1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. KFZ-Technik / Auto-Tests / Ratgeber Recht
  4. TEST - Center

Versägt oder verblasen - wen packt der 3,2 eigentlich?

  • Genesis*Project
  • 24. Mai 2005 um 20:18
  • CommandaP
    Commandante
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    503
    Bilder
    6
    • 29. August 2010 um 19:29
    • #1.001

    Ich hatte letztens eine Passat R36 Limo hinter mir, das war schon mal echt geil wie wir aus der Ortschaft auf der langen Geraden rausbeschleunigt haben.
    Aber das er mal vorbei zieht war nicht dran zu denken. Ich bin dem Dicken auch nicht davon gefahren, aber schneller is anders ;) Leider mussten wir bei 170 wieder abbremsen, aber war schon nice.
    Hatte den Eindruck das der R36 obenrum etwas die pusste ausgeht. So wie meinem vor NWT ;)
    Aber das sind natürlich subjektive Eindrücke und nicht auf die Goldwaage zu legen, dazu kommt, ich weiß nicht ob er nur mit mir gespielt hat :P

    VW Tiguan Sports&Style 2.0 TDI 4Motion
    Verkauft --> A3 8P 3.2 Quattro DSG [color=#ff0000][customized][/color]
    Verkauft --> S3 8L FL
    Verkauft --> A3 8L 1,8l 20V

    [color=#000000][size=12]VCDS
    Ross-Tech HEX+CAN USB (inkl. aktueller VAG-COM Version)
    [/size][/color]

    Einmal editiert, zuletzt von Reppi (29. August 2010 um 23:04)

    • Zitieren
  • Jan A3 3.2
    ....fast zu schnell!
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    271
    Bilder
    26
    • 29. August 2010 um 19:38
    • #1.002

    ....ich seh schon mir fehlt das Z- Tuning :)

    • Zitieren
  • gackes
    Profi
    Beiträge
    1.020
    • 29. August 2010 um 19:53
    • #1.003

    Nicht nur dir!!!
    Aber mit Rasselnder Steuerkette ist es schlecht würd ich sagen.

    Wer später Bremst ist länger Schnell :thumbup:

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 29. August 2010 um 19:56
    • #1.004

    der R36 macht einen R32 Z nicht wech.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • stsportgrau
    Profi
    Beiträge
    570
    Bilder
    12
    • 29. August 2010 um 21:56
    • #1.005
    Zitat von Reppi

    ne kann ich 100%ig verneinen, aber ja warn weißer kombi.
    Kanns sein das die serie schon bissl nach oben streuen un dann eben noch des mindergewicht dazu kommt.

    Hi Reppi, der 2.0 T auch mit Chip ist nicht schneller .

    • Zitieren
  • stsportgrau
    Profi
    Beiträge
    570
    Bilder
    12
    • 29. August 2010 um 22:09
    • #1.006
    Zitat von Georg3.2Quattro

    ein Golf R packt unsern dicken leider auch... trotz NWT 2.0. :(
    wobei so wie der abging war der mal locker auf 350 PS gechippt. :rolleyes:


    350 PS , frag mal Reppi mit seinem 3.2er und NWT wie sich die PS anfühlen. 3.2er mit Turbo schaut wieder anders aus.

    • Zitieren
  • Reppi
    aufgeblasener Drauflatscher
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    1.040
    Bilder
    82
    • 29. August 2010 um 23:17
    • #1.007
    Zitat von stsportgrau

    Hi Reppi, der 2.0 T auch mit Chip ist nicht schneller .


    meinst der 2.0 tfsi mit chip is nich schneller als mein 3.2er? das wag ich zu bezweifeln, außerdem weiss ich nich obs im neusten bj. bei dem motor irgendwelche änderungen gab.

    Zitat von stsportgrau

    350 PS , frag mal Reppi mit seinem 3.2er und NWT wie sich die PS anfühlen. 3.2er mit Turbo schaut wieder anders aus.


    seit dem nwt definitiv nach mehr wie 250 (auch wenn oettinger mir das weis machen will ^^) aber gegen deinen oder gar flos boliden halt wie ein 75 ps panda :D

    [color=#333333][size=10][font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'][color=#000000]Wenn jeder nur an sich denkt, ist an alle gedacht![/color][/font]


    [color=#666666][font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'][size=12]S3 Limo Bj.14 - FAHRWairK V1 + Airlift 3P Steuerung
    [/size][/font][/color]
    [/size][/color][size=8][size=14][size=18][color=#000000][size=12][color=#000099][size=14][color=#ff6600]
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'][size=14]Moderator der besten Audi-Community der Welt![/size][/font][/color][/size][/color]
    [/size][/color][/size][/size]
    [/size]

    Einmal editiert, zuletzt von Reppi (30. August 2010 um 23:09)

    • Zitieren
  • OsCaR32
    Profi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    918
    • 29. August 2010 um 23:59
    • #1.008
    Zitat von coolhard

    der R36 macht einen R32 Z nicht wech.


    Die Erfahrung hab' ich auch im Frühjahr gemacht mit 'nem R36 Variant. Gleichstand! Außer in schneller BAB-Kurven: da war mein .:R32 NWT mutiger 8o!

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 30. August 2010 um 07:30
    • #1.009

    Ich hatte am Montag auf dem Weg nach NSU einen schwarzen Leon im Heck. Bei 180 liess der mich stehn als wenn ich von Null auf 100 beschleunige.
    Der muss mindestens 300 oder mehr PS gehabt haben.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 30. August 2010 um 09:21
    • #1.010

    Hallo,

    ich bin auch mal wieder online. :)
    Mir ist am Samstag ein Golf V GTI hinterhergefahren. In der Ortschaft ist er mir auf knapp 1 Meter fasst in den Kofferraum gekrochen, da war mir klar was er wollte. Ich muss aber dazu sagen, dass ich relativ gemütlich unterwegs war, da ich meine Frau und meine 9 Monate alte Tochter dabei hatte.
    Am Ortsausgangsschild wollte ich es dann aber doch wissen und habe ordentlich Gas gegeben. Trotzdem ich bis 120 km/h gefahren bin ist der Golf immer gut dran geblieben. Das hat mich schon sehr verwundert, da der GTI ja doch einiges weniger an PS haben sollte,..., zumal ich ja auch mit NWT 2.0 herumsause. :(
    Danach ging es dann natürlich gemütlich weiter auch wenn es der Golf Fahrer lieber anders gehabt hätte. Bei der dann kurvenreichen Strecke hatte er aber leider auch keine Möglichkeit zum Überholen.

    Grüße,
    quattrofever

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 30. August 2010 um 09:50
    • #1.011

    über eins sollten wir uns im klaren sein, gegen 2.0 Turbos die aufgemacht sind, sehen wir vielfach alt aus. Selbst die NWT/ AGA/ Kat Versionen mit 300-320PS haben da ihre probs. Es gibt genug Fahrzeuge die einem R32 Paroli bieten können und auch mehr ;)
    Normale 2.oT sind zu packen, auch wenn diese bis zu 230PS im Rahmen der Streuung aufzeigen, aber im Windschatten kleben die am Heck :) .

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 30. August 2010 um 09:59
    • #1.012

    Also doch n Leon kaufen, statt RS3 :D
    Preislich garantiert attraktiver....

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • OsCaR32
    Profi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    918
    • 30. August 2010 um 19:07
    • #1.013
    Zitat von Paramedic_LU

    Ich hatte am Montag auf dem Weg nach NSU einen schwarzen Leon im Heck. Bei 180 liess der mich stehn als wenn ich von Null auf 100 beschleunige.
    Der muss mindestens 300 oder mehr PS gehabt haben.


    Hatte er Kennzeichen DU-........? Da gibt's einen (abgelöste Baureihe) mit Umbau auf R32-Motor und Turbo! Und Para hat dann die PS-Zahl sehr niedrig angesetzt. 8o

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 30. August 2010 um 19:12
    • #1.014

    Keine Ahnung was für ein Kennzeichen.
    War so 7:20Uhr auf der A6 Höhe Hockenheim. War ein dunkler (schwarz) Leon. Man meinte fast es sei ne Matte Farbe.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Georg3.2Quattro
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    445
    • 30. August 2010 um 20:24
    • #1.015

    immer die T 's... :rolleyes:

    vorallem war der R mir fahrwerkstechnisch überlegen, wird doch noch zeit fürn Bilstein-FW diese saison. :D


    aber ich war ja schon etwas enttäuscht, Coolhard hat völlig recht, per reinem chip sind keine 350PS aus dem 6er R rauszuholen...

    • Zitieren
  • stsportgrau
    Profi
    Beiträge
    570
    Bilder
    12
    • 30. August 2010 um 20:56
    • #1.016

    Ich meine ein 200 PS mit Chip auf 240 PS, ist nicht schneller als ein 3.2er schon probiert. Und wenn minimal nicht der Rede wert.


    Zitat von Reppi


    meinst der 2.0 tfsi mit chip is nich schneller als mein 3.2er? das wag ich zu bezweifeln, außerdem weiss ich nich obs im neusten bj. bei dem motor irgendwelche änderungen gab.


    seit dem nwt definitiv nach mehr wie 250 (auch wenn oettinger mir das weis machen will ^^) aber gegen deinen oder gar flos boliden halt wie ein 75 ps panda :D

    Einmal editiert, zuletzt von Reppi (30. August 2010 um 23:09)

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 30. August 2010 um 21:01
    • #1.017
    Zitat von Georg3.2Quattro

    immer die T 's... :rolleyes:

    vorallem war der R mir fahrwerkstechnisch überlegen, wird doch noch zeit fürn Bilstein-FW diese saison. :D


    aber ich war ja schon etwas enttäuscht, Coolhard hat völlig recht, per reinem chip sind keine 350PS aus dem 6er R rauszuholen...

    mit Chip 310+ DP + Zusatz Benzinpumpe +Nwt 350PS

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • Striezl
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    231
    Bilder
    21
    • 30. August 2010 um 21:23
    • #1.018

    Ich hatte kürzlich einen ziemlich neuen A3 SB 2.0T (200PS) als Ersatzfahrzeug für unseren Firmen-Passat. In welche Richtung der gestreut hat weiß ich nicht, aber der hätte gegen meinen Privat-3.2er ohne NWT kein Land gesehen.
    Aber heute hatte ich ernsthafte Probleme, bis 120 mit einem potthäßlichen, 4eckigen Subaru Forester mitzuhalten. Mir ließ das keine Ruhe und sah zuhause sofort nach, was das sein konnte.
    Es gibt von den Dingern tatsächlich einen 2,5 XT Turbo mit 230 PS, und der schafft den Standart-Sprint in 6,0 sec. Respekt, den hab ich unterschätzt, aber ab 120 war er dann abgeschlagen.

    Gruß Striezl

    • Zitieren
  • stsportgrau
    Profi
    Beiträge
    570
    Bilder
    12
    • 30. August 2010 um 21:26
    • #1.019

    Da muß schon einiges mehr gemacht werden und €

    http://www.oettinger.de/de/produkt-88/…350_ps-175.html

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 30. August 2010 um 21:26
    • #1.020

    aber wehe ein aufgemachter Subaro ist im Rückspiegel, keine Sonne ohne Turbo

    edit: @ stsportgrau

    ist die große Stufe mit großem Lader, bei Golf R 270PS gehen 350PS ohne anderen Lader.
    Auch Oettinger verbaut wie die meisten nur eine stärkere Pumpe, Zoran löst das galanter und effizienter, daher kommen da 350PS raus ohne großen LAder.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    Einmal editiert, zuletzt von coolhard (30. August 2010 um 21:32)

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum