• @Otis. Nein der Stecker ist von innen nicht zu erreichen.

@dave. Den Wasserkasten kannst du nicht demontieren. Höchstes die Abdeckung. Und ich sehe bei kein Problem bzw. wird mir nicht ganz klar wieso die Scheibe da undicht werden soll.

ja, die meinte ich auch. hier mal ein ausdruck aus ELSA - ich denke es ist so verständlicher als meine erläuterung

• Ich hab das Teil vor paar Wochen wegen der Kabeldurchführung für die Standheizung auch auseinander genommen. Die Scheibe wurde nicht undicht.
    Fang am besten auf der Beifahrerseite an und arbeite dich dann über die Mitte zur Fahrerseite vor. Beim erneuten Montieren würde ich mittig anfangen.

Das ding sitzt sehr stramm und man muss da schon kräftig dran ziehen, damit es ab geht.

• Ich hab das Teil vor paar Wochen wegen der Kabeldurchführung für die Standheizung auch auseinander genommen. Die Scheibe wurde nicht undicht.
    Fang am besten auf der Beifahrerseite an und arbeite dich dann über die Mitte zur Fahrerseite vor. Beim erneuten Montieren würde ich mittig anfangen.

Das ding sitzt sehr stramm und man muss da schon kräftig dran ziehen, damit es ab geht.

hmm, okay...danke für die tips...ich werde es mir überlegen. will die GRA auf jeden fall habe, aber ich bin mir nicht schlüssig ob ich es selber machen soll....einmal wegen der Abdeckung und wegen dem Lenkrad.

• Dann wende dich doch mal an Scotty18, er ist ja um die Ecke (Recklinghausen), und wohl der beste auf diesem Gebiet ;)

Er verbaut dir auch das Kabel ohne die Wasserkastenabdeckung zu entfernen. Das geht definitiv, man braucht dafür aber ein wenig Erfahrung wo das Kabel hin muss, die hat Scotty auf jeden Fall.

Die Wasserkastenabdeckung war bei mir der größte Ärger beim Ein- und Ausbau der GRA. Ich musste mir auch eine neue Abdeckung besorgen, da ich sie beim montieren kaputt gemacht hatte. Abzieher brauchte ich auch auf jeden fall für die Wischer, ohne wären die bei mir niemals runter gegangen.

Aber wenn du dir unsicher bist, dann lass es lieber machen, Scotty18 ist da sicherlich die beste Adresse, vor allem wenn er bei dir in der Nähe ist.

Grüße,
    quattrofever

Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 TDI quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

Verbrauch aller Fahrzeuge

• Er verbaut dir auch das Kabel ohne die Wasserkastenabdeckung zu entfernen. Das geht definitiv, man braucht dafür aber ein wenig Erfahrung wo das Kabel hin muss, die hat Scotty auf jeden Fall.

Die Wasserkastenabdeckung war bei mir der größte Ärger beim Ein- und Ausbau der GRA. Ich musste mir auch eine neue Abdeckung besorgen, da ich sie beim montieren kaputt gemacht hatte. Abzieher brauchte ich auch auf jeden fall für die Wischer, ohne wären die bei mir niemals runter gegangen.

Aber wenn du dir unsicher bist, dann lass es lieber machen, Scotty18 ist da sicherlich die beste Adresse, vor allem wenn er bei dir in der Nähe ist.

Grüße,
    quattrofever

Wischerabzieher ist vorhanden und Scotty18 ist auch schon kontatiert :thumbup: Besten Dank

• Habe heute auch mal wieder einen neuen Versuch gestartet. Hatte ja das Problem das sich bei dem neuen Lenksäulensteuergerät der Lenkwinkel nicht abgleichen ließ. Jetzt habe ich in Erfahrung gebracht das mein Schleifring( 1K0-959-653) nicht mit dem Steuergerät mit der Endung AF kompatibel ist. (Typ 1 und Typ 2). Also mal schnell einen neuen Schleifring (1K0-959-653-C) bestellt. Tja nach dem Einbau leider immer noch das gleiche Problem. Nullabgleich nicht möglich. Nach ca 30 Versuchen den alten Krempel dann wieder eingebaut.
    Normalerweise müsste das aber doch jetzt so passen, Steuergerät und Schleifring sind jetzt beide Typ 2. Oder muss da noch etwas getauscht werden?

• Ist überhaupt das Kabel vom Lenksäulenstg. zum Motorsteuergerät vorhanden?? Wenn ja müsste am LsStg. T20b/Pin13 sw/ws ein Kabel zum Msg. gehen. Ohne das kanns net gehen. Hab leider nur einen Stromlaufplan vom S3 da, aber es ist wahrscheinlich nur ein anderer Pin am Msg.

Schau mal ob der Pin 13 überhaupt belegt ist.
    Ich kann dir die Seite im Plan schicken, nur nicht hier veröffentlichen. ;)

• Ist überhaupt das Kabel vom Lenksäulenstg. zum Motorsteuergerät vorhanden?? Wenn ja müsste am LsStg. T20b/Pin13 sw/ws ein Kabel zum Msg. gehen. Ohne das kanns net gehen. Hab leider nur einen Stromlaufplan vom S3 da, aber es ist wahrscheinlich nur ein anderer Pin am Msg.

Schau mal ob der Pin 13 überhaupt belegt ist.
    Ich kann dir die Seite im Plan schicken, nur nicht hier veröffentlichen. ;)

Kabel ist verlegt. Siehe auch vorherige Posts

• Meinst mit dem Abgleich, das Gedöhns mit...... "komplett nach links, dann zur mitte, komplett nach rechts usw. (kann auch sein das es etwas anders ablauft, weiß das momentan nicht auswendig)" ???
    Hatte bei einigen Wägen auch mal das Problem, das er das nach dem Zusammenbau nicht wollte. Bin dann immer ein paar km mit dem Wagen gefahren und danach akzeptierte er einen Abgleich ohne zu meckern. Eventuell muß dich das Steuergerät irgendwelche Werte zuerst anlernen, bis es den Abgleich zuläßt. ?(

Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

• Meinst mit dem Abgleich, das Gedöhns mit...... "komplett nach links, dann zur mitte, komplett nach rechts usw. (kann auch sein das es etwas anders ablauft, weiß das momentan nicht auswendig)" ???
    Hatte bei einigen Wägen auch mal das Problem, das er das nach dem Zusammenbau nicht wollte. Bin dann immer ein paar km mit dem Wagen gefahren und danach akzeptierte er einen Abgleich ohne zu meckern. Eventuell muß dich das Steuergerät irgendwelche Werte zuerst anlernen, bis es den Abgleich zuläßt. ?(

Das kenne ich auch, wäre auf jeden Fall ein guter Versuch.

Zudem ist mir aufgefallen, dass man mit der Nullstellung sehr genau sein muss. Wenn man das Lenkrad nicht genau gerade hat, dann kann es schon dazu kommen, dass der gesamte Ablauf nicht akzeptiert wird. Das hatte ich auch schon des öfteren.

Grüße,
    quattrofever

Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 TDI quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

Verbrauch aller Fahrzeuge

• Habe eben noch mal was versucht. Habe das von mir gelegte Kabel mal abgezogen erst dann schreibt er mir auch einen Fehler im Motorsteuergerät. GRA Hebel unplausibles Signal oder so ähnlich. Also dürfte es ja an dem Kabel nicht liegen. Verstehe es einfach nicht. Werde wohl mal versuchen auf das Audi Steuergerät und Hebel umzubauen. Mal sehen was dann passiert.

• Hallo
    Ich habe jetzt das gleiche Problem
    3,2 l a3 8p bj 01.2005
    Bin gerade dabei die gra nachzurüsten
    Gra Hebel vom Golf V
    Erw.messwertblöcke sagen mir das er erkannt wird
    Beschleunigen,verzögern,An,Aus wir mir angezeigt in den MWB
    Gra Statun steht n.v.
    Habe es erst im MSG und danach in dem Lenksäulen Stg codiert
    Gra Zeichen im Tacho erscheint nicht bin anschalten
    Funktionieren tut sie auch nicht
    Das schwarz/weiße Kabel ist bei mir bei Pin 13 drin

Laut der Liste welcher Hebel mit welchem Lenksäulen Stg funktioniert
    Sollte meine Kombination gehen
    Lenksäulen stg 1K0539549F

Über Hilfe würde ich mich freuen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!