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Welche Schrauben austauschen bei Umbau auf Gewinde?

  • dave81
  • 21. September 2011 um 12:51
  • dave81
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    • 21. September 2011 um 12:51
    • #1

    Moin,

    leider habe ich dazu nicht gefunden über die Such-Funktion. Das OEM Fahrwerk auf dem Sportback soll raus und ein neues K-Sport soll sein...ich denke es macht Sinn direkt auch neue Schrauben zu verbauen. Nun die Frage..welche soll man erneuern?

    Grüße Dave

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  • DIDI007
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    • 21. September 2011 um 13:27
    • #2

    Perfekt, dann kannst du bald berichten bzgl. Komfort und Alltagstauglichkeit des Fahrwerks.

    Aber nun zu deiner Frage:

    - alle kleine Schrauben ( kleiner als M8 )
    - alle selbstsichernde Muttern
    - Gummipuffer und Steinschlagschutz für Dämpferrohr
    - große Schrauben leicht einfetten, dann gehen sie später wieder leichter raus/auf

    Bitte beachten: alle Schrauben der Querlenker lösen, das Auto auf die Räder stellen und
    dann nach Vorgabe mit Drehmoment festziehen. Keine Schraube vergessen!
    Wenn du das nicht machst gehen die Gummilager der Querlenker hops.

    Grüße
    Didi

    PS: Recherche auf K-Sport Homepage: Es wird eine "ausführliche Einbauanleitung" mitgeliefert, d.h. abwarten bis das Paket da ist und dann laut Anleitung entscheiden. Viele meiner aufgeführten Teile sind bereits im Lieferumfang enthalten.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    3 Mal editiert, zuletzt von DIDI007 (21. September 2011 um 14:31)

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  • dave81
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    • 23. September 2011 um 10:33
    • #3
    Zitat von DIDI007

    Perfekt, dann kannst du bald berichten bzgl. Komfort und Alltagstauglichkeit des Fahrwerks.

    Aber nun zu deiner Frage:

    - alle kleine Schrauben ( kleiner als M8 )
    - alle selbstsichernde Muttern
    - Gummipuffer und Steinschlagschutz für Dämpferrohr
    - große Schrauben leicht einfetten, dann gehen sie später wieder leichter raus/auf

    Bitte beachten: alle Schrauben der Querlenker lösen, das Auto auf die Räder stellen und
    dann nach Vorgabe mit Drehmoment festziehen. Keine Schraube vergessen!
    Wenn du das nicht machst gehen die Gummilager der Querlenker hops.

    Grüße
    Didi

    PS: Recherche auf K-Sport Homepage: Es wird eine "ausführliche Einbauanleitung" mitgeliefert, d.h. abwarten bis das Paket da ist und dann laut Anleitung entscheiden. Viele meiner aufgeführten Teile sind bereits im Lieferumfang enthalten.

    Alles anzeigen
    Zitat von DIDI007

    Hey Didi, vielen Dank für die zügige Antwort. Paket ist da..leider hatte ich noch keine Gelegenheit es mir genau anzuschauen. Jedoch die Sache mit den Querlenkern wäre mir neu? Macht man das immer so oder nur speziell beim A3 SB? Bezieht sich das auf die VA oder auch auf die HA? Grüße Dave

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    • 23. September 2011 um 10:39
    • #4

    Das Entspannen der Querlenkergummis musst du bei jedem Auto beachten, egal welcher Fahrzeughersteller oder -typ.

    Grüße
    Didi

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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  • dave81
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    • 23. September 2011 um 10:50
    • #5
    Zitat von DIDI007

    Das Entspannen der Querlenkergummis musst du bei jedem Auto beachten, egal welcher Fahrzeughersteller oder -typ.

    Grüße
    Didi

    Krass...das macht Sinn...ist mir aber neu. Danke :thumbup: ....Im Grunde das Fahrwerk rein, Räder drauf..Querlenkerschrauben VA lösen...das Auto ablassen und dann mit Drehmoment wieder anziehen. Alles klaro...muss nur gucken wie wir das ohne Grube hinkriegen ?( Aber nur auf der Vorderachse?

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  • DIDI007
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    • 23. September 2011 um 11:09
    • #6

    Auf allen Achsen und damit auch Hinten!

    Für Nichttechniker einfach erklärt:

    Durch die neue dauerhafte tiefere Position der Radaufhängung sind die Gummis nicht mehr in
    der Ausgangslage, wie zu Beginn beim Einbau / Produktion ab Werk. Die Gummilager haben nur einen
    kleinen Winkel in dem sie arbeiten, wenn der durch die Tieferlegung dauerhaft verlassen wird, sind
    sie relativ schnell gerissen, machmal schon nach nur 500km.

    Grüße
    Didi

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  • alter Hase
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    • 23. September 2011 um 11:50
    • #7
    Zitat von dave81

    ...muss nur gucken wie wir das ohne Grube hinkriegen ?


    Nur mit Wagenheber wird bereits der Einbau ein ziemliches Gewichtel werden - ausserden musst Du nachher ohnehin in eine Werkstätte (Fahrzeug vermessen und einstellen, Scheinwerfer einstellen).

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  • dave81
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    • 23. September 2011 um 20:23
    • #8
    Zitat von alter Hase


    Nur mit Wagenheber wird bereits der Einbau ein ziemliches Gewichtel werden - ausserden musst Du nachher ohnehin in eine Werkstätte (Fahrzeug vermessen und einstellen, Scheinwerfer einstellen).

    Nee, also eine Bühne ist schon vorhanden...nur keine Grube. Das mit der Vermessung ist klar, aber bei Xenon stellt sich das automatisch ein...bzw.wenn richtig tief kommt..müssen die Verstellteilchen angepasst werden oder?

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    • 26. September 2011 um 08:06
    • #9

    Du machst das aber sehr spannend...

    Wie ging es weiter ? Ausgepackt oder bereits eingebaut?

    Gibt es die Einbauanleitung auch elektronisch beim Hersteller zum Herunterladen?

    Grüße

    Didi

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
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  • dave81
    Fortgeschrittener
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    • 28. September 2011 um 18:31
    • #10

    Sorry :sleeping: ich habe Nachtschicht und mein Kollege mit der Bühne hat aktuell keine Zeit. Aber ich mach Fotos vom Fahrwerk und den ganzen Teilen. Vorab schon mal...das Teil ist geil...es ist eigentlich alles dabei und noch mehr. Keine Angst ich werde ausführlich berichten. Aktuell habe ich nur kleine Probleme mit dem Dicken. Heute morgen gab es neue Spulen und MWB für die Kette wurden ausgelesen usw...nun gab es aber auch schlechte Nachrichten bezüglich der Nockenwellenverstellung....dazu aber in einem anderen Beitrag mehr...stay tuned 8|

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