Hallo stsportgrau!
Habe gegen den S3 voll ausgedreht,sonst hat man defenitiv keine Chance,und ich sag ja,in den höheren Geschwindigkeitsbereichen,zieht der S3 oder auch neue R locker weg,da sie da mehr Drehmoment haben...hab ich ja weiter oben schon geschrieben!Bei dem S3 hatte ich halt auch noch den Vorteil des DSG,welches ja sehr schnell schaltet,wo ein Schalter halt etwas Zeit liegen lässt...und mein R32 hatte bei der Eingangsmessung auf dem Prüfstand genau 250 Ps und 315 Nm,der Tester hat extra noch mal ein Drehzahl abgleich gemacht,weil er Dachte es liegt ein Fehler vor,weil es wirklich sehr selten ist,das ein 3,2 die volle Leitung hat,waren alle sehr überrascht....nach dem NWT hatte ich 260 PS und 345 Nm,und nach der Anlernphase kannst du ca.4-5% hinzu rechnen,dazu habe ich noch die Domi Evo-Box und das A3 Ansaugrohr...
Versägt oder verblasen - wen packt der 3,2 eigentlich?
-
Genesis*Project -
24. Mai 2005 um 20:18
-
-
Alpay Was sp.grau wohl meint : NWT wurde bisher meistens über Auslesen über LMM gemessen,da bringt es dann auch die Mehrleistung
in einem gewissen Rahmen. Auf einem RollenPrüfstand zB. Maha 2000/3000 kam bei mir ein Plus von 20 PS zustande,Drehmoment blieb
bei ca 300 Nm.Rechnet man dann noch die AudiVorgaben für diesen Prüfstand dazu (DSG,Allrad),dann kommt man auf ca 260 PS.
Auf LPS gemessen ist Deiner auch noch nicht.Ob eine über LMM gemessene Leistung tatsächlich auf der Strasse ankommt erscheint zu-
mindest diskutabel. Ebenso die Umsetzung in Vmax . 285 PS würden ja schon einiges erwarten lassen.
Bei mir LPS 230 PS zu LMM 242 PS Ausgang,wenn Du bei Z 252 hattest,dann bist Du schon bei LPS 242 und damit bei der angesprochenen
Ausgangsleistung.Das heisst nicht,daß Deiner nicht wirklich gut geht,ist als 3-Türer leichter usw.
Was aber wirklich mehr zählt ,ist der direkte Vergleich auf der Strasse ,und soetwas erlebt man nicht oft,da abhängig von zu vielen
Dingen. Bei mir steht in der EWG-Übereinstimmungsbescheinigung unter 12.1: Masse des fahrbereiten Fahrzeugs mit Aufbau: 1773 kg !
Da wundere ich mich über garnichts mehr.
R. -
Ich habe NWT 2.0 zwar noch nicht drauf (am 30.10 lasse ich es machen), aber es ist doch egal ob jetzt 5 oder 50PS dabei rauskommen.
Wenn ich jetzt alle Meinungen dazu lese und die Testfahrt/Werte auf der Seite vom Zoran anschaue, dann kommt eine klare Verbesserung der Fahrleistungen dabei raus.
Mir kommt es so vor, als ob einige es nicht vertragen, dass man aus einem Sauger mit geringen Geldaufwand doch ne Menge rausholen kann und nicht unbedingt nen Turbo haben muss.(das ist jetzt meine persönliche Meinung)
Und zu den ganzen "Schwanzvergleichen". Natürlich ist es ab und zu lustig einen anderen zu "Verblasen" weil dieser denkt den kleinen A3 (habe keine Hubraumbezeichnung) stehen zu lassen. Und selbst mit meinem Standart 3.2 gelingt das oft genug. Und ob jetzt jemand einen RS,S3 oder was weiß ich verblasen hat ist doch eh nicht richtig nachvollziehbar, weil, wie schon weiter oben geschrieben wurde, es auf die Umstände (hat der "Gegener durchgezogen", wieviel Gewicht habe ich oder er an Board, wieviel PS habe ich oder der "Gegner" wirklich usw. usw.) ankommt.
Mein Fazit: Nicht imnmer alles in Frage stellen und den Leuten einf
ch ihren Spass lassen wenn Sie meinen einen "Verblasen" zu haben......
Servus aus München
Tom
-
Ich kann nur aus Ehrfahrung sagen, das von ca. 10 3.2er vieleicht einer echte 250 PS auf der Rolle gebracht hat. NM 320-345 , mit NWT max. 255 PS. Was wird den beim NWT Tuning gemacht, das es nicht messbar ist.
Wirklich Aussagekräftig ist nur was auf der Strasse ankommt. Definitiv kann man sagen, das mit NWT der 3.2er freier läuft. Und spürbare Veränderung mit sich bringt. Darum geht es, und das macht der Zoran super.
-
NWT+DSG macht den A3 zu dem ,was er sein sollte ab Werk als Sechszylinder.Das merkt man,und dafür Zoran sei Dank.Sonst braucht man andere Hardware mit nicht von jedermann nachvollziehbaren KostenNutzenRechnung (zB.Turbo für 10-12000€).Wer es hat und wem es wert
ist,ist schon nett.
Bei mir war der Zuwachs durch NWT (plus 20 PS) auf LPS Maha 2000 messbar.Bei besserem Ausgangswert könnte ich mir auch 260 PS
vorstellen.Deswegen wird es dann aber kein anderes Auto mehr,kann vielleicht etwas besser gegen das hohe Gewicht ankommen.Fazit: ich bin froh,nicht auf die überaus Freundlichen und ihren Stall angewiesen gewesen zu sein.
-
War eben auf der Bahn und hatte die begegnung mit nem BMW 535.
Das ding geht schon nett.
Entweder er hatte ab 230 keine lust mehr oder ich bin ihm ca 100 meter weggefahren,weil meiner besser durchzieht.
Denke aber eher das zweite.
Da saßen 2 junge Leute drinne.
Und das alle ohne NWT. -
Ich habe den 3.2er Sound als absolut als Göttlich empfunden. Aus Kostengründen damals für den 2.0 T entschieden. Mein Traum ist der R32 oder A3 3.2 mit Turbo, dann hätte ich alles Sound Allrad und Turbo.
Die Provokationen waren alle liebenswert von mir gemeint. Da das empfinden eines 2.0 T mit Frontantrieb und Chip sehr groß ist.
Wenn ich mit den Jungs unterwegs bin, die ein R32 oder A3 3.2er haben, und ein Sound abgeben. Geht mir immer das Herz auf.
Sch.... egal ob der der eine 5 km/h. schneller ist.
Optik& Sound geht über alles.
http://www.youtube.com/watch?v=vVQxD__IuyI
http://www.youtube.com/watch?v=ndaKEq…eos=5n26edJBJRY
Der Sound ist auch nett.
-
Ich brauch en Turboumbau!!!!!!!!!!!!!
Habe mich gegen en Porsche Carrera S angelegt.
Naja 2 Junge Türkische Mitbürger mit Rotem nummernschild die sind so mit 130 durch Worms.
Ich dachte mir komm versuchste es mal.
Kurz provoziert und dann ab auf die B9.
Er war zwar schneller wie ich, aber an der nächsten ampel hat er Trotzdem den Daumen gehoben.
Ich dachte mir nur: Nächste Woche sehe ich dich wieder!!! Aber dann mit deinem Auto (Ford Fiesta) -
hehe jaja das machen die öfters, ihre nachtschichtzuschläge verpulvern
das geld muss nauss!!! nauss damit ! -
Ja kommt hin.
Nur das man mit 130 kmh durch ne Stadt fährt wo 50 erlaubt sind muss ich net verstehen.
Nur so am Rande da sind 2 Zerbrastreifen auf der Straße die die Jungs überquert haben mit diese Geschwindigkeit. -
Habe mich gegen en Porsche Carrera S angelegt.
Die Situation habe ich auch öfters - Porsche Entwicklungszentrum ist in der Nähe und schaffe auch selber da.
Natürlich hat man gegen so ein Kaliber eigentlich keine Chance, wenn der andere es auch ernst meint.
Allerdings merkt man schon, daß die durchaus zu tun haben, um dran zu bleiben bzw. weg zu kommen - also ganz einfach haben sie's mit uns net.Kollegen mit nem Sportwagen haben mir schon mehrfach bescheinigt, daß der 3,2 im Vergleich ziemlich flott is ...
-
Daran sieht man meiner Meinung nach auch immer sehr gut, wer sich den Porsche wirklich gekauft hat und wer ihn nur mal chauffieren darf. Gerade hier in der City am WE ist das meistens mehr als peinlich...aber Porsche-Werk in der Nähe heisst eben auch, dass man mit diesen "Schmeissfliegen" leben muss
Vom Stern gibt es da auch genug...
-
grad auf der BAB habe ich mich mit einem e450 diesel angelegt.
ab 180 bin ich weggezogen der hatte ja garkeine chance
-
e450 diesel ?
-
ich meinte 420^^
-
So, hatte am Wochenende das Vergnügen mit einem weissen Audi RS4 Kombi!
Hab nicht schlecht gestaunt, mal so einen zu sehen!
War gerade unterwegs Richtung Ostsee. Jedenfalls, ich hänge an seinem Heck. Scheint wohl gemerkt zu haben, dass ich auf ihn "abfahre".
Soundtechnisch ließ er ganz klar durchblicken, was er da fährt.
Ich natürlich auch. Mit meinen BN-Pipes konnte ich zumindest soundtechnisch ganz gut mithalten.
Er wollte dann wohl mal alles klarmachen und überholte dann bei Überholverbot und durchgezogener Mittellinie rasant seinen Vorgänger und ward dann nicht mehr gesehen...
Musste dann erstmal recherchieren, was das für eine Hausnummer war. Mit Ehrfurcht las ich von einem Audi RS4 B7 und schluckte angesichts der Leistungsdaten eines 4,2 Liter-V8 und 420 PS. Ein TÜV-Prüfer meinte mal zu mir, mein Auto wäre eine Waffe.
Was bitte schön ist dann so etwas?
-
Eine größere Waffe.
-
Ja das musste ich mir auch anhören bei ATU, oh nen 3,2er. Das ist ja ne Waffe. Als sie dann die Motorhaube aufgemacht haben standen plötzlich alle davor und staunten. Haben sowas noch nicht gesehen.
Aber fast 20€ für´s Fehler auslesehen geht echt ni
Aber was soll man machen wenn die Motorlampe plötzlich angeht.
-
Aber fast 20€ für´s Fehler auslesehen geht echt niAber was soll man machen wenn die Motorlampe plötzlich angeht.
Auf jeden Fall nicht zu ATU gehen... -
Nen Ladeluftkühler verbauen und richtig abstimmen lassen, dann geht auch nimmer so schnell des Lamperl an.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!