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Versägt oder verblasen - wen packt der 3,2 eigentlich?

  • Genesis*Project
  • 24. Mai 2005 um 20:18
  • earlgrey
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    • 10. April 2013 um 16:55
    • #1.461

    S-tronic :Könntest Du mal kurz präzesieren,was Du mit Wärmetauscher ,Motorkühler,Ladeluftkühler ,Zusatzkühler für warme
    Länder meinst und wo jeweils wie hintereinander/nebeneinander das alles ev mit noch Klimakondensator verbaut ist bzw
    sein wird.?

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  • Digi3.2qKompressor
    Gast
    • 10. April 2013 um 17:26
    • #1.462

    Ich denke er meint den hier Kühler

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  • earlgrey
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    • 10. April 2013 um 17:34
    • #1.463

    Das wäre nur einer und ist Wasserkühler.Über den haben wir ja für den 3,2er schon öfter nachgedacht.TTRS3 hat dort den Ladeluftkühler .
    Meine Frage auch deswegen,da mein Turboauto von vorne gesehen erst den Klimakondensator/kühler,dann den LLK und dann
    den wasserkühler verbaut hat.
    Wäre eine andere Reihenfolge zB günstiger ?

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    S-Tronic
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    • 10. April 2013 um 19:14
    • #1.464

    Am sinnvollsten ist es den "Ladeluftkühler" an erster Stelle zu bauen. Das restliche Kühlerpaket ist aus meiner Sicht relativ "vernachlässigbar". Jedoch habe ich bereits bei meinem alten TT nach einem LLK-Umbau bemerkt, das die Front-Ladeluftkühler (Luft/Luft) bei langsamer Fahrt die Luft nicht kühlen sonder durch die volle Wärme des heißen Motorkühlers dahinter aufgeheizt wird. Deshalb möchte ich die Kühlfläche mit der Erweiterung um diesen kleinen Kühler in eine "kühle Gegend" (also unter den Scheinwerfer) verlagern. Ich habe ja die TTRS-Front auf meinem 3.2er, die hat RIESIGE, komplett offene seitliche Lufteinlässe die ich dafür nutzen möchte. Ich habe auch die RS-Radhausschalen mit Entlüftung drin! Unter dem fahrerseitigen (offenen) Lufteinlass der TTRS-Stossi schnüffelt mein Kompi quasi wiederstandsfrei frische Luft, ganz ohne Umwege. Es ist ja effektiver kühle Luft im LLK runter zu kühlen, als warme, aus dem Motorraum angesaugte Luft zu. Ich habe trotzdem keine Wasserprobleme bei Regen/Gischt, auch auf der Bahn!!
    Hinter der beifahrerseitigen Öffnung soll der Zusatzwasserkühler verbaut werden. Auch die Reihenfolge der Wasserkühlerverschaltung des LLK-Systems soll dem angepasst werden. Das Wasser aus dem Ladeluftkühler gelangt über die neue Pumpe in den originalen Zusatzwasserkühler des Kompressorkits. Das dort gekühlte Wasser soll danach durch den kleinen (seitlichen) Wasserkühler und von dort zurück in den Ladeluftkühler.... Ich erhoffe mir dadurch an heißen Tagen etwas besser gekühlte Ladeluft.

    Der gemachte Golf R (310PS) eines Freundes ist für meinen TT kein Gegner. Und wir "testen es oft" :rolleyes:
    Ich wäre mit meinem Umbau echt nicht zufrieden, wenn's anders wäre.... Dann hätte ich die Gurke längst abgestoßen oder zu HGP gebracht.

    Boah, sollten ein paar "schräge Formulierungen" oder Rechtschreibfehler eingeschlichen haben, berücksichtigt büßte, ICH HABE DAS AUF'M HANDY GETIPPT.....

    Was ich weiterhin verbaut habe, sind die leichteren TTRS-Schmiedefelgen. Die habe ich auch im Gaspedal gespürt. Die sind fast 4kg leichter pro Komplettrad als meine 18-Zöller. Im kommenden Winter möchte ich die R8-Ceramic-Bremse vorne und hinten verbauen. Die 370mm Ceramic-Scheibe wiegt nur 6kg, unsere originale 3.2er Bremse (345mm) wiegt 12 (!!!) kg. Ich denke das merkt man deutlich im Gaspedal...

    [font='Times New Roman'][size=14]Haben Sie beim Autofahren schon
    bemerkt, dass jeder der langsamer fährt als Sie, ein Idi*t ist und
    jeder, der schneller fährt ein Verrückter? [/size][/font]
    8)

    [size=13][color=#ffff00] [font='Verdana, Helvetica, sans-serif'][customiz[size=10]E[/size]d][/font] [/color] [/size]
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    Audi TT Roadster (8J) - Quattro - S-Tronic - 3.2 V6[color=#ff0000]T[/color] - CWA100.2 - H&R - R8 Ceramic - RUF Kompressor Stufe 3+

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  • Otis Wright
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    • 10. April 2013 um 20:13
    • #1.465

    gut, was heißt Stufe 3+? Stufe 2 ist schon 360PS und da kann man mit 50PS weniger eben nicht gegen ankommen...

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  • quattrofever
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    • 11. April 2013 um 08:46
    • #1.466

    S-Tronic: Deine Ausführungen klingen echt sehr interessant. Wärst du bereit eventuell auch ein paar Bilder davon einzustellen, dann könnte man sich bessere Vorstellungen davon machen. Ich finde die Thematik mit dem zusätzlichen LLK und den fahrerseitigem offenen Luft schnüffeln sehr interessant und würde dies bezüglich gerne bildlich mehr erfahren. Was mich bei deiner Erläuterung nur stutzig gemacht hat ist, dass du sagtest "Front-Ladeluftkühler (Luft/Luft) bei langsamer Fahrt die Luft nicht kühlen sonder durch die volle Wärme des heißen Motorkühlers dahinter aufgeheizt wird" aber trotzdem den Kleinen Kühler lediglich als zusätzlichen Kühler verwendest. Wäre es bei langsamen Geschwindigkeiten dann nicht immer noch negativ, dass der Frontkühler in der Mitte des Fahrzeugs erst durch die Wärme des Wasserkühlers erhitzt wird, was dann der kleine Ladeluftkühler wieder reduzieren muss? Ganz klar ist, dass du dadurch sicher niedrigere Temperaturen erreichst nur ich denke mir, vielleicht könnte man ja auch mit zwei so kleinen Ladeluftkühleren (vielleicht hintereinander oder auf zwei Einlässe in der RS-Front verteilt) auskommen, so dass man den Kühler, der vom Wasserkühler erhitzt wird gar nicht mehr benötigt. Oder geht das technisch nicht?

    Das mit den TTRS Schmiedefelgen klingt auch sehr interessant. Nach deinen Ausführungen müssten diese ja noch leichter sein als die OZ UL, hast du ggf. das Gewicht einer Felge oder eines Reifens parat? Mich würde die Optik dieser [lexicon]Felgen[/lexicon] auch stark interessieren, da ich generell eine originale Audi Optik immer attraktiver finde, trotzdem die UL aufgrund Ihres Gewichtes sehr interessant wären.

    Grüße,
    quattrofever

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
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    • 11. April 2013 um 11:20
    • #1.467

    Moin,

    meine UL 8x18 mit Bridgestone 225/40/18 wieder 18,5 Kg oder 19,5 kg wenn ich mich recht entsinne.

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    • 11. April 2013 um 13:07
    • #1.468

    Was meinst du mit "wieder" die alten Räder waren doch deutlich schwerer oder hast du schon neue [lexicon]Reifen[/lexicon] drauf?

    Grüße,
    quattrofever

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    • 11. April 2013 um 15:15
    • #1.469

    Hi quattrofever,

    Meine Serienfelge (9x18 ) mit Billig-245/40/18 brachte 24.8 kg auf die Waage. Ein TTRS-Schmiederad mit Conti SC5 in 255/30/20 nur 20,5kg. Ich habe auch lange über OZ Ultras nachgedacht, mich dann zuletzt doch für das RS Schmiederad entschieden. Ich finde die OEM-Audi Optik auch schöner...

    Den Gedanken mit dem 2. Wasserkühler in der anderen Stossi-Öffnung und dem entfernen des Kit-Kühlers aus der Front habe ich auch. Allerding muss ich mir da mal die Platzverhältnisse bei demontierter Stossi genau anschauen. Wenn ich mich richtig erinnere, nimmt die "Airbox" des Kompressorkits doch ziemlich viel Raum ein... Genaueres sehe ich, wenn ich die Stossi unten hab. Ich mache später mal ein paar Bilder von der Front...

    Deine Gedankengänge mit der "LadeluftHEIZUNG" sind richtig. Die negative Erfahrung habe ich mit meinem Alten TT (8N) gemacht, der serienmäßig die Ladeluftkühler seitlich hat. Damals habe ich im Zuge einer Leistungssteigerung auf Frontladeluftkühler umgebaut, und es im Anschluss bitter bereut. Das Beste Resultat hatte ich mit den originalen seitlichen Kühlern in Verbindung mit der Stossi des 8N-3.2,der hatte GROSSE Lufteinlässe, und die originale Luftführung zu den Ladeluftkühlern passte auch und hat zwischen Stoßstange und LLK dicht abgeschlossen. Ich denke, daß diese Erkenntnis auch auf den Wasserkühler des Kompi-Kits ganz gut übertragbar ist. Der seitliche Luftkanal ist eigentlich immer kühler als der Mittige... Die Krönung wäre natürlich die Ladeluftkühlung auf beide Lufteinlässe zu verteilen, evtl sogar mit passendem Ventilator...


    Gruß
    Chris

    [font='Times New Roman'][size=14]Haben Sie beim Autofahren schon
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    2 Mal editiert, zuletzt von S-Tronic (11. April 2013 um 15:30)

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    • 11. April 2013 um 15:26
    • #1.470

    Hi Chris,

    20 Zoll wäre mir etwas zu mächtig aber sonst ist das als leichte Alternative echt optimal. So etwas würde mir gefallen, wenn es das in 18 oder max. 19 Zoll geben würde, mit noch kleinerer Felge müsste es ja ggf. sogar noch leichter sein.
    Weißt du ob es noch andere Audi [lexicon]Felgen[/lexicon] gibt mit kleineren Maßen, die ebenfalls dementsprechend leicht sein könnten?

    Bin schon gespannt auf deine Bilder.

    Grüße,
    quattrofever

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    • 11. April 2013 um 15:43
    • #1.471

    ...ich habe bereits Bilder vom TT Kompressor gepostet.

    8P / 8PA 3.2 RUF Kompressor

    Allerdings versuche ich später ein paar Detailbilder der Front zu schiessen.....

    Die 20 Zöller passen m.M.n. aufn TT wie Arsch auf Eimer. Der TT fährt auf 18 Zoll ja 245/40/18, der gesamtdurchmesser ggü eines 225/40/18 ist grösser. Ich hab für die Überwinterung Opfer-18-Zöller. Im Winter steht er auf 225/40/18, die wirken wie 15Zöller auf dem TT. Der Radkasten ist groß..... Anderseits haben wir mal meine 9x18 mit 245/40/18 auf den G5 R32 eines Freundes montiert. Der Radkasten des Golfs war EXTREEEM "voll", in jeder Richtung 8|

    Schau mal hier => http://www.original-felgen.com/
    Dort stehen (sofern denen das Gewicht bekannt ist) die Felgengewichte von VW/Audi Originalfelgen


    Gruß

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    2 Mal editiert, zuletzt von S-Tronic (11. April 2013 um 15:59)

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  • Loewentom71
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    • 11. April 2013 um 19:07
    • #1.472

    Hi Chris,

    zweigst du eigentlich dein Kühlwasser für den WLLK aus dem normalen Kühlkreislauf ab?

    Bei früheren Umbauten von Abt wurde das nämlich so gemacht, was aber ein rechter Schmaarn ist.
    Ich fahre z.B ein geschlossennes System. Habe nur die Kühlerbombe bzw. Rückkühler soweit aufgefüllt das es schön Zirkulieren kann,
    normalerweise ist aber noch ein Ausgleichsbehälter angebracht, auf den ich aber verzichtet habe.

    Bzgl. der Wasserpumpe, die darf nicht zuviel fördern, denn wenn es zu schnell geht, kann das Kühlwasser beim durchlaufen der Kühlerbombe
    die Wärme nicht mehr ausreichend abführen.

    Gruss
    Tom

    A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

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    • 11. April 2013 um 19:45
    • #1.473
    Zitat von quattrofever

    Was meinst du mit "wieder" die alten Räder waren doch deutlich schwerer oder hast du schon neue [lexicon]Reifen[/lexicon] drauf?

    Grüße,
    quattrofever

    Ich meinte wiegen, hab mich verschrieben. :)

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    • 13. April 2013 um 13:24
    • #1.474

    SORRY 4 LATENCY,

    anbei die versprochenen Bilder der TTRS-Stoßstangenöffnugen. Gut zu sehen, der Luftfilter des Kompis.... :tot: :monster:

    Dateien

    TTRS IMG_3255a.jpg 163,46 kB – 0 Downloads TTRS IMG_3252a.jpg 145,88 kB – 0 Downloads TTRS IMG_3253a.jpg 149,23 kB – 0 Downloads

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  • baumaxe
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    • 27. April 2013 um 19:30
    • #1.475

    Ich vorhin auf dem Weg zur Baustelle von Detmold nach Lemgo, da überholt mich eine C-Klasse Limo 2. Generation ...schätze mal Bj. 2002 oder so. Ich bin da auch nur ganz locker her gerollt da ich über die Freisprech am Teln war.
    Die C-Klasse sah eigentlich nach nix aus. Langweiliges blau, Heckklappe am Gammeln, ungepflegt usw..
    Das Ding hatte allerdings 2 Ovale Endrohre. Ich dachte mir ......DER und AMG hmmm, also allenfalls nen normaler 320er V6 mit 218PS und nem anderen ESD.
    Irgendwo im nirgendwo (Außerorts in der Pampa) zwischen DT und Lemgo standen wir dann jedenfalls an einer roten Ampel .
    Er ganz vorn, ich dahinter. Strecke sehr gut ausgebaut und ab da 100km/h.
    Ich in S und in Lauerstellung, Ampel grün und er rollt recht locker los und latscht ab 30 km/h voll rein. Ich ebenfalls.
    Also dieser Karren von C-Klasse ging richtig gut vorwärts und man hat schon deutlich gemerkt das da einiges an mehr Pfeffer drin stecken muss.
    Die C-Klasse zog schon ganz gut weg.
    Also nen C320 konnte ich ganz klar ausschließen. Hab dann mal gegoogelt und bin auf den C32 AMG mit Kompressor gestoßen der 2001 auf den Markt kam.
    Der hat genau diesen Auspuff und die Alufelgen die der auch drauf hatte.
    354PS und 450 NM ..... 0-100 in 5,2 Sek. ........da war mir natürlich alles klar.

    Also die Karre war sowas von Wolf im Schafspelz ...HUT AB! Aua aua :)

    8)

    2 Mal editiert, zuletzt von baumaxe (27. April 2013 um 19:36)

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    • 27. April 2013 um 19:39
    • #1.476

    Da haste n Brett gekriegt wa? :D

    Ja in solchen Sachen bin ich eh vorsichtig mit größeren Motorklassen. Lediglich in der Golf/A3 Klasse erwarte ich am wenigstens Gegenwehr, weil das einfach zuviel kostet.

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  • baumaxe
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    • 27. April 2013 um 19:56
    • #1.477

    Jup, das kann man so sagen. Haben so bis 140 km/h durchgezogen und der hat mir schon ganz gut Meters wech genommen.
    Das irritierende war das das Teil mal abgesehen vom Auspuff nach nix aussah. Hätte auch nen C220 Diesel gewesen sein können von der Gesamtopitik
    von hinten betrachtet.
    Sowas finde ich persönlich ja schon wieder total geil. Fährste da mit so einer 11/12 Jahre alten C-Klasse durch die Gegend, ohne AMG oder sonstigen zierrat und hast so ein nettes Aggregat unter der Haube.
    Dieser Motor ist auch in dem alten SLK zu finden. Also die erste Serie als FL.

    Mit deinem S3 hättest Du es IHM aber besorgt!

    8)

    Einmal editiert, zuletzt von baumaxe (27. April 2013 um 19:59)

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    • 27. April 2013 um 20:03
    • #1.478

    Na ich weiß nicht, wahrscheinlich. Aber nur wegen dem Tuning mach ich mir keine Illusionen ;)

    Auf den nächsten Porsche Turbo freu ich mich aber schon, die Bonzen bisl ärgern :D

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  • baumaxe
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    • 27. April 2013 um 20:44
    • #1.479

    Das muss Bock machen. Viele von den Typen erwarten diese Leistung ja nicht im Audi A3. Das gibt dann wohl öfter mal laaaaange Gesichter. hehe

    8)

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  • waterchiller
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    • 1. Mai 2013 um 23:09
    • #1.480

    Nach neustem Upgrade GT35 Lader ca 500PS Abstimmung. CLK AMG mit 481 PS war kein Problem. Diverse RS3 gechipped oder ungechipped sehen bei weitem kein Land. Gegen die fahre ich schon gar nicht mehr ist irgendwie Verschwendung. Zur Zeit nicht einfach einen Gegner zu finden :(


    Zitat von S-Tronic

    Meiner war in handgestoppten 9,2sek in 100-200km/h, also eher irgendwas um 10sek.



    Mess mal mit Performancebox, dann wirst du sehen wie schnell aus der 9,2 ne 10+ oder 11 wird. Ich hatte mit knapp 450PS eine 9,7s leicht Berg runter bei -10°C schlechteste Zeit um die 10,5. Glaube also kaum dass du mit knapp 400PS eine 9,2 fährst. Allein die Tachoabweichung spielt eine Rolle. Bei 200 sind es evtl 190 GPS bist also von 95 bis 190 in 9,2 gefahren nur so als Beispiel. Dazu kommen so schöne Sachen wie Windstärke und ob man bergauf oder runter fährt. Am besten gleiches Stück auf der BAB in beide Richtungen fahren und davon das Mittelmass nehmen.

    Zur Zeit kann ich keine Messungen machen, da die Antriebswellen krumm sind :thumbdown: nach dem Woe geht's weiter

    2 Mal editiert, zuletzt von waterchiller (1. Mai 2013 um 23:18)

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