So jetzt wird es kompliziert, ich hoffe ihr habt Tipps oder eine tolle Idee...
Eckdaten zum Auto:
A3 Sportback 2006er 3,2 Liter DSG angeblich 445 PS von HGP, damals 0,95Bar und viel falscher scheiß ca. 350 PS real (hätte ichs vorher gewust hätte ich den nicht gekauft). Der Wagen hatte Orginal Hosenrohre drin, knappe 1100 Grad Abgastemperatur und so ist der Kopf / Ventile abgebrannt. Wagen fuhr ständig in der Klopfregelung. Bis hier waren es 28.000 Kilometer, jetzt hat er gute 38.000. Der wurde nochmal komplett umgebaut sowie repariert / Teile ausgetauscht und mit einer einzel spezial Abstimung auf E85 versehen. Mit einem Ladedruck von 0,8 Bar jetzt ca. 475PS um das DSG zu schonen, es wären auch bis zu 1,1 Bar (ca. 530PS auf E85) locker machbar aber das geht dann so aufs Material (zu viel NM fürs Getriebe), die erste Kupplung und Mechatronik waren schon ziemlich auf durch ständiges LC vom Vorbesitzer. Zu den ganzen umbauten wie andere Spritpumpen, Ladeluftkühlung etc. gern weiteres auf Anfrage... Ketten wurden beim Umbau neu gemacht, LMM, Lambda Sonden, Einspritzdüsen, Zündspulen, Zündkerzen wurden kurz vorm Umbau oder währenddessen neu gemacht. Ansaugseite ist dicht wurde neulich abgedrückt! Boardspannung im Leerlauf ist 13,85 Volt an Batterie gemessen. Massepunkte im Motorraum / Motor und Getriebe und Wasserkasten habe ich gemacht. Mein altes DSG spann damals rum, Massepunkte gemacht und er fuhr wieder.
Erstmal zum Fehler bzw. den Fehlern:
Der Wagen läuft so weit gut und bringt seine Leistung alles Top aber manchmal hat er so seinen Ausfall. Dann starte ich den Wagen (egal ob warm oder kalt feucht oder trocken) und er bekommt seinen Leerlauf nicht hin. Mal sofort oder mal nach kurzer fahrt oder nach abstellen und kurz danach wieder los fahren. Er schwingt in der Drehzahl mal stark auf und ab mal nur wenig. Er knallt oder zündet garnicht. Der Zündzeitpunkt geht von -8 bis +45 hin und her. Manchmal dauert es einfach mal 2 Min. oder auch bis er komplett warm ist und er fängt sich dann plötzlich wieder und alles ist TOP. Oder er macht garnichts und ich lasse den wagen bis nächsten Tag stehen und mit Glück gehts wieder oder nicht. Im Steuergerät kommt der Fehler der Falschen zuordnung von Kurbel zu Nockenwellen. Was ja auch bei Kettenlängung auftritt. Wenn er gut läuft generiert er keinen Fehler, die Werte von 208 und 209 sind beide genu +5 Hallgeber oben hatte ich getauscht. Ich weiß nicht ob +5 jetzt extrem falsch ist oder ob das von der zwischenplatte kommt. Dadurch hat die Kette ja eine andere Spannung und Position. Der Fehler ist auch nicht immer, es kann dann auch mal wieder eine Woche alles glatt gehn. Ärgere mich jetzt schon länger damit rum. Mein Tuner findet nix, Ketten sind Kontrolliert worden und der Fehler ist natürlich meist weg wenn man hin fährt. Einmal kurz hatt er gemuckt und nach 5 Min. wars wieder weg, zu kurz für ne Diagnose. Blöd ist ja auch wenn man was tauscht und er dann wieder läuft aber es das garnicht war weil sich der Fehler grade mal wieder gegeben hat.
Beim starten (er springt immer nach einer guten Sekunde an) schwangt er wenn er kalt ist immer erstmal ein wenig hin und her und fängt sich halt meist nach 2-3 Sekunden. Oder es klappt dann nicht und er rödelt dann komplett scheiße rum. Also der Fehler scheint am anfang immer kurz da zu sein. Aber wenn er warm ist und ich nach 5 Min. wieder starte, dann ist er sofort da und auch direkt auf seiner wunschdrehzahl. Kühlt er etwas länger ab, dann kann es schon vorkommen das er dann spinnt.
Zweites Problem was nicht so schlimm ist aber ein wenig nervt:
Also Auto funktioniert grade mal Fehlerfrei. Ich fahre ganz normal an, beschleunige leicht so um mit zu schleichen im Verkehr. Dann fährt der vor mir minimal zügiger, dann will ich aufschließen gebe also minimal mehr gas. Nun kommts zwischen 1300 und ca. 1900 Umdrehungen schwingt er 2-3 mal. So als würde ich leicht vom Gas gehen und wieder Gas geben um wieder vom Gas zu gehen und wieder rauf. Über 2000 tritt das nicht mehr auf. Wenn ich ganz langsam von unten durch beschleunige passiert das nicht. Wenn ich stark durch beschleunige auch nicht. Nur bei so einem mittelding bzw. beim minimal mehr gas geben. Vielleicht der Selbe Fehler der das oben verursacht, das irgendein Sensor nicht richtig misst oder so. Oder ich habe auch schon gehört das das DSG auch gern so was veranstaltet. Aber ich glaube eher vom Motor es fühlt sich wie Kraftverlust an, wenn die Kupplungen auf gehen sollte der Motor ja eher kurz hochdrehn was er aber nicht tut. Ihm fehlt einfach kurz die kraft und er wirkt angestrengt. Egal welcher Gang, wenn er grade in so einen schwachen moment schaltet ist es danach besonders ausgeprägt, aber auch in manuell ist das schwingen da. Leider auch hier so ein Fehler, mal stärker, mal schwächer.
Dritte Sache:
Wenn der Wagen in P Stellung im Leerlauf läuft bei ca. 600rpm und ich leicht Gas gebe (will ca. 1300rpm), dann sprintet die Drehzahl erstmal hoch um dann fast wieder auf 700rpm ab zu fallen. Dann kann ich erst feinfühlig die Wunschdrehzahl ansteuern. Wenn der Wagen jetzt aber die Drehzahl auf 800rpm anhebt weil Elektrische Heckscheibenheizung, Licht, Sitzheitung, Gebläse etc. an sind. Also das Lastmanagement hoch regelt, dann kann ich direkt von 800rpm auf z.B. 1200rpm steuern, nicht erst ein hochschwingen um dann direkt wieder ab zu fallen.
Ist das normal? Oder etwas was man noch programmieren kann? Dadurch fährt er manchmal auch etwas ruppig an weil er kurz Kraft hat, DSG macht zu und dann ist wieder nix DSG macht wieder auf. Wirkt wie Kupplung zu schnell kommen lassen. Aus 800rpm macht er immer ein Butterweiches anfahren.
Mein Tuner hat den Wagen grade da, er kontrolliert nochmal den Geber der Kurbelwellendrehzahl bzw. tauscht den. Ich habe die Nockenwellenversteller im verdacht aber das ist ja auch nicht ganz günstig die mal so auf verdacht zu tauschen. Die Ketten wurden beim Kopftausch gleich neu gemacht aber es wurden meine alten Nockenwellenversteller drin gelassen. Die alten sollten ja immer mit getauscht werden, meine sind aber recht neu aus 2006. Großer Fehler?
Wenn Zoran nicht so weit weg währe würde ich ihn ja mal schauen lassen, aber aus Hamburg ganz runter ist das doch recht Zeitaufwendig.
SO ich bin fertig mit meinem Roman und ich hoffe auf Tipps. Ich bedanke mich an dieser stelle schonmal recht Herzlich bei euch!!!!!!!