Hier könnt Ihr alles Allgemeine des Audi RS3 besprechen/diskutieren
Gruß
Paramedic_LU
Hier könnt Ihr alles Allgemeine des Audi RS3 besprechen/diskutieren
Gruß
Paramedic_LU
Es ist ja schön, dass Audi mit dem RS3 den ersten Patz bei Sport auto für Serienlimousinen unter 50.000€ bekommen hat und dort mit doppelseitige Anzeigen wirbt.
Diese Leserwahl kam durch die Pressetests insbesonders durch den Supertest zustande.
Die Pressefahrzeuge wurden jedoch alle (warum auch immer) vorne mit den breiteren 255-Reifen ausgeliefert!
Die Kundenfahrzeuge werden jedoch mit den 235-Reifen ausgeliefert. Wenn die breiteren Reifen bestell- und lieferbar sind, spricht mann von einem Aufpreis von 1150€.
Die Werbeaussage "unter 50.000€" würde somit nicht stimmen.
Wenn also jemand dagegen klagt, kann man annehmen, daß die breiteren Reifen ohne Aufpreis geliefert werden, da die Gerichte immer mehr auf die Einhaltung der in der Werbung gemachten Aussagen drängen.
Gruß Rudi
Ist im RS3 eigentlich der 2,5l TFSI mit dem MKB: CEPA oder der neuere CEPB verbaut?
Gute frage.
Das kann dir bestimmt nur ein Besitzer beantworten.
Wo liegen denn die Unterschiede der beiden Varianten?
Der CEPA hatte wohl einige Probleme und wurde noch in der Serie überarbeitet. (Neue Kolben und einigen Kleinkram)
Der CEPB hat nochmal einige Teile überarbeitet. (Kurbelwelle neu, ZMS, Kraftstoffsystem)
Auslieferung des CEPB erfolgt erst jetzt gerade.
D.h. die RS3 Käufer die ihn jetzt schon haben, dürften zum guten Teil noch mit dem leicht modifizierten CEPA ausgestattet sein.
Der CEPB kommt im TTRS+ übrigens mit 360 PS daher.
Ein wenig muss man sich die RS3 Pampersbomber ja vom Leib halten
Meinen Infos zufolge haben die jetzt ausgelieferten RS3 den CEPB Motor.
@TRT - bist Du beim TTRS+ sicher? So viel ich weiß wurde der komplett aif Eis gelegt
Meiner kommt erst im November von daher dürfte ich den CEPB bekommen.
Die allerersten RS3 könnten aber noch den CEPA haben, oder?
@ Wolferl:
Bestellnummer ist: 8J9RRY - daher gehe ich jetzt mal davon aus, das der kommt.
Geplant ist der erst mal als Limited Edition von 1000 Stück und hier als US Ausführung.
Bin mir aber fast sicher, das der dann hier auch zu erhalten ist.
Das ganze müsste jetzt die nächsten Wochen auf dem Markt kommen.
@ C-H
Wenn deiner im November kommt, kannst Du ruhigen Gewissens davon ausgehen, das es der überarbeitete Motor ist.
Ab Ende Mai / Mitte Juni werden nur noch die neuen verbaut.
@ C-H
Wenn deiner im November kommt, kannst Du ruhigen Gewissens davon ausgehen, das es der überarbeitete Motor ist.
Ab Ende Mai / Mitte Juni werden nur noch die neuen verbaut.
Weisst Du ob es sich hier um cost-reduction Maßnahmen handelt?
Weisst Du ob es sich hier um cost-reduction Maßnahmen handelt?
Du meinst ob beim Motor eingespart wurde?
Nein. Glaube ich nicht.
Vielmehr gab es bei den CEPA Motoren hier und da Probleme.
Eine geänderte Öleinspritzung lässt z.B. auf Probleme bei der Schmierung schließen.
Im Zusammenhang mit den CEPA Motoren wird auch von gerissenen Pleuel berichtet. (TTRS Fahrer)
Ob da jetzt aber wirklich eine signifikante Häufung von Schäden war, kann ich nicht mit Sicherheit sagen.
Auch nicht ob das mit der geänderten Kurbelwelle zusammenhängt.
Wäre aber alles in Ordnung bräuchte man auch keine Änderungen vornehmen.
Soweit ich weiss wurde der Motor im grossen Rahmen umgebaut von den neuen Kolben, über Kolbenringe, Steuergerät, usw... Ich kann mir eher denken dass die das getan haben um dem Oelverbrauch Herr zu werden resp. den Verbrauch nochmal zu senken. Ganz nebenbei laufen die neueren CEPA's noch einen Zacken besser als die Alten.
Hallo zusammen.
Woran kann ich feststellen ob ich nen CEPA oder CEPB Motor drin habe?
Grüße Ulf
Meist ist n weisser Aufkleber mit Strichcode und Kürzel seitlich am Motorblock angeklebt.
Kleiner TIP: Den würd ich fotografieren und abspeichern. Denn nur auf ihm stehen Daten wo man die genaue Version des Motors aller verbauten Teile zurückverfolgen kann. Das heisst, unter anderem Chargenbestimmungen bei Gußfehler etc.
Ohne den Zettel ist das später fast nicht mehr recherchierbar.
Ich habe meinen RS3 am Montag in NSU abgeholt und ich habe den CEPA.
Hallo zusammen.
Woran kann ich feststellen ob ich nen CEPA oder CEPB Motor drin habe?
Grüße Ulf
Hallo,
am einfachsten schauste in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung unter Position 0.2 Variante.
An dem Motoraufkleber stehen nur die ersten drei Buchstaben der Variante.
Meiner hat den CEPA Baudatum 04/2011
Gruß Peter
Owned:
http://www.youtube.com/watch?v=lY__MA2t6wE
Was mich schon wieder nervt, wieso der Tacho so weit vorgehen muss:
Lecker hört sich geil an
toller Sound
zum Tacho: hast du schon einen Vergleich mit einem GPS gemacht?
Nö, bin noch in der Einfahrphase bei km 500
Aber wenn der im Video abgeregelt ist, dann ist wohl offensichtlich das er vorgehen wird...
bin gespannt, bei meinem 3,2er beträgt die Abweichung maximal 4 Km/h
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!