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GRA geht nicht!!!

  • R32Audi
  • 29. Mai 2011 um 22:01
  • quattrofever
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    • 27. Februar 2012 um 15:42
    • #21

    Ne ne, entschuldige, ich habe mir die Bilder vorab nicht richtig angeschaut, meiner Meinung nach hat da jemand im PDF die Bilder miteinander verwechselt, entschuldige, dass ich dir auf die Schnelle das falsche herausgesucht habe, bzw. dich damit auf die falsche Fährte gelockt habe.

    Hier hat aber jemand mit dem Hebel mal das gleiche Problem gehabt (User crypted):
    http://www.motor-talk.de/forum/gra-vom-…Bhebel%3Bbilder

    Grüße,
    quattrofever

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  • Mounty1987
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    • 27. Februar 2012 um 17:31
    • #22

    Wäre auch zu schön gewesen! Naja was solls. Werde wohl ein neues Steuergerät ausprobieren!
    Nur welches soll ich nehmen das es wirklich 100% kompatibel ist!
    Jemand Erfahrung?

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  • dieselschrauber
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    • 27. Februar 2012 um 18:29
    • #23

    Schau mal hier

    http://www.ebay.de/itm/Audi-A3-8P…=item35b9e07a72

    Manchmal hat man ja Glück in der Bucht.

    Ansonsten im Etka schauen und PR Nummern abgleichen.


    Gruß

    Klaus

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  • Mounty1987
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    • 27. Februar 2012 um 20:13
    • #24

    Naja ich danke erst mal für eure Mühe! Werde berichten wenn es was neues gibt!

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  • quattrofever
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    • 6. März 2012 um 16:24
    • #25

    Hier gibt es bei MT ein Problem mit deinem STG, dass sporadisch nicht funktioniert, vielleicht ist es bei deinem ähnlich:
    http://www.motor-talk.de/forum/probleme…n-t3798483.html

    Grundsätzlich hieße das aber auch, dass es eigentlich gehen müsste. Vor allem Scotty's Infos sind hier sehr interessant und die könnte man bei dir auch noch einmal überprüfen:
    Zitat von Scotty18 aus obigem Link (ist ja auch hier im Forum aktiv):
    "Überwachung der MWB ergab weder Abschaltung oder Blockade durch Kupplungsgeber noch Bremspedalgeber .
    Wenn die GRA sich "nicht" aktivieren lässt, steht STATUS 2 im MWB für
    die Abschaltbedingung der GRA- Status 2 = Anfahrmodus (normalerweise
    unter 30km/h)

    Speedsignal liegt korrekt vor."

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  • Mounty1987
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    • 6. März 2012 um 22:46
    • #26

    In welchem MWB kann ich die Funktion der GRA prüfen. Da ich selbst kein VCDS habe kenn ich mich damit auch nicht aus. Habe nur noch in Erinnerung das beim letzten mal als ich es überprüfen lies das die Schalterstellungen erkannt werden. Also Ein bzw.Aus. Beschleunigen und verzögern. Nur bei Gra Staus stand soweit ich noch weis. N. V.
    Werde wohl um einen Besuch bei Audi nicht herum kommen.

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    • 7. März 2012 um 08:19
    • #27

    Hast du keinen VCDS User in deiner Umgebung, der dir helfen kann, damit du nicht gleich zu Audi musst? In meiner Signatur findest du ein Link mit einer VCDS Userliste und dort könntest du jemanden finden, der dir in deiner Umgebung helfen kann. Bei MT gibt es auch noch eine zweite Liste, ich glaube auch, dass die hier im Forum im VCDS Bereich verlinkt ist.

    Bezüglich der Messwertblöcke würde ich an deiner Stelle mal Scotty18 anschreiben:
    https://www.a3quattro.de/index.php?page=User&userID=2929
    Er kennt sich 1000% mit GRA Nachrüstungen im A3 aus und kann dir auch die entsprechenden Messwertblöcke nennen. Schreib ihn mal an, egal ob hier oder bei MT, wobei er bei MT etwas aktiver ist.

    Grüße,
    quattrofever

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    Einmal editiert, zuletzt von quattrofever (7. März 2012 um 08:20)

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    • 17. März 2012 um 00:49
    • #28

    So mal wieder was neues von der GRA Front. Leider für mich keine guten Nachrichten.
    Ich war heute bei meinem Audi Händler. Die haben insgesamt 2 Std. damit verbracht die
    GRA in Gang zu bekommen jedoch ohne Erfolg. Hatte mir ein neues Lenksäulensteuergerät
    Besorgt (vom Golf mit der Endung AF). Codierung wurde akzeptiert. Jedoch lenkwinkelsensor konnte
    nicht angelernt werden. Also funktionierte die GRA wieder nicht.
    Muss mich wohl damit abfinden das es in meinem Wagen nicht geht. Warum auch immer.

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    • 19. März 2012 um 09:28
    • #29

    Das Anlernen des Lenkwinkelsensors ist sehr tückisch. Da hatte ich auch schon einmal Probleme bei einem A3. Nach gefühlten 10 Versuchen ging es dann schlussendlich. Dabei ist sehr penibel darauf zu achten, dass das Lenkrad sehr gerade eingestellt. Weicht man ein paar Prozent davon ab, dann funktioniert es schon nicht mehr.
    Obwohl wir vermeintlich immer alles gleich machten, funktionierte es dann schlussendlich doch. Es war ein ganz wenig anderer Streckenabschnitt, den wir schlussendlich verwendeten, ansonsten war alles gleich, wir achteten noch einmal penibler auf den Lenkeinschlag und dann ging es auf einmal.

    Aber in einer Werkstatt kann man natürlich auch nicht ewig lange herumprobieren, das kann ich auch verstehen.

    Schade, dass es nicht geklappt hat.

    Grüße,
    quattrofever

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    • 19. März 2012 um 09:39
    • #30

    Hallo,
    hast du im Motorsteuergerät den Aktivierungscode für die GRA-Funktion eingegeben ? Nur im Lenksäulensteuergerät codieren reicht da nicht.
    Zum Anlernen der Servolenkung, hatte bis jetzt immer recht gut funktioniert, wenn man vorher ein paar Meter mit dem Teil fährt (ACHTUNG, VORSICHTIG FAHREN).

    Grüße,
    Psychedelic

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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    • 19. März 2012 um 09:47
    • #31

    Und immer daran denken, erst das Lenksäulen-STG codieren und erst danach das MSG. Sollte das MSG schon einmal aktiviert worden sein, dann vorher erst einmal den Deaktivierungscode eingeben.

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    • 19. März 2012 um 10:22
    • #32

    Codiert wurde es definitiv richtig. Habe das Steuergerät zu Hause eingebaut und bin dann ca 3 km zur Werkstatt gefahren. Der Servicetechniker hat zwischendurch auch mal eine Probefahrt gemacht. Also daran wirds nicht liegen. Bezahlt habe ich 29,95€ was für die 2 Std. Arbeit sehr angemessen war.
    Vielleicht ist ja einer von euch VCDS lern an Ostern auch in NSU. Wer will kann sein Glück versuchen.

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  • dave81
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    • 2. November 2012 um 03:02
    • #33

    Moin, kurze Frage dazu wie kann ich den Wasserkasten ausbauen? Abzieher für Wischer sind vorhanden. Oder muss ich den nicht ausbauen?

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  • Mounty1987
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    • 2. November 2012 um 10:35
    • #34

    Wasserkasten ausbauen!? ?( Wenn du die Abdeckung meinst dann musste du nur die Spritzdüsen und die Wischergestänge ausbauen. Sollte aber auch ohne Abzieher funktionieren.
    Nicht vergessen die Stellung der Wischer auf der Scheibe zu markieren.

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  • Otis Wright
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    • 2. November 2012 um 11:54
    • #35

    wenn du eine Leitung vom Innenraum in den Motorraum legen willst, dafür ist hinter der Batterie - ka was da beim 3,2er im weg ist - eine gummitülle mit so 2cm langen "Armen". Da schneidest du dann einen von diesen Armen auf und schiebst die Leitung durch. Die kommt dann im Fußraum auf der Fahrerseite raus.

    Im Wasserkasten / Windlauf hast du bei der GRA Nachrüstung nichts zu suchen. Außerdem geht der schei* Kasten ohne Werkzeug eh nur sau schwer auf.

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  • Mounty1987
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    • 2. November 2012 um 12:41
    • #36

    Das ist so nicht ganz richtig. Evtl. muss er das Kabel vom LStG zum Wasserkaten ziehen.

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  • Otis Wright
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    • 2. November 2012 um 13:04
    • #37

    war der Stecker nicht von innen zugänglich ?

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  • dave81
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    • 2. November 2012 um 17:15
    • #38

    das wäre gut zu wissen ob der wasserkasten ab muss, weil wie gesagt die gehen richtig kacke ab und laut ELSA besteht die Gefahr das die WindS.Scheibe undicht wird weil die eine Schiene teilen. Überlege es machen zu lassen?!

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  • Mounty1987
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    • 2. November 2012 um 18:05
    • #39

    @Otis. Nein der Stecker ist von innen nicht zu erreichen.

    @dave. Den Wasserkasten kannst du nicht demontieren. Höchstes die Abdeckung. Und ich sehe bei kein Problem bzw. wird mir nicht ganz klar wieso die Scheibe da undicht werden soll.

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  • dieselschrauber
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    • 3. November 2012 um 07:23
    • #40

    LWS anlernen geht am besten mit VCDS angeschlossen um es gerade zu stellen. Es gibt Serien da geht das anlernen nur bei VAG mit dem Tester.

    Lenksäulensteuergeräte kann ich nur Neukauf empfehlen. Die Nummern passen auch nicht immer. Habe da schon bittere (teuere) Erfahrung sammeln müssen.

    Der Anschluß des Kabels am Motorsteuergerät war gem elsa angeschlossen und funktionierte nicht. Es war dann ein anderes schwarz gelbes....

    Bei den Codierungen sollte immer nach jeder Codierung die Zündung aus und wieder eingeschaltet werden. Wie beim alten Windows ;) erst danach akzeptieren manche Steuergeräte die Codierungen. Manchmal ist es in der Tat ein reines ausprobieren ;)

    Mein schlimmstes Erlebnis war ein T5, da habe ich mehrere Tage mir die Zähne dran ausgebissen. Das sitz das MSG mit Verkabelung ungefähr hiter dem rechten Nebler......da spürt mann das man noch eine Rückenmuskulatur hat :)

    Gruß und viel Erfolg

    Klaus

    Unbedingt den aktuellen SLP vom VAG ausdrucken lassen....via VIN

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