Bitte beachten, der rechte Teil ist auch vom S3, und unser 3.2 hat 2 VSD sowie 2 Kats, da doppelflutig.
Aber wenn du von diesem Teil vom Bild ausgehst, wo es doppelflutig wird, haben wir auf der anderen Seite auch noch einen VSD.
Bitte beachten, der rechte Teil ist auch vom S3, und unser 3.2 hat 2 VSD sowie 2 Kats, da doppelflutig.
Aber wenn du von diesem Teil vom Bild ausgehst, wo es doppelflutig wird, haben wir auf der anderen Seite auch noch einen VSD.
ich muss aber dazu sagen das er sich in echt noch schöner anhört...
das video bringt sowas leider nicht 1:1 rüber aber das kann sich ja jeder denken!
aber versucht es selbst und ihr werdet sehen das es sich auf alle fälle lohnt
Da ich eh zur Inspektion bei Audi gehen muss, könnt ich da gleich nen S3 ESD montieren lassen.
Hat einer ne Ahnung was die dann also neu bei Audi kostet ? Ohne Schweissen ist ja auch nen Teil mehr als nur der ESD dabei oder ?
Ich würde einen Gebrauchten nehmen, wenn du ihn montieren lassen kannst. Bei Audi zahlt du einfach zuviel.
Hier ist doch ein kaum gelaufener für 400€ im Markt. Mehr kannst nicht sparen
Hat einer ne Ahnung was die dann also neu bei Audi kostet ?
Allein der S3 ESD kostet beim schon fast € 700,-.
ich dachte der ESD kommt immer als 1 Teil mit dem MSD davor ? die von Milltek ist ab Kat 800euro inklusive Einbau ... da muss ich auch nichts schweissen und der Händler ist 10minuten von hier :-/
Die S3 Anlage aufm Marktplatz ist längst weg, und die vom Sportback passt nicht, da ich nen 8P hab und nicht gross schweissen will. Am besten ist runter-rauf-fahren die von Audi sollten mich eigentlich zurückrufen was die S3 Anlage bei denen neu kostet, habens natèrlich nicht getan...ich nerv die dann nochmal am Montag
Moin Männer,
also ich habe den Umbau jetzt auch vollbracht, da mir die S3 AGA allein etwas brav geworden ist, bzw mir erst nach langer sportlicher Fahrweise richtig zugesagt hat
Zu meiner Durchführung, ich war etwas besorgt, das es nach diesem Umbau zu laut wird. Daher habe ich mir einen Schalter gekauft, mir dann im Stromlaufplan die Kabelfarben für das Ventil rausgesucht, welches die Klappe am ESD steuert. ja einmal ja gelb/schwarz glaube welches unwichtig ist. Dieses Kabel versorgt das Ventil nur geschaltet Plus also Klemme 15. wichtig war das braun/lilane Kabel. Welches natürlich zweimal existiert einmal für die Kennzeichenbeleuchtung und einmal eben das zweite Kabel was zu dem Ventil führt.
Das braun/lilane Kabel kommt übrgrigens vom Steuergerät. schaltet das steuergerät Masse auf die Leitung zieht das Ventil hinten an und die Klappe schliesst. Also ganz einfach habe ich einfach die Verkleidung unten an der A-Säule wo auch der Haubenzug ist abgebaut. den dicken kabelbaum der von hinten kommt geschnappt das richtige kabel rausgesucht.
Dann das richtige Kabel durchgeschnitten, das stück was von hinten kommt erst mal ausser acht lassen. Nun habe ich mich erst mal darum gekümmert das das steuergerät weiterhin denkt das es am Ventil angeschlossen ist. Also ein extra kabel von Klemme 15 besorgt, ein 2k Ohm wiederstand zwischengehängt und dann an das braun/lilane kabel welches richtung steuergerät geht gelötet. Alles schön mit schrumpfschläuche isoliert
also erster neuer stromkreis, ein neues Kabel von geschaltet plus (Klemme 15) an einen 2k Ohm Wiederstand danach an das Braun/lilane Kabelende, welches nach oben ins Steuergerät geht.
Jetzt gehts weiter mit dem Schalter. hier habe ich mir ein schwarzes extra kabel von einem der beiden Massepunkte unten an der A-Säule genommen richtung mittelkonsole geführt und da an meinen neuen schalter angeschlossen. dann habe ich ein weiters kabel an das andere ende der braun/lilane Leitung gelötet und auch zu dem Schalter geführt. Alles ein bisschen schick gemacht und fertig ist das ganze.
Nun ist meine Angst genommen das es mir manchmal ohne VSD's zu Laut wird denn ich kann ja nun bequem vom Innenraum die Klappe schliessen.
So dann noch die beiden VSD's raus geflext. 2 Rohre dazwischen gesetzt. Ich habe mich für 4 Rohrverbinderschellen entschieden um die beiden Rohre einzubauen. Werde es aber noch bei Zeiten Schweissen.... finde ich schöner.
Also ganz einfach braun/lilanes Kabel durchschneiden. das eine ende welches vom Steuergerät kommt an geschaltet plus anschliessen dazwischen ein 2k Ohm wiederstand hängen. Dies dient einzig und allein dazu, das kein Fehlerspeichereintrag entsteht. Wem das egal ist, kann darauf verzichten und die leitung einfach abisolieren.
das andere ende vom braun/lilanen Kabel welches von dem auspuffklappenventil kommt einfach an masse legen und dazwischen ein Schalter hängen.
So nun zum Klang. Ich muss sagen ohne die VSD's ist die Anlage nicht mehr so nervig unten rum wenn das DSG-Getriebe schon bei 1200 U/min hochschaltet. es brummt nicht mehr so doll, sondern fährt sich irgendwie freier. klar ab 2000 u/min und etwas mehr Last ist das ganze lauter als vorher. aber wenn die wunschgeschwindigkeit erreicht ist, und man mit tempomat auf der Landstraße dahin gleitet hört man rein garnix. auch auf der Autobahn bei 130 km/h ist wirklich nix zu hören. es scheppert halt einfach nur dann wenn man sehr hochturig fährt und dabei auch etwas Last hat. Also war die manuelle Klappensteuerung nicht nötig. Aber dennoch hilfreich. Denn wenn man seinem Nachbarn noch die nächsten Jahre in die Augen sehen will, kann man da doch etwas ruhiger fahren. Ich habe den Umbau letzten Donnerstag durchgeführt und bin dann Freitag bis heute nach Belgien gewesen mit dem A3. Sprich hab einige Kilometer Autobahn weg, und wie geagt es ist totenstille im Auto bei 130 km/h mit Klappe offen. Die Klappe zu schliessen bringt eigentlich nur was, wenn man das ganze halt etwas beruhigen will innerorts bei m Anfahren ec.
Also ich muss sagen echt top der klang und bin durch einige tunnel gefahren schön bei 70 in den 2. gang geschaltet und dann volllast.. ich kann nur sagen brachial... wirklich übel.... genau so muss es sein.
Ihr Redet alle von der S3 AGA.
Habt ihr sie nur ab Kat?
Sprich, die beiden VSD`s vom Standart?
Oder nur den VSD von der kompletten Anlage getauscht?
S3 AGA ab Kat, und davor alles original, sprich 2 Kats und 2 VSD. Ich glaube VSD entfernen wird der Renner
Viel arbeit sowas?
Mit dem richtigen Werkzeug, Wissen und Können eigentlich nicht
Mit dem richtigen Werkzeug, Wissen und Können [color=#ff0000]und ner Hebebühne [/color]eigentlich nicht
Das hilft mir ungemein weiter
Sorry, aber weist ja wies bei mir aussieht
Also die Nummer mit dem Schalter ging recht schnell. Lötkolben, bisschen was an Schraubendreher, Schalter, wiederstand, Schrumpfschlauch bzw. Isolierband und die Sache ist in einer halben Stunde gemacht.fertig ist die Abgasklappensteuerung.
Auspuff umbauen von Serie auf S3 ab Kat geht recht flott... Auffahrrampen reichen da eigentlich schon wenn man keine bühne hat. Da reicht eine Knarre mit 17ner Nuss für die Rohrverbinderschelle. Und evtl. ne 13ner Nuss für die Auspuffhalter. Es ist einfacher die Auspuffhalter im ausgebauten Zustand von einer AGA an die andere zu bauen als im eingebauten.
Ja zu der VSD umbausache. Ne flex nen fuchsschwanz oder ein Rohrschneider mit Kette geht da gut. Dann bei eBay etwa 60 cm Rohr kaufen mit einem aussendurchmesser von 50mm und vier rohrverbinderschellen für 50mm Rohre. Dann ist die Sache auch mit auffahrrampen machbar, einfacher natürlich mit Hebebühne und statt der Rohrverbinderschellen halt schweissen. Achso um die Rohrverbinderschellen fest zu ziehen waren ebenfalls Knarre und 17ner Nuss nötig.
Bühne und schweißer, hab ich alles.
Meine Frage nur: Meine Aga is scho länger drin, raus oder gehts im eingebauten zustand?
Wie siehts da eigentlich mit TÜV und Polizei aus?
Grüße
Die AGA bleibt ja eingebaut, du schneidest die VSD's im eingebauten Zustand raus. Am besten erst einen, dann ersatzrohr einbauen und dann den zweiten, damit es keine Veränderungen gibt bei der Lage der AGA.
Zu Polizei und TÜV, klar ist das nicht Zulässig aber man kann die Anlage sehr ruhig fahren, auch ohne manuelle Klappensteuerung. Man sollte natürlich nicht ständig übertreiben und mit Vollgas an der Justiz vorbeifahren. In einer allgemeinen Verkehrskontrolle, legt sich ja kein Polizist unters Auto und zählt die Schalldämpfer.Im stand hört er sich ja eh normal an. Beim TÜV ist es halt ne Sache des Prüfers, wenn man aufm Dorf wie ich wohnt achtet da eh keiner drauf. Mit den zwei Kats, dem Mittelschalldämpfer und dem Endtopf sieht das ja immer noch reichlich bestückt aus. da mache ich mir nicht so sehr Sorgen. Man muss einfach selber etwas verantwortungsbewusst damit umgehen. Gerade mit der Klappenstuerung die ich mir per Schalter gebaut habe, brummt es untertourig nicht mehr so stark wie vor meinem Umbau.
Da hab ich doch lieber meine BN-Pipes drunter, ist Alles mit Gutachten eingetragen und es gibt somit keinen Streß mit der Rennleitung oder bei der nächsten HU.
Es braucht euch nur so ungünstig wie dem earlgrey seiner Tocher gehen, eine Verkehrskontrolle und der freundliche Herr der Rennleitung entscheidet "zu laut". Da gibt es keine Diskussion, der Wagen kommt zu einem Gutachter auf die Hebebühne. Dort sieht man dann die Rohrschellen oder Schweißnähte. Dann kommt die Anordnung "das muß in Serienzustand geändert werden !". Und schon dürft ihr ca. 1000€ für ein neues Rohrstück mit den KATs und den Felxteilen hinlegen und den ganzen Spaß wieder rückbauen. Achja Arbeitszeit der Werkstatt und ein Bußgeldkram kommt sicherlich auch noch auf euch zu. Für die Unkosten bekommt man schon eine richtig feine fertige Abgasanlage und noch mehr aus dem Zubehörhandel mit allen Eintragungen drum herum.
Grüße,
Psychedelic
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