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19er Rad-Reifen-Frage

  • Coschi
  • 12. Dezember 2011 um 21:05
  • Reppi
    aufgeblasener Drauflatscher
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    • 18. Dezember 2012 um 18:15
    • #81

    Wie sagt man so schön: Geschmäcker sind verschieden.

    Und ich schätze mal du warst noch nie am See, sonst würdest du wissen dass was "fahrdynamisch sinn macht" und "ne fette Optik bietet" 2 total unterschiedliche Dinge sind :D

    Stell dir vor, es gibt sogar Leute die behaupten das eine Tieferlegung unter 330mm Radnabenmitte zu Kotflügelkante fahrdynamischer nonsense wäre und möglicherweise haben sie damit sogar Recht, was aber viele nicht davon abhält, (zum Teil weit) unter 300mm rumzufahren weil sie eben auf diese Optik stehn ;)

    So lassen wir doch einfach jedem Tierchen sein Pläsierchen oder? :thumbup:

    [color=#333333][size=10][font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'][color=#000000]Wenn jeder nur an sich denkt, ist an alle gedacht![/color][/font]


    [color=#666666][font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'][size=12]S3 Limo Bj.14 - FAHRWairK V1 + Airlift 3P Steuerung
    [/size][/font][/color]
    [/size][/color][size=8][size=14][size=18][color=#000000][size=12][color=#000099][size=14][color=#ff6600]
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'][size=14]Moderator der besten Audi-Community der Welt![/size][/font][/color][/size][/color]
    [/size][/color][/size][/size]
    [/size]

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  • A3sportback
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    • 18. Dezember 2012 um 21:24
    • #82
    Zitat von Reppi

    Wie sagt man so schön: Geschmäcker sind verschieden.

    Und ich schätze mal du warst noch nie am See, sonst würdest du wissen dass was "fahrdynamisch sinn macht" und "ne fette Optik bietet" 2 total unterschiedliche Dinge sind :D

    Stell dir vor, es gibt sogar Leute die behaupten das eine Tieferlegung unter 330mm Radnabenmitte zu Kotflügelkante fahrdynamischer nonsense wäre und möglicherweise haben sie damit sogar Recht, was aber viele nicht davon abhält, (zum Teil weit) unter 300mm rumzufahren weil sie eben auf diese Optik stehn ;)

    So lassen wir doch einfach jedem Tierchen sein Pläsierchen oder? :thumbup:

    Da ich mich zur tiefflieger Fraktion zähle, würde ich das doch glatt unterschreiben!
    Jedem wie es gefällt. Was richtig ist, es ist nicht zwingend förderlich
    für die Fahrdynamik wenn es mal unter die 300mm geht, habe 295 vorne und 290mm hinten gehabt.
    Auf den Bildern das war meiner, wenn auch ein Golf, war eine 9x20 ET45 mit einem 235er [lexicon]Reifen[/lexicon] und Kotflügel aus GFK
    In Serienoptik, je Seite 2,5cm breiter, also angepasst auf die 9er Felge da mein damaliges Auto Modell Stand :)

    http://www.kerscher-tuning.de/styling/detail.php?id=709

    [size=12][font='Comic Sans MS, sans-serif'][color=#0000ff]Gruß
    Markus[/color][/font][/size]

    [color=#009900][size=12]VCDS MicroCan[/size][/color]

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  • Otis Wright
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    • 18. Dezember 2012 um 22:21
    • #83

    ich bin der letzte der euch davon abhalten will so breite felgen zu montieren, aber trotzdem wollte ich das mal anmerken ;)

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  • wsh
    Schüler
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    106
    • 19. Dezember 2012 um 07:48
    • #84

    Ich hatte auf meinem S3 SB schon 235/35 mit 8,5x19 ET45 und 235/35 mit 8,5x19 ET38.

    Aktuell fahre ich 225/35 mit 9*19 ET42.

    Nach dem die Schrauben vorne und hinten im Radhaus raus waren und der Innenkotflügel etwas bearbeitet war, hat nix mehr geschliffen.

    Fahrwerk habe ich zur Zeit ein H&R Clubsport mit 29,5 VA und 30,5 HA... Ich bin mit dem Fahrverhalten sehr zufrieden.

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  • Zwiebeldieb
    Wolf im Schafspelz
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    • 28. Februar 2013 um 22:12
    • #85

    Ich hätte zu dem Thema auch noch eine bescheidene Frage:

    Habe mir für die kommende Saison 8x19 ET50 mit 235/35 zugelegt. Passen gut, es schleift nix, alles problemlos eingetragen. Da mir die Räder etwas zu weit im Radhaus stehen, brauche ich Distanzscheiben. Wie dick sollten die eurer Meinung maximal sein, damit sicher nichts schleift?

    Hatte bis letzten Sommer 8,5x19 ET35 mit 235/35. Die haben allerdings bei mehr als 2 Personen im Auto oder an jeder Bodenwelle fiese Schleifgeräusche gemacht. Die standen aber schön satt im Radhaus, so ähnlich hätte ich es gern wieder.

    Ich würde auch gern andere Federn einbauen, bin mir aber absolut nicht sicher, welche Kombi da in Frage kommt. Kenne mich da wenig bis garnicht aus. Könnt ihr irgendwelche Kombinationen empfehlen? Er soll nicht viel tiefer. Nur ein wenig, damit es stimmiger aussieht. Gehöre nicht zur Fraktion Tiefflieger ;)


    Beste Grüße

    Bernd

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  • a3.2quattro
    Krawallkiste 3.5 im Aufbau
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    • 1. März 2013 um 07:00
    • #86

    Ich selbst würde 5-10 mm montieren, Tendenziell eher 10mm ;)

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

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  • Zwiebeldieb
    Wolf im Schafspelz
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    • 1. März 2013 um 13:24
    • #87

    Mal angenommen ich würde mich für die 10mm Distanzen vorn und hinten entscheiden, dann habe ich von der originalen ET50 noch ET40 übrig, richtig?

    Kann ich dann nicht ohne Probleme noch die 35mm Federn an VA und HA verbauen? Weil diese Kombi steht dann ja noch immer gute 5mm weiter im Radhaus, als die alten [lexicon]Felgen[/lexicon]. Zumal die neuen [lexicon]Felgen[/lexicon] ja auch bloß 8" breit sind. Die alten waren ja 8,5".

    Wär ja super, wenn das ginge :rolleyes:

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  • quattrofever
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    • 12. April 2013 um 14:04
    • #88

    Und wie sieht es aus? 8x19 ET50 mit 10 mm Spurverbreiterung passt nicht, oder?

    Grüße,
    quattrofever

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

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  • waterchiller
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    • 28. April 2013 um 20:18
    • #89

    Habe diese Woche Sommerfelgen eintragen lassen 235/35 19" auf einer 9x19" Audi Originalfelge ET52. Hinten 8mm Scheiben und vorne 12mm (RS3 Kotis) Tiefer ca 40mm schleifen tut nix soweit.

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  • coolhard
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    • 28. April 2013 um 20:47
    • #90

    iss ja yeil :thumbup:

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

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  • Flo.R
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    • 12. Juli 2013 um 22:54
    • #91

    sooo hab nun mal den tread hier durchgelesen, viel infomation..
    meine frage habe mir felgen geholt 8,5 x 19

    im gutachten steht dass ich ab 147 kw 235 reifen fahren muss,

    ich möchte aber 225 fahren
    traglst ist 88
    d.H mir fehlen auf der VA 10 kg, auf der HA 5 kg,
    ich werde ablasten müssen

    so nun brauche ich von dem [lexicon]Felgen[/lexicon] hersteller nen gutachten für die 225 er reifen ODER
    brauche ich ein gutachten vom Reifenhersteller ?

    vielen dank

    [size=18]... ist der Motor kalt,gib ihm 6-1/2 8) [/size]

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  • Otis Wright
    Meister
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    • 13. Juli 2013 um 07:40
    • #92

    Es geht doch um den [lexicon]Reifen[/lexicon] und nicht um die Felge

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  • Flo.R
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    • 14. Juli 2013 um 01:16
    • #93

    Schon, aber in gutachten der felge steht ja 235

    [size=18]... ist der Motor kalt,gib ihm 6-1/2 8) [/size]

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  • earlgrey
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    • 14. Juli 2013 um 08:41
    • #94

    Es wäre sicher besser gewesen,VOR dem Kauf beim TÜV nachzufragen,aber immerhin bleibt Dir ja diese Möglichkeit zusammen mit
    dem Ablastungsproblem weiterhin.Auch die ET wäre denen sicher wichtig.
    Meine TÜV Erfahrungen in letzter Zeit sind zwar gemischt,aber an einem guten Tag geht vieles.

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  • myTuning24
    Felgen, Fahrwerk, Osram
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    • 14. Juli 2013 um 15:10
    • #95

    Hallo,

    wenn die 225er nicht im Gutachten drin stehen macht es Dir der Tüv normalerweise dann per Einzelabnahme, was bei [lexicon]Reifen[/lexicon] ein so geringer Arbeitsaufwand ist das es nicht viele mehr kostet als normal die [lexicon]Felgen[/lexicon] einzutragen.
    Zur Sicherheit kann man ja voher nochmal seinen Tüv fragen.

    [lexicon]Reifen[/lexicon] kannst auch 225er nehmen, hatte auch welche montiert von Conti. Waren mit XL Bezeichnung versehen was auf erhöhte Traglast deutet. Papiere oder Infos wieviel mehr der [lexicon]Reifen[/lexicon] hält bekommt man beim Hersteller oder sogar gleich auf der Herstellerseite im Internet zum Download.

    Gruß Jan

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  • Flo.R
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    • 14. Juli 2013 um 15:16
    • #96

    dass ist doch mal ne hilfreiche ausage
    besten dank dafür

    [size=18]... ist der Motor kalt,gib ihm 6-1/2 8) [/size]

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  • quattrofever
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    • 15. Juli 2013 um 08:54
    • #97

    Je nachdem welche ET deine [lexicon]Felgen[/lexicon] haben, könnte es bei einer 8,5er Felge eh eng werden. Denk bitte auch daran, dass die Traglast bei Geschwindigindizes über H=210 km/h sinkt, wenn du bereits eine geringere Traglast nehmen möchtest, könnte dies ebenfalls irgendwann eng werden. D.h. bei einem V [lexicon]Reifen[/lexicon] liegt die Traglast bei seiner Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h lediglich bei 91 %. Je höher die Geschwindigkeit, desto geringer ist die prozentuale Abnahme der Traglast.

    Grüße,
    quattrofever

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  • Flo.R
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    • 17. Juli 2013 um 21:33
    • #98

    felgen sind et 45

    [size=18]... ist der Motor kalt,gib ihm 6-1/2 8) [/size]

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    • 23. August 2013 um 20:43
    • #99

    soo war heute beim TÜV wegen den felgen, auto wurde gewogen, dann meinte der prüfer es gibt bei der achslast toleranzen, und meine währe in der Toleranz.... hats mir problemlos eingetragen...

    [size=18]... ist der Motor kalt,gib ihm 6-1/2 8) [/size]

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