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  4. Felgen & Reifen

Felgenwechsel wirft Fragen auf an Bremsscheibe

  • Paramedic_LU
  • 23. Oktober 2011 um 12:09
  • Paramedic_LU
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    • 23. Oktober 2011 um 12:09
    • #1

    Ich hatte gestern die neuen Winterreifen welche auf der Ambitionfelge montiert sind auf den A3 aufgezogen. Dabei fielen mir was auf, bei dem ich Euren Rat brauche.

    Beim runtermachen der Sommerreifen auf den S-Line 9 Speichen-Felge fiel mir auf den beiden vorderen Bremsscheiben was auf. Und zwar eine Runde Vertiefung. Eine Rille 8o
    Nicht wie gefräst, sondern in sich unregelmäßig tief. Ansonsten fast kreisrund. Als würde sich was beim Drehen einschleifen, was ja aber nicht sein kann, da die Felge ja verschraubt ist. Weiterhin fällt mir die Oberfläche in der Rille auf. Die ist ab und zu gerundet und metallisch blan glänzend. Ähnlich einem Lötzinntropfen der beim Löten ab und zu als Kugel abfällt.

    Auf der Felgenseite ist nichts auffälliges zu sehen.

    Was ist da passiert?
    Oder ist das schon immer so und ich hatte nur nie darauf geachtet 8|

    Hier die Bilder

    Dateien

    aufnahme am A3.JPG 134,28 kB – 0 Downloads felge.JPG 140,45 kB – 0 Downloads

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
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  • Nightfly
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    • 23. Oktober 2011 um 15:19
    • #2

    Hi para,

    an der Felge sieht man einen ähnlichen Abrieb (sieh dir die Felge mal an, ob es an der Felge eine Vertiefung gibt, oder ob da evtl. sogar was hoch steht), nur nicht so tief (ebenfalls rund, an den Spitzen der Vertiefungen). Ich persönlich würde mir da jetzt keinen Kopf drum machen, es aber weiter beobachten.

    Das weiße an der Bremsscheibe würde ich sagen ist ALuminium Oxid. Es könnte also sein, dass bei der Radmontage (wo man das Rad ja ranhält und dann in Richtung dreht, so dass die Löcher übereinstimmen). Daher könnte das ganze kommen.

    Grüße
    Johannes

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  • Paramedic_LU
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    • 23. Oktober 2011 um 15:38
    • #3

    Die Felge ist vollkommen plan.
    Jedoch an der Bremsscheibe ist dieser kreisrunde Graben der einige mm tief ist ?(

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  • Wilde 13
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    • 23. Oktober 2011 um 16:21
    • #4

    Bild Bremsscheibe:
    Was für ein Material ist in den Löchern neben den Schraubenlöchern zu sehen? Holz?
    Wie alt ist die Bremsscheibe (km)? Original oder Zubehör.
    Benutzt du eine Paste für die Auflagefläche Felge/Bremsscheibe.

    [size=8]Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert

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  • TheRingThing
    Gast
    • 23. Oktober 2011 um 16:23
    • #5

    Für mein Gefühl, schlicht Elektrokorrosion.

    Und wenn' wundert warum rund, dann wegen der minimalen Induktion die vom Lager her rührt.

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  • Paramedic_LU
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    • 23. Oktober 2011 um 16:32
    • #6

    Das ist kein Holz. Die Scheibe ist ja montiert an der Achse.
    Ich benutz keine Pasten. Das macht alles die Werkstatt. Ob die was nehmen, keine Ahnung, müßte ich fragen.

    Elektrokorossion klingt intressant. Werde morgen mal zu unseren Schadensexperten gehen, was die dazu meinen.

    Bremsscheiben sind seit 25.9.2009 drauf.
    Laufleistung: 40925 km


    Hat das eigentlich noch Jemand an seinem A3? ?(

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  • TheRingThing
    Gast
    • 23. Oktober 2011 um 16:40
    • #7
    Zitat von Paramedic_LU


    Hat das eigentlich noch Jemand an seinem A3? ?(

    Da sollte es schon den einen oder anderen geben.
    Es kommt aber stark aufs Material der Bremsscheibe an. (Vielmehr auch die Beschichtung)
    Ich habe zweiteilige mit Alutopf - von daher bin ich von sowas verschont.

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  • manni9999
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    • 23. Oktober 2011 um 16:44
    • #8

    Hallo,

    ich halte das für einen Korrosionsschaden, hab das aber so auch noch nicht gesehen.
    Es gibt von VW / Audi ein Wachs, was auf die Anlageflächen aufgetragen werden darf und Korrosion verhindert.

    Grüße

    Manfred

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    • 23. Oktober 2011 um 16:45
    • #9

    Meine sind original Audi Ersatzteile.

    Eventuell spielt das Material, Beschichtung der Felgen noch ne Rolle.
    Unterschied S-Line zu Ambition.

    Unsere Werkstoff-Gutachter haben vielleicht ne Erklärung Morgen. Bin gespannt, dennoch etwas besorgt :huh:

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    • 23. Oktober 2011 um 16:49
    • #10
    Zitat von manni9999

    Hallo,

    ich halte das für einen Korrosionsschaden, hab das aber so auch noch nicht gesehen.
    Es gibt von VW / Audi ein Wachs, was auf die Anlageflächen aufgetragen werden darf und Korrosion verhindert.

    Grüße

    Manfred


    Seltsam erscheint mir das gleichmäßig kreisrunde mit fast definiertem Radius. Von der glatten Muldenbildung her seh ich das auch als Korossion an. Nur welche und wodurch genau?
    Ist ja fast wie Lochfraß-Korossion vom Bild her

    http://de.wikipedia.org/wiki/Lochfra%C3%9Fkorrosion

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  • manni9999
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    • 23. Oktober 2011 um 16:52
    • #11

    Also eigentlich soll sich auf den Anlageflächen der Teile zueinander keine Farbe befinden.
    Ich hab schon viele km hinter mir mit meinem Audi und original Audi-Rädern aber so ein Schadensbild noch an keiner Bremsscheibe gesehen.

    Grüße

    Manfred

    Edit:
    Habe gerade die Bilder gesehen.
    Meiner Meinung sitzt da Feuchtigkeit zwischen Felge und Nabe und elektrochemisch reagieren Aluminium und Stahl miteinander, wobei das unedlere Metall sich auflöst.
    Hast du beim Abnehmen der Räder dort an den Stellen irgendein Pulver oder Schmiere drin gefunden?

    Benutzt du aggressive Felgenreiniger?

    3 Mal editiert, zuletzt von manni9999 (23. Oktober 2011 um 16:57)

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    • 23. Oktober 2011 um 17:01
    • #12

    Ich fand nix. Kein Pulver, keine Paste , Belag etc.

    Felgenreiniger hab ich den vom Lidl. Der ist eigentlich nicht aggressiv.
    Aber egal was es ist. Warum zum Teufel bildet es einen exakten Kreis und wuchert nicht unregelmäßig flächig?


    EDIT:
    Und warum nur VORNE ?(

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    • 23. Oktober 2011 um 17:10
    • #13

    Ist schon merkwürdig, der Ring in der Scheibe ist auch da vorhanden, wo in der Felge die Kammern eingegossen sind, also kein Material an der Scheibe liegen kann.

    Edit:
    Hast du vorne eine zweiteilige Bremsscheibe mit Alu-Nabe?

    Einmal editiert, zuletzt von manni9999 (23. Oktober 2011 um 17:16)

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    • 24. Oktober 2011 um 08:06
    • #14

    So einen Ring hatte ich auch an meinen beiden Bremsscheiben vorne. Beim A6 meiner Eltern ist dies auch zu sehen. Da war er aber noch tiefer als bei meinem.
    Ich dachte dabei nie an Korrosion. :)

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    • 24. Oktober 2011 um 08:12
    • #15
    Zitat von manni9999

    Edit:
    Hast du vorne eine zweiteilige Bremsscheibe mit Alu-Nabe?

    Was meinst Du damit?

    Pende
    Ja, man lernt nie aus. Ich hoffe unsere Werkstofftechniker haben die Antwort zu dem Rätsel. Um 10 Uhr hab ich nen Termin dort :)
    Bin gespannt. ^^

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    • 24. Oktober 2011 um 08:42
    • #16

    @Para
    siehe Link :)
    http://de.wikipedia.org/wiki/Bremssche…e_Bremsscheiben

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    • 24. Oktober 2011 um 08:43
    • #17

    Asoooo...Danke :)
    Nee zweiteilig ist da nichts. Ist die original Audi Scheibe

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    • 24. Oktober 2011 um 16:01
    • #18

    Da eine ähnlich helle Einfärbung auch an den dreieckigen Stellen vorhanden ist, muss diese helle Verfärbung ja etwas damit zu tun haben, dassan dieser Stelle die Felge nicht anliegt, so wie es eben auch bei den Dreiecken der Fall ist. Vielleicht ist es dann doch eher eine Art Korrosion, der Felgenreiniger könnte da vielleicht wirklich mit hineinspielen.
    Zum Übergang zur Nabe sieht man ja auch einen dünnen weißen Rand, an dieser Stelle wird die Felge vermutlich auch nicht direkt anliegen aber irgendwie sieht es schon sehr ungewöhnlich aus.

    Wer weiß wie es bei mir aussieht, ich sehe immer nur meine Spurverbreiterungen und die haben noch keine derartigen Rillen aufgewiesen.

    Ist beim A3 eigentlich nie eine Nabenkappe vorhanden oder fehlt die nur bei dir Para? Ist mir bei meinem A3 nie so aufgefallen. (ich meine diese Abdeckung direkt auf der Nabe nicht die in der Alufelge)

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    Verbrauch aller Fahrzeuge

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  • V_Graf
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    • 25. Oktober 2011 um 20:12
    • #19

    Hi,

    bist du dir sicher das dieser Ring erst jetzt aufgetaucht ist?

    Für mich sieht das ganze nämlich lediglich nach dem kleinen Produktionsfehler an der Scheibe aus.
    Im Bereich der Rille ist das Material einfach etwas dünner. Beim Plandrehen der Anlagefläche ist dann
    eben dieserr Ring übriggeblieben.

    Mach dir deswegen keine Gedanken.

    CU, V_Graf

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  • Paramedic_LU
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    • 25. Oktober 2011 um 20:34
    • #20

    Dem ist definitiv nicht so.

    Erstens wars nicht da gewesen beim letzten Tausch, und zweitens sind Bearbeitungsspuren zum Bsp durch drehen Fräsen etc regelmäßig.
    Die Vertiefungen sind aber unregelmäßig unt teils rund. Mal ne Erhöhung, mal ne Vertiefung.
    Desweiteren ist die Oberfläche in der Rille metallisch blank und rein. Während auf dem ganzen Rest eine dünne Oxidschicht haftet. Wäre das nen Produktionsfehler, so wäre die Rille eine gleichmäßige Nut und ebenfalls oxidiert.

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