1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

Zündkerzen wechseln ohne Abzieher möglich?

• Loewentom71
  • 30. Juli 2011 um 17:26
  • Loewentom71
    Profi
    Reaktionen
    6
    Bilder
    24
    • 30. Juli 2011 um 17:26

Wollte heute meine Zündkerzen wechseln. Bekomme jedoch nur die 1 mit den Fingern raus, bei den anderen komme ich nicht richtig ran. :(
    Gibt es "Alternativen"zu einem Zündspulenabzieher (günstigsten den ich im Netzt gefunden habe war €28 ).

Gruss
    Tom

PS: Hab mich korrigiert, meine natürlich die Zündspulen die ich nicht rauskriege.

A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

2 Mal editiert, zuletzt von Loewentom71 (30. Juli 2011 um 18:13)

• Otis Wright
    Meister
    • 30. Juli 2011 um 18:06

du könntest in die Nuss an 3 Stellen etwas Klebeband kleben, damit du die Nuss über die Kerze "pressen" musst. Dann sollte die Kerze leicht zu entnehmen sein.

• manni9999
    Fortgeschrittener
    • 30. Juli 2011 um 19:06

Hallo,

ich rate davon ab, mit einer Zange an den Zündspulen zu reißen oder zu hebeln.
    Die Spulen sitzen oft ziemlich fest.
    Der Abzieher kostet im Zubehör weniger als eine Zündspule.

Grüße

Manfred

• Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    9
    Bilder
    90
    • 30. Juli 2011 um 19:14

Hab mir aus zwei alten IKEA-Imusschlüsseln und einem alten Schraubendreher so einen Abzieher gebastelt. Ich werd die Tage mal ein Foto davon machen.

Damit die Kerzen rausbekommst, kannst entweder wie Otis schon schrieb etwas Klebeband in die Nuss pappen oder gleich eine Langnuss mit passender Gummieinlage besorgen.

Grüße,
    Psychedelic

Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

• Loewentom71
    Profi
    Reaktionen
    6
    Bilder
    24
    • 30. Juli 2011 um 19:22

Eine Langnuss mit Gummieinlage habe ich. Hab auch die erste Zündspule mit der Hand rausbekommen, und die Zündzerke ging gut raus.

Nur an die weiteren Zündspulen komme ich mit meinen dicken Fingern nicht ran. :blush2:

@Manfred
    also den günstigsten Asbzieher den ich finden konnte war wie schon geschrieben €28.
    Wenn du weist wo es einen günstiger gibt immer raus damit.

Psychedelic
    bin gespannt auf das Foto, ist das leicht nachzubauen?!

A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

• manni9999
    Fortgeschrittener
    • 30. Juli 2011 um 19:25

Ich habe mir den dekadenten Luxus geleistet und in einen Hazet-Auszieher investiert... :)
    Jetzt steht der dritte Kerzenwechsel an und das Teil hat sich bezahlt gemacht.

Tip beim Kerzen rausdrehen:
    Zündkerzennuss mit Tape an der Ratschenverlängerung sichern.
    Sonst kann es passieren, das man nur die Verlängerung hochziehen kann und Nuss und Kerzen unten an der Dichtung hängen bleiben.

Grüße

Manfred

Einmal editiert, zuletzt von manni9999 (30. Juli 2011 um 19:27)

• videoschrotti
    Perfektionist
    Reaktionen
    10
    Bilder
    100
    • 30. Juli 2011 um 23:13

Die seriöseste Methode ist der Abzieher, aber ich habe es bisher ohne geschaft. Mit zwei Spitzzangen (Elektronik-Werkzeug das ich besitze) habe ich nach dem Abziehen der Stecker, gleichzeitig an den schmalen Seiten der Zündspulen zugepackt und vorsichtig senktrecht die Spulen herausgezogen. Ging bisher ohne Probleme. Empfehle nach dem Entfernen der Spulen (wie auch immer) unbedingt vor dem Herausschrauben der Kerzen, die Schächte mit Pressluft auszublasen, damit nichts (bei meinem war da viel Sand und Baumnadeln?? drin) in den Zylinderraum fällt. Vor dem Einbau der Zündspulen habe ich sie mit einem Silikonspray eingesprüht um die Montage und wichtiger die nächste Demontage zu erleichtern. Good luck und möge der Funken zünden. ;)

Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

• porkii
    Anfänger
    • 5. August 2011 um 16:47

Mit der Spitzzange kann allerdings schnell was abbrechen.
    Wenn man die Stecker drauf lässt auf den Zündspulen, kann man zur Not daran ziehen.
    Oder halt ein gebogenes Metallstück nehmen und damit hoch juckeln :D

• Mtri
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    • 14. März 2013 um 13:23

Hallo,

hat zufällig einer ein paar maße zur hand?

habe vor heute meine Zündkerzen zu tauschen hab aber kein Tool zum rausziehn von den Stabzundspulen.

wenn ich die maße hätte könnte ich mir auf die schnelle noch einen auf Firma Bauen :)

• a3.2quattro
    Krawallkiste 3.5 im Aufbau
    Reaktionen
    13
    • 2. April 2013 um 19:51

Es gibt ja spezielle Nussaufsätze für die Zündkerzen, wie viel mm brauche ich da für die originalen? 16, 18 oder 21mm?

http://www.ebay.de/itm/Zundkerzen…=item5d3cc22cb9

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

• Reppi
    aufgeblasener Drauflatscher
    Reaktionen
    3
    Bilder
    82
    • 2. April 2013 um 20:30

16 brauch man bei unserm Dicken

[color=#333333][size=10][font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'][color=#000000]Wenn jeder nur an sich denkt, ist an alle gedacht![/color][/font]

[color=#666666][font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'][size=12]S3 Limo Bj.14 - FAHRWairK V1 + Airlift 3P Steuerung
    [/size][/font][/color]
    [/size][/color][size=8][size=14][size=18][color=#000000][size=12][color=#000099][size=14][color=#ff6600]
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'][size=14]Moderator der besten Audi-Community der Welt![/size][/font][/color][/size][/color]
    [/size][/color][/size][/size]
    [/size]

• tiger6845
    Schüler
    Bilder
    1
    • 2. April 2013 um 20:33

es ist ein 16er wie der vorredner schon sagte. hab sie eben auch mal endlich gewechselt.
    gut das ich mir nen "billig" ratschekasten ausm lidl geholt hab. da is wirklich ein 16er langnuss drin, mit gummiring für Zündkerzen!
    tatsächlich klappt es mit ein bisschen vorsicht auch mit der spitzzange:)

• Reppi
    Reaktionen
    3
    Bilder
    82
    • 2. April 2013 um 20:37

Bisschen Overtopic, aber: Der Kasten ausm Lidl is einfach DER Werkzeugkasten schlechthin :thumbup:

[color=#333333][size=10][font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'][color=#000000]Wenn jeder nur an sich denkt, ist an alle gedacht![/color][/font]

[color=#666666][font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'][size=12]S3 Limo Bj.14 - FAHRWairK V1 + Airlift 3P Steuerung
    [/size][/font][/color]
    [/size][/color][size=8][size=14][size=18][color=#000000][size=12][color=#000099][size=14][color=#ff6600]
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'][size=14]Moderator der besten Audi-Community der Welt![/size][/font][/color][/size][/color]
    [/size]

• tiger6845
    Schüler
    Bilder
    1
    • 2. April 2013 um 21:09
    Zitat von Reppi

Bisschen Overtopic, aber: Der Kasten ausm Lidl is einfach DER Werkzeugkasten schlechthin :thumbup:

hast du den auch ? :D

• Reppi
    Reaktionen
    3
    Bilder
    82
    • 3. April 2013 um 16:34

Na logisch, ich den blauen (hab ich schon länger) und mein Kumpel den schwarzen, der erst vor kurzem wieder im Angebot war.
    Sind inhaltlich nicht komplett gleich, aber würd sagen zu 99% :D

Jedenfalls sind wir beide der Meinung, das es mit Abstand der beste Werkzeugkasten ist, welchen man für dieses Geld kaufen kann :thumbup:

[/size][/font][/color]
    [/size]

• Otis Wright
    Meister
    • 3. April 2013 um 16:47

ich hab den 215 teiligen. den gab es mal in der metro für knapp die hälfte.

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum