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Nur Front oder Heckantrieb möglich?

  • Bratschlauch
  • 22. Juli 2011 um 15:04
  • Bratschlauch
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    • 22. Juli 2011 um 15:04
    • #1

    Ist es möglich durch ziehen einer Sicherung aus einem Quattro A3 einen reinen Front oder Heckantrieb zu machen? Hab das mal irgendwo gelesen. Wenn ja, ist das nicht schädlich oder kann man das "mal" machen?

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

    Mein A6 3.0 TFSI Quattro

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

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  • TheRingThing
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    • 22. Juli 2011 um 16:10
    • #2

    Machen kannst Du das schon.
    Auf Prüfständen wird das ja auch gemacht.
    Frontkratzer bleibt er aber immer.
    Du kannst aber die Haldex quasi abschalten.
    Nur was bringt das?

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  • Bratschlauch
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    • 22. Juli 2011 um 16:12
    • #3

    Ich wollt nur wissen ob es überhaupt geht und schädlich ist? Und reiner Heckantrieb (wenn möglich?) wäre ja auch mal genz lustig zu testen. ;) :D

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

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  • TheRingThing
    Gast
    • 22. Juli 2011 um 16:22
    • #4

    Schädlich ist es nicht.
    Der Heckantrieb schaltet ja auch im normalen Betrieb voll ab.
    Und wenn die Sicherung gezogen ist, schaltet er eben bei Schlupf nicht mehr zu.

    Der Fehlerspeicher wird halt hochzählen.

    Reiner Heckantrieb ist vom Konzept her nicht möglich.

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    • 22. Juli 2011 um 16:33
    • #5
    Zitat von TheRingThing

    Reiner Heckantrieb ist vom Konzept her nicht möglich.


    Ach so, dachte das wäre auch möglich, war der Meinung ich hätte das irgendwo gelesen. Welche Sicherung muß man denn für das Abschalte der Haldex ziehen?

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

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  • S-Tronic
    Kompressor-Forscher
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    • 22. Juli 2011 um 17:18
    • #6

    Heckantrieb bei Haldex? Ich habe mal von verrückten Amis gelesen, die ihre VW / Audi 4Motion Allradler mit diversen Modifikationen (u.a. entfernen der vorderen Antriebswellen) zum reinen Hecktriebler umgebaut haben. Was noch zusätzlich zum entfernen der Antriebswellen gehört, weiß ich leider nicht.

    Gruß
    Chris

    [font='Times New Roman'][size=14]Haben Sie beim Autofahren schon
    bemerkt, dass jeder der langsamer fährt als Sie, ein Idi*t ist und
    jeder, der schneller fährt ein Verrückter? [/size][/font]
    8)

    [size=13][color=#ffff00] [font='Verdana, Helvetica, sans-serif'][customiz[size=10]E[/size]d][/font] [/color] [/size]
    [color=#ffff00][size=8]www,custom-chips,de[/size][/color]

    Audi TT Roadster (8J) - Quattro - S-Tronic - 3.2 V6[color=#ff0000]T[/color] - CWA100.2 - H&R - R8 Ceramic - RUF Kompressor Stufe 3+

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  • TheRingThing
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    • 22. Juli 2011 um 19:18
    • #7

    @ Bratschlauch - guck ins Handbuch.
    Auswendig weiß ich die jetzt auch nicht.

    @ S-Tronic
    Ok, das sind dann aber schon herbe Eingriffe.
    Wenn man aber die Vorderachsantriebe entfernt, sollte man die Haldex auch ausbauen.
    Die ist dann nämlich sinnlos wie ein Kropf.

    Von der US Szene kenn ich nur noch nen A3, dem man einen aufgeblasenen W12 Motor aus einem Bentley eingesetzt hat.
    Quasi als Mittelmotor. (Ähnlich dem GTI W12)
    Und da gibt es auch noch einige mit Bi- Turbo V8 (GTI und A3) die auch so ähnlich aufgebaut sind.
    Auch VR6 als Mittelmotor Bi-Turbo gibt es.
    (Für'n Para sogar als Handschalter mit DOG Getriebe.)

    Einmal editiert, zuletzt von TheRingThing (22. Juli 2011 um 19:19)

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  • Psychedelic
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    • 23. Juli 2011 um 00:39
    • #8

    Klemm die haldex ab und teste mal. Mein Geschmack ist es nicht, das ist dann ein fetter Dinosauerer. Das ESP funktioniert dann auch nimmer richtig, es arbeitet auf "worst case" da es mit der Situation nicht zurecht kommt.

    Hatte das Vergnügen ca. 1 Jahr lang, da meine Vorladepumpe defekt war und ich somit einen reinen Frontkratzer hatte.
    Beim straken Bremsen taucht die Kiste vorne ein, als ob sie unter den Teerbelag abtauchen möchte. Das Heck geht dabei vor Leichtigkeit so hoch, das die Kiste mit Fingerspitzen dirigieren mußt, sonst überholt die das Heck. Beim Rausbeschleunigen aus einer Kurve macht das ESP die Drosselklappe zu und versucht hecktisch die durchdrehenden Räder abzufangen, da geht dann nix mehr vorwärsts. Mit einem Satz, fahren im Alltag geht, aber sportilches Fahren is absolutes NOGO. Wenn ein Ausweichmanäver benötigst und nicht passend reagierst, ist dir Karre unbeherrschbar.
    Mit in dem Zustand nochmal auf das ADAC-Gelände gefahren und hab etwas getestet, nach einer Stunde hatte ich die Schnauze voll.

    Grüße,
    Psychedelic

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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    • 21. Juli 2012 um 12:37
    • #9

    Ich greif das Thema nochmal auf. Ich wollte es halt nur mal ausprobieren und den direkten Vergleich haben was der Quattroantrieb so bringt im Gegensatz zum Frontantrieb. Im Alltag merkt man vom Quattro ja so gut wie nix, deshalb wollte ich mal wissen wie sich meiner mit Frontantrieb so fahren würde. Also ohne Folgeschäden MAL machbar sagt ihr?

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    • 21. Juli 2012 um 13:19
    • #10

    Welche Sicherung ist das denn, finde das irgendwie nicht. Im Bordbuch steht unter Nummer 31: "Allradantrieb/Unterdruckpumpe" 5/20 Ampere, ist die das?

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    • 22. Juli 2012 um 12:55
    • #11

    Gabs da nicht mal n Thread wo man die Haldex mittels ziehen der Handbremse auf Frontantrieb stellt.
    Fanbert hat das doch mal gemacht. Ich mein er zog die Handbremse in den ersten oder zweiten Raster, und damit hat man nur vorne Antrieb. Stand mal hier im Forum in einem Thread

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
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    • 22. Juli 2012 um 13:08
    • #12

    Die Sicherung war die richtige, hab das gestern mal kurz ausprobiert. bin ja seit mehr als 2 Jahren ja keinen Frontantrieb mehr gefahren, zumindest nicht in der Leistungsklasse. Echt heftig was das für ein unterschied ist, so schnell wie da mal die Räder durchdrehen ist echt Wahnsinn, hätte ich nicht gedacht. Das bestärkt mich wieder mal darin, daß nein nächster auf jeden Fall wieder Allrad haben MUSS.

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