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Kettenlängung Garantie oder nicht

  • LX_92
  • 12. Oktober 2011 um 22:40
  • LX_92
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    • 12. Oktober 2011 um 22:40
    • #1

    Hallo
    Habe meinen A3 3,2 Quattro nun seit knapp 2 Monaten
    und bin mir ziehmlich sicher das es auch die Steuerkettenlängung ist
    morgen gehts zum Freundlichen zur Diagnose
    Nun zu meiner Frage ich habe ihn jetz seit 2 monaten und habe die audi gebrauchtwagen garantie abgeschlossen
    fällt diese Repartur nun unter die Garantie oder nicht

    mfg

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    • 12. Oktober 2011 um 22:54
    • #2

    Eindeutig ja, wenn es ein Schadensfall ist.
    Das Problem wird wohl sein, wie weit die gelängt ist, und ob die Werkstatt das als Schaden anerkennt.
    Offiziell isses so, dass die erst bei 8° wechseln müssen.
    Könnte also durchaus sein, dass man sich drauf einstellen muß um eine Reparatur kämpfen zu müssen.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
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    • 12. Oktober 2011 um 23:16
    • #3

    Das Problem ist ich will mir das morgen erstmal bei ner Werkstatt bei mir in der Nähe bestätigen lassen weil mein Händler über 250 km entfernt ist wie ist es dann wenn der eine sagt is steuerkette und ich dann 250 km fahr und dann heist es nein übernehmen wir nicht


    und wie kann ich die Reparatur dann trozdem bekommen muss ich dann mim anwalt kommen oder krieg ich das recht auch anders auf meine seite

    Einmal editiert, zuletzt von LX_92 (12. Oktober 2011 um 23:21)

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    • 13. Oktober 2011 um 06:49
    • #4

    Entscheidend ist die Meinung des Betriebes der repariert.
    Wenn der sagt da ist nix. Dann ist da schwer was zu machen. Wir hier alle wissen ja dass ne Längung weit vor -8°KW eintritt. Die Werkstätten verlassen sich voll auf Ihre Unterlagen, und da steht halt drin, dass erst bei 8°KW die Kette zu tauschen ist.
    Dann bleibt nur der Rechtsweg über Anwalt im harten Fall.

    Ich hatte damals Glück und hatte noch die Carlife-Plus Werksgarantie. Somit war ich nicht an einen bestimmten Händler gebunden und konnte hausieren gehen bei den Werkstätten im Umkreis.
    Dass es dann gut 1 Jahr dauerte und ich 130km fahren mußte, hätte ich mir auch nicht träumen lassen.

    Audi A3 3.2 Defekt? Motorrasseln / Klackern/ Kettenlängung

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    • 13. Oktober 2011 um 08:34
    • #5

    Ich habe auch die carlife Plus soweit ich weis das heist ich kann es dann auch bei einer anderen Audi Werlstatt machen lassen
    versteh ich das richtig ??

    bei mir ist es aber die carlife gebrauchtwagen garantie glaube ich

    Einmal editiert, zuletzt von LX_92 (13. Oktober 2011 um 08:35)

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    • 13. Oktober 2011 um 08:47
    • #6

    Also bei der Carlife Plus Neuwagenanschlußgarantie war das egal. Wie das mit der Gebrauchten ausschaut weiss ich nicht. Da müßte man sich mal erkundigen.

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    • 13. Oktober 2011 um 09:02
    • #7

    Vielen Dank Para hast mir bis hier hin sehr geholfen
    jetzt gehts erst mal zum freundlichen Diagnose stellen :(

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    • 13. Oktober 2011 um 09:04
    • #8

    Halt uns mal auf dem Laufenden...

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    • 13. Oktober 2011 um 10:46
    • #9

    So war jetzt beim muss ich sagen aber sehr Freundlichen
    der hat sichs einmal angehört und gleich gesagt steuerkette
    der hat gemeint ich muss mich mit meinem autohaus in verbindung setzten
    und das die des vlt au Kulanz weils erst 2 monate her ist kostenfrei machen
    ansonsten kann ich des auch bei ihm machen eben mit der Gebrauchtwagen garantie
    hier muss ich aber dann einen Teil selber zahlen
    mal schaun was sich so mit meinem Händler ergibt
    drückt mir die daumen ;D

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    • 13. Oktober 2011 um 10:57
    • #10

    Schau dann aber dass alle Teile getauscht werden. Nicht nur 1 Kette, und der Rest bleibt drin

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    • 13. Oktober 2011 um 11:43
    • #11

    Wie ist es denn wenn sie nur die kette tauschen wollen und beim rest sagen ist nicht defekt machen wir nicht ?

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    • 13. Oktober 2011 um 11:55
    • #12

    Dann drüber streiten und drauf bestehen, und notfalls die Teile selbst zahlen. Im Vergleich zur Arbeit sind die eigentlich nicht so teuer

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    • 14. Oktober 2011 um 14:27
    • #13

    Manchmal lassen die Autohäuser in denen du das Auto gekauft hast auch zu, dass wenn ein Schaden von einer unabhängigen Audiwerkstatt festgestellt wurde, dass dann der Händler bei dem du gekauft hast lediglich die Kosten des anderen Händlers (der repariert) übernimmt. Das sollte man sich allerdings schriftlich geben lassen. Gei mir hat es aber schon einmal funktioniert, da ich aufgrund einer Nachbesserung damals verlangt hatte, dass mir mein Wagen abgeholt wird, ich in der Zeit kostenfrei einen Leihwagen bekomme und mir der Wagen (ohne zusätzliche Kilometer bis auf die Probefahrt) wieder vor die Tür gestellt wird.
    In einem anderen Fall funktionierte es leider nicht so gut.

    Ich würde sagen, sprich einfach mal mit denen und schildere die Diagnose des unabhängigen Freundlichen.

    Grüße,
    quattrofever

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    • 17. Oktober 2011 um 15:16
    • #14

    Gute Neuigkeiten
    Habe meinem Händler jetzt 3 Tage hinterher telefonieren müssen
    aber der hat jetzt gemeint den größten teil übernimmt die Garantie und den Rest übernimmt das Autohaus :D
    ich freu mich grad wie n Honigkuchenpferd :P
    aber jetz will er mich noch anrufen wie s mim ersatzwagen ablaufen wird weis noch nicht
    ob ich zahlen muss oder nicht für ersatzwagen
    das einzige negative muss den wagen 250 km in die Werksatt fahren -.-
    aber jetz erst mal ersatz auto abwarten

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    • 18. Oktober 2011 um 12:59
    • #15

    Das klingt doch gut. Schau aber dass alles wesentliche gemacht wird

    - beide Steuerketten
    - beide Spanner
    - alle Laufschienen
    - beide Zahnräder der Zwischenwelle
    - beide Nockenwellenversteller
    - Reinigung der Innenseite des Kettenkastens (mit Bildern dokumentieren lassen)
    - Dokumentation der MWB 208+209 nach Reparatur (Messung im Leerlauf)

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    • 18. November 2011 um 15:05
    • #16

    Hallo Leute
    Hatte jetz 3 Wochen nen Ersatzwagen (Den neuen 2011er A4 2,0TDI Limousine, schönes auto aber eben kein a3 3,2 ;D) während mein Baby beim freundlichen war.
    Die Reparatur an sich hat bloß 4 Tage gedauert, aber die Werkstatt war ``ausgelastet´´ naja.
    Es wurde alles gewechselt und dokumentiert.
    Das Baby schnurrt jetzt wieder wie ein Kätzchen ;D
    Läuft total ruhig und sauber im gegenteil zu vorher, und verbraucht deutlich weniger.
    Und ich musste zum glück nix zahlen kein ersatzwagen gar nix ;)

    Meine Frage wäre dann noch welches Öl jetzt??
    Und wie Oft wechseln??
    Und kann man noch iwie anders pflegen??

    will jetzt nurr das beste fürs auto das sowas ja nich wieder passiert

    habe auch schon Zoran angeschrieben um das NWT zu machen ;D

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  • Paramedic_LU
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    • 18. November 2011 um 15:24
    • #17

    Also beim 3.2 kann ich guten Gewissens zum Addinol MV0546 5w40 raten. Hab ich jetzt schon 4 Intervalle drin.
    Wenn Du viel Kurzstrecke fährst würd ich etwas früher als 12 Monate/15000km wechseln. Keinesfalls länger als das Festintervall von 15000km/12 Monate was zuerst kommt.

    NWT kann ich auch sehr empfehlen.

    Ab und zu mal noch 1 Dose Liqui Moly Benzinreiniger rein, dann passt das.

    Mehr muss man nicht beachten würd ich sagen. Anständig fahren halt. Nie kalt treten, das Übliche halt...
    Du solltest eventuell jetzt die MWB 208+209 auslesen (im Leerlauf ermittelt), damit du den Nullpunkt hast was die Kette angeht

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    • 18. November 2011 um 16:19
    • #18

    Alles klar dankeschön
    nur noch eins

    was genau ist dieser benzin reiniger und wie benutzt man den und wie oft ungefähr ?

    und MWB 208+209 wo kann ich das machen und was genau bringt das mir

    bin nicht gerade der dümmste aber liebr auf nummer sicher gehn ;)

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  • quattrofever
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    • 18. November 2011 um 17:26
    • #19

    Benzinreiniger ist ein Zusatz fürs Benzin, welches die Ventilsitze etc. reinigen soll.

    Die MWB 208 & 209 kannst du von jemanden mit VCDS auslesen lassen oder zum Freundlichen gehen. Der Freundliche wird dafür eventuell etwas mehr Geld verlangen.
    Das Auslesen der MWB meinte Para nur, damit du jetzt nach dem Wechsel weißt wie deine Kettenwerte sind. Die MWB 208 & 209 zeigen den Verstellungsgrad der Nockenwellenversteller an. Der Nullpunkt muss aber nicht zwangsläufig bei 0 liegen sondern kann auch -1 oder 2 o.ä. sein. Jetzt nach dem Wechsel kannst du aber davon ausgehen, dass die Werte den Nullpunkt darstellen und du dann in der nächsten Zeit immer mal wieder anhand der MWB 208 & 209 überprüfen könntest ob sich etwas verändert oder alles beim Nullpunkt bleibt.

    Grüße,
    quattrofever

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  • coolhard
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    • 18. November 2011 um 22:48
    • #20

    ich mach ca. alle 7-8tsd Ölwechsel, aktuel 0-W40, alle 6 Monate einen Anlernwerte Reset und fahr das Teil sehr stramm auch kalt. Das macht dem Motor gar nix, die heutigen Materialien und Öle verkraften das locker.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

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