Da hat die Automatik schon 7 Gänge und ist trotzdem noch länger übersetzt als ein HS? Deine hier geschriebenen Werte finde ich schon deftig. Warum?
Weil ich:
a, meinen 5. Gang bei 6,2 Begrenzer und 220 Tacho hab (theoretisch 201kmh real, gerechnet auf 6,5 wären es 210km real - allerdings mit 18")
b, ich mit den Übersetzungen vom HS S3 für 300kmh 7.300 U/min brauchen würde (19" gerechnet) der RS3 bräuchte im 6. Gang aber nur 6.500
RS3 Motortuning
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360 im 7ten Gang ? Kanns mir net vorstellen. Kann mal einer im 7ten Gang bei 3250 Touren mal nachsehen was das an Geschwindigkeit macht?
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Von 0 auf 30 km/h beschleunigt ein RS3 schneller als ein Bugatti Veyron.
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Hallo,
hab mal etwas mit den Zahlen von dem technischen Datenblatt gepielt und bin selbst über die Werte recht erstaunt.
http://www.schwab-kolb.com/AUDI/DE/dtd%20…20Sportback.pdf-Motor lauft bei 6500 Umdrehungen in den Begrenzer.
-235/35 Reifen auf 19" Felgen ergeben einen rechnerischen Abrollumfang von 203,3cm
-Folgende rechnerisch maximale Endgeschwindigkeiten kommen dann in den aufgelisteten Gängen zu Stande.- Gang 54,82 km/h
- Gang 90,98 km/h
- Gang 136,88 km/h
- Gang 191,13 km/h
- Gang 247,89 km/h
- Gang 301,99 km/h
- Gang 361,92 km/h
Der CW-Wert von 0,362 ist ziemlich heftig, hätte nicht gedacht das der so hoch ist.So, Taschenrechner beiseite legen, das reicht fürs Erste.
Grüße,
PsychedelicDa kann was nicht stimmen! Ich habe mal wissen wollen, wie weit der 4.Gang geht. GPS-Geschwindigkeit war 198km/h, definitiv mehr als 191 km/h...
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soweit ich mich erinnern kann, ist der 7.Gang als Schongang ausgelegt. D. h. der RS3 Serie erreicht die Vmax im 6. und nicht im 7.
Daher wäre die theoretisch mögliche sehr hohe Vmax erklärbar.
Meines Wissens erreichen auch die Optimierten die Vmax im 6. und nicht im 7.
Nimmt man zudem den CW Wert, bedarf es für Vmax 300km/h sicherlich eine recht heftige Motorleistung.Beispiele B&B, wobei hier nicht klar hervorgeht, ob das Tachowerte oder reale Echtzeitangaben sind:
http://www.bb-automobiltechnik.de/deutsch/fahrze…udi-rs3-8p.html -
Irgendwann macht ja das Getriebe ja auch schlapp. Je größer der Gang desto kleiner das Zahnrad. Die 360kmh (800-900PS) im 7ten wirrste nie erreichen, da dir vorher das Getriebe um die Ohren fliegt.
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dem ist ned zu widersprechen
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Hi Leute,
ich fange einfach mal an...
Meiner wird wohl hier ein wenig optimiert bzw. entdrosselt werden:
http://www.hgr-automobiltechnik.de
Stufe 1 mit 380 PS und 490 Nm reichen mir aus. Er soll ja auch schön standfest bleiben.
Bei HGR hat sich übrigens unser NWT Stefan sein DSG optimieren lassen. Der Chef Herr Ackermann fährt selber einen TTRS und weiß, was man aus dem Motor rausholen kann.
Wo und Was wollt ihr aus eurem RS3 rausholen?
Gruß, TT
Servus,ich werde mein RS3 am Mittwoch 12.10.2011 von B&B Automobiltechnik in Siegen Tunen lassen auf 425 PS und 580 MN!
Ich denke das ist noch noch OK .Wenn das richtig gemacht ist gibt keine Probleme also keine großen bedenken und bei B&B schon gar nicht,die wissen was sie tun!Danke MFG Markus
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Da kann was nicht stimmen! Ich habe mal wissen wollen, wie weit der 4.Gang geht. GPS-Geschwindigkeit war 198km/h, definitiv mehr als 191 km/h...
Hallo,
die Berechnung passt bis auf die 2te Kommastelle genau, die 3te Kommastelle hab ich aufgerundet ! Schon mal daran gedacht, das Reifen nicht immer exakt den Angaben entsprechen und je nach Serie mal Kleiner und größer vom Abrollumfang sind als die ausgerechnete Größe !? Auch der Luftdruck spielt eine entscheidende Rolle, da sich dadurch ebenfalls der Radradius ändert. Wenn das zusammen +/- 2 bis 3 cm am Abrollumfang ändert, hast natürlich gleich ganz andere Geschwindigkeiten.Achja, Tachos, GPS-Programme von Navis und irgend welchen Mobiltelefonen sind nicht geeicht, da kann auch mal ein gewisser Unterschied der Geschwindigkeiten vorkommen. Eines für Privatleute finanziell erschwinglichste GPS-Messgerät ist die einschlägig bekannte Driftbox.
Grüße,
Psychedelic -
Servus,ich werde mein RS3 am Mittwoch 12.10.2011 von B&B Automobiltechnik in Siegen Tunen lassen auf 425 PS und 580 MN!
Ich denke das ist noch noch OK .Wenn das richtig gemacht ist gibt keine Probleme also keine großen bedenken und bei B&B schon gar nicht,die wissen was sie tun!Ich denke das Getriebe sollte das packen , ist glaub das DQ500 oder so ähnlich. Bekommst Du ein LPS Protokoll, würde mich mal interessieren, ob die wirklich 425PS/580NM nach EWG raus bekommen
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Ich denke das Getriebe sollte das packen , ist glaub das DQ500 oder so ähnlich. Bekommst Du ein LPS Protokoll, würde mich mal interessieren, ob die wirklich 425PS/580NM nach EWG raus bekommen
Servus, wie es aussieht nicht es wird kein Leistungprüfstand gemacht nur Tüv Datenblatt zum eintragen lassen.Man soll erst ab 5000 Km ein Leistungsprüfstand machen da der Motor bei niedriger Laufleistung schaden nehmen könnte haben sie mir davon abgeraten.
Aber ich denke schon das er das bringt vielleicht sogar ein wenig mehr denn meistens sind das Werte die er auf jeden fall hat er kann aber auch dann 430 und mehr haben wenn es gut läuft.
Ich freu mich schon auf die Heimfahrt nach dem Tuning ob mein Grisen dann noch besser wird.Werde dann auch über die Fahrt und die Mehrleistung und den Verbrauch Berichten den es wird euch auch Intressieren Oder?Danke MFG Markus
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Hi Markus,
ich drück Dir echt die Daumen dass Du keine Probleme mit dem Steuerkettenrasseln oder ähnlichem bekommst, denn ich könnte mir gut vorstellen dass Audi sich dann aufgrund des Motortunings bequem zurücklehnen und lächeln kann.
Sag Bescheid wie er sich mit 420+ PS fährt -
Ist das Chiptuning bei B&B Automobiltechnik in Siegen wirklich von denen oder bedienen die sich über Pöting-Performance bei mtm?
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kann ja sein und wäre auch ned tragisch.
Ich bezweifle allerdings, dass da echte 425PS nach EWG also wie VW/Audi mißt anliegen werden. Ich lass mich aber gerne eines besseren belehren. -
Hatte es ja schonmal geschrieben, das ohne Änderungen an der Hardware die 400PS-Grenze nicht mit einer sauberer Programmierung real zu erreichen ist.
Grüße,
Psychedelic -
Hi Markus,
ich drück Dir echt die Daumen dass Du keine Probleme mit dem Steuerkettenrasseln oder ähnlichem bekommst, denn ich könnte mir gut vorstellen dass Audi sich dann aufgrund des Motortunings bequem zurücklehnen und lächeln kann.
Sag Bescheid wie er sich mit 420+ PS fährtServus Wolfgang,ich hoffe das alles gut läuft und ich keine Probleme habe,Ich habe aber etwas vorgesorgt und habe die 3 Jahre Garantie für Motor,Getriebe und Antrieb noch mit abgeschlossen.
Werde dann auch berichten am Abend nach der Heimfahrt dann ein Bericht geben wie er läuft und was er schluckt und die Beschleunigung.
Gruß bis dann MFG Markus
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Ist das Chiptuning bei B&B Automobiltechnik in Siegen wirklich von denen oder bedienen die sich über Pöting-Performance bei mtm?
Servus,also ich weis net 100% ob es von denen ist,aber bei 25 Jahren Kompetenz denke ich schon das es eine Eigenene Anfertigung ist da würden sie sich doch selbst in die Pfanne hauen wenn sie ein Produkt verkaufen das nicht von ihnen ist.
Ich denke nicht das sie von anderen was klauen das wird von denen selber angefertigt und Getestet und das ist auch gut so.Wie kommst du denn darauf das es nicht von ihnen ist das sie sich von MTM die Performance holen oder klauen?Das ist nicht geklaut da bin ich mir sicher aber ich werde sie Fragen dann werden wir sehen.
MFG Markus
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wollte mal fragen bis welche leistung/drehmoment man beim rs3 getriebe bedenkenlos gehen kann? wird beim chiptuning auch etwas an der stronic verändert?
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[size=14]Servus,normal wird bei den Kleinen Stufen bei der S-Tronic nichts geändert bis Stufe 3 bleibt sie gleich also bis 450 PS.
Ab dann also Stufe 4 wird die S-Tronic verstärkt wurde beschreiben das es nur auf rund 600MN ausgelegt ist OK plus Minus ein Paar mehr.
Bei 450 PS hat er 600 NM bei der Sufe 4 510 und 680 NM deshalb die Verstärkung.Warum Fragst du willst auch was Tunen lassen ich mach es Morgen![/size]
[size=14]Hoffe konnte deine Frage Beantworten ansonsten schau doch mal auf die Internetseite da steht alles dabei wa wie und wo geändert oder verstärkt wird.
Der Link ist:http://www.bb-automobiltechnik.de/deutsch/fahrze…hnik/index.html
Bis Dann Gruß Markus
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Immer die S-Tronic mit anpassen lassen! Sonst bringt das ganze Gechippe ja nicht sonderlich viel, wenn die S-Tronic nicht richtig mitfährt
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