1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. KFZ-Technik / Auto-Tests / Ratgeber Recht
  4. TEST - Center

Versägt oder verblasen - wen packt der 3,2 eigentlich?

• Genesis*Project
  • 24. Mai 2005 um 20:18
  • Loewentom71
    Profi
    Reaktionen
    6
    Bilder
    24
    • 30. Juni 2012 um 17:12
    • #1.281

Hi Uwe,

die Werte vom Georg sind schon sehr gut, wenn ich mir jedoch das Datum des LPS ansehe,
    frage ich mich ob da nicht noch etwas Potenzial ist?! Ich gehe davon aus das die Abstimmung auch vom
    Zoran ist, oder? Evtl. ist es noch nicht die "letzte" NWT-Stufe? Fährt er eingentlich den neuen RSC-Lader?
    Die alten ZR sollen ja nicht immer ganz die Leistung gebracht haben, und die RSC "streuen" dagegend anscheinend
    leicht nach oben. Der Robert (RUF) hat hier ja ne neue Dichtung verbaut, so dass hier schon welche mit 0,8bar gemessen wurden.

Zoran meinte zu mir, dass mit Stage2 (0,55-0,60bar LD) und WLLK wären so 440NM drin.
    PS dürften so 340-360 sein, je nach Ausgangslage des Motors.

Gruss
    Tom

A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

• stsportgrau
    Profi
    Bilder
    12
    • 30. Juni 2012 um 19:15
    • #1.282

Tom ich finde es erstens klasse, das deiner auch mal auf der bahn zu sehen ist. Und Du nicht schreibst, der TT-RS hat bestimmt 400 PS oder mein A3 läuft komisch. Die Qualitäten vom Kompressor stecken wo anders. Und fahre mal allein mit 1/4 Tank gegen den TTRS. Da wirds bestimmt bissl anders aussehen. Ich würde mich da überhaupt nicht dran stören. Wie Du sagtest der A3 Sporti ist einfach zu schwer, und nicht dafür gemacht, da braucht man 20-30 PS mehr als ein leichteres Auto.

• coolhard
    Erleuchteter
    Bilder
    5
    • 30. Juni 2012 um 20:08
    • #1.283
    Zitat von Loewentom71

Hi Uwe,

die Werte vom Georg sind schon sehr gut, wenn ich mir jedoch das Datum des LPS ansehe,
    frage ich mich ob da nicht noch etwas Potenzial ist?! Ich gehe davon aus das die Abstimmung auch vom
    Zoran ist, oder? Evtl. ist es noch nicht die "letzte" NWT-Stufe? Fährt er eingentlich den neuen RSC-Lader?
    Die alten ZR sollen ja nicht immer ganz die Leistung gebracht haben, und die RSC "streuen" dagegend anscheinend
    leicht nach oben. Der Robert (RUF) hat hier ja ne neue Dichtung verbaut, so dass hier schon welche mit 0,8bar gemessen wurden.

Zoran meinte zu mir, dass mit Stage2 (0,55-0,60bar LD) und WLLK wären so 440NM drin.
    PS dürften so 340-360 sein, je nach Ausgangslage des Motors.

Gruss
    Tom

Alles anzeigen

Also Georg hat das gleiche wie Robs verbaut, nur mit anderer Laderübersetzung und ohne 2. Benzinpumpe. Zu dem Zeitpunkt jatte Georg gerade F-Town 200 Zeller verbaut gehabt, aber noch nicht darauf abgestimmt.
    370PS DIN sind eingetragen und die bringt der auch, weil beim Schropp ned ganz optimal gemessen wurde.

Robert seiner hatte ja bis zu 0,9 LD + die F-Town Fächer komplett + grosser Rückkühler und sagte nach seinen eigenen Angaben, dass Georg seiner nicht viel langsamer ist. Georg fährt 0,73bar. Robs dachte immer, er fährt 25/92, aber hatte tatsächlich nach Kontrolle 23/92 :thumbup: hatte er sich vertan ;)

Robs hat ja mittlerweile eine Verdichtungsreduzierung und daher bin ich ned auf dem Laufenden in wie weit er hier nöch höhere Drücke etc. fährt. Muss ihn mal wieder anrufen, der ersäuft in Geschäft. Die Kompi Verkäufe hatten sich extrem erhöht, vor allem weil Carlisious da richtig gut aktiv ist.

Was Georg zwischenzeitlich noch neu abgestimmt hat?

Also alle waren mit dem Prüfstandslauf sehr zufrieden und ich finde dass für einen Kompi wirklich sehr gut.

BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

• Loewentom71
    Profi
    Reaktionen
    6
    Bilder
    24
    • 30. Juni 2012 um 20:22
    • #1.284

Hi Stephan,

danke dir!

Ich bin total überzeugt davon, es war und ist für mich die richtige Entscheidung aus Alltagstauglichkeit und Leistung.
    Wie Du schon geschrieben hast, der Kompi hat andere Qualitäten. Lineare Leistungsentfalltung, Saugercharakteristik bleibt erhalten,
    die Laufruhe des 6enders, sowie der Klang.
    Durch eine saubere Abstimmung auf den WLLK ist noch etwas Potenzial nach oben, ohne jedoch wirklich an Autos wie dem TTRS zu kratzen,
    aber Ärgern ist drin ;)
    Ich bin auf Augenhöhe (oder darüber) mit Fahrzeugen der 270-320PS Klasse, was für mich vollkommend ausreichend ist.

Hi Uwe,

danke für die ausführliche Antwort. Ich halte auch die Leistung vom Georg für mehr als ausreichend.
    Habe mein Kit ja auch vom Chris (CP), kann ich nur jedem empfehlen der auf Kompi umbauen will.
    Würde gerne mal den Robert kennenlernen, vielleicht kann der Chris da ja mal was "machen".

Evtl. legen wir auch noch mal Hand an die Übersetzung, aber mehr als 0,7-0,8bar würde ich dem Motor nie zumuten.

Gruss
    Tom

2 Mal editiert, zuletzt von Loewentom71 (30. Juni 2012 um 20:31)

• coolhard
    Erleuchteter
    Bilder
    5
    • 30. Juni 2012 um 21:12
    • #1.285

Robs ist ohne Probleme über 30k mit 0,9 gefahren und der würde heute noch laufen, wenn da ned jemand Russensprit anstatt 100 Oktan getankt hätte und dann volle Kanne gib ihm das Teil verheizt hätte. Dumm nur, dass derjenige nicht wusste was er tanken hätte müssen :(

BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [/font][/size]

• Loewentom71
    Profi
    Reaktionen
    6
    Bilder
    24
    • 30. Juni 2012 um 22:27
    • #1.286

Hi,

ich dachte die Leistung (4xx?) wäre daran schuld gewesen. Aber gut zu wissen das unser Motor
    anscheinend einiges aushält.

Gruss
    Tom

PS: Es gibt ja jetzt den ersten 18Flügler der mehr als 1bar drücken soll, bin mal gespannt was da rauskommt.

• coolhard
    Erleuchteter
    Bilder
    5
    • 30. Juni 2012 um 22:55
    • #1.287

Robs, hatte verschieden LPS Angaben von 395 bis über 400PS ...irgendwann meinte er" ich weiss auch nimmer was ich glauben soll"
    Schuld war der Sprit, die Kolbenringe waren verklingelt zwecks schlechtem und falschem Sprit :(
    Mach doch ein VCDS Log, dann haste die Angaben zum errechnen von deiner Echtzeitleistung nach DIN.

FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [/font][/size]

• earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    • 1. Juli 2012 um 16:35
    • #1.288

Heute München -N/Norisring. ca 7.30 h.
    Vmax versucht mal wieder ,bergab: 245 Tacho .... ;( wie abregelnd.

Gestern noch gemessen mit neuer Ansaugvorrichtung (NLcarbon): 40 Grad Ansaugtemp bei 32 Grad Außentemp.
    und bei Logfahrt 263 PS bei 6760 berechnet, 200 g LMM bei 6790. (Hat DiDi gemessen und berechnet).

Glaube ,ich muß noch einmal das DSG vom Zoran untersuchen lasssen.Stadt und Land ist schön.Um das Anfahren pos
    zu beinflußen ,haben wir den Berganfahrass. deaktiviert,nicht der erhoffte Erfolg eigentlich.

• coolhard
    Erleuchteter
    Bilder
    5
    • 1. Juli 2012 um 19:25
    • #1.289

Also die Leistung stimmt schon mal, aber das die Vmax wieder spinnt ;(

Also wenn ich dich richtig verstehe, spürst Du das Abregeln, sonst hätte ich gesagt, vielleicht geht dein Tacho falsch. Stell den doch mal auf Meilen um im Menu und probier das nochmal. Wieviel Drehzahl hattest du bei Vmax 245?

FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [/font][/size]

• earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    • 1. Juli 2012 um 20:03
    • #1.290

6250 ,unsicher. Hatte damals aber nach DSG änderung reproduzierbar 255 Tacho.

Es ging noch länger bergab,normalerweise geht ein Wagen da dann schon dtl schneller,bis wieder die Steigung kommt.

Aber Uwe ,egal,vielleicht kann Zoran ,wenn ich mal wieder dort bin ,mal schauen.Großartige LPS oder Logs
    werde ich wohl mir und Zoran ersparen. Entweder gibt es den bewußten Schalter zum Umlegen oder nicht.

Edit : meinen Vectra hat zoran ja wirklich gut hinbekommen,lediglich Vmax bleibt limitiert. Hat Opel wohl
    eine gute Sperre eingebaut.

Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (1. Juli 2012 um 20:05)

• coolhard
    Erleuchteter
    Bilder
    5
    • 1. Juli 2012 um 20:32
    • #1.291

6250upm, passt mit deinen Angaben etwa.
    Bei 6500upm sind es echte 253km/h und bei den Dicken R32, Tacho 275km/h

FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [/font][/size]

• Brennerchen
    Fortgeschrittener
    Bilder
    6
    • 2. Juli 2012 um 00:17
    • #1.292

Konnte vor 3 Tagen auch mal wieder richtig Gas geben auf der AB: Zur Zeit läuft der kleine wieder richtig gut. Mir kommt es so vor, als ob er im Vergleich vor 2-3 Monaten momentan wieder besser läuft.
    War allein (80kg), Tank 3/4 voll.
    Relativ problemlos hab ich die 270 geschafft, was dann mit GPS gemessen echte 253 waren (s.o. :D )

Sonst wenn es mal wieder schön frei war im März oder April bin ich meistens nur an die 260-265 gekommen.
    Zumal ich dachte, dass kühlere Bedingungen besser wären für Top-Leistung.
    Von Anfang an ist meiner bei Zoran abgestimmt und auf Ultimate 102 abgestimmt.

Letzte Motor-Reiniger von Liqui Moly ist ausch schon länger her.

Naja, mir solls recht sein :)

[size=14]S3: [/size]

[size=14]ZX 10R:[/size]
    [size=14]
    [/size]

• quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Bilder
    97
    • 5. Juli 2012 um 15:44
    • #1.293

Meiner ist von Zoran auf 98 Oktan abgestimmt und seit dem neuesten NWT update schaffe ich die 253,6 km/h (echte Geschwindigkeit) regelmäßig und häufig reproduzierbar. Laut Tacho sind das immer geschätzte 265- 270 km/h, ist etwas schwierig ablesbar wenn die Skala bei 260 aufhört. :)

Grüße,
    quattrofever

Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

Verbrauch aller Fahrzeuge

• TikiChris
    SilverBullet
    • 8. Juli 2012 um 15:11
    • #1.294

285-290 Tacho..... sind echte 268-270 GPS je nachdem ....

Cupra R (224ps) mit 279ps und 395nm gemessen und gemacht bei VMAX

hab gestern abend mal probiert von 70-200km/h hab ich ihm 3. maybe 4 autolängen abgenommen .... bin ich zufrieden mit

und wer haut mich jetz ;)

[font=Impact]ALLES UNTER 6 ZYLINDER IST ASOZIAL :love: :thumbup: 8) :P [/font]

Einmal editiert, zuletzt von TikiChris (8. Juli 2012 um 15:14)

• scottstapp1985
    Profi
    Reaktionen
    1
    Bilder
    15
    • 11. Juli 2012 um 09:06
    • #1.295

Gestern habe ich mein Auto endlich abholen können und bin von Koblenz nach Dortmund.

Da begegnete ich einem Mercedes C63...

Dacht ich mir:"Mal schauen, was der kleine Rote so kann"

Im Bereich von 140-230 hinter ihm her gefahren.

Ergebnis war, dass er sich während der Beschleunigung so geschätzte 2-3 Wagenlängen absetzen konnte.

Finde ich für nen C63 ziemlich schlecht :D

• Revenost
    Meister
    Reaktionen
    1
    • 11. Juli 2012 um 09:29
    • #1.296
    Zitat von scottstapp1985

Da begegnete ich einem Mercedes C63...

Dacht ich mir:"Mal schauen, was der kleine Rote so kann"

Im Bereich von 140-230 hinter ihm her gefahren.

Ergebnis war, dass er sich während der Beschleunigung so geschätzte 2-3 Wagenlängen absetzen konnte.

Finde ich für nen C63 ziemlich schlecht :D

Ich gehe mal davon aus, dass der C63-Fahrer im höchsten Gang war und nur das Gaspedal gestreichelt hat. Alles andere wäre Wunschdenken. ;)

[size=8]

It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

• scottstapp1985
    Profi
    Reaktionen
    1
    Bilder
    15
    • 11. Juli 2012 um 09:38
    • #1.297

Hmm, kann sein.

Nimm mir doch nicht die Freude... :D

Spaß hats trotzdem gemacht. Da war die Trauer bei der Abgabe des alten Auto´s recht schnell verflogen :P

• Else
    Meister
    • 11. Juli 2012 um 09:57
    • #1.298

wollt gerad sagen, der hat dann aber wohl nur laufen lassen....

• TikiChris
    SilverBullet
    • 11. Juli 2012 um 10:09
    • #1.299

Also ich vermute auch mal er hat laufen lassen aber egal wie ist doch okay .... bei fast 200ps Unterschied.... :thumbup:

sobald ein C63 die freue Wildbahn sieht sprich Autobahn sind die schon net langsam und die hören auch net auf zu laufen ;) .... :thumbup:

was fährst du denn 100-200..?? mal pbox wert gemacht ??

[font=Impact]ALLES UNTER 6 ZYLINDER IST ASOZIAL :love: :thumbup: 8) :P [/font]

• earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    • 11. Juli 2012 um 10:13
    • #1.300

Da ich gerade meinen Corsa D GSi 1,6T durch Umbau auf OPC Version auf 192 PS gebracht habe(gestern TÜV),wäre mir wahrscheinlich bei einem Vergleich mit meinem 3.2er (beim Kauf 230 PS....) die Kinnlade runtergefallen ob der
    unerwartet wenig überzeugenden Fahrleistungen vor NWT usw.

Aber was Wunder : der Corsa 5tg wiegt 1280 kg ,mein A3 1773kg ,jeweils laut CoC Papier.Fast 500 kg !!

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum