1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. KFZ-Technik / Auto-Tests / Ratgeber Recht
  4. Aus Forschung & Technik

Innovativer Scheibenwischer integriert Waschdüsen

  • Paramedic_LU
  • 1. Juli 2011 um 06:59
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.096
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 1. Juli 2011 um 06:59
    • #1

    Quelle: Valeo Presseservice

    Valeo hat eine bahnbrechende Neuerung entwickelt: ein System zur Reinigung der Windschutzscheibe, das die gleichmäßige Verteilung der Reinigungsflüssigkeit über die gesamte Wischblattlänge erlaubt. So erhöht das AquaBlade® System die Sicherheit beim Autofahren, denn die Scheibe wird gleichmäßiger gesäubert und die aufgebrachte Reinigungsflüssigkeit unverzüglich weggewischt, so dass sie die Sicht keinen Augenblick lang beeinträchtigt.

    Bei herkömmlichen Scheibenwaschsystemen wird die Reinigungsflüssigkeit aus Düsen, die am Windlauf oder auf der Motorhaube installiert sind, aufgespritzt. Die Nachteile sind bekannt: Ungleichmäßige Verteilung der Flüssigkeit auf der Windschutzscheibe, geschwindigkeitsabhängige Wischleistung, Verschwendung eines Teils der Flüssigkeit und vor allem länger als eine Sekunde dauernde Sichtbeeinträchtigung des Fahrers.

    Das AquaBlade® System schafft hier Abhilfe. Die Reinigungsflüssigkeit wird nicht auf die Windschutzscheibe aufgespritzt, sondern über die gesamte Wischblattlänge hinweg verteilt. So wird unabhängig von der Fahrzeuggeschwindigkeit eine absolut homogene Reinigung der gesamten Scheibenfläche gewährleistet. Selbst die großen Windschutzscheiben von Großraumlimousinen und modernen Stadtautos werden problemlos abgedeckt. Und in Cabriolets oder bei Fahrten mit offenem Fenster sind die Fahrgäste nun vor Spritzern sicher. Das AquaBlade® System verteilt genau die erforderliche Menge Flüssigkeit und ausschließlich auf der gewünschten Fläche. Durch die effiziente Verwendung der Reinigungsflüssigkeit wird der Verbrauch halbiert.

    Das Funktionsprinzip beruht auf der Kombination mehrerer Technologien. Zur Regulierung der Flüssigkeitsabgabe signalisiert ein Sensor der Steuereinheit die präzise Wischerposition. Eine elektrische Pumpe treibt die Reinigungsflüssigkeit durch die in den Wischerarm integrierte Leitung in eine perforierte Verteilerschiene. Die Flüssigkeit wird ausschließlich im Bereich vor dem Wischerblatt aufgetragen. Anschließend wird die Flüssigkeit unverzüglich, ohne die geringste Verzögerung weggewischt, so dass die Sicht des Fahrers keinen Augenblick lang beeinträchtigt wird.

    Valeo ist eine unabhängige Unternehmensgruppe, die sich auf die Entwicklung, Fertigung und den Vertrieb von Komponenten, integrierten Systemen und Modulen für Pkw und Nutzfahrzeuge spezialisiert hat. Valeo zählt zu den weltweit führenden Zulieferern der Automobilindustrie. Die Gruppe betreibt 121 Produktionsstätten, 61 F&E-Zentren, 10 Vertriebszentren und beschäftigt 50.100 Mitarbeiter in 27 Ländern.


    Weitere Infos auf Seite 11: http://www.valeo.com/fileadmin/dotc…20finale_de.pdf

    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    Dateien

    aqua.jpg 7,64 kB – 0 Downloads

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • videoschrotti
    Perfektionist
    Reaktionen
    10
    Beiträge
    2.823
    Bilder
    100
    • 1. Juli 2011 um 07:13
    • #2

    vor Jahren hatte ich einen Renault Espace, da ist das serienmäßig verbaut. Hab aber im Winter damit extrem schlechte Erfahrungen gemacht. Trotz hoher Frostschutzkonzentration im Waschwasser, haben sich an den Wischerblättern / Düsen, bei sehr tiefen Temperaturen, Eisklumpen gebildet und das Wischerblatt hat an 5 Stellen abgehoben. Das hat bedeutet oft stehenbleiben und Wischer abklopfen. War damit nicht wirklich glücklich.

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

    • Zitieren
  • S-Tronic
    Kompressor-Forscher
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    503
    Bilder
    34
    • 1. Juli 2011 um 07:30
    • #3

    ...als ich 1999/2000 Zivi im Schulfahrdienst war, hatte das "mein" Mercedes Vito auch.......

    [font='Times New Roman'][size=14]Haben Sie beim Autofahren schon
    bemerkt, dass jeder der langsamer fährt als Sie, ein Idi*t ist und
    jeder, der schneller fährt ein Verrückter? [/size][/font]
    8)

    [size=13][color=#ffff00] [font='Verdana, Helvetica, sans-serif'][customiz[size=10]E[/size]d][/font] [/color] [/size]
    [color=#ffff00][size=8]www,custom-chips,de[/size][/color]

    Audi TT Roadster (8J) - Quattro - S-Tronic - 3.2 V6[color=#ff0000]T[/color] - CWA100.2 - H&R - R8 Ceramic - RUF Kompressor Stufe 3+

    • Zitieren
  • ideFix
    Sonntagsfahrer
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    450
    Bilder
    19
    • 1. Juli 2011 um 09:15
    • #4

    S-Tronic
    videoschrotti

    Bei euren Beispielen sind die Wischwasserdüsen am Wischerarm montiert.
    Valeo hat diese jedoch in das Wischerblatt eingearbeitet. (Kann die Videos hier nicht schauen, daher mit Bezug auf das Bild)
    Was mir da eher zu denken macht sind dann die Preise für neue Wischerblätter.

    Fahre nicht so, als gehöre dir die Straße, sondern so, als gehöre dir der Wagen.
    MfG
    ideFix

    • Zitieren
  • niZER
    Pampersbomber FTW!
    Beiträge
    425
    • 1. Juli 2011 um 09:59
    • #5

    Wischerblatt austauschen kostet dann mal eben locker 200€ Stück :thumbdown:

    • Zitieren
  • videoschrotti
    Perfektionist
    Reaktionen
    10
    Beiträge
    2.823
    Bilder
    100
    • 1. Juli 2011 um 10:00
    • #6

    der Preis ist sicher "rekordverdächtig"
    und die nächste Version hat sicher auch noch einen Microcontroller verbaut, der die Wisch/Waschgewohnheiten des Fahrers analysiert und per Internet an den Hersteller übermittelt....;)

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

    • Zitieren
  • Pende
    Profi
    Beiträge
    1.620
    Bilder
    1
    • 1. Juli 2011 um 10:16
    • #7

    HeHe :)
    und über GPS wird dann noch der Ort ermittelt

    • Zitieren
  • Sebi65
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    314
    Bilder
    12
    • 1. Juli 2011 um 10:25
    • #8

    Aber nur wenn du das richtige App heruntergeladen hast :whistling:

    [font='Impact, Compacta, Chicago, sans-serif'][color=#0000ff][font='Comic Sans MS, sans-serif'][size=12]der is nich besoffen ... der krabbelt immer auf allen Vieren [/size][/font][/color] [/font] ;)

    [font='Impact, Compacta, Chicago, sans-serif'][color=#ff0000][font='Chicago, Impact, Compacta, sans-serif'][size=14][customized] [/size][/font][/color][font='Arial, Helvetica, sans-serif']NWT 3.0 + DSG[/font] und Bedi Reinigung

    [/font]

    • Zitieren
  • videoschrotti
    Perfektionist
    Reaktionen
    10
    Beiträge
    2.823
    Bilder
    100
    • 1. Juli 2011 um 10:46
    • #9

    genau! und das Eifon bestellt dann bei Apple die weisse Waschflüssigkeit im 100ml Nachfüllbeutel......

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

    • Zitieren
  • S-Tronic
    Kompressor-Forscher
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    503
    Bilder
    34
    • 1. Juli 2011 um 10:58
    • #10

    ....ach Du Heilige Sch....!! Mikrokontroller, der die "Waschgewohnheiten des Fahrers analysiert"! Ich habe die Scheibenwaschanlage eeeeeeewig nimma benutzt. Ich brauch den Dreck sowieso nicht da ich immer befürchte, dass die Scheibenwaschplörre mein teures Wachs vom Lack löst.

    By the way, gestern habe ich durch einen Kollegen erfahren, was so ein Regensensor alles Beeinflusst. Er ist Automech und war vorgestern an einem Bremsenlehrgang! Wußtet ihr, das der Regensensor bei einsetzendem Regen das ABS/ESP und das Motorsteuergerät "beeinflußt"? Das ABS-Steuergerät sorgt dafür, das die Bremsbacken bei regen permanent an der Bremsscheibe anliegen, um den Wasserfilm zu beseitigen (D.h. Das Auto bremst permanent. Die Bremse wird unnötig belastet, verscheist früher und erwärmt sich). Das ESP ist etwas schärfer gestellt und das Motorsteuergerät regelt bei Regen die Leistung runter (zumindest bei der aktuellen/neuen Fahrzeuggenerationen). Bin ich froh, das meiner dicken Diva der Sensor fehlt...... Und jetzt noch Scheibenwischer, die das Wischverhalten des Fahrers analysieren! Zum neztoK!! Jetzt fehlt noch der tägliche Prozess zum Einloggen in die Bordelektronik via User-ID und Passwort und die Übertragung der gesammelten Fahrerdaten via Bordeigenem Internetzugang an Apple oder Google.....

    [font='Times New Roman'][size=14]Haben Sie beim Autofahren schon
    bemerkt, dass jeder der langsamer fährt als Sie, ein Idi*t ist und
    jeder, der schneller fährt ein Verrückter? [/size][/font]
    8)

    [size=13][color=#ffff00] [font='Verdana, Helvetica, sans-serif'][customiz[size=10]E[/size]d][/font] [/color] [/size]
    [color=#ffff00][size=8]www,custom-chips,de[/size][/color]

    Audi TT Roadster (8J) - Quattro - S-Tronic - 3.2 V6[color=#ff0000]T[/color] - CWA100.2 - H&R - R8 Ceramic - RUF Kompressor Stufe 3+

    3 Mal editiert, zuletzt von S-Tronic (1. Juli 2011 um 11:07)

    • Zitieren
  • TheRingThing
    Gast
    • 1. Juli 2011 um 11:12
    • #11
    Zitat

    genau! und das Eifon bestellt dann bei Apple die weisse Waschflüssigkeit im 100ml Nachfüllbeutel......


    Nee, Facebook scannt dich mit den im Wischer integierten Fressenscanner und gleicht mit Hilfe
    seines Fressenmemorys deine Omme mit den Blitzerfotos von User "1-2-3 Polizei" ab.

    Kein Witz, der Abgleich passiert wirklich.

    Funktioniert auch mit Google.
    (Wir wollen ja niemanden vergessen)

    2 Mal editiert, zuletzt von TheRingThing (1. Juli 2011 um 11:16)

    • Zitieren
  • the bruce
    Gast
    • 1. Juli 2011 um 13:12
    • #12

    beheizbar?


    Ich denke da mal an einen Umzug zu dem ich mir einen Sprinter ausgeliehen hatte.
    Der hatte die Waschdüsen auch in den Wischern. Keine Beheizung.
    Es war tiefster Winter und keiner hatte Frostschutz eingefüllt.

    Die Düsen waren unterwegs nicht aufzutauen, keine Chance. Durch die Motorwärme
    werden sie ja nicht beaufschlagt und auf der Autobahn bekommt man weder einen
    Fön noch eine beheizte Halle. Frostschutz nachkippen brachte natürlich auch nix.

    Einfach Murks.

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum