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Getriebeöl wechseln ja oder nein !?

  • rs320
  • 10. August 2011 um 20:09
  • Erledigt
  • rs320
    Gast
    • 10. August 2011 um 20:09
    • #1

    Muss man beim Handschaltgetriebe nach 100.000 km das Getriebeöl wechseln ? Wenn ja welches Öl nimmt man da ?

    Vielleicht wird ja dann auch das klacken vom Getriebe beim Lastwechsel etwas weniger.

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  • Reppi
    aufgeblasener Drauflatscher
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    • 10. August 2011 um 20:30
    • #2

    Laut Audi ist das Getriebeöl beim HS (wie vieles andere auch) eine "Lebensfüllung", wer allerdings seinem Auto was gutes tun will kann es gerne schon bei 60tkm wechseln sollte dies aber m.E. spätestens bei 90tkm tun.

    Welches Öl, dazu kann Para bestimmt mehr sagen.

    PS: Nach dem Wechsel solltest du auf jeden Fall einen Unterschied merken.

    [color=#333333][size=10][font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'][color=#000000]Wenn jeder nur an sich denkt, ist an alle gedacht![/color][/font]


    [color=#666666][font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'][size=12]S3 Limo Bj.14 - FAHRWairK V1 + Airlift 3P Steuerung
    [/size][/font][/color][/size][/color][size=8][size=14][size=18][color=#000000][size=12][color=#000099][size=14][color=#ff6600]
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'][size=14]Moderator der besten Audi-Community der Welt![/size][/font][/color][/size][/color]
    [/size][/color][/size][/size][/size]

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  • coolhard
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    • 10. August 2011 um 23:31
    • #3

    hatten wir doch erst letzthin hier, bei 60tsd wechseln, weil es eine elende Plärre nach höherer Fahrleistung ist.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
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  • Paramedic_LU
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    • 11. August 2011 um 00:09
    • #4

    Man sollte spätestens bei 60000km wechseln. Ich machs alle 30000km.
    Danach ist der ganze Wagen leiser und harmonischer, und die Gänge gehen wunderbar rein. Man fühlt quasi, dass frisches Öl drin ist.

    Bisher gibts hier nur 3 Varianten soviel ich weiss-

    Wechsel in der Werkstatt mit Original Betriebsstoffen.
    Handgetriebeölwechsel:
    34011999 _______________ Getriebeölwechsel ______ 62,30.- Euro
    G 052 171 A2 ____ 3 ______ Getriebeöl _____________ 51,45.- Euro

    Psychedelic füllte Addinol ein
    http://www.a3q-oelshop.de/ADDINOL-GETRIEBEoeL-GH-75-W-90

    Und basse füllte Fuchs ein.
    Welches, keine Ahnung, da müßtest ihm eine PN senden


    Hier noch ein weiterführender Thread
    Tip zum Handschaltgetriebe und Getriebeöl

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
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    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

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  • TheRingThing
    Gast
    • 11. August 2011 um 03:29
    • #5
    Zitat von Reppi

    Laut Audi ist das Getriebeöl beim HS (wie vieles andere auch) eine "Lebensfüllung", wer allerdings seinem Auto was gutes tun will kann es gerne schon bei 60tkm wechseln sollte dies aber m.E. spätestens bei 90tkm tun.

    Audi sollte seine "Lebensfüllung" mal besser "Frühablebensfüllung" nennen.

    Ich habs bei 45000 gewechselt.
    Die Plörre stank und war reichlich schwarz. Kurzum - "Fertig".

    Zitat von Reppi

    PS: Nach dem Wechsel solltest du auf jeden Fall einen Unterschied merken.

    Aber hallo. Den merkt man definitiv.
    Braucht aber ne kurze Zeit bis sich alles "eingearbeitet" hat.

    Wechseln auf jeden Fall!
    Ich würde auch auf Paras Intervall von 30000 gehen.

    Getriebeölwechsel - wenn man rein vom Öl und der Schraube ausgeht, hat
    um 27 Euro gekostet. (3x 1l Gebinde - Füllmenge ca. 2,3 - 2,5l)

    Ich habe das entsprechende Liqui Moly Getriebeöl genommen. (Ist VAG freigegeben)
    Aber ich denke auch das Addinol wird gut sein.
    Preislich ist das gleich mit dem LM Öl. (zumindest dort wo ich gekauft hatte)

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  • rs320
    Gast
    • 11. August 2011 um 08:26
    • #6

    Na dann werde ich das wohl mal schnellstmöglich wechseln, habe ja schon über 100.000 km auf der Uhr :(

    Ich hoffe das nichts weiter durch diesen langen Intervall kaputt gegangen ist im Getriebe ?

    Hat jemand schonmal Erfahrungen gemacht mit defekten Getrieben !?

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  • davidshoes
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    • 11. August 2011 um 09:13
    • #7

    Herstellerdefinition Lebensdauerfüllung: Getriebe kaputt & Alter > Garantie = Lebensdauer Ende (egal warum und wie alt) ;)

    Meinen Vorrednern ist da nichts mehr hinzuzufügen.

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  • coolhard
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    • 11. August 2011 um 10:48
    • #8

    also bei DSG bin ich der Haldex Empfehlung gefolgt bzw. Psychedelic und habe das bei 30tsdkm raus. Unterschied habe ich nix gemerkt. Mein :) war entsetzt über die Geldverschwendung :)
    Beim DSG Getriebeöl werde ich wohl bei 60tsd. bleiben. Hinterachsöl ? bei wieviel was meinen die Erfahrenen.

    Ansonsten Kerzen laut :) 60tsd oder alle 4 Jahre laut VW
    LMM nach meiner aktuellen Erfahrung, schmeiss ich alle 30tsd. zukünftig raus
    Luftfilter Papier alle 10tsd

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

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  • Bratschlauch
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    • 11. August 2011 um 11:01
    • #9

    Ehrlich gesagt habe ich nach dem Getriebeölwechsel nix bemerkt?

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

    Mein A6 3.0 TFSI Quattro

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

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  • davidshoes
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    • 11. August 2011 um 11:06
    • #10

    Haldex empfiehlt: alle 30t km mit Filter
    Achsöl hinten und Winkelgetriebe vorn: alle 60t km
    DSG: alle 30t km
    Luftfilter: 30t km
    Innenraumfilter Aktivkohle: 15t km

    Das sind meine Wechselintervalle
    Beim Schaltgetriebe alle 60t km

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  • TheRingThing
    Gast
    • 11. August 2011 um 12:52
    • #11
    Zitat von Bratschlauch

    Ehrlich gesagt habe ich nach dem Getriebeölwechsel nix bemerkt?

    Nicht?

    Meins (MQ350 Schaltgetriebe) läuft wesentlich ruhiger, schalten geht mit einem Tacken weniger Widerstand,
    das ganze läuft geringfügig freier.
    Insgesamt merkt man es in der Summe also schon deutlich.

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  • moxoc
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    • 18. August 2011 um 23:37
    • #12

    DSG auf jeden Fall wechseln... bei mir war das Ruckeln beim langsam Fahren (z.B. im Stau oder stockendem Verkehr) fast komplett weg. DSG jetzt wieder wie es sein soll.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." W. Röhrl

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  • coolhard
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    • 18. August 2011 um 23:46
    • #13

    kann aber auch der LMM sein, der macht manchmal auch so faxen. Bei Dir war es wohl das DSG Olio

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  • Psychedelic
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    • 19. August 2011 um 14:00
    • #14

    Beim DSG kann ein Ruckeln und Zubbeln in den Schaltpfasen sehr wohl vom Öl kommen ! Wenn das Öl nicht mehr das fitteste ist, funktionieren die Hydraulikteile nicht mehr sauber, gerade wenn Wassereintrag vorhanden ist, z.B. durch Kondenswasser.
    Das DSG-Öl ist ja auch eher ein Kompromiss zwischen Hydrauliköl und Getriebeschmieröl, kein Einbereichsspezialist der sich voll austoben kann. Würde man z.B. das Haldexöl reinkippen, da man sagt..... sind ja nur zwei Lamellenkupplungen und ne Ölpumpe wie in der Haldexkupplung.... fehlt es dann wohl sicherlich an der ausreichenden Schmierung der Zahnräder und Wellenlager. Anders wiederum würde ein Getriebeöl ins Schwitzen kommen, wenn es durch die Hydraulik vom DSG gepresst wird.

    Grüße,
    Psychedelic

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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