so wird das so langsam umfänglich
Reifenkunde
-
-
Falls Bedarf am Reifengewicht besteht kann ich in begrenztem Umfang dienen.
-
-
Es gab da schonmal eine Exceltabelle von Reifen und ein englischer Händler, der die Gewichte im Online Shop hat, hab nur leider keine Links mehr dazu.
-
coolhard hat Reifengewichte und Felgengewichte schon mal zusammengetragen.
Glaub es war im thread zu den ats-streetrace
-
Dann gebt mir ne liste mit Reifenmarken und Dimensionen die für Euch interessant sind.
-
Interessant wären vermutlich folgende Dimensionen: 225/45 R17, 225/40 R18, 235/35 R19
Hersteller: Conti, Dunlop, Goodyear, Hankook, Michelin, Pirelli
Das dürfte die meisten hier gefahrenen Reifen abdecken.
-
Genau. Jeweils anstreben sollte man ein Gesamtgewicht von 20kg oder gut drunter.
-
MoinMoin,
ZitatWeiter muß man auf den Geschwindigkeitsindex zusammen mit dem
Tragfähigkeitsindex schauen. Der 3.2 darf auch mit Tragfähigkeitsindex
"91" gefahren werden. Als "H" Reifen bis 210km/h ist das kein Problem.
Bei der "V" Variante muß dann auf die Tragfähigkeit "94" gewechselt
werden, da dieser Reifen bei 240km/h nur noch 91% seiner Tragfähigkeit
besitzt. Dazu gibt es Tabellen.Frage eines relativen Laien:
Reicht bei V-Variante (240km/h) nicht doch Tragfähigkeit 93 (650kg)?
Denn 91% von 650kg sind 591,5 kg, das wären dann 1183kg pro Achse, und meine EWG-Übereinstimmungsbescheinigzung sagt Achslast max. 1150kg, also passt doch mit Lastindex 93, oder wo ist mein Fehler?Mit Dank und Gruß
Schulzi -
17 Zoll 7,5-17 stehen 225/45-17 91 Y im CoC. Diese Grösse darf auch als WR gefahren werden,wird dann meist automatisch ein höherer Index sein,kann 94 sein.205/50-17 auch 89 H oder mehr.
Da ich nur 18 Zoll fahre:
8-18 225/40 92 V als WR und Y als SR (sind dann jeweils noch mit XL gekennzeichnet.)
Das ,was man ausrechnen kann anhand der Traglasten ist das eine,was eingetragen ist ,ist das andere.Manche TI gibt es auch nicht
wirklich bei allen Reifen.
Also im Zweifel lieber ein höherer Index. -
Jetzt anmelden!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!