • 29. Mai 2011 um 17:03
    • #10

    Mit Prozenten kommste auf ca 850€ wenn alles gemacht wird reine Materialkosten. Aber ich würde mittlerweile grundsätzlich nach einem Kauf die Kette wechseln. Die hatten ja das Drecksöl drin. Dann haste wenigsten von Anfang an dein Spass am Motor. Meiner war BMJ 60tkm und nach 10tkm kam die Kette so langsam obwohl gleich auf normales Öl umgestellt wurde. Kumpel seiner ist 2 JAhre jünger, BUB 30tkm und die Kette war voll hinüber. Kann man also so nicht sagen.

    • Zitieren
  • orbiwan
    Anfänger
    Beiträge
    6
    • 30. Mai 2011 um 20:28
    • #11

    vielen dank für die antworten.
    zum doppeldin rahmen.
    wenn das klimabedienteil von anfang an unten ist, ist es dann gleich ein doppeldin?

    • Zitieren
  • jb.13
    Horch-Jünger
    Beiträge
    1.322
    • 30. Mai 2011 um 20:32
    • #12

    Ja, sollte so sein. Sieht man ja aber am Radio ganz einfach.

    Gruss Jürgen

    Traue keinem Auto unter 18!
    "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
    VCDS Userliste

    • Zitieren
  • orbiwan
    Anfänger
    Beiträge
    6
    • 3. Juni 2011 um 23:44
    • #13

    wieviel drehmoment hält ein handschalt getriebe aus? maximal?
    das dsg ist ja so schon ausgelastet.

    Einmal editiert, zuletzt von orbiwan (4. Juni 2011 um 15:08)

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum