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  4. S3 und Audi RS3-Forum

RS3 Bremsen Optimierung

  • homeuse
  • 16. Juni 2011 um 08:26
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  • Paramedic_LU
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    • 23. Juni 2011 um 13:16
    • #21

    So Leute.

    Der Thread ist nun wieder offen, und etwas "gecleant"

    Ich bitte Euch hier nun SACHLICH und Themenbezogen das Topic des Threaderstellers weiterzuführen.
    Ohne das Gezanke wie es vorher war.
    Wem dennoch danach ist, der kann ja unter OffTopic einen Thread dazu erstellen.
    Aber lasst bitte den Thread hier sachlich und technisch.

    Es ist klar dass es verschiedene Meinungen zu Bremsen, Bremsentuning, Fahrstil und Fahrweise gibt. Aber das steht hier ja nicht zur Debatte.
    Einzig geht es um ne technische Lösung. Und bitte behaltet die "Chatiquette" ein.
    Ich möchte nicht noch mal den "Closed"-Button drücken müssen.

    In diesem Sinne vertragt Euch und diskutiert sachlich und respektvoll den anderen gegenüber.


    Gruß
    Paramedic_LU
    :)

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
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  • the bruce
    Gast
    • 23. Juni 2011 um 23:14
    • #22

    Zum Thema Bremse lohnt es sich nach wie einen Blick darauf zu werfen
    welche Erfahrungen die TT-RS Fahrer mit ihrer prinzipiell gleichen Bremse
    gemacht haben. Und das ist sehr ernüchternd:

    http://www.tts-freunde.de/board/index.ph…57641#post57641

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  • Audianer3
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    • 24. Juni 2011 um 09:08
    • #23

    Mhm, da ist was dran.
    Das bremsen Quietschen kann ich nachvollziehen, auch wenn ich nur ca. 1,5 Std gefahren bin!

    SQ5Plus 3,o [lexicon]TDI[/lexicon] 8)

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  • ulf-de-wolf
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    • 12. Juli 2011 um 20:40
    • #24

    Soooo schlecht beißen sie ja wohl doch nicht :)

    http://www.autobild.de/bilder/bremsweg-bestenliste-40-top-bremser-2011-1857758.html#bild38|ref=http://www.autobild.de/artikel/bremsweg-bestenliste-40-top-bremser-1858578.html

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  • TheRingThing
    Gast
    • 12. Juli 2011 um 21:12
    • #25

    ROFL - ausgerechnet Autobild....
    Bei deren Tests geht's mir immer wie mit dem Knicklicht nach dem mein Schlauchboot auf rauher See gesunken ist.

    Und dann auch noch "kalt" gebremst.
    Aber über das reden wir hier ja auch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von TheRingThing (12. Juli 2011 um 21:14)

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  • waterchiller
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    • 18. Juli 2011 um 12:37
    • #26

    Ich kann mich über die Bremse bis jetzt noch nicht beschweren.

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  • TheRingThing
    Gast
    • 18. Juli 2011 um 12:40
    • #27
    Zitat von waterchiller

    Ich kann mich über die Bremse bis jetzt noch nicht beschweren.

    Aktuelles Auto: A3 3.2 MJ05

    ?

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  • waterchiller
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    • 18. Juli 2011 um 12:45
    • #28

    Ja und? Schon mal daran gedacht dass ich mir evtl. die RS3 Bremse eingebaut hab?

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  • TheRingThing
    Gast
    • 18. Juli 2011 um 13:03
    • #29
    Zitat von waterchiller

    Ja und? Schon mal daran gedacht dass ich mir evtl. die RS3 Bremse eingebaut hab?

    Wer das jetzt glaubt, wird mit dir seelig.

    Die originale RS3 Bremsanlage kannst Du noch gar nicht eingebaut haben.
    Es gibt derzeit schlicht keine verfügbaren Teile. (Außer den Klötzen)

    Jaja...

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  • a3.2quattro
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    • 18. Juli 2011 um 13:09
    • #30

    Du suchst auch in den Kleinigstkeiten, oder?

    TT-RS hat die gleiche verbaut, und die gibts schon etwas länger am Markt.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

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  • TheRingThing
    Gast
    • 18. Juli 2011 um 13:20
    • #31

    Das hat mit dem nichts zu tun.
    Die RS3 Bremse ist schon etwas anders als die vom TTRS.
    Man hat einige Teile geändert und daher ist die mit der vom TTRS nicht wirklich zu vergleichen.
    Wenn man es direkt vergleicht, ist die Bremse des RS3 momentan sogar etwas standfester.
    Da es hier um die Optimierung geht, ist die Aussage des anderen Forenmitglieds daher etwas irreführend.
    Basis ist der RS3 und nicht etwas anderes.

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  • waterchiller
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    • 18. Juli 2011 um 13:35
    • #32

    Und deswegen hat die TTRS Bremse die gleichen Teilenummern wie die RS3, geh dich erstmal informieren bevor du wieder hier so ein Müll erzählst! Es gibt nur seit März 2011 andere Beläge die aber bei TTRS auch dann anders sind. Also wo liegt bitte dein Problem?!

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  • TheRingThing
    Gast
    • 18. Juli 2011 um 13:39
    • #33

    Andere Beläge, andere Scheiben, andere Luftführung, ......
    Müll erzählst hier nur Du.

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  • waterchiller
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    • 18. Juli 2011 um 13:48
    • #34

    Ich hab kein Bock mehr

    Edit:
    EDIT von PARA:
    [color=#ff0000]Die Bilder musste ich rausnehmen, da sie Unterlagen vom Händler waren die nicht veröffentlicht werden dürfen.
    Als Betreiber könnte ich da Probleme bekommen
    Gruß Para[/color]


    Bremssättel sind gleich
    Luftführung (Deckblech) sind gleich
    Bremsbeläge sind gleich
    Bremscheibe scheint anders zu sein (da kannste dich dran jetzt aufgeilen)

    4 Mal editiert, zuletzt von waterchiller (18. Juli 2011 um 14:02)

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  • Paramedic_LU
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    • 18. Juli 2011 um 14:10
    • #35

    Ich glaube auch langsam reichts.

    X(

    Man kann auch im Metallgefüge und der Legierung Unterschiede suchen und finden.
    waterchiller hat meines Erachtens nichts falsches geschrieben. Die TTRS und RS3 Bremse ist genauso identisch als würd ich sagen ich hab die S3-Bremsanlage verbaut.
    Details werden immer verbessert sein oder abgeändert. Das bringt die Zeit mit sich. Dennoch ist es doch ersichtlich um was es geht.
    Man weiss ja was gemeint war.

    @ TRT
    Ich war lange ruhig gewesen, aber ich möchte Dich bitten in Zukunft die Schreibweise etwas zu entschärfen. Auf Dauer stößt sowas schon unangenehm auf.
    Wir hatten so einen Fall vor 2 Jahren schon einmal. Man muss nicht immer provokativ seinen Beitrag verfassen wenn man skeptisch was gegenübersteht. Das geht auch anders.
    Würde ich solch Antworten teilweise bekommen hätte ich auch einen Hals. Und zudem geht es auf Dauer auf die Stimmung im Forum. Und dass die sich in negative Stimmeslage umlegt, dagegen hab ich persönlich was.

    In diesem Sinne auf ein weiteres freundlicheres Miteinander im Forum

    Gruß
    Paramedic_LU

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  • TheRingThing
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    • 18. Juli 2011 um 14:46
    • #36
    Zitat von waterchiller


    Bremssättel sind gleich
    Luftführung (Deckblech) sind gleich
    Bremsbeläge sind gleich
    Bremscheibe scheint anders zu sein (da kannste dich dran jetzt aufgeilen)

    Fakten:
    Ich geile mich an gar nichts auf. Auch nicht an deinen Postings.

    Bremssättel sind gleich (Ja)
    Luftführung (Deckblech) sind gleich (Nein)
    Bremsbeläge sind gleich (Jetzt ja)
    Bremscheibe scheint anders zu sein (Ja scheint nicht so - ist es)

    Nochmal: Der Punkt ist eben, dass die beiden Bremsanlagen eben nicht gleich sind.
    Die Luftführung würde erheblich geändert. Das sieht man auf den ersten Blick wenn man von unten her reinguckt.

    Edit: Falls da noch was zum Thema Luftführung kommt:
    Diese besteht nicht nur aus einem Blech.

    Daher kann man es einfach nicht vergleichen und auch nicht sagen, man hätte eine RS3 Bremse verbaut.
    Das hat mit Erbsenzählerei rein gar nichts zu tun.

    Was irgendwelche ETKA Printouts betrifft:
    Leider ist der ETKA nicht immer Up to Date.
    Und daher das was im Netz zu finden ist oft noch weniger.

    Aber gut, Para - für sowas gibt es ja die Ignore Liste. Und diese nutze ich jetzt.
    Auf das ich nicht mehr in Versuchung komme und sich die Stimmung wieder hebt.

    [EOM]

    Einmal editiert, zuletzt von TheRingThing (18. Juli 2011 um 15:00)

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  • waterchiller
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    • 18. Juli 2011 um 14:51
    • #37

    Die Luftführung ist gleich! Die Teilenummern sind gleich! Und das ETKA ist maximal einen Monat alt! Hör halt einfach auf damit. Ist dir das nicht langsam peinlich? Wer es nicht glaubt soll zum Freundlichen gehen und sich die Teilenummern geben lassen. Das Printout war eine Stunde alt. Stand oben rechts übrigens ;)

    Einmal editiert, zuletzt von waterchiller (18. Juli 2011 um 14:53)

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  • the bruce
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    • 18. Juli 2011 um 16:26
    • #38

    1. die Topftiefe der Scheiben unterscheidet sich (ist immer so wenn man 8P- und 8J-Anlagen vergleicht)

    2. warum sagt der Kollege Waterchiller kommentarlos "Ich kann mich über die Bremse bis jetzt noch nicht beschweren"
    ohne dabei zu erwähnen, dass er eine TT-RS-Bremse hat? Das musste zu Missverständnissen führen. Und es war vermeidbar.

    3. da es bei euch beiden zwischenmenschlich nicht so richtig funktioniert geht euch doch einfach mal für ein paar Wochen aus dem Weg

    ;)

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  • waterchiller
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    • 18. Juli 2011 um 17:16
    • #39

    Wenn ich so ein Kommentar abgebe "Ich kann mich über die Bremse bis jetzt noch nicht beschweren" dann werde ich wahrscheinlöich eine Porsche Bremse fahren und den Thread nur zuspammen. Meinste nicht dass in einem Thread wo es um RS3 Bremsen geht dieser Satz beinhaltet, dass ich welche fahre? Soviel mitdenken wird doch wohl grad mal drin sein. Ausserdem wusste er dass ich einen Turbo fahre und mit Sicherheit keine originalen Bremsen fahre.


    Wenn die Topftiefe anders ist, müsste dann theoretisch die TTRS Scheibe nicht an den 8P passen oder nicht? Oder wie läuft das?

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  • blowfly
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    • 18. Juli 2011 um 17:51
    • #40

    [color=#0000ff][size=36]Cool Down and Relax![/size][/color]

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