Da verstehe ich dich schon was du meinst. Das ist wohl für Leite ohne handwerkliches Geschick bzw. Die Möglichkeit öfter auf eine Hebebühne ec. Ich selber habe ja bei Audi gearbeitet als Mechaniker. Ich kenne mich mit der Materie aus und kann auch jederzeit zurück rüsten. Habe ja so geschnitten das ich die vsd's mit den Rohrschellen wieder einsetzen kann.
Zudem um das bei einer Kontrolle wirklich leise zu bekommen drücke ich drin im Fahrzeug auf meinen Knopf und schon ist die Klappe am ESD zu was dazu führt das das ganze wirklich extrem leise ist im Gegensatz wenn sie offen ist.
Ich rate auch keinem dazu die VSD's rauszunehmen wenn man dafür viel Aufwand betreiben muss in der Hinsicht auf Werkstatt mit Bühne ec. Ich kann jederzeit auf eine Bühne und habe Schweissgerät ec. zur Verfügung. Für mich ist dieses 1000 Euro Teil nix besonderes da ich eh schon beide Flexrohre ersetzt habe.
Ich wollte lediglich über Klang, Durchführung und Ergebnis berichten. Das es nicht verkehrsgerecht ist, ist mir klar. Aber ich gehe damit auch vernünftig um indem ich die Klappe schliesse wenn es Leute in der Umgebung belästigen könnte.