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Audi RS3, Allgemeines zum Wagen

  • Paramedic_LU
  • 20. Juni 2011 um 07:00
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
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    • 20. Juni 2011 um 07:00
    • #1

    Hier könnt Ihr alles Allgemeine des Audi RS3 besprechen/diskutieren

    Gruß
    Paramedic_LU

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
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  • Rudi
    Anfänger
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    • 25. Juni 2011 um 23:03
    • #2

    Es ist ja schön, dass Audi mit dem RS3 den ersten Patz bei Sport auto für Serienlimousinen unter 50.000€ bekommen hat und dort mit doppelseitige Anzeigen wirbt.
    Diese Leserwahl kam durch die Pressetests insbesonders durch den Supertest zustande.
    Die Pressefahrzeuge wurden jedoch alle (warum auch immer) vorne mit den breiteren 255-Reifen ausgeliefert!
    Die Kundenfahrzeuge werden jedoch mit den 235-Reifen ausgeliefert. Wenn die breiteren Reifen bestell- und lieferbar sind, spricht mann von einem Aufpreis von 1150€.
    Die Werbeaussage "unter 50.000€" würde somit nicht stimmen.
    Wenn also jemand dagegen klagt, kann man annehmen, daß die breiteren Reifen ohne Aufpreis geliefert werden, da die Gerichte immer mehr auf die Einhaltung der in der Werbung gemachten Aussagen drängen.

    Gruß Rudi

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    Audi RS3.jpg 185,21 kB – 0 Downloads

    Einmal editiert, zuletzt von Rudi (25. Juni 2011 um 23:05)

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  • Chris_Harz
    Anfänger
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    • 26. Juni 2011 um 18:13
    • #3

    Ist im RS3 eigentlich der 2,5l TFSI mit dem MKB: CEPA oder der neuere CEPB verbaut?

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  • alex0816
    Anfänger
    Beiträge
    20
    • 26. Juni 2011 um 21:55
    • #4

    Gute frage.
    Das kann dir bestimmt nur ein Besitzer beantworten.
    Wo liegen denn die Unterschiede der beiden Varianten?

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  • TheRingThing
    Gast
    • 27. Juni 2011 um 00:45
    • #5

    Der CEPA hatte wohl einige Probleme und wurde noch in der Serie überarbeitet. (Neue Kolben und einigen Kleinkram)

    Der CEPB hat nochmal einige Teile überarbeitet. (Kurbelwelle neu, ZMS, Kraftstoffsystem)

    Auslieferung des CEPB erfolgt erst jetzt gerade.
    D.h. die RS3 Käufer die ihn jetzt schon haben, dürften zum guten Teil noch mit dem leicht modifizierten CEPA ausgestattet sein.

    Der CEPB kommt im TTRS+ übrigens mit 360 PS daher.
    Ein wenig muss man sich die RS3 Pampersbomber ja vom Leib halten :D

    • Zitieren
  • WolferlRS3
    Der spinnt. Aber echt!!!
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    • 27. Juni 2011 um 08:04
    • #6

    Meinen Infos zufolge haben die jetzt ausgelieferten RS3 den CEPB Motor.
    @TRT - bist Du beim TTRS+ sicher? So viel ich weiß wurde der komplett aif Eis gelegt

    _____________

    Liebe Grüße

    Wolfgang

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  • Chris_Harz
    Anfänger
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    • 27. Juni 2011 um 08:08
    • #7

    Meiner kommt erst im November von daher dürfte ich den CEPB bekommen.

    Die allerersten RS3 könnten aber noch den CEPA haben, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Chris_Harz (27. Juni 2011 um 08:50)

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  • TheRingThing
    Gast
    • 27. Juni 2011 um 12:05
    • #8

    @ Wolferl:

    Bestellnummer ist: 8J9RRY - daher gehe ich jetzt mal davon aus, das der kommt.
    Geplant ist der erst mal als Limited Edition von 1000 Stück und hier als US Ausführung.
    Bin mir aber fast sicher, das der dann hier auch zu erhalten ist.
    Das ganze müsste jetzt die nächsten Wochen auf dem Markt kommen.

    @ C-H
    Wenn deiner im November kommt, kannst Du ruhigen Gewissens davon ausgehen, das es der überarbeitete Motor ist.
    Ab Ende Mai / Mitte Juni werden nur noch die neuen verbaut.

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  • Chris_Harz
    Anfänger
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    • 3. Juli 2011 um 08:51
    • #9
    Zitat von TheRingThing


    @ C-H
    Wenn deiner im November kommt, kannst Du ruhigen Gewissens davon ausgehen, das es der überarbeitete Motor ist.
    Ab Ende Mai / Mitte Juni werden nur noch die neuen verbaut.

    Weisst Du ob es sich hier um cost-reduction Maßnahmen handelt?

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  • TheRingThing
    Gast
    • 3. Juli 2011 um 11:43
    • #10
    Zitat von Chris_Harz

    Weisst Du ob es sich hier um cost-reduction Maßnahmen handelt?

    Du meinst ob beim Motor eingespart wurde?
    Nein. Glaube ich nicht.
    Vielmehr gab es bei den CEPA Motoren hier und da Probleme.
    Eine geänderte Öleinspritzung lässt z.B. auf Probleme bei der Schmierung schließen.
    Im Zusammenhang mit den CEPA Motoren wird auch von gerissenen Pleuel berichtet. (TTRS Fahrer)
    Ob da jetzt aber wirklich eine signifikante Häufung von Schäden war, kann ich nicht mit Sicherheit sagen.
    Auch nicht ob das mit der geänderten Kurbelwelle zusammenhängt.
    Wäre aber alles in Ordnung bräuchte man auch keine Änderungen vornehmen.

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  • MisterK
    Schüler
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    • 3. Juli 2011 um 14:30
    • #11

    Soweit ich weiss wurde der Motor im grossen Rahmen umgebaut von den neuen Kolben, über Kolbenringe, Steuergerät, usw... Ich kann mir eher denken dass die das getan haben um dem Oelverbrauch Herr zu werden resp. den Verbrauch nochmal zu senken. Ganz nebenbei laufen die neueren CEPA's noch einen Zacken besser als die Alten. :D

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  • ulf-de-wolf
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    17
    • 6. Juli 2011 um 11:08
    • #12

    Hallo zusammen.

    Woran kann ich feststellen ob ich nen CEPA oder CEPB Motor drin habe?

    Grüße Ulf

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  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
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    • 6. Juli 2011 um 11:33
    • #13

    Meist ist n weisser Aufkleber mit Strichcode und Kürzel seitlich am Motorblock angeklebt.

    Kleiner TIP: Den würd ich fotografieren und abspeichern. Denn nur auf ihm stehen Daten wo man die genaue Version des Motors aller verbauten Teile zurückverfolgen kann. Das heisst, unter anderem Chargenbestimmungen bei Gußfehler etc.
    Ohne den Zettel ist das später fast nicht mehr recherchierbar.

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  • Benji3000
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    46
    • 6. Juli 2011 um 14:50
    • #14

    Ich habe meinen RS3 am Montag in NSU abgeholt und ich habe den CEPA.

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  • s3driver
    Anfänger
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    • 6. Juli 2011 um 18:28
    • #15
    Zitat von ulf-de-wolf

    Hallo zusammen.

    Woran kann ich feststellen ob ich nen CEPA oder CEPB Motor drin habe?

    Grüße Ulf

    Hallo,
    am einfachsten schauste in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung unter Position 0.2 Variante.
    An dem Motoraufkleber stehen nur die ersten drei Buchstaben der Variante.
    Meiner hat den CEPA Baudatum 04/2011

    Gruß Peter

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  • Enrico_RS3
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    • 6. Juli 2011 um 18:32
    • #16

    Owned: :D

    http://www.youtube.com/watch?v=lY__MA2t6wE


    Was mich schon wieder nervt, wieso der Tacho so weit vorgehen muss:

    http://www.youtube.com/watch?v=erw7SXd3leA

    Einmal editiert, zuletzt von Enrico_RS3 (6. Juli 2011 um 18:35)

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  • porkii
    Anfänger
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    42
    • 7. Juli 2011 um 10:38
    • #17

    Lecker hört sich geil an ;)

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  • videoschrotti
    Perfektionist
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    • 7. Juli 2011 um 11:21
    • #18

    toller Sound
    zum Tacho: hast du schon einen Vergleich mit einem GPS gemacht?

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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  • Enrico_RS3
    Schüler
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    • 7. Juli 2011 um 14:08
    • #19

    Nö, bin noch in der Einfahrphase bei km 500 :D

    Aber wenn der im Video abgeregelt ist, dann ist wohl offensichtlich das er vorgehen wird...

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  • videoschrotti
    Perfektionist
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    • 7. Juli 2011 um 14:17
    • #20

    bin gespannt, bei meinem 3,2er beträgt die Abweichung maximal 4 Km/h

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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