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  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

3.2er fällt durch au

  • benno_n
  • 13. August 2011 um 09:38
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  • benno_n
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    • 13. August 2011 um 09:38
    • #1

    hallo,
    ich habe ein problem, denn mein a3 3.2 bj 04 BDB 168000 ist schon das zweite mal durch die au gefallen!
    1. es war eine lambdasonde defekt - neue sonde
    2. die flexrohre waren defekt - fächerkrümmer
    die feheler wurden behoben und dann gings wieder zum tüv
    dort wurden alle 4 lambdasonden gemessen und die spannung ist ab und an aus der toleranz gesprungen.
    nach dem gasgeben dauert es ca 15-20sec damit die drehzahl wieder auf die normale leerlaufdrehzal kommt (erst läfut er immer so 1200-1300 u/min dann ca 500u/min)
    seit kurzem geht auch der lüfter sehr oft an, obwohl der wagen kalt. geht dann wieder nach ca 40sec aus und kommt dann nach ca 1-2 min wieder.

    kann mir da jemand helfen?

    mfg benny

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  • DIDI007
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    • 13. August 2011 um 09:51
    • #2

    Hallo Benny,

    bei Fahrzeugen mit hoher Laufleistung (>150T KM) sind meistens die Lambda Sonden verschlissen,
    deshalb alle vier austauschen.

    Für TÜV / AU würde ich den Motor vorher auf der Autobahn schön warm fahren.

    Hast du regelmäßig alle Wartungen gemacht?
    - Öl / Filter
    - Zündkerzen
    - Luftfilter

    Hast du ein VCCDS um Fehler auszulesen und damit eventuell auch defekte Temperaturfühler zu finden?

    EDIT: Welchen Fächerkrümmer hast du, etwa den von Supersprint? Aufpassen da mußt du die Lambdasonden anderst anschliessen !

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    2 Mal editiert, zuletzt von DIDI007 (13. August 2011 um 09:54)

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  • benno_n
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    • 13. August 2011 um 10:00
    • #3

    danke für deine antwort.
    die beiden sonden vor kat sind neu...
    bei der prüfung war der motor usw auf jedenfall warm, da ich noch 25 km zum tüv bin.
    ja der fächer von supersprint ist verbaut, aber ich habe die sonden ganz normal oder besser wie original angeschlossen! wie muss das denn sein?
    der fehlerspeicher wurde von vw zurück gestellt, da eine sonde defekt war und somit die motorkontrolleuchte an war.

    zur wartung öl ist jetzt ein jahr her, filter und kerzen kommen jetzt neu.
    was ist mit dem lüfter?

    mfg

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  • DIDI007
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    • 13. August 2011 um 10:18
    • #4

    Alarm ! Da der Supersprint Facherkrümmer sich überkreuzt, mußt du die Sonden nach den Kats auch umtauschen!
    Habe ich das verständlich erklärt?

    Wenn ein Temperaturfühler defekt ist( kommt vor -> Kurzschluss) läuft dein Lüfter sporadisch oder immer
    und es ist ein Fehler bekannt, daß das Steuergerät kaputt geht (steht im FAQ).
    http://www.a3quattro-forum.de/index.php?page…d&threadID=6040

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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    2 Mal editiert, zuletzt von DIDI007 (13. August 2011 um 12:15)

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  • benno_n
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    • 13. August 2011 um 11:19
    • #5
    Zitat von DIDI007

    Alarm ! Da der Supersprint Facherkrümmer sich überkreuzt, mußt du die Sonden nach den Kats auch umtauschen!
    Habe ich das verständlich erklärt?

    ja, das war deutlich! ist ech ein dummer fehler :S ist ja echt dumm!

    kann der fühler auch defekt sein, obwohl kein fehler hinterlegt ist?

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  • coolhard
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    • 13. August 2011 um 11:23
    • #6

    mal abgesehen vom korrekten LAmbda Einbau, gibt es noch folgende Möglichkeiten:

    LMM defekt, wenn der noch nie ausgetausch wurde, dann ist er das garantiert. Da der 3.2 über die Luftmasse seine Hauptsteuerung erhält, kann das bei einem Defekt sich entsprechend auswirken.

    Lüfter, das klingt eher nach dem Korrosionsproblem der alten Lüfter Generation. Das SG sitzt im Lüfter und schließt kurz. Da hilft nur AT

    Ansonsten unbedingt mal die MAssepunkte vorne im Motorraum prüfen, die sind entweder unsichtbar korrodiert oder durch Konservierungswachs unterwandert. Beides zieht die Versorgungsspannung nach unten und kann zu unterschiedlichen Störungen wie hochregeln, Lüfter anlaufen etc. führen.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

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  • DIDI007
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    • 13. August 2011 um 12:16
    • #7

    defekte Temperaturfühler stehen als Fehler im Steuergerät

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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  • benno_n
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    • 13. August 2011 um 12:41
    • #8

    okay, der lmm! schreibt der einen fehler?
    es sind keine fehler hinterlegt, außer fensterheber hinten links sopradisch, GRA signal unplausibel sopradisch.

    zum lüfter: besteht jetzt noch die möglichkeit, die Feldaktion: 19D8

    "1 x Elektrolüfter, ET-Nr. 1K0 959 455 AM, bei Fahrzeugen mit Benzinmotor und Klimaanlage - bis Fahrgestellnummer 8P 4A 008 297 - zusätzlich: 1 x Clip, ET-Nr. 8E0 121 093 B.

    in anspruch zu nehmen? dann müsste das mit dem lüfter ja schon malweg fallen?!

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  • DIDI007
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    • 13. August 2011 um 13:14
    • #9

    LMM bringt keine Fehler im Steuergerät aber funktioniert trotzdem nicht richtig.
    Wenn das noch der erste ist, raus damit.

    Feldaktion - keine Ahnung

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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  • S-Tronic
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    • 13. August 2011 um 13:40
    • #10

    ....der LMM ist ein ganz großes (oder sogar das GRÖSSTE) hinterlistiges A....loch unter der Motorhaube. Er verreckt gaaaanz laaaangsaaaam und schleichend. Dabei wird erst ein Fehler im STG abgelegt, wenn er TOTAL HINÜBER IST und es eigentlich schon zu spät ist. So lange er noch kommuniziert und die (falschen) Messwerte an das Motor-STG weiter leitet, regelt die Elektronik munter weiter, allerdings total "schräg".

    Meine Erfahrung mit den LMM ist: LIEBER VORHER WECHSELN, so ein Austauschteil kostet nicht die Welt..... (Irgendwas um 90-120 Euro, kann mich nimma erinnern)

    Audi TT 8N Quattro 1.8T (altes Modell): 13 Stück auf 230'000 km verschlissen
    Audi TT 8J Quattro 3.2 (neues Modell): 1 LMM nach 56'000 km verschlissen.

    Ein Luftmassenmesser gibt den Messwert an gemessener Luft in Gramm/Sekunde (g/s) an. Dieser Wert sollte nahe dem Drehzahlbegrenzer (unter Last bzw. während der Fahrt) zwischen 185-200g/s liefern. Wenn der Messwert unter 185 g/s liegt => WECHSELN!!

    [font='Times New Roman'][size=14]Haben Sie beim Autofahren schon
    bemerkt, dass jeder der langsamer fährt als Sie, ein Idi*t ist und
    jeder, der schneller fährt ein Verrückter? [/size][/font]
    8)

    [size=13][color=#ffff00] [font='Verdana, Helvetica, sans-serif'][customiz[size=10]E[/size]d][/font] [/color] [/size]
    [color=#ffff00][size=8]www,custom-chips,de[/size][/color]

    Audi TT Roadster (8J) - Quattro - S-Tronic - 3.2 V6[color=#ff0000]T[/color] - CWA100.2 - H&R - R8 Ceramic - RUF Kompressor Stufe 3+

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  • Digi3.2qKompressor
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    • 13. August 2011 um 13:54
    • #11

    Also ich wollte auch den LLM mal tauschen, aber der :) will 175€ für ein Austauschteil haben und neu kostet der 350€ :thumbdown:

    Gibts die auch irgendwo billiger?

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  • coolhard
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    • 13. August 2011 um 15:28
    • #12

    zu Thema LMM:

    AT Teil kostet beim :) 141€ inkl. Einbau und 2 Jahren Garantie. (habs gerade machen lassen, siehe thread K&N Filter Warnung)
    im WEb kann man die ohne Einbau für ca. 90-115€ finden. Mir war aber ein VAG Teil wichtiger.

    Ob ein LMM defekt ist kann nicht mit der Angabe 185-200g/sec. begründet werden,zumal die Luftmasse Serie bei ca. 6000Upm den höchsten Wert haben sollte und der liegt bei ca. 185g/sec.

    Messung LMM geht nur über MWB 02/03/122, da ersieht man an Hand des Füllungsgrades und der Einspritzdauer was los ist.
    Meine aktuelle Erfahrung, der LMM ist wie schon zuvor schön erläutert, schleichend nach spätestens 30tsd km hinüber.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

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    2 Mal editiert, zuletzt von coolhard (13. August 2011 um 16:16)

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  • DIDI007
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    • 13. August 2011 um 16:07
    • #13

    @ Benny: Welche Ergebnisse gibt es ?

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
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  • coolhard
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    • 13. August 2011 um 16:19
    • #14
    Zitat von Digi3.2qKompressor

    Also ich wollte auch den LLM mal tauschen, aber der :) will 175€ für ein Austauschteil haben und neu kostet der 350€ :thumbdown:

    Gibts die auch irgendwo billiger?

    wenn Du das machst unbedingt die alten Lernwerte löschen, sonst dauert die Adaption ewig und Du merkst kaum Besserung.

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  • Hubi
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    • 13. August 2011 um 22:45
    • #15

    Ich habe heute meinen K&N gereinigt und mir aus aktuellen Anlaß den LMM angeschaut. Hab ihn dann einfach mal mit Ethanol und Bremsenreiniger bearbeitet. Da ich mir eh bald NWT draufhauen lassen will und dann wahrscheinlich sowieso einen neuen LMM brauche, hab ich die Reinigungsprozedur mal riskiert. Bei der anschließenden Probefahrt habe ich leider keinen Unterschied gemerkt. Jetzt meine Frage: Wie kann ich die Lernwerte löschen? Batterie abklemmen?

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  • coolhard
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    • 13. August 2011 um 22:51
    • #16

    Batterie ist ein Mittel, wenn Du VCDS hast ;
    MSG / Anlernwerte/Adaptions Button/ Fenster geht auf mit Kanal 00 Angabe, die 00 stehen lassen/ lesen Button/ Speicher Button/ dann popt die Löschfrage auf, mit ok bestätigen, fertig.

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  • Hubi
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    • 13. August 2011 um 23:00
    • #17

    Leider habe ich noch kein VCDS!
    Mittlerweile bin ich aber kurz davor, mir es anzuschaffen. Meine Frau wird mich bald :rocket: !!!!!!!
    Also müsste es reichen wenn ich die Batterie abklemme.

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  • coolhard
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    • 13. August 2011 um 23:50
    • #18

    ja, mach aber ein paar Minuten und klemm beide Pole ab.
    Beim Neustart, Zündung vor Start eine Weile stehen lassen ,damit sich die Drosselklappe selbst kalibriert. Hört man wenn es ruhig ist, wenn die arbeitet und fertig ist. Dauert ein paar Sekunden. Und dann starten und einige Zyklen mit Start/Stop fahren.

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  • Psychedelic
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    • 14. August 2011 um 09:40
    • #19

    Hallo Hubi,
    den LMM hast mit deiner Reinigungsanktion vermutlich noch weiter zerstört. Ab einen gewissen Wert laufen die Werte des LMM aus dem Kennfeldbereich und das Steuergerät läßt dann die gelbe Lampe leuchten, bei mir waren es damals bei ca. 120g/s anstatt den regulären ca. 190-200g/s was er messen sollte.
    Zieh mal den Stecker vom LMM ab und fahre ohne ihn, wenn da kaum einen Unterschied merkst, ist er schon ziemlich fertig. Normal sollte der Motor dadurch träge und schwerfällig werden, reagieren wie ein dicker fettes Panzer, Sprizigkeit und agilität fehlen dann gänzlich. ;)

    Wenn des öfteren mal wissen möchtest was in deinem Wagen abgeht, kann ich dir das VCDS empfehlen. Wenn man bedenkt das man nur mit einem einfachen Fehlerauslesen in einer Vertragsverkstatt schnell 40€ loß ist, hat man das Geld schnell wieder drin.

    Grüße,
    Psychedelic

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • coolhard
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    • 14. August 2011 um 10:23
    • #20

    absolut zustimm.

    Zum VCDS, wirklich eine klasse Sache die sich lohnt und wenn man mal das Fahrzeug wechseln sollte, gibt es Upgrade Optionen, auch andere Marken. (Dieselschrauber z.B. hat noch ein paar besondere Tools extra als Beigabe, die sich lohnen).

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