1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

Fehlercode nach Steuerketten Reparatur !!

  • LX_92
  • 25. Dezember 2011 um 16:28
  • LX_92
    Anfänger
    Beiträge
    20
    • 25. Dezember 2011 um 16:28
    • #1

    Hallo Leute
    Nach dem ich die neue steuerketten mit allem drum und dran kostenlos vom freundlichen
    gewechselt bekommen habe kommt nun das nächste

    habe diese beiden Fehlercodes kann sie auch löschen aber nach einigen tagen tauchen sie wieder auf
    könnt ihr mir vlt sagen was das sein kann ?

    Sekundärlufteinblasung, Zylinderreihe 1 - Fehlfunktion
    Sekundärlufteinblasung, Zylinderreihe 2 - Fehlfunktion


    Danke schonmal im vorraus

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 25. Dezember 2011 um 18:34
    • #2

    man, das geht ja zur Zeit rum, immer bei Wechseln beim :D

    Lösch mal mit VCDS die Fehler erneut und dann den Anlernspeicher ebenso, wird oft vergesen:

    [size=14][font=Verdana]Anlernwerte löschen[/font][/size]
    [size=14][font=Verdana]MSG / Anlernwerte/Adaptions Button/ Fenster geht auf mit Kanal 00 Angabe, die 00 stehen lassen/ lesen Button/ Speicher Button/ dann popt die Löschfrage auf, mit ok bestätigen, fertig.[/font][/size]


    [size=14][font=Verdana]Kannst aber vorher auch noch eine Stellglied Diagnose machen
    [/font][/size]

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.900
    Bilder
    90
    • 26. Dezember 2011 um 13:46
    • #3

    Hallo,
    das Ventil für die Sekundärlufteinspeißung ist hinten rechts am Motorkopf angebracht, da wo auch die Kette lauft, wird etwas von der Drosselklappe verdeckt.
    Schau mal ob da in der Richtung irgend welche Stecker nicht richtig eingesteckt wurden. Eventuell ist auch der Luftschlauch für die Sekundärluft nicht richtig zusammengesteckt, der lauft direkt bei den Nockenwellenverstellern vorbei, ist ca. 2cm vom Durchmesser.

    Grüße,
    Psychedelic

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    • Zitieren
  • LX_92
    Anfänger
    Beiträge
    20
    • 28. Dezember 2011 um 12:14
    • #4

    Das mit dem Anlernwerte löschen dafür hab ich glaub ich mal das falsche gerät
    WETEKOM sagt euch vlt was nur son kleines gerät zum codes ansehen und löschen :(

    Das mit den Schläuchen und steckern werd ich mir gleich mal ansehen

    THX

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    83
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.012
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 29. Dezember 2011 um 08:46
    • #5

    Das löschen müßte auch eine freie Werkstatt mit ihrem Tester machen können. Oder schau mal in der VCDS-Userliste, ob hier jemand aus Deiner Region wohnt, der dir das löschen kann.

    http://www.vagcomforum.de/index.php?showforum=61

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • LX_92
    Anfänger
    Beiträge
    20
    • 24. Februar 2012 um 15:26
    • #6

    Soo anlernwerte gelöscht stecker kontrolliert alles super nicht ganz fehler is immer noch da bzw kommt wieder war jetz beim :) die haben mir jetz irgendein ventil gewechselt weil da der durchlass nicht großgenug war alles wieder top habe 330sachen dafür liegen lassen heute kommt der fehler aber trozdem wieder Geld im A**** und wieder neuen tremin anscheinend gibts da noch ein 2tes ventil was soll ich jetz machen ich bin kein bill gates der sich jede woche 330 eur aus hut ziehn kann was haltet ihr davon was das jetz sein kann

    • Zitieren
  • Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.900
    Bilder
    90
    • 24. Februar 2012 um 18:04
    • #7

    Schau mal ob an der Sekundärluftpumpe der kleine Filter eventuell kompostiert ist und alles verstopft hat. ?(

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    • Zitieren
  • manni9999
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    194
    • 24. Februar 2012 um 18:10
    • #8

    Hallo,

    es gibt zwei Ventile für die Sekundärlufteinblasung.

    Das Kombiventil sitzt am Zylinderkopf und wird durch Unterdruck betätigt.
    Dort endet der Luftschlauch der Sekundärluftpumpe.

    Das Kombiventil wird durch ein elektrisch betätigtes Ventil geschaltet.
    Dabei wird Unterdruck verwendet, der vom Ansaugrohr abgezapft wird.

    Leider kann ich anhand deiner Fehlerbeschreibung nicht sagen, ob:
    ein elektrischer Defekt am Steuerventil vorliegt
    kein Unterdruck vorhanden ist bzw. kein Unterdruck am Kombiventil ankommt
    Ob die Luftmenge der Sekundärluftpumpe mangelhaft ist

    Es ist gut möglich, das beim Zusammenbau eventuell Schläuche vertauscht wurden oder nicht richtig gesteckt sind.
    Es gibt z.B. noch ein weiteres Steuerventil für die Umschaltung des Saugrohrs.

    Ohne VCDS kannst du zu Fuß eigentlich nur folgendes prüfen:
    Nach einem Kaltstart arbeitet die Sekundärlufteinblasung für ca. 60 s.

    Die Pumpe muss hörbar laufen.
    Trennt man den Wellschlauch zwischen Pumpe und Kombiventile, muss da spürbar Luft von der Punpe gefördert werden.
    Kommt kaum Luft oder macht die Pumpe deutlich Lärm, kann die Pumpe undicht sein (Nieten zur Verbindung der Gehäuseteile vergammelt oder vielleicht ist der Luftfilter der Pumpe dicht.)
    Zieht man den Unterdruckschlauch am Kombiventil ab, muss dort Unterdruck anstehen, (Fingerprobe)
    Außerdem kamnn gut sehen, ob eventuell durch Schlauchvertauschung die Saugrohrumschaltung betätigt ist statt des Kombiventils.

    Grüße

    Manfred

    Dateien

    Unbenannt.png 142,79 kB – 0 Downloads

    Einmal editiert, zuletzt von manni9999 (24. Februar 2012 um 18:12)

    • Zitieren
  • BIFI
    Einer von den "Freundlichen"
    Beiträge
    52
    Bilder
    4
    • 24. Februar 2012 um 20:10
    • #9

    wenn auf allen beiden bänken die sekudärlufteinblasung nicht funktioniert deutet das für mich auf eine nicht funktionierende sekundärluftpumpe hin. evtl vieleicht vergessen stecken anzustecken oder stecker sitzt nicht richtig. oder wirklich der filder verstopft. aber an die einblassventile glaube ich ehr nicht. mfg bifi

    • Zitieren
  • manni9999
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    194
    • 24. Februar 2012 um 20:24
    • #10
    Zitat von BIFI

    wenn auf allen beiden bänken die sekudärlufteinblasung nicht funktioniert deutet das für mich auf eine nicht funktionierende sekundärluftpumpe hin. evtl vieleicht vergessen stecken anzustecken oder stecker sitzt nicht richtig. oder wirklich der filder verstopft. aber an die einblassventile glaube ich ehr nicht. mfg bifi

    Es gibt nur ein Kombiventil zum Einblasen und eins zur Ansteuerung.

    Grüße

    Manfred

    • Zitieren
  • BIFI
    Einer von den "Freundlichen"
    Beiträge
    52
    Bilder
    4
    • 24. Februar 2012 um 20:36
    • #11

    na eins was den unterdruck steuert und ein was einblässt. sagte ich doch ;)

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum