1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Willkommen bei A3-quattro.de !!! Vorstellungs- und Mitgliederbereich
  4. Treffen und Clubs

A3Q- Performance Day 2012

  • Paramedic_LU
  • 1. November 2011 um 18:39
  • 1
  • 2
  • 3
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 1. November 2011 um 18:39
    • #1

    Ausgehend von diesem Thread hier
    Kurzes Fazit 3.2er gegen S3

    ergab sich ein Interesse, einen Tag zu veranstalten, bei dem es vordergründig darum geht die Performance der Fahrzeuge in der Realität zu vergleichen.
    Denn Theorie/Prüfstand/Praxis weichen oft ab.

    Da man das weder auf der Autobahn oder im öffentlichen Verkehr machen sollte, schlage ich vor ein Tag an einem Wochenende in 2012 hierzu ranzuziehen. Für aktive und passive.
    Denke das gibt bestimmt Resonanz. Man kann dies auch abseits der Piste nutzen für Benzingespräche, Codierungen, Loggings etc.
    Vielleicht hat ja auch Zoran Lust vor Ort zu kommen.

    Mal sehen wen ich eventuell noch ins Boot bekommen werde von einigen Firmen.
    Was es braucht sind Vorschläge zum Ablauf und Ideen und Helfer.

    Es gab früher mal was ähnliches....wurde aber leider nie umgesetzt. Zum heutigen Stand kann ich allerdings über mehr Beziehungen zurückgreifen.
    Renn- und Spaßtag aufm Flugplatz exklusiv für A3Q

    Momentan bin ich in Kontakt mit den Jungs von der http://www.drift-schule.de/
    Die verfügen über genügend Connexions und Erfahrung bei der Planung solcher Events.

    Derzeit könnte man mit der Autobahn was auf die Beine stellen, auf der ALARM FÜR COBRA 11 gedreht wird. Wäre aber in Aachen.
    Man müßte mal erst klären wo ungefähr die Grenze sein soll vom Einzugsgebiet, dass jeder ca. gleichen Anreiseweg hat.

    So, und mal auf zum Brainstorming...

    sammelt, schlagt vor, schreibt....


    Gruß
    Para

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • S3_Marc
    Schüler
    Beiträge
    86
    • 1. November 2011 um 19:14
    • #2

    Vorhin wars noch eine Idee und schon wird umgesesetzt.
    Finde ich super von dir das du da was organisieren willst ;)

    Das mit den Loggings und Codierungen finde ich auch eine super Idee.
    Da hätte ich nämlich auch noch1-2 Sachen auf meiner Wunschliste.
    Da es ja vorallem um Beschleunigung und Durchzug geht brauchen wir natürlich Platz.
    Ich weiß jetzt natürlich nicht wie die von dir genannte Teststrecke ist.
    Wäre natürlich nett wenn man zumindest bis 200 Beschleunigen kann!
    Also zumindest die länge einer 1/4 Meile Strecke wäre natürlich super.
    Ich persönlich hätte halt auch gerne Vergleiche mit fliegendem Start. (ab 50kmH oder so)

    Für mich gibt es nur 2 Vorraussetzungen um erscheinen zu können.

    1. Das ich nicht arbeiten muss an dem Tag! Aber das werd ich im Frühjahr schon geregelt bekommen.
    2. 150-200km würde ich auf mich nehmen!
    Ansonsten bin ich mit allem einverstanden :)

    Audi S3 8P

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 1. November 2011 um 19:14
    • #3

    Ulm Elchingen ist sicher ned schlecht, weil die dort ja jedes Jahr Rennen machen. Gastronomie ist wohl auch gleich angrenzend.
    Link: http://flugplatzblasen.driftfotos.de/
    Ansonsten Hockenheim, aber ich will da keinen Driftkurs absolvieren, sondern wir sollten unser Ding frei im vorgeschriebenen Sicherheitsrahmen durchziehen können.
    Aachen finde ich zu weit wech.

    Ansonsten kann ich noch meinen Cousin fragen der ist ja Europa weit bei so Veranstaltungen.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    2 Mal editiert, zuletzt von coolhard (1. November 2011 um 19:18)

    • Zitieren
  • xLlynchx
    MASTER
    Beiträge
    206
    • 1. November 2011 um 19:18
    • #4

    hehe, hört sich wirklich interessant!
    Dann sollten aber auch Fahrzeuge im "normalen" Zustand gegeneinander antreten (bei was auch immer), sonst ist das ja kein wirklich Vergleich zwischen 3.2 vs. S3!

    Faaaahr doch da vorne du TWINGOnischer Kampfstern! 8o

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 1. November 2011 um 19:18
    • #5

    Nee Driften nicht. Das ist nur deren Hauptgebiet neben FSts, High-Speedtrainings etc.
    Aber die haben halt Erfahrung beim organisieren und kennen fehle Leute und Plätze.
    Hockenheim dachte ich auch schon mal an, nur dürfte das recht teuer werden. Ich frag aber mal meinen K-Mann dort an ;)

    Es gibt immer mal Tage wo es sehr günstig in Hockenheim geht, das ist aber meist im Winter wenn die Strecke nicht ausgelastet ist.
    Keine Ahnung ob Leute da im Kalten mit Winterreifen hin möchten

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • a3.2quattro
    Krawallkiste 3.5 im Aufbau
    Reaktionen
    13
    Beiträge
    2.664
    • 1. November 2011 um 19:20
    • #6

    Wenns zeitlich passt, bin ich gerne dabei!

    Marc

    Kannst ja nächstes mal mit mir nach Asselheim/Grünstadt zum Essen fliegen, dann kannste auch die Codierungen bekommen, oder Reppi? :D

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 1. November 2011 um 19:20
    • #7

    Ja Marc, komm mal nach Asselheim .....

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • S3_Marc
    Schüler
    Beiträge
    86
    • 1. November 2011 um 19:31
    • #8
    Zitat von xLlynchx

    hehe, hört sich wirklich interessant!
    Dann sollten aber auch Fahrzeuge im "normalen" Zustand gegeneinander antreten (bei was auch immer), sonst ist das ja kein wirklich Vergleich zwischen 3.2 vs. S3!

    Also mein S3 ist komplett serie! Weder Chip noch Aga noch Ansaugung!
    Mach auch einen Vergleich gegen einen 3,2T mir ist das egal :)

    @Para und a3.2quattro: Sobald der Bock wieder läuft kann ich das gern mal machen.
    Grünstadt ist ja wirklich nicht weit von mir.

    Also Rundenrekorde will ich auch keine aufstellen! Brauche nur ne 1/4 oder 1/2 Meile gerade Strecke!

    Audi S3 8P

    • Zitieren
  • Reppi
    aufgeblasener Drauflatscher
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    1.040
    Bilder
    82
    • 1. November 2011 um 19:59
    • #9
    Zitat von a3.2quattro

    Kannst ja nächstes mal mit mir nach Asselheim/Grünstadt zum Essen fliegen, dann kannste auch die Codierungen bekommen, oder Reppi? :D


    Ja logisch, weisst doch wenns ums Codieren geht, bin ich der richtige Ansprechpartner ;)

    PS: Bei so nem Performance-Day wär ich natürlich auch gern mit von der Partie und könnte sicherlich noch einige meiner Jungs dafür begeistern.

    [color=#333333][size=10][font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'][color=#000000]Wenn jeder nur an sich denkt, ist an alle gedacht![/color][/font]


    [color=#666666][font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'][size=12]S3 Limo Bj.14 - FAHRWairK V1 + Airlift 3P Steuerung
    [/size][/font][/color]
    [/size][/color][size=8][size=14][size=18][color=#000000][size=12][color=#000099][size=14][color=#ff6600]
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'][size=14]Moderator der besten Audi-Community der Welt![/size][/font][/color][/size][/color]
    [/size][/color][/size][/size]
    [/size]

    Einmal editiert, zuletzt von Reppi (1. November 2011 um 20:05)

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 1. November 2011 um 20:10
    • #10

    wenn es im Winter geht und es ned gerade Schnee hat, fahr ich auch mit Winterreifen auf Leistung/ Sprint :D

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • Reppi
    aufgeblasener Drauflatscher
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    1.040
    Bilder
    82
    • 1. November 2011 um 20:19
    • #11

    Ja klar wasn los, wofür gehn meine Winterreifen denn sonst bis 270 :D

    [color=#333333][size=10][font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'][color=#000000]Wenn jeder nur an sich denkt, ist an alle gedacht![/color][/font]


    [color=#666666][font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'][size=12]S3 Limo Bj.14 - FAHRWairK V1 + Airlift 3P Steuerung
    [/size][/font][/color]
    [/size][/color][size=8][size=14][size=18][color=#000000][size=12][color=#000099][size=14][color=#ff6600]
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'][size=14]Moderator der besten Audi-Community der Welt![/size][/font][/color][/size][/color]
    [/size][/color][/size][/size]
    [/size]

    • Zitieren
  • samux
    Schüler
    Beiträge
    169
    • 1. November 2011 um 21:55
    • #12

    Tachchen,

    also da wäre ich natürlich auch dabei 8) !
    Ich glaube meine Winterreifen halten auch was aus *grins*

    • Zitieren
  • OsCaR32
    Profi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    918
    • 1. November 2011 um 23:30
    • #13
    Zitat von coolhard

    Ulm Elchingen ist sicher ned schlecht, weil die dort ja jedes Jahr Rennen machen. Gastronomie ist wohl auch gleich angrenzend.
    ..........................
    Ansonsten Hockenheim, aber ...................................................
    Aachen finde ich zu weit wech.

    .......................


    Wieso ist Aachen zu weit weg? 8|
    Von Nord, Süd und Ost ungefähr gleich weit, und für mich: 'n Katzensprung!!!
    Quasi ideal!
    Ich bin bei fast jeder Dummheit dabei 8o

    Ulm dürfte für die Mehrheit wesentlich weiter sein!
    P.S.: Es ist mir bekannt, daß es die Süd-Bewohner Überwindung kostet, den Weißwurstäquator zu überqueren...............................

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 5. November 2011 um 11:32
    • #14

    Dann mal kurz was zur Strecke. Mir persönlich läge das Highspeed Oval in Boxberg nah am Herzen. Hier kann man gefahrlos nebeneinander die verschiedensten Fahrten machen. Im Video schön zu sehen..... Notfalls mit Instruktoren am Steuer dass nix passiert...
    Frage wird der Preis sein.
    In Boxberg waren wir ja schon öfters gewesen.

    Highspeed FST in Boxberg

    Hier das Video zur Strecke
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • S3_Marc
    Schüler
    Beiträge
    86
    • 5. November 2011 um 11:55
    • #15

    Bedingungen die jeder der vergleichen will erfüllen sollte.

    Schreibe einfach mal ein paar sachen aus meiner Sicht! Können wir ja dann weiter ergänzen
    oder auch ändern. Und wenn jeder der antreten will damit einverstanden ist kann es Para ja dann offiziell
    so festhalten.
    Da es hier ja hauptsächlich um Serien S3 gegen 3,2 NWT erwähn ich jetzt nur die beiden.
    Alle anderen Vergleiche können ja einfach so just for fun vergleichen werden.
    3,2T, Kompressor oder auch Serie 3,2 sind ja bestimmt auch mal interessant.

    Motor Bedingungen:

    S3: kein Chip, keine 100 Octan abstimmung, keine Domibox oder sonstiges
    3,2 : NWT + Domibox ist für mich persönlich zumindest ok

    Da man nicht alles nachprüfen kann! Zb 100 Oktan abstimmung beim S3 sollte doch jeder zumindest ehrlich sein.


    Aga:


    Sollte beim Hauptvergleich S3 - 3,2 NWT bei beiden Serie sein. Fächer, Downpipe, 200zeller usw können zuviel ins Gewicht fallen.
    Somit wäre der Vergleich in meinen Augen verfälscht und für mich nicht gültig.


    Antrieb:

    S3: serie
    3,2: beim Schalter ist die Zoran optimierung die Para erwähnt hat ok

    Haldexupgrade sollte bei keinem erlaubt sein. Falls es jmd hat sollte er zumindest auch so fair sein es zu sagen.

    Bei DSG bzw S-Tronic Fahrzeugen sollte beides Serie oder beides Optimiert sein. Ansonsten find ichs gerade da unfair!

    Bereifung:


    Die Norm sollte 18Zoll mit 225er sein. Natürlich nur soweit das möglich ist. Brauch sich ja keiner extra andere Felgen zu besorgen.
    Ideal wäre es halt. Wegen Felgengewicht mach ich kein Drama. Wenn jmd mit Ultras kommt isses halt so.

    Gewicht:


    Sollte im Serienzustand sein! Rückbank Reserverad etc. Wegen 10-15l Tankunterschied sollte sich eigtl keiner beschweren.
    Falls doch jemand drauf besteht schauen wir das wir irgendwo voll tanken können. Oder helfen irgendwie nach.
    Sollte bei 10-15 kg kein Problem darstellen. Zur Not holt einer das Reserverad raus oder einer legt sich eins rein. Wie auch immer.

    Strecke:


    Wäre natürlich super wenn auch höhere Geschwindigkeiten gefahren werden können. Weil es auch oft heißt
    "Ja unten rum ist der S3 besser aber oben rum ist der 3,2 schneller" Hätt ich auch gern mal vergleichen weil ich
    das so nicht unterschreiben würde. Ob das klappt weiß halt keiner. Hoffe Para`s Beziehungen können uns da weiter helfen.


    Sonstige Vorraussetzung:

    Ich finde der Tag sollte in erster Linie dazu da sein das wir alle Spass haben.
    Tuning das man mit dem Auge nicht erkennen kann sollte auch erwähnt werden.
    Für mich geht es nicht drum was besser oder schlechter hin zu stellen. Sondern
    interessiert mich einfach nur der Technik vergleich.

    Das wars von meiner Seite. Kann gern noch ergänzt oder was geändert werden.
    Es soll ja auch jeder zufrieden mit sein. Allein schon das später keiner sagen kann
    das irgendwas unfair war.

    Audi S3 8P

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 5. November 2011 um 11:56
    • #16

    @Oscar

    Hey Du Nase :P ;) ,

    nix Weisswurschtäquator, bitte Schwaben ned mit den Bayern klonen :D

    Also Aachen sind für mich 450km oder 5 Stunden Fahrt wenns gut läuft. Das ist mir persönlich zu aufwendig an einem Wochenende.

    Wir hatten ja den Vorschlag schon Umkreis bis 200km max.

    Andernfalls kann man auch 2 oder mehr Gruppen andenken, die ähnliches im Regionen Umkreis planen und ausrichten.


    @Paramedic,

    Rahmenbedingungen

    • Gruppe A Serie vs. S3
    • Gruppe B NWT vs. S3
    • Gruppe C ggf. NWT Fahrzeuge mit Zusatz Bauteilen wie Fächer etc.
    • Gruppe D Serie mit Zusatz Bauteilen wie Fächer etc.(wenn das überhaupt nötig ist)
    • Gruppe E ggf. die besten aus der jeweiligen Gruppe gegeneinander
    • Fahrzeug Gewicht messen (mobile Waage) und ggf. Ausgleich durch Auf- oder Ablastung
    • Rad/Reifen etc. kann man nicht berücksichtigen, sondern es wird gemessen wie das Fahrzeug ist
    • Schalter/ DSG/ S-Tronic, fahren und man wird sehen, ob es Sinn macht jeweils auch vs. Gleichem Getriebe zu fahren


    Je nach Strecke muss man dann schauen was an Messgeschwindigkeiten/ Strecke machbar ist

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • S3_Marc
    Schüler
    Beiträge
    86
    • 5. November 2011 um 12:09
    • #17

    Mal zu Boxberg!
    Ist das diese Adresse?
    [size=12]97944 Boxberg - Windischbuch[/size]
    [size=10]Wenn ja wäre von der Entfernung genau mein Limit![/size]
    [size=10]Also für mich schon mal ein guter Vorschlag [/size][font='Trebuchet MS'][size=10] :) [/size][/font]

    Audi S3 8P

    • Zitieren
  • Loewentom71
    Profi
    Reaktionen
    6
    Beiträge
    955
    Bilder
    24
    • 5. November 2011 um 12:22
    • #18

    Wie wäre es denn wenn ein paar vor dem Performance Day
    eine Leistungsmessung beim Zoran machen würden.

    Ich denke dann könnte man Fahrzeuge mit wiklich vergleichbaren Werten gegeneinander fahren lassen
    (wir hatten ja im Forum schon einen S3 gemessen mit 295PS, und da würde auch der bestlaufenste 3.2 mit NWT "abkacken".

    Gruss
    Tom

    PS: Wenn das ganze nicht zu weit weg ist würde ich mit meinem 3.2K auch vorbeikommen.

    A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 5. November 2011 um 12:53
    • #19

    S3MArc,
    also ja ist Boxberg bei Bad Mergentheim, wäre auch für mich ideal.

    Bei Zoran messen, muss man erstmal warten, wann der LPS steht???
    gegen starke S3 müssten wir dann Stefan`s NWT Fächer AGA Combo setzen, wenn er kommen würde/könnte

    Zu den vermeintlichen Messungen von 295PS S3 Serie, war das 4 Rad oder abgeklemmt gemessen, EWG oder DIN PS?

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • Loewentom71
    Profi
    Reaktionen
    6
    Beiträge
    955
    Bilder
    24
    • 5. November 2011 um 14:02
    • #20

    Hi Coolhard,

    das weiß ich leider nicht, aber das müsste der Wolferl beantworten können.

    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe wurde die Messung bei Audi durchgeführt.

    gruss
    Tom

    A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

    • Zitieren
    • 1
    • 2
    • 3

Jetzt anmelden!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
Zitat speichern