Hallo zusammen,
seit heute habe ich endlich auch ein VCDS, HEX+CAN-USB. Habe meinen A3 auch gleich mal ausgelesen, um im Bilde zu sein, wie er sich fühlt. Soweit alles OK, nur die Haldex-Kupplung beschwert sich:
Freitag,23,Dezember,2011,17:12:20:04316
VCDS Version: DRV 11.11.1
Datenstand: 20111214
--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------
Fahrzeugtyp: 1K0
[...]
Fahrzeug-Ident.-Nr.: WAUZZZ8Pxxxxxxxxx Kilometerstand: xxxxxkm
[...]
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 22: Allrad Labeldatei: DRV\1K0-907-554.lbl
Teilenummer: 1K0 907 554 A
Bauteil: HALDEX 4Motion 0105
Codierung: 0000001
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
VCID: xxxxxxxxxxxxxxx
[b]1 Fehler gefunden:
01155 - Kupplung
003 - Mechanischer Fehler - Sporadisch[/b]
[...]
Alles anzeigen
Eine Vorgeschichte habe ich auch parat. Ich habe ca. vor einem halben Jahr Inspektion machen lassen beim VAG-Service. Habe auch gleich die 60.000 km-Inspektion vorziehen lassen, da der Wagen dieses Jahr 6 Jahre alt geworden ist und noch deutlich von den 60.000 km entfernt ist. Ich bin davon ausgegangen, dass dabei wie vorgeschrieben das Haldexöl gewechselt wird. Habe direkt beim Abholen danach gefragt und mir wurde dann gesagt, dass das nicht mitgemacht wurde, da manche es nie machen lassen und dass das schon so okay sei... -.- Naja, ich war anderer Meinung und hätte lieber noch gleich den Haldexfilter mit wechseln lassen, aber gut.
Seit dem bin ich wohl besonders aufmerksam und ich glaube, ein Knacken beim Losfahren von Hinten zu vernehmen. Könnte das mit dem Fehlereintrag zusammen hängen? Könnte das das Verkleben der Haldex beim Losfahren sein, wenn man altes verschlissenes Haldexöl fährt?
Ich habe ohnehin vor, demnächst Haldex-Ölwechsel und -Ölfilterwechsel machen zu lassen, weiß nur noch nicht genau, wie und wo.
Was könnte das sein? Wie würdet ihr handeln? Für Tipps wäre ich dankbar.