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Auspuff kaputt (Abgaswerte passen nicht mehr) was tun?

  • Thomaasss
  • 11. Juli 2011 um 14:05
  • Thomaasss
    sir Thomas
    Beiträge
    14
    • 11. Juli 2011 um 14:05
    • #1

    hi,

    hier nun mein nächstes Problem:

    Meine Abgaswerte passen nun nicht mehr, und man ist draufgekommen dass eines der "Flexrohre" undicht ist. Weiters hat der Endtopf anscheinend einen leichten riss.
    Jetzt stellt sich mir die Frage, was ich tun soll.

    Dieses Teil kostet neu ca. 2800 oder 1800€ ohne Einbau.

    Gibts so etwas günstig gebraucht?

    Bzw. wenn neuer Auspuff, welche "Sportauspuffsystem" kommen in Frage? (wenn ich schon alles erneuern muss..)

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  • A3DSG32
    Gast
    • 11. Juli 2011 um 14:21
    • #2

    Wenn du einen brauchst, habe ich einen hier liegen Laufleistung 27000km. Ist allerdings für den 3 Türer. Für den 5 Türer würde er auch gehen, da sind die Endrohre allerdings ein Stück weit zu tief drin. Ca 7cm.

    Grüße

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  • Thomaasss
    sir Thomas
    Beiträge
    14
    • 11. Juli 2011 um 14:40
    • #3
    Zitat von A3DSG32

    Wenn du einen brauchst, habe ich einen hier liegen Laufleistung 27000km. Ist allerdings für den 3 Türer. Für den 5 Türer würde er auch gehen, da sind die Endrohre allerdings ein Stück weit zu tief drin. Ca 7cm.

    Grüße

    ich hab nen 5 türer :)

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  • Otis Wright
    Meister
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    2.773
    • 11. Juli 2011 um 15:04
    • #4

    lieber 'nen gebrauchten vom 3-Türer für schmales Geld und die längeren Endrohre vom alten anscheißen, als 'nen neuen für >1000€ aber ist deine Entscheidung ;)

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  • niZER
    Pampersbomber FTW!
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    425
    • 11. Juli 2011 um 15:15
    • #5

    Kannst gerne meinen ESD vom 3.2 und MSD vom S3 haben, jeweils Sportback. ;)

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  • jb.13
    Horch-Jünger
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    • 11. Juli 2011 um 20:35
    • #6

    Das wirklich teure ist aber das Flexrohr. Und das gibt es nur original von Audi. Diese Problem hatten hier schon einige und keiner hat eine bessere Lösung gefunden.
    Du könntest natürlich eine komplette Anlage von z.B. F-Town kaufen, aber das wird auch nicht günstig.


    Gruss Jürgen

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  • EVO 5
    Profi
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    • 11. Juli 2011 um 20:52
    • #7

    Die Lösung heißt damals wie heute Ebay.
    Da gibts den kompletten vorderen Teil der AGA zwischen 200 und 400 Euro..
    Die eigenen Kats bekommt man sicherlich auch noch verkauft, so sind die Gesamtkosten noch einigermaßen ok.

    dem EVO seiner

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  • Paramedic_LU
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    • 11. Juli 2011 um 21:11
    • #8

    Gibts die Flexrohre nicht auch so zu kaufen. Meinem Wissen nach ist hier die erste Adresse die Firma Witzenmann

    http://www.witzenmann.de/witzenmann/de/…lbsttragend.php

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
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  • jb.13
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    • 11. Juli 2011 um 21:23
    • #9

    Soweit ich weis, sind die bei dem 3.2er länger oder dicker als bei den meisten anderen Modellen. Der Psychedelic hat da schon mal nachgeforscht und auch nichts passendes gefunden. Für die "normalen" Autos mit "normalen" Motoren gibt es diese Flexrohre allerdings auch einzeln im Zubehör.
    Vielleicht mal bei Autoverwertern schauen, oder eben in ebay.


    Gruss Jürgen

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    • 11. Juli 2011 um 21:31
    • #10

    Soweit ich das noch in Erinnerung hab, ist Witzenmann OEM -Lieferant beim VW-Konzern.
    Eventuell könnte man mal ne Email an die Firma schreiben.

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    Psychedelic
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    • 11. Juli 2011 um 23:04
    • #11

    Hallo,
    die flexiblen Teile gibt es zwar in der Serienlänge, hab aber bis jetzt noch nicht den betreffenden Händler entdeckt. Normal bestelle ich so sachen immer bei UNI-FIT, die haben eine extrem große Palette, auch was KATs angeht. Theoretisch sollte ein fexibles Stück von den, was etwas kürzer ist auch vollkommen ausreichen.

    Knackpunkt, die Firma was die Reparatur durchführt, sollte zumindest WIG schweißen können, mit MIG-MAG kannst das Edelstahl nur Punkten.

    Grüße, Psychedelic

    P.S. Hab gerade bei UNI-FIT gesehen, das die was interessantes für den 4er R32 was anbieten, was beim Rest sicherlich auch passen wird.
    http://www.UNI-FIT.de/Artikel_UNI+70487.html

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    Einmal editiert, zuletzt von Psychedelic (11. Juli 2011 um 23:09)

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  • the bruce
    Gast
    • 12. Juli 2011 um 11:15
    • #12

    Flexrohre und Metallkats:

    - HG-Motorsport
    - Powersprint Construct

    Oder gleich 'nen Fächerkrümmer mit Metallkats von Supersprint.
    Die edelste Lösung. Das bringt ja auch noch gut 5 PS mehr.

    Sonst halt einfach was Gebrauchtes wie schon gesagt wurde.

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  • benno_n
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    • 14. Juli 2011 um 16:58
    • #13

    hi, ich habe gerade das selbe problem mit den flexrohren und bin nun am überlegen ob ich den supersprint krümmer nehme oder einen neuen katt von unifit http://www.UNI-FIT.de/Artikel_80339.html
    weis einer wie die qualität von unifit ist?

    @Psychedelic
    wiesoll das teil vom r32 denn an den a3 passen? es gibt doch keinen flansch zwischen kat und felxrohr? nur am krümmer und dann erst wieder am vorschalldämpfer!

    mfg

    3 Mal editiert, zuletzt von matbold (14. Juli 2011 um 21:04) aus folgendem Grund: Link bearbeitet und seeehr viele überflüssige BBCodes entfernt

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  • Thomaasss
    sir Thomas
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    • 17. September 2011 um 23:08
    • #14

    da ich jetzt verschiedene meinungen gehört habe wollt ich nochmal nachfragen.

    wenn ich ein loch im flexrohr habe, wirkt sich das auch auf die leistung und den spritverbrauch aus?

    manche sagen ja, manche nein...

    weiß das jemand? :)

    danke

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  • Paramedic_LU
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    • 17. September 2011 um 23:14
    • #15

    Als bei mir der Krümmer durch war brauchte ich mehr sprit, der ESD war zugerusst, und der Motor lief wie blöd, will sagen rannte als hätte er 20PS mehr.
    Zudem roch das Abgas anders als sonst, und im Motorraum war Sprit zu riechen.

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  • Jokerxxx
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    • 18. September 2011 um 11:45
    • #16

    Hosenrohre sind doch vom 3.2 SP und normalen gleich oder? ? Ich müsste noch 2 stück haben. Bin mir aber nicht sicher ob die nicht vielleicht zum schrottler gegangen sind.

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