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zwitschern aus dem motorraum

  • AlexLi
  • 1. Oktober 2011 um 02:17
  • AlexLi
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    • 1. Oktober 2011 um 02:17
    • #1

    huhu
    hab da mal ne frage:
    bei meinem 3.2er zwitschert etwas im motorraum, beifahrerseite ziemlich weit richtung scheibe. es zwitschert in unregelmäßigen abständen und hört sich an als würd ein meerschweinchen mal quieken. bei audi meinte man, es sei das magnetventil der tankentlüftung und bei dem kennbuchstaben normal. mein bekannter hat aber auch nen 3.2er und da ist das nicht.
    was könnte das denn sein?

    LG
    slugg

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  • DIDI007
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    • 1. Oktober 2011 um 09:08
    • #2

    Ganz einfach, damit wir dir besser helfen können, mach eine Aufnahme mit deinem Handy
    und stell das uns zur Verfügung.

    Ansonsten bekommste so was als Antwort: Tierquäler, lass das Meerschweinchen raus ! :D

    Grüße
    Didi

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • AlexLi
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    • 1. Oktober 2011 um 10:24
    • #3

    ja da hast du recht, muss ich dann mal machen.
    lg

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    da hört man´s, hier regelmäßiger aber sonst sehr unregelmäßig und normal wenn der tank voller ist sehr oft. hört man auch laut und deutlich wenn die haube zu ist

    2 Mal editiert, zuletzt von slugg (1. Oktober 2011 um 17:03)

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  • AlexLi
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    • 2. Oktober 2011 um 11:22
    • #4

    nach lang suche hab ich gestern festgestellt, dass es aus der nähe vom keilriemen kommt. scheint eine umlenkrolle oder so zu sein. weiß einer was so eine kostet?
    böser audi verkäufer und sein mechaniker... hauptsache verkaufen, rest egal.

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  • Paramedic_LU
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    • 2. Oktober 2011 um 11:27
    • #5

    Wenns eine Umlenkrolle ist, lass alles tauschen, Lager und Rolle. Wenn hier was frisst ist der Keilrippenriemen im Eimer und schlimmstenfalls der Motor.
    Das passierte ja bei Race-Hugo. Je nach KM-Stand würde ich dann auch gleich n neuen Keilrippenriemen verbauen. Dann haste da Ruhe

    Keilriemen / Keilrippenriemen tauschen beim Audi A3 3.2 . Was wird gemacht, was kostet es?

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
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  • AlexLi
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    • 10. Oktober 2011 um 07:13
    • #6

    guten morgen :)

    gestern hab ich nochl bissl geschaut und rumgehorcht.
    das zwitschern ist nicht gleichmäßig, manchmal ist es da, manchmal nicht.
    außerdem kommt es anscheinend nicht vom keilriemen sondern eher aus der oberen linken ecke des motorraumes (also beifahrerseite richtung scheibe).
    was ist da, was so zwitschern kann?

    lg

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  • Otis Wright
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    • 10. Oktober 2011 um 12:49
    • #7

    Schon mal überprüft, ob es von den Spannrollen, der LiMa, Klima oder sonstigem kommt, was rotiert?

    Hatte letztens 'nen Golf 6 gesehen, da kam ein störendes Geräusch von einer Spannrolle, auf der der Riemen etwas "rumgeeiert" ist.

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  • AlexLi
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    • 11. Oktober 2011 um 17:37
    • #8

    Hey,
    also was unnormales kann ich nicht erkennen, hab auch schon alles mit Silikonspray getränkt was mit dem Keilriemen zu tun hat und auch quietschen kann. Besser ist es nicht geworden. Mittlerweile bin ich auch nicht mehr der Meinung, dass es von da vorne kommt, sondern eher hinten richtung Trennwand zum Innenraum, sozusagen die hintere linke ecke, Beifahrerseite in RIchtung Scheibe. Es scheint auch von weiter unten zu kommen, also nicht direkt oben unter der Haube.

    Ich denke wenn ich zu Audi gehe kostet mich die Diagnose schon ne Stange Geld und dann wird sinnlos auf meine Kosten getauscht, deshalb will ich lieber erstmal wissen was es ist. Kaputt gegangen ist noch nichts, ich denke auch nicht, dass das irgendwie schädlich ist. Quietscht halt nur und nervt.

    MfG

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  • Hubi
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    • 11. Oktober 2011 um 20:09
    • #9

    Schalte mal die Klimaanlage aus, um einen defekt am Kompressor oder Klimakreislauf auszuschliessen. Klingt aber wirklich nach einem defekt am Riementrieb. Lagerschaden an Umlenkrollen, Spanner oder Lima. Kann auch die Kupplung vom Kompressor sein. Ich habe bei mir auch schon beide Umlenkrolle wechseln müssen. Man sieht es gut wenn man alle Verbraucher einschaltet, dann genau auf den Riemen schauen. Wenn eine Rolle axiles Spiel hat fangt der Riemen an von links nach rechts auf der Rolle zu wandern. Oder einfach zum nächsten Bosch Service fahren. Die Jungs sind in solchen Sachen echt Top, und eine Diagnose kostet etwas Trinkgeld für die Kaffeekasse.

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  • strx85
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    • 11. Oktober 2011 um 20:53
    • #10

    Hallo

    Ich habe das selbe Problem bei meinem 3.2er, tritt erst nach ca 5-10 km Fahrt auf wenn der motor warm wird.
    Es ist bei mir eine der Umlenkrollen
    Meiner hat jetzt 35tkm drauf und es wird beim nächsten service gemacht
    Auf welche kosten kann man sich beim tausch aller Umlenkrollen Riemen usw einstellen

    MfG
    stefan

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  • AlexLi
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    • 11. Oktober 2011 um 20:59
    • #11

    meiner hat 61000 runter, aber wer weiß wie lang der schon quietscht.
    ich tränke die umlenkrollen nochmal mit silikonspray. vielleicht treff ich ja die passende stellt ^^
    denke schon das das bissl teurer wird. 500 kannste sicher rechnen :( bzw ich auch.
    bei mir ists auch nur wenn der motor warm ist, aber ich bin mir nicht sicher, dass das vom riemen kommt.

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  • Hubi
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    • 11. Oktober 2011 um 22:26
    • #12

    Wenn ihr selber den Fehler nicht findet dann fahrt in eine gute freie Werkstatt oder zum Bosch Service. Die schauen wenigstens mal nach ohne eine Horror Rechnung zu erstellen. Mit Umlenkrollen, Spanner und Rippenriemen seid ihr bei ca. 300-400€. Das mit dem Silikonspray bringt auch nichts. Silikonspray pappt nur alles zu und der Dreck haftet hervorragend. Das quietschen ist vielleicht kurz beseitigt, wenn überhaupt, aber die Lager sind trotzdem fertig. Wenn euch auf der AB das Lager von einer Rolle frist dann fliegt euch der Riemen um die Ohren, Wasserpumpe läuft nicht mehr, usw. usw. ;(

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  • AlexLi
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    • 12. Oktober 2011 um 08:59
    • #13

    is doch zum kotzen! schade das mein händler nicht vor ort ist und ich 400 km da hin fahren muss wo ich ihn gekauft habe.
    ich hab ja extra gefragt was das is...

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  • Paramedic_LU
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    • 12. Oktober 2011 um 09:31
    • #14

    Beim Riementrieb ginge ich kein Experiment ein. Wenn eine Rolle frisst oder versagt, kann der Riemen reissen, WaPu bringt keine Kühlung mehr, und im schlimmsten Fall platzt Euch der Motor wie bei Race-Hugo. Also lieber erneuern im Zweifelsfall. Meine quietschten damals nicht, zeigten aber dennoch Abrieb und Verschleiss-Spuren.

    Bilder hier:
    Keilriemen / Keilrippenriemen tauschen beim Audi A3 3.2 . Was wird gemacht, was kostet es?

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  • AlexLi
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    • 18. Oktober 2011 um 18:56
    • #15

    Huhu
    habe das Auto gestern zu Audi. Die sind da noch an der Ursachenforschung. Ein Magnetventil ist es definitiv nicht. Lichtmaschine scheint es auch nicht zu sein, wahrscheinlich die Wasserpumpe.
    Also eigentlich gut, dass ich hin bin. Bin mal gespannt, ob die Garantie den Schaden übernimmt, wenn nicht bekommt das AUtohaus, dass mir den A3 verkauft hat nen Einlauf. Der hat schon beim Abholen so gequietscht und der Werkstattmeister dort meinte, dass das ein Magnetventil und völlig normal bei dem Motor ist. Inspektion war neu.
    Das die Reifen extrem einseitig (Beifahrerseite mehr als Fahrerseite) abgefahren sind, wurde ja auch nicht bemerkt. Eigentlich schon schwach. Außerdem wurde der TÜV vergessen zu machen.

    Kann alles passieren, aber nicht auf einmal. Kommt mir vor wie bei meinem Renault Autohaus bei meinem letzten Auto. Der Service und die Freundlichkeit war spitze, bis ich den KAufvertrag unterschrieben habe. Danach ging das rapide bergab. Sowas darf eigentlich bei Audi nicht sein. Dafür zahle ich ja schließlich auch.

    MfG

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  • Hubi
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    • 18. Oktober 2011 um 20:51
    • #16

    Lass aber gleich den Rippenriemen, die 2 Umlenkrollen und den Spanner mit wechseln. Auch wenn du selber was drauflegen mußt. Dann hast du einen komplett neuen Riementrieb und fängst nicht später wieder an Einzelteile zu tauschen.Dann brauchst jedesmal einen neuen Riemen.

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  • AlexLi
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    • 19. Oktober 2011 um 17:44
    • #17

    also es ist die wasserpumpe. ca. 450€ :(
    die Garantie scheint nicht so richtig zahlen zu wollen. Wofür hab ich die dann?!
    Der Mechaniker meint, ich soll Riemen und Umlenkrollen nicht mit machen.
    Aber ich werd nochmal anrufen und ihm sagen, dass er das auch gleich mit machen soll. Ich hoff die haben Riemen und die Rollen auf Lager, die Wasserpumpe hatten se nicht.

    Ich hoff bis Freitag ist mein Auto fertig, sonst wird´s schwierig mit nach Hause kommen, das ich unter der Woche nicht zu Hause bin...

    edit: habe eben die umlenkrollen und den riemen noch in auftrag gegeben, zusammen etwa 650-700€ :(
    ich hoff die garantie zahlt wenigstens die wasserpumpe...

    Einmal editiert, zuletzt von slugg (19. Oktober 2011 um 18:08)

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