Haldex-Kupplung mechanischer Fehler sporadisch

  • Hallo zusammen,

    seit heute habe ich endlich auch ein VCDS, HEX+CAN-USB. :D Habe meinen A3 auch gleich mal ausgelesen, um im Bilde zu sein, wie er sich fühlt. Soweit alles OK, nur die Haldex-Kupplung beschwert sich:

    Eine Vorgeschichte habe ich auch parat. Ich habe ca. vor einem halben Jahr Inspektion machen lassen beim VAG-Service. Habe auch gleich die 60.000 km-Inspektion vorziehen lassen, da der Wagen dieses Jahr 6 Jahre alt geworden ist und noch deutlich von den 60.000 km entfernt ist. Ich bin davon ausgegangen, dass dabei wie vorgeschrieben das Haldexöl gewechselt wird. Habe direkt beim Abholen danach gefragt und mir wurde dann gesagt, dass das nicht mitgemacht wurde, da manche es nie machen lassen und dass das schon so okay sei... -.- Naja, ich war anderer Meinung und hätte lieber noch gleich den Haldexfilter mit wechseln lassen, aber gut.

    Seit dem bin ich wohl besonders aufmerksam und ich glaube, ein Knacken beim Losfahren von Hinten zu vernehmen. Könnte das mit dem Fehlereintrag zusammen hängen? Könnte das das Verkleben der Haldex beim Losfahren sein, wenn man altes verschlissenes Haldexöl fährt?

    Ich habe ohnehin vor, demnächst Haldex-Ölwechsel und -Ölfilterwechsel machen zu lassen, weiß nur noch nicht genau, wie und wo.

    Was könnte das sein? Wie würdet ihr handeln? Für Tipps wäre ich dankbar.

  • Wenn es nur knackt ist das soweit normal.
    Die Gen IV Haldex schaltet zum Beispiel bei mir, beim losfahren auch immer ein.

    Direkt verkleben kann eigentlich nichts.
    Im alten Öl findet sich aber schon meist Abrieb.
    Der soll zwar vom Filter zurückgehalten werden, aber es gibt noch genug abrasive Partikel im Öl.

    Daher halte ich einen Ölwechsel definitiv für angebracht.
    Bei spätestens 60000 soll aber auch der Filter gewechselt werden.
    Da hat er es dann einfach hinter sich.

    Mehr zum Thema findet sich hier:

    Der Ultimative Haldex Thread

  • Das Knacken hatte ich auch. Und zwar immer im 60000er Intervall war das. Seit dem ich das immer bei 30000 mach knackt das nimmer.
    Das Phänomen hatte ich im Analysethread zum Haldex und Getriebeöl gepostet. Jede Wette dass es weg ist nach einem Wechsel.

  • Danke euch, den "ultimativen Haldex-Thread" habe ich natürlich schon verschlungen :) Ich bin mir nur noch nicht sicher, wie ich Öl- und Ölfilterwechsel machen lassen soll. KD-Tuning ist ja bei mir um die Ecke ... andererseits würde die Wartung dann nicht in den Systemen von Audi auftauchen. Wie würdet ihr das machen?

    Und was meint ihr zu dem Fehlerspeichereintrag, was ist das bzw. was könnte das sein?

    Race-Hugo hatte das auch mal, ich habe aber nicht gefunden, wie er es gelöst hat:
    http://www.motor-talk.de/forum/1k-fehle…ml#post11987023

    Und hier war bei jemandem mit dem gleichen Fehler die Ölpumpe defekt:
    http://www.audi-speed.com/community/foru…?TOPIC_ID=25716

    Was ist das eurer Meinung nach?

    Einmal editiert, zuletzt von zerschmetterling (23. Dezember 2011 um 18:21)

  • Ab zu meinem Autohaus in die Industriestrasse, die haben mittlwerweile mit 3.2ern und verkürzten Intervallen :D
    Da sind einige aus dem Forum schon

  • Jau, das solltest du wirklich im Fachbetrieb machen lassen.
    Wenn so ein Betrieb schon auf die A3Q Kundschaft (Don't mess with a Paramedic) geeicht ist, ist das umso besser :D

  • Danke euch, dann wäre das Thema Öl- und Ölfilterwechsel schon mal geklärt ...

    Zum Fehlerspeichereintrag kann niemand etwas sagen? :(

  • Nicht wirklich, weil der Fehler sehr allgemein ist.
    Das kannst Du auch schon mal wegen eines eigentlich elektrischen Fehlers in der Spannungsversorgung haben.
    Ich würde die Fehler löschen und danach beobachten wann und vor allem wie oft der auftritt.

    Speichere dir das Logfile.
    So hast Du hinterher eine Referenz.

    So wie Para das schon sagte: Kann gut sein das es nach dem Ölwechsel weg ist.

  • Hm, hab ich das richtig verstanden?
    Der Wagen ist 6 Jahre alt und hat gerade 60000km auf der Uhr?

    Wenn dem so ist, und noch kein Ölwechsel gemacht wurde, bin ich umsomehr sicher dass das Knacken weggeht.
    Man darf auch beim Haldexöl den Faktor ZEITDAUER nicht vernachlässigen. In 6 Jahren passiert viel. Auch wenn wenig gefahren wird. Additive verbrauchen sich, Abrieb sammelt sich, zudem ist so n Gehäuse nie dicht. Das heisst Feuchtigkeit und Feinstäube kommen mit rein.

  • Meiner hat 6 J und 57000 km ,bei Kauf mit 37400 km wurde angebl Insp mit Haldexölwechsel gemacht,ohne extra Auftrag.
    Und das kommt mir doch etwas merkwürdig vor,zumal ich dieser Werkstatt in keiner Weise mehr über den Weg traue (siehe
    auch die Probleme mit dem 1,8 TFSi meiner Tochter). Dieses Mißtrauen geht soweit,daß ich schon überlege ,bald zusammen mit dem HA-Differentialöl erneut zu wechseln.
    Immer mehr weiß ich zu schätzen,daß ich inzwischen 38 J bei einem Händler einer anderen Marke bin,da darf ich ggf auch mit
    in die Werkstatt. Und man nimmt Wünsche ernst und hört sich auch gerne an,was ich irgendwie/wo in Erfahrung gebracht habe. Da ich dieses gute Verhältnis nicht ausnutze -nur ehrliche Info erwarte,würde ich nie bezweifeln ,daß Dinge ,die auf
    der Rechnung erscheinen,auch wirklich so gemacht wurden.
    Bei Audi bin ich mir hier nicht mehr sicher,leider.
    Da ich keinerlei Garantien mehr habe -aber selber mehr Zeit- gebe ich jetzt meinen A3 nur noch mit Einzelaufträgen(oder
    zwei) in die Werkstatt.Das lässt sich dann besser überblicken.

  • Das Differential würde ich bei 60000 jedenfalls machen lassen.

    Bei der Haldex sind Öl und der Filter mit 60000 auch fällig.
    Das ist bei deinem Baujahr sowieso alles so im Wartungsplan.

  • Danke euch, dann wäre das Thema Öl- und Ölfilterwechsel schon mal geklärt ...

    Zum Fehlerspeichereintrag kann niemand etwas sagen? :(

    Endo,

    wie TRT schon schreibt log abspeichern. Dann würde ich den Fehler löschen und sehen, ob der wieder hoch kommt.

  • Solange da sporadisch steht, würd ich mich nicht verrückt machen. Manchmal löst schon ein kleiner Überstrom oder Massefehler einen Eintrag aus, und das kann alles sein. Lösch ihn , und beobachte weiter.

  • @TRT , ich folge nur noch grob dem Wartungsplan,der ja auch von Audi nicht eingehalten wurde: angebl Haldexölwechsel
    mit 37400, statt 60000. Kann mir nicht vorstellen,daß ohne Anlaß etwas gemacht wird,was nicht der Kunde sondern die Fa
    zahlt.Auch daher mein Mißtrauen,ob es überhaupt gemacht wurde.

    Die sog 60000 habe ich schon bei ca 51000 gemacht .

  • Hallo zusammen, danke für eure Antworten. Ich habe den Fehler gelöscht. Der Fehler ist wieder gekommen. Bin jetzt dabei einen Werkstatttermin zu bekommen für den Haldex-Ölwechsel und ein weiteres Problem und werde es dann weiter beobachten.

    Ich habe die 60.000er Inspektion übrigens auch weit vor erreichen der Laufleistung vorgezogen, dabei wurde jedoch der Haldex-Ölwechsel vergessen. Ich habe bei der Übernahme den Meister angesprochen, warum der Haldex-Ölwechsel auf der Liste der Arbeiten fehlt und der meinte nur "das macht nichts, manche lassen das [Haldex-Kupplungsöl] nie wechseln". Jetzt habe ich einen konkreten Grund, um es nachzuholen.

    Einmal editiert, zuletzt von zerschmetterling (8. Januar 2012 um 19:23)

  • Greife das hier mal auf.

    Ich habe meinen R32 nun seit knapp 4 Monaten und 5000km. Jedenfalls spricht bei mir das ESP mit Winterreifen oft an, ist die Straße feucht und der Fuß voll aus dem Gas dann blinkt´s schonmal, oder wenn man etwas kräftiger um die Kurve düst. Ich ging bisher davon aus das liegt an den Reifen, hatte ja vorher noch keinen Allradler. Aber da er beim beschleunigen doch vorne hoch geht und auf Schnee auch nicht so schlecht fährt würde ich sagen das Haldex funktioniert.

    Habe gestern dann den Thread zu dem Gen IV gesehen und durchgelesen, dann haben meine Alarmglocken geläutet und ich habe mir so meine Gedanken dazu gemacht. Der Wagen hat nun 178600km und ich hab keine Ahnung wie lange der Wechsel her ist, wenn denn überhaupt mal einer stattgefunden hat. Ein knacken gibt es bei mir nicht, ich habe nur das Gefühlt das die Haldex extrem langsam und nicht mit voller Wirkung anspricht und arbeitet.

    So Notbook her und erstmal MWB 208/209 die noch unverändert sind :D , dann der Allradantrieb und Fehler :cursing:

    1 Fehler gefunden:

    01155 - Kupplung
    04 - 10 - mechanischer Fehler - Sporadisch

    Readiness: Nicht vorhanden


    was soll ich davon halten ?(
    Ich denke schon das das mein Gefühl vom nicht ansprechen und wenig Wirkung bestätigt. Habe dazu jetzt im Netz gefunden das man erstmal ein Stellglieddiagnose mit der Vorladepumpe machen soll. Nur wie erkenne ich dann ob diese auch das tut was sie soll? Kann man da was hören?
    Einen Öl und Filterwechsel werde ich natürlich schnellstens machen, damit könnte man das Problem ja auch evtl. beheben.

    Aber jetzt mal angenommen der Filter ist zu die Pumpe bekommt kein Öl mehr, was kann da passieren? Die Pumpe ist mit 300€ ja auch nicht gaz billig, da kann man ja bereits nen gebrauchtes Haldex verbauen :whistling: .

  • Also ich glaube jetzt nicht das Du schon ne Gen IV Haldex verbaut hast.
    Alles was aber davor ist, ist im Wartungsplan.
    Das solltest Du beim freundlichen im System abrufen lassen können - was immer alles gemacht wurde.

    Was Du da genau verbaut hast, kannst Du nur rausfinden indem du die Kiste hochbockst und hinten rechts mal
    guckst welcher Filterdeckel da drauf ist.
    Bilder finden sich im ultimativen Haldex Thread.

    Das verhalten deines ESP ist bei den beschriebenen Manövern aber normal.
    Es sollte aber auch der Luftdruck stimmen.

  • Ich hab nen Gen II denn der R32 ist 10/2002 ;)

    ich hatte ja nur den Thread vom Gen IV gelesen deswegen.

    Und mich beschäftigt halt nun der Fehler und der evtl. sehr weit zurückliegende Wechsel.

    Was brauch ich denn damit der :) mit das raussucht, aber besten wäre ja mal eine Historie. Denn ein Checkheft habe ich für den Wagen nicht, war halt recht günstig und ich habe mir alles angesehen beim Kauf von oben und auch unten, die Technik machte ja nen guten Eindruck, darum war mir ein Checkheft nicht wichtig. Ich persönlich lege da kein Wert drauf das das immer bei VW gemacht wird, ich mach´s ja schließlich auch alles selber :D .


    Wie kann ich das Allrad am besten testen? Scharfes anfahren auf lockerem Unterdgrund müsste ja bei ausgeschaltetem ESP alle vier drehen lassen. Denn muss nur nen Zuschauer her


  • Wie kann ich das Allrad am besten testen? Scharfes anfahren auf lockerem Unterdgrund müsste ja bei ausgeschaltetem ESP alle vier drehen lassen. Denn muss nur nen Zuschauer her

    Da sucht man sich bei Schnee einen schönen Randale Beemer und wenn Du dem beim davonziehen ne Schippe Schnee uff die Frontscheibe
    schippst, funzt dein 4 Motion.

    Ansonsten tuts der Zuschauer wenn du das noch nicht im Popometer hast.

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