1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. weitere A3 Benzin- und Diesel-Motoren

Haldex Brummt / Poltert / Kracht beim einparken

  • A3_madin
  • 12. Juni 2011 um 22:47
  • A3_madin
    Anfänger
    Beiträge
    9
    • 12. Juni 2011 um 22:47
    • #1

    Hallo mein Haldex macht seit mehren tagen seltsame geräusche ... besonders beim einparken oder rangieren ... Abs sensoren sind ok , es ist weder im Abs/Allradsteuergerät ein fehler hinterlegt ... woran könnte es liegen das mein haldex bei schritttempo arbeitet ? mfg martin

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 12. Juni 2011 um 23:13
    • #2

    Wie alt ist Dein Haldexöl? Wie lange ist es drin? KM und Zeit???
    Eventuell mal wechseln. Und nur MIT FILTER!!!

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • A3_madin
    Anfänger
    Beiträge
    9
    • 12. Juni 2011 um 23:14
    • #3

    wurde laut audi historie nent man glaubich so! 2007 bei km stand 56tkm gewechselt mit filter ! nun hat er 92tkm auf der uhr ... das brummen erscheint sobald ich minimal gas gebe ! und kommt 1000%tig vom haldex ... klingt ähnlich wie die eds beim audi a3 frontantrieb wenn man bei regennasser str. die räder durchdrehen lässt

    2 Mal editiert, zuletzt von A3_madin (12. Juni 2011 um 23:18)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 12. Juni 2011 um 23:16
    • #4

    2007?

    ich persönlich würds mal wechseln lassen.
    haldex gibt 30000km mit filterwechsel vor.
    besser ist das :)

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • EVO 5
    Profi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    875
    • 12. Juni 2011 um 23:23
    • #5

    Rausgeschmissenes Geld, am Öl wirds nicht liegen. Das ist ja gerade erst gemacht worden, 4 Jahre und 40tsd km sind nix.

    Es muß andere Gründe haben, aber wenn im FS nichts drin ist wirds schwierig.

    Vielleicht könnte einer mit VCDS da irgendwelche Werte mal prüfen die dafür verantwortlich sind?

    dem EVO seiner

    • Zitieren
  • A3_madin
    Anfänger
    Beiträge
    9
    • 12. Juni 2011 um 23:23
    • #6

    naja aber 250 euro in ein evtl. kaputtes heckdiff stecken ? es kann ja kaum normal sein das das haldex bei schrittempo arbeitet oder? war immer der meinung das mein a3 solange er an der va genug gripp hat als frontkratzer unterwegs ist .. sobald er vorne traktionsprobleme hat wird die hinterachse zugeschaltet ... meine ist aber schon beim minimaler gaspedal berührung da! sprich wenn ich rückwärts aus dem parkplatz roll und das pedal nur minimal berühre fängt es an mit dem seltsamen geräusch


    edit: auf handbremse ziehen reagiert es normal sprich unterm beschleunigen die handbremse auf erste raste dreht er vorne durch ... und imm stand erste rasste schaltet es auch sofort aus!

    abs sensoren haben alle den gleichen wert (schwankt ab und zu um 1km/h aber auf allen sensoren evtl. messtoleranz)

    Einmal editiert, zuletzt von A3_madin (12. Juni 2011 um 23:30)

    • Zitieren
  • EVO 5
    Profi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    875
    • 12. Juni 2011 um 23:26
    • #7

    Also Geräusche sind nicht normal, da haste recht.

    das einizige was ich bei mir höre ist, das wenn ich während der Fahrt die Handbremse in die erste Raste ziehe, sich die Haldex entkoppelt oder öffnet.
    Ansonsten völlig geräuschlos.

    dem EVO seiner

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 12. Juni 2011 um 23:29
    • #8

    War bei Psychedelic nicht mal n Ventil oder sowas defekt was er tauschte?

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • A3_madin
    Anfänger
    Beiträge
    9
    • 12. Juni 2011 um 23:34
    • #9

    ist es den schlimm wenn ich mit gezogener Haldex sicherung fahre? hab echt angst das es mir was zerreist ...

    • Zitieren
  • EVO 5
    Profi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    875
    • 12. Juni 2011 um 23:36
    • #10

    Ja bei Psych war der kleine E-Motor in der Pumpe hin bzw, da ist durch den kleinen Dichtring Öl in das Gehäuse des Motors eingedrungen.
    Quasi nen Pfennigartikel der die Pumpe lahm gelegt hat..

    dem EVO seiner

    Einmal editiert, zuletzt von EVO 5 (12. Juni 2011 um 23:39)

    • Zitieren
  • A3_madin
    Anfänger
    Beiträge
    9
    • 12. Juni 2011 um 23:39
    • #11

    also bei der stellglieddiagnose hat alles funktioniert

    Pumpe AUS

    Pumpe An

    Allradkupplung Getrennt

    Allradkupplung Geschlossen

    Pumpe Aus

    ... hmmm wenn die pumpe nicht richtig arbeitet würde die kupplung doch nicht schliesen oder?

    • Zitieren
  • EVO 5
    Profi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    875
    • 12. Juni 2011 um 23:41
    • #12

    dann scheint ja das alles zu funktionieren.
    Jetzt muß man rausfinden wer der Haldex sagt das sie schließen soll. Das muß ja quasi wer "in Auftrag" geben und dem Steuergerät sagen, jo jetzt müßen wir schließen.

    Also Sensoren oder Steuergerät?

    dem EVO seiner

    • Zitieren
  • A3_madin
    Anfänger
    Beiträge
    9
    • 12. Juni 2011 um 23:46
    • #13

    also da wären

    Lenkwinkelsensor

    Querbeschleunigungssenor

    Längsbeschleunigungssensor

    Abs sensoren


    mehr sensoren gibts ja nicht oder? das traurige ist die werte passen alle hab sogar den lenkwinkelsensor neu justiert den längsbeschleunigungssenor neu justirt aber gebracht hats nichts :( wass mich wundert im Allradstg. steht keine codierung ist das normal?


    edit: dachte erst es wäre der lenkwinkelsensor da ich vor 2 wochen gra nachgerüstet hab ... da es ja sein könnte das die haldex bei einem bestimmten lenkwinkel deaktiviert wird um verspannungen des antriebsstrangs entgegen zu wirken ...

    2 Mal editiert, zuletzt von A3_madin (12. Juni 2011 um 23:50)

    • Zitieren
  • EVO 5
    Profi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    875
    • 12. Juni 2011 um 23:50
    • #14

    Da muß nen VCDS Fachmann ran, davon hab ich keinen Plan.
    Wer kennt sich denn damit aus? hmhh. Scotty18 fällt mir da auf Anhieb ein. Hau den mal an.

    dem EVO seiner

    • Zitieren
  • A3_madin
    Anfänger
    Beiträge
    9
    • 12. Juni 2011 um 23:53
    • #15

    naja am 24-25.6 is ja ffm2011 A3-treffen.de da werd ich mal mein laptop mitnehmen evtl. lässt mich einer an seinen a3 quattro oder s3 mal ins allradstg. reinschauen ... weil es wundert mich schon jedes stg. hat eine codierung blos das allradstg. nicht


    edit: werd Scotty18 auch mal anschreiben ;) evtl. hat er ja nen tip ob es normal ist das keine codierung drin steht

    Einmal editiert, zuletzt von A3_madin (12. Juni 2011 um 23:54)

    • Zitieren
  • Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    3.902
    Bilder
    90
    • 13. Juni 2011 um 11:15
    • #16

    Hallo,
    das die Haldex für die Geräusche zuständig ist glaub ich nicht, ist ja nur ne einfache Lamellenkupplung. Überprüf mal die Hardischeibe an der Kardanwelle wör der Haldexkupplung und auch die Lagergummis vom Aufnahmerahmen des Hinterradantriebs. Sind auch die Faltenbälge der hinteren Antriebswellengelenke in Ordnung, könnt auch von einem defekten Gelenk kommen.

    Grüße,
    Psychedelic

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    • Zitieren
  • puuumel
    Puuuuhhhlerr...
    Beiträge
    129
    • 13. Juni 2011 um 18:47
    • #17

    also ich hab glaub ich das selbe problem....wenn ich langsam z.b. aufm parkplatz fahre dann hört sich das so an als ob das ABS oder ESP regeln würde....ganze zeit so ein komischen rrrhrrhrrrhrr....^^.....ich hatte in den letzten zwei monaten 2mal die ESP- Lampe an und da war beide male der querbeschleunigungssensor drin....kann das damit zusammen hängen?wenn ja,was kostet so ein sensor und wo sitzt der?Ist das problem beim A3 irgendwie bekannt?


    mfg

    • Zitieren
  • A3_madin
    Anfänger
    Beiträge
    9
    • 14. Juni 2011 um 01:42
    • #18

    genau entweder eds = elek. diferentialsperre oder abs ... wenn ich mir gezogener sicherung fahr ist das rrrrhhhhhrrrrrhhh geräusch nichtmehr da ...


    längsbeschleunigungssensor sol bei +/- 1 liegen meiner war bei -27% hab ihn kalibriert brachte aber nichts .... werd später nochmal mitm vag.com wegn im steuergerät suchen ...

    Einmal editiert, zuletzt von A3_madin (14. Juni 2011 um 01:50)

    • Zitieren
  • puuumel
    Puuuuhhhlerr...
    Beiträge
    129
    • 14. Juni 2011 um 22:34
    • #19

    ich hab heute bei meinem audi das selbe gemacht....sensor war bei - 0,16%...also eigentlich voll ok...hab den quer- und Längsbeschleunigunssensor neu kalibriert,hat aber auch nix gebracht....

    es besteht ja noch die möglichkeit das der sensor nur falsche werte liefert wenn er beim einparken dieses RRHHRRHH-geräusch macht^^....das werde ich morgen mal mit dem tester ausprobieren....aber sonst weiß ich nicht wirklich weiter....

    • Zitieren
  • A3_madin
    Anfänger
    Beiträge
    9
    • 16. Juni 2011 um 05:06
    • #20

    so meins ist wieder ruig bin 5 tage mit gezogener sichrung gefahren ^^ heut wars dan soweit son opel hat mich genervt an jeder ampel iser mit dampfenden rädern wechgefahren ^^ türe auf sicherung rein und dem doldi mal gezeigt wo der hammer hängt ^^ beim einparken hab ich dan bemerkt das es nichtmehr brummt ... mal schauen wielange

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich dich kostenlos an und werde Teil unsere Community

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich dich kostenlos an und werde Teil unsere Community

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum