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  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. S3 und Audi RS3-Forum

RS3 Motortuning

  • TT2003
  • 3. Juni 2011 um 17:44
  • OberpfalzS3
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    • 7. Oktober 2011 um 16:01
    • #161

    Da hat die Automatik schon 7 Gänge und ist trotzdem noch länger übersetzt als ein HS? Deine hier geschriebenen Werte finde ich schon deftig. Warum?
    Weil ich:
    a, meinen 5. Gang bei 6,2 Begrenzer und 220 Tacho hab (theoretisch 201kmh real, gerechnet auf 6,5 wären es 210km real - allerdings mit 18")
    b, ich mit den Übersetzungen vom HS S3 für 300kmh 7.300 U/min brauchen würde (19" gerechnet) der RS3 bräuchte im 6. Gang aber nur 6.500 :wacko:

    ;(

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    5 Mal editiert, zuletzt von OberpfalzS3 (7. Oktober 2011 um 16:46)

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  • waterchiller
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    • 7. Oktober 2011 um 18:51
    • #162

    360 im 7ten Gang ? Kanns mir net vorstellen. Kann mal einer im 7ten Gang bei 3250 Touren mal nachsehen was das an Geschwindigkeit macht?

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  • Wilde 13
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    • 7. Oktober 2011 um 18:57
    • #163

    Von 0 auf 30 km/h beschleunigt ein RS3 schneller als ein Bugatti Veyron.

    [size=8]Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert

    [/size]

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  • blowfly
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    • 8. Oktober 2011 um 11:30
    • #164
    Zitat von Psychedelic

    Hallo,
    hab mal etwas mit den Zahlen von dem technischen Datenblatt gepielt und bin selbst über die Werte recht erstaunt. 8|
    http://www.schwab-kolb.com/AUDI/DE/dtd%20…20Sportback.pdf

    -Motor lauft bei 6500 Umdrehungen in den Begrenzer.
    -235/35 Reifen auf 19" Felgen ergeben einen rechnerischen Abrollumfang von 203,3cm
    -Folgende rechnerisch maximale Endgeschwindigkeiten kommen dann in den aufgelisteten Gängen zu Stande.

    1. Gang 54,82 km/h
    2. Gang 90,98 km/h
    3. Gang 136,88 km/h
    4. Gang 191,13 km/h
    5. Gang 247,89 km/h
    6. Gang 301,99 km/h
    7. Gang 361,92 km/h


    Der CW-Wert von 0,362 ist ziemlich heftig, hätte nicht gedacht das der so hoch ist. 8|

    So, Taschenrechner beiseite legen, das reicht fürs Erste. ^^

    Grüße,
    Psychedelic

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    Da kann was nicht stimmen! Ich habe mal wissen wollen, wie weit der 4.Gang geht. GPS-Geschwindigkeit war 198km/h, definitiv mehr als 191 km/h...

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  • coolhard
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    • 8. Oktober 2011 um 11:40
    • #165

    soweit ich mich erinnern kann, ist der 7.Gang als Schongang ausgelegt. D. h. der RS3 Serie erreicht die Vmax im 6. und nicht im 7.
    Daher wäre die theoretisch mögliche sehr hohe Vmax erklärbar.
    Meines Wissens erreichen auch die Optimierten die Vmax im 6. und nicht im 7.
    Nimmt man zudem den CW Wert, bedarf es für Vmax 300km/h sicherlich eine recht heftige Motorleistung.

    Beispiele B&B, wobei hier nicht klar hervorgeht, ob das Tachowerte oder reale Echtzeitangaben sind:
    http://www.bb-automobiltechnik.de/deutsch/fahrze…udi-rs3-8p.html

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

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  • waterchiller
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    • 8. Oktober 2011 um 18:18
    • #166

    Irgendwann macht ja das Getriebe ja auch schlapp. Je größer der Gang desto kleiner das Zahnrad. Die 360kmh (800-900PS) im 7ten wirrste nie erreichen, da dir vorher das Getriebe um die Ohren fliegt.

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  • coolhard
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    • 8. Oktober 2011 um 18:30
    • #167

    dem ist ned zu widersprechen

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

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    [/font][/size]

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  • Blauerrs4
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    • 10. Oktober 2011 um 14:40
    • #168
    Zitat von TT2003

    Hi Leute,

    ich fange einfach mal an...

    Meiner wird wohl hier ein wenig optimiert bzw. entdrosselt werden:

    http://www.hgr-automobiltechnik.de

    Stufe 1 mit 380 PS und 490 Nm reichen mir aus. Er soll ja auch schön standfest bleiben.

    Bei HGR hat sich übrigens unser NWT Stefan sein DSG optimieren lassen. Der Chef Herr Ackermann fährt selber einen TTRS und weiß, was man aus dem Motor rausholen kann.


    Wo und Was wollt ihr aus eurem RS3 rausholen?

    Gruß, TT

    Alles anzeigen

    Servus,ich werde mein RS3 am Mittwoch 12.10.2011 von B&B Automobiltechnik in Siegen Tunen lassen auf 425 PS und 580 MN!
    Ich denke das ist noch noch OK .Wenn das richtig gemacht ist gibt keine Probleme also keine großen bedenken und bei B&B schon gar nicht,die wissen was sie tun!

    Danke MFG Markus

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  • Psychedelic
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    • 10. Oktober 2011 um 15:48
    • #169
    Zitat von blowfly

    Da kann was nicht stimmen! Ich habe mal wissen wollen, wie weit der 4.Gang geht. GPS-Geschwindigkeit war 198km/h, definitiv mehr als 191 km/h...

    Hallo,
    die Berechnung passt bis auf die 2te Kommastelle genau, die 3te Kommastelle hab ich aufgerundet ! Schon mal daran gedacht, das Reifen nicht immer exakt den Angaben entsprechen und je nach Serie mal Kleiner und größer vom Abrollumfang sind als die ausgerechnete Größe !? Auch der Luftdruck spielt eine entscheidende Rolle, da sich dadurch ebenfalls der Radradius ändert. Wenn das zusammen +/- 2 bis 3 cm am Abrollumfang ändert, hast natürlich gleich ganz andere Geschwindigkeiten.

    Achja, Tachos, GPS-Programme von Navis und irgend welchen Mobiltelefonen sind nicht geeicht, da kann auch mal ein gewisser Unterschied der Geschwindigkeiten vorkommen. Eines für Privatleute finanziell erschwinglichste GPS-Messgerät ist die einschlägig bekannte Driftbox.

    Grüße,
    Psychedelic

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    Einmal editiert, zuletzt von Psychedelic (10. Oktober 2011 um 15:56)

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  • coolhard
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    • 10. Oktober 2011 um 16:57
    • #170
    Zitat von Blauerrs4

    Servus,ich werde mein RS3 am Mittwoch 12.10.2011 von B&B Automobiltechnik in Siegen Tunen lassen auf 425 PS und 580 MN!
    Ich denke das ist noch noch OK .Wenn das richtig gemacht ist gibt keine Probleme also keine großen bedenken und bei B&B schon gar nicht,die wissen was sie tun!

    Ich denke das Getriebe sollte das packen , ist glaub das DQ500 oder so ähnlich. Bekommst Du ein LPS Protokoll, würde mich mal interessieren, ob die wirklich 425PS/580NM nach EWG raus bekommen ;)

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  • Blauerrs4
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    • 11. Oktober 2011 um 02:37
    • #171
    Zitat von coolhard

    Ich denke das Getriebe sollte das packen , ist glaub das DQ500 oder so ähnlich. Bekommst Du ein LPS Protokoll, würde mich mal interessieren, ob die wirklich 425PS/580NM nach EWG raus bekommen ;)

    Servus, wie es aussieht nicht es wird kein Leistungprüfstand gemacht nur Tüv Datenblatt zum eintragen lassen.Man soll erst ab 5000 Km ein Leistungsprüfstand machen da der Motor bei niedriger Laufleistung schaden nehmen könnte haben sie mir davon abgeraten.
    Aber ich denke schon das er das bringt vielleicht sogar ein wenig mehr denn meistens sind das Werte die er auf jeden fall hat er kann aber auch dann 430 und mehr haben wenn es gut läuft.
    Ich freu mich schon auf die Heimfahrt nach dem Tuning ob mein Grisen dann noch besser wird.Werde dann auch über die Fahrt und die Mehrleistung und den Verbrauch Berichten den es wird euch auch Intressieren Oder? :D

    Danke MFG Markus

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  • WolferlRS3
    Der spinnt. Aber echt!!!
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    • 11. Oktober 2011 um 07:25
    • #172

    Hi Markus,

    ich drück Dir echt die Daumen dass Du keine Probleme mit dem Steuerkettenrasseln oder ähnlichem bekommst, denn ich könnte mir gut vorstellen dass Audi sich dann aufgrund des Motortunings bequem zurücklehnen und lächeln kann.
    Sag Bescheid wie er sich mit 420+ PS fährt :D

    _____________

    Liebe Grüße

    Wolfgang

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  • Wilde 13
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    • 11. Oktober 2011 um 11:05
    • #173

    Blauerrs4

    Ist das Chiptuning bei B&B Automobiltechnik in Siegen wirklich von denen oder bedienen die sich über Pöting-Performance bei mtm?

    [size=8]Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert

    [/size]

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  • coolhard
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    • 11. Oktober 2011 um 12:52
    • #174

    kann ja sein und wäre auch ned tragisch.
    Ich bezweifle allerdings, dass da echte 425PS nach EWG also wie VW/Audi mißt anliegen werden. Ich lass mich aber gerne eines besseren belehren.

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    [/font][/size]

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  • Psychedelic
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    • 11. Oktober 2011 um 13:14
    • #175

    Hatte es ja schonmal geschrieben, das ohne Änderungen an der Hardware die 400PS-Grenze nicht mit einer sauberer Programmierung real zu erreichen ist.

    Grüße,
    Psychedelic

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  • Blauerrs4
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    • 11. Oktober 2011 um 14:26
    • #176
    Zitat von WolferlRS3

    Hi Markus,

    ich drück Dir echt die Daumen dass Du keine Probleme mit dem Steuerkettenrasseln oder ähnlichem bekommst, denn ich könnte mir gut vorstellen dass Audi sich dann aufgrund des Motortunings bequem zurücklehnen und lächeln kann.
    Sag Bescheid wie er sich mit 420+ PS fährt :D

    Servus Wolfgang,ich hoffe das alles gut läuft und ich keine Probleme habe,Ich habe aber etwas vorgesorgt und habe die 3 Jahre Garantie für Motor,Getriebe und Antrieb noch mit abgeschlossen. :thumbup:

    Werde dann auch berichten am Abend nach der Heimfahrt dann ein Bericht geben wie er läuft und was er schluckt und die Beschleunigung.

    Gruß bis dann MFG Markus

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  • Blauerrs4
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    • 11. Oktober 2011 um 15:05
    • #177
    Zitat von Wilde 13

    Blauerrs4

    Ist das Chiptuning bei B&B Automobiltechnik in Siegen wirklich von denen oder bedienen die sich über Pöting-Performance bei mtm?

    Servus,also ich weis net 100% ob es von denen ist,aber bei 25 Jahren Kompetenz denke ich schon das es eine Eigenene Anfertigung ist da würden sie sich doch selbst in die Pfanne hauen wenn sie ein Produkt verkaufen das nicht von ihnen ist.
    Ich denke nicht das sie von anderen was klauen das wird von denen selber angefertigt und Getestet und das ist auch gut so.

    Wie kommst du denn darauf das es nicht von ihnen ist das sie sich von MTM die Performance holen oder klauen?Das ist nicht geklaut da bin ich mir sicher aber ich werde sie Fragen dann werden wir sehen.

    MFG Markus

    .

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  • s38p
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    • 11. Oktober 2011 um 21:44
    • #178

    wollte mal fragen bis welche leistung/drehmoment man beim rs3 getriebe bedenkenlos gehen kann? wird beim chiptuning auch etwas an der stronic verändert?

    • Zitieren
  • Blauerrs4
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    • 11. Oktober 2011 um 22:14
    • #179

    [size=14]Servus,normal wird bei den Kleinen Stufen bei der S-Tronic nichts geändert bis Stufe 3 bleibt sie gleich also bis 450 PS.

    Ab dann also Stufe 4 wird die S-Tronic verstärkt wurde beschreiben das es nur auf rund 600MN ausgelegt ist OK plus Minus ein Paar mehr.

    Bei 450 PS hat er 600 NM bei der Sufe 4 510 und 680 NM deshalb die Verstärkung.Warum Fragst du willst auch was Tunen lassen ich mach es Morgen![/size] :thumbup:

    [size=14]Hoffe konnte deine Frage Beantworten ansonsten schau doch mal auf die Internetseite da steht alles dabei wa wie und wo geändert oder verstärkt wird.

    Der Link ist:http://www.bb-automobiltechnik.de/deutsch/fahrze…hnik/index.html

    Bis Dann Gruß Markus
    [/size]

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  • a3.2quattro
    Krawallkiste 3.5 im Aufbau
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    2.639
    • 12. Oktober 2011 um 06:04
    • #180

    Immer die S-Tronic mit anpassen lassen! Sonst bringt das ganze Gechippe ja nicht sonderlich viel, wenn die S-Tronic nicht richtig mitfährt ;)

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

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