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Kurzes Fazit 3.2er gegen S3

  • mich
  • 30. Oktober 2011 um 19:17
  • mich
    Fortgeschrittener
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    • 1. November 2011 um 12:16
    • #21

    um das hier noch einmal klarzustellen:

    ich bin [color=#ff0000]4 wochen parallel[/color] folgende fahrzeuge gefahren:

    • a3 3.2 dsg (3-türer, volle hütte) inkl. NWT 2.x und dsg update
    • s3 sportback (volle hütte inkl. opensky), serie

    dies heisst, ich hatte 4 wochen den direkten vergleich. unter der woche bin ich s3 gefahren, wochenende 3.2er (und 4.2er :))

    der 3.2er ging definitiv besser, egal was hier vom s3 für legendäre leistungen verbreitet werden. man kann sich ein auto auch schönreden.

    für mich ist aktuell der umstieg zum s3 ein ABSTIEG (mit ausnahme der 4 türen, damit man auch mal den kleinen mitnehmen kann)!

    ich denke mit den 4 wochen parallelbetrieb kann ich dies doch gut beurteilen, diese möglichkeit hatten wohl noch nicht viele.

    der s3 ist eben auch ein kleiner 'blender' (optik, brummigere aga, bischen show im innenraum).

    der s3 ist beileibe nicht schlecht, aber definitiv nicht besser als mein oben genannter 3.2er! hätte es den 3.2er jetzt noch neu gegeben, würde ich mir definitiv in den ar... beissen. aber es blieb in der klasse leider nur der s3.

    das es die 2.0tfsi oder s3 fraktion nicht gerne liest, ist mir klar, aber warum sollte ich lügen? ist stelle mir doch hier selbst das 'idiotenzeugnis' wegen dem wechsel aus.

    servus,
    michael

    2 Mal editiert, zuletzt von mich (1. November 2011 um 12:19)

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  • S3_Marc
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    • 1. November 2011 um 12:47
    • #22

    Dein S3 ist mit S-Tronic ohne Anpassung? Richtig oder Falsch?
    Hattest du einen direkten Vergleich? zb Freund im anderen Auto?

    Die S3 Leistungen sind nicht legendär sondern in vielen Foren mit diversen Prüfstandberichten zu belegen.
    Genauso wie es auch bekannt ist das viele (nicht alle) 3,2er unter Werksangabe sind.
    Das weiß jeder darüber brauch auch kein Mensch streiten.

    Wenn du sagst das der umstieg für dich ein abstieg war. Ist das für mich auch völlig ok. Verschiedene Motoren verschiedene Vorlieben.
    Völlig Ok.

    Das stimmt man kann sich ein Auto schön reden ;) ! Und ich bin keinesfalls jmd der sagt nur weil ich statt einem A ein S vorne hab das ich den längeren hab. Wäre Blödsinn. Wenn ich gegen einen oder deinen alten 3,2 NWT fahren würde und verliere. Wär ich weder pissig noch sonst irgendwas. Im gegenteil würde sagen Top Gerät nimm mich mal mit. Wer gewinnen kann muss auch verlieren können.

    Audi S3 8P

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  • Revenost
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    • 1. November 2011 um 13:02
    • #23

    S3 und A3 3.2 liegen so nahe beieinander, dass eigentlich nur die persönliche Vorliebe den Unterschied macht. Und dass Sauger tendenziell unter der Werksangabe liegen und Turbos eher darüber, ist ohnehin unstrittig.

    Ich war auf der Suche nach einem flotten Kompakten ohne reinen Frontantrieb (obwohl das die meiste Zeit auf den quattro zutrifft) und bin nach dem NWT absolut zufrieden mit dem 3.2. Ich hätte mir einen S3 mit DSG gekauft, wenn die Gebrauchtwagenpreise nicht so unverschämt hoch wären. Um den leichten Verbrauchsvorteil des S3 herauszufahren, bräuchte ich wahrscheinlich locker 10 Jahre bis sich das ammortisiert hätte. Dafür bekommt man auch einen BMW 135i, und da haben weder S3 noch 3.2 irgendeine Chance (bin kein BMW-Fan, dafür aber ehrlich). Ich bin mir nach wie vor auch ziemlich sicher, dass ein S3 in der Regel immer noch ein bisschen schneller ist als ein A3 3.2. Aber das stört mich nicht im Geringsten.

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

    Einmal editiert, zuletzt von Neu-Ling (1. November 2011 um 13:04)

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  • coolhard
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    • 1. November 2011 um 13:20
    • #24

    ich hab`s ja schon erwähnt, die DSG Optimierung macht schon reichlich was aus.
    Hier mal von Stefan:
    [size=10][font='Arial']Nur DSG-Optimierungs-mehr-Werte:[/font][/size][size=10][font='Arial']
    Mehr-Zugkraft am Rad gegenüber Serie bei km/h:
    54-58 ca. 3500N,
    86-94 1700N,
    127-137 1260N,
    173-186 430N -
    man hat also über den schlappen Bereich von 38km/h gegenüber der Serie mehr Radkraft.
    Alleine das macht im Bereich bis 200 schon eine Menge an Holz aus.
    Das ist also ungefähr ein Viertel der ganzen Beschleunigungsgeschwindigkeit wo von vorne herein
    mehr Drehmoment anliegt. Der Bereich nach 100km/h macht dank Fahrtwiderstände enorm viel aus.

    Also es gilt nach wie vor immer, was an Mehrleistung auf der Strasse ankommt und nicht nur die schiere Motorleistung.

    Das hat jetzt auch nix mit Hini Verlägerer etc. zu tun, hier ging es um einen subjektiven Vergleich aus der Praxis.
    S3 S-Tronic Serie vs. A3.2 DSG Customized.

    [/font][/size]

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
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    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

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  • S3_Marc
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    • 1. November 2011 um 13:38
    • #25

    Und genau das ist mein Problem an der ganzen Sache!
    S3 S-Tronic Serie vs. A3.2 DSG Customized


    [font='Arial']Wäre es S3 (serie) S-Tronic Customized vs. A3,2 (NWT) DSG Customized wärs für mich völlig ok.[/font]
    [font='Arial']DSG ohne und mit Anpassung kann man nun mal nicht vergleichen.[/font]
    [font='Arial']
    [/font]
    [font='Arial']
    [/font]
    [font='Arial']
    [/font]

    Audi S3 8P

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    • 1. November 2011 um 13:45
    • #26

    das muss man auch so stehen lassen.

    Andererseits, ein Sauger ist vs. Turbo untenraus immer sehr schlagkräftig. Hatten ja auch die Boxberg VW-R Race of Champion Tage aufgezeigt. Da hatten selbst die fetten Ts mit bis zu 640 EWG PS keine Chance. Winner Sauger :thumbup:
    Und am Samstag beim Meilenwerk Stammtisch auf der Fahrt zum Essen, war da ein T der meinte, er kommt unten raus definitiv ned mit.
    Liegt aber in der Hauptsache mit an der DSG 2 Stufe bei mir. Mit der 1 Stufe war der Unterschied ned so gravierend.

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    [/font][/size]

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    • 1. November 2011 um 14:01
    • #27

    Intressant wäre es, beide Fahrzeuge mit HS zu testen :)

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
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  • S3_Marc
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    • 1. November 2011 um 14:03
    • #28
    Zitat von coolhard

    das muss man auch so stehen lassen.

    Andererseits, ein Sauger ist vs. Turbo untenraus immer sehr schlagkräftig. Hatten ja auch die Boxberg VW-R Race of Champion Tage aufgezeigt. Da hatten selbst die fetten Ts mit bis zu 640 EWG PS keine Chance. Winner Sauger :thumbup:
    Und am Samstag beim Meilenwerk Stammtisch auf der Fahrt zum Essen, war da ein T der meinte, er kommt unten raus definitiv ned mit.
    Liegt aber in der Hauptsache mit an der DSG 2 Stufe bei mir. Mit der 1 Stufe war der Unterschied ned so gravierend.

    Marco hatte da glaub ich gewonnen oder? Hat mich auch gewundert :D
    Waren ja schon paar Kracher dabei :)
    Er hat ja auch viel Rennerfahrung aber trotzdem richtig :thumbup:
    Ein 3,2t oder 2,0t?
    Ne gescheite DSG Anpassung macht einfach sehr viel aus!

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    • 1. November 2011 um 14:04
    • #29

    @ Paramedic,
    schäbäh...HS was issen das :P :D ;) :love:

    @S3 Marc,

    ja glaube war Marco, seitdem wollen die Tler nur noch Auslauf Strecken :D

    3.2T HGP Stufe 2 DSG customized

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    2 Mal editiert, zuletzt von coolhard (1. November 2011 um 14:09)

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  • S3_Marc
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    • 1. November 2011 um 14:11
    • #30
    Zitat von Paramedic_LU

    Intressant wäre es, beide Fahrzeuge mit HS zu testen :)

    Das würde mich auch mal sehr interessieren!
    Wie gesagt vllt ergibt sich ja nächste Saison mal ne möglichkeit (Treffen) rund ums Saarland.
    Dann stell ich mich gern mal für ein paar Vergleiche zur Verfügung :)
    Mir auch egal wer gewinnt. Hauptsache beim schalten herrschen gleiche Bedingungen.

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    • 1. November 2011 um 14:35
    • #31

    Hast Du Handschalter?

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    • 1. November 2011 um 14:39
    • #32

    Ja hab nen Handschalter (VFL) !

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    • 1. November 2011 um 14:49
    • #33

    Die Frage wäre dann nur noch wie wird gemessen und wo gefahren

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    • 1. November 2011 um 15:03
    • #34
    Zitat von Paramedic_LU

    Die Frage wäre dann nur noch wie wird gemessen und wo gefahren

    Hört sich gut an :thumbup:
    Wir müssen nur leider bis nächste Saison warten! Der Kleine hat Winterpause.
    Und der 3er Golf (60Ps) kommt die tag eins Haus :D
    Man könnte sich ja dann irgendwo in der Mitte unserer Wohnorte treffen.
    Von mir aus Autobahn vergleiche, 1-2 Videos. Kann ja jeder noch nen Beifahrer mitbringen.
    Vllt haben ja auch dann noch 2-3 andere Leute von hier Interesse dran.
    Performancebox oder sowas wär auch mal nett! Hab aber leider keine.
    Ich denke im Frühjahr wird sich da mal am WE oder so bestimmt was machen lassen
    wenn interesse besteht :)

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    • 1. November 2011 um 15:09
    • #35

    Wäre es nicht besser das mal auf nem Testgelände zu machen? Ich hab da n paar Cennexions an der franz. Grenze. Dann wäre man auf ner sicheren Strecke. Eventuell könnte man ja mit VCDS versuchen mitzumessen. Beispiel mal null auf 100, oder Durchzugswerte etc.
    Mit ner Schwelle ab 5km/h dass er erst ab hier die Werte triggert. Können wir uns ja mal überlegen , ist ja Zeit bis nächst Jahr

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    • 1. November 2011 um 15:12
    • #36
    Zitat von coolhard

    Und am Samstag beim Meilenwerk Stammtisch auf der Fahrt zum Essen, war da ein T der meinte, er kommt unten raus definitiv ned mit.
    Liegt aber in der Hauptsache mit an der DSG 2 Stufe bei mir. Mit der 1 Stufe war der Unterschied ned so gravierend.

    Ist ja auch klar, wenn der T bei erst über 3200 Touren einsetzt. Vorher lässt sich der Wagen völlig normal bewegen, und da herrscht kein so großer Unterschied zwischen aufgemacht und Sauger.

    Für den Testkram, bin ich dabei. Son Scheiß ist immer gut :D

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

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    • 1. November 2011 um 15:16
    • #37

    Dann könnte man ja mal ein A3Q-Test-Treffen auf ner Rennstrecke/Teststrecke planen.Denke da kommen bestimmt einige passive und aktive.
    Ich klär das mal mit dem Betreiber der Anlage

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    • 1. November 2011 um 15:21
    • #38

    Der Vorschlag gefällt mir :thumbup:
    Wenn wir da nen Tag finden wo es zeitlich passt und du was organisieren kannst bin
    ich dabei. Haben bestimmt noch paar andere Lust. Das halten wir das mal so fest.
    Und im Frühjahr können wir dann planen usw.
    Wenn du VCDS hast nur her damit. Ab mitte/ende März läuft er wieder je nach Wetter.

    a3.2quattro:
    Wir sind ja quasi Nachbarn. Dann könnten wir zusammen rüber fahren wenn im Frühjahr ein termin steht. :)

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    Einmal editiert, zuletzt von S3_Marc (1. November 2011 um 15:24)

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  • coolhard
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    • 1. November 2011 um 15:32
    • #39
    Zitat von a3.2quattro

    Ist ja auch klar, wenn der T bei erst über 3200 Touren einsetzt. Vorher lässt sich der Wagen völlig normal bewegen, und da herrscht kein so großer Unterschied zwischen aufgemacht und Sauger.

    Für den Testkram, bin ich dabei. Son Scheiß ist immer gut :D

    nee, der setzt jetzt bei 2500upm ein, ist customized zu vorher 3200upm, aber wenn der auf der BAB dann abgeht meinste Du wirst überrollt :thumbup: also nur ein kurzes Erfolgserlebnis. Der wird aber noch gerichtet (Aga) und das DSG und Gesamtabstimmung muss dann neu angepasst werden. Ich denke dann wird sich das noch weiter relativieren.

    Also so ein Treffen auf abgesperrten Gelände in einer recht zentralen Lage wäre was Feines.
    Dann noch Kompis mit von der Partie und man könnte mal eine Art Klassen / Leistungsvergleiche ausfahren. BAB oder öffentliche Strassen ist zu gefährlich.

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    • 1. November 2011 um 16:58
    • #40

    2500? Sehr früh, hat ja fast was von GTI und Golf R sowie S3 Charakter. Welcher T war das denn?

    @Saarlänner
    Klar, können wir machen :D

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