1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. KFZ-Technik / Auto-Tests / Ratgeber Recht
  4. TEST - Center

Versägt oder verblasen - wen packt der 3,2 eigentlich?

  • Genesis*Project
  • 24. Mai 2005 um 20:18
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 7. August 2011 um 18:10
    • #1.221

    Basis: 320d Serienleistung 163 PS (120kW); Leistungszuwachs ca. 38 PS (28kW)
    max. Drehmoment ca. 410 Nm; max. Höchstgeschwindigkeit ca. 235 Km/h

    Basis: 320d Serienleistung 177 PS (130kW); Leistungszuwachs ca. 32 PS (24kW)
    max. Drehmoment ca. 410 Nm; max. Höchstgeschwindigkeit ca. 240 Km/h

    Kann schon sein, das ovale 1 Rohr stimmt, aber die Scheißer gehen bis 200km/h allgemein sehr gut, erst danach werden die langsamer.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    Einmal editiert, zuletzt von coolhard (7. August 2011 um 18:14)

    • Zitieren
  • Jan A3 3.2
    ....fast zu schnell!
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    271
    Bilder
    26
    • 7. August 2011 um 18:20
    • #1.222

    mmhhh ich dachte auch anderst...ich bin auf S-Modus voll rein gelatscht und net näher gekommen. Es war das Faceliftmodell 2011mit den Roten RL - also aktuell 177PS...
    Wie oben beschrieben ich habe mir ein Video auf Youtube angesehen mit einem Gechippten 320d und der ging von 160 mächtig ans Werk bis 250 Tacho.

    Ja....muss auch mal verlieren können - aber das hätte ich von meinem net gedacht....bin immer noch verärgert und sehr enttäuscht. Bei einem 335 hätte ich es verstanden....

    Einmal editiert, zuletzt von Jan A3 3.2 (7. August 2011 um 18:21)

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 7. August 2011 um 21:05
    • #1.223

    bei einem aktuellen 330D haste schon keine Chance, 245PS - 6,1 sek und gechipped überhaupt keine mehr.

    335 schon gar nicht, einen 535D pack ich gerade so.

    So mal ein paar Beispiele ohne zusätzliche Hardware Änderung:

    Basis: 325d Serienleistung 197 PS (145kW); Leistungszuwachs ca. 51 PS (38kW)
    max. Drehmoment ca. 500 Nm; max. Höchstgeschwindigkeit ca. 240 Km/h

    http://%27http//www.a3quattro…power.de+%5Burl+%0D%0A%0D%0AWir+behalten+uns+technische+%C4nderungen+vor.+Alle+Informationen+sind+ohne+Gew%E4hr.%0D%0ASubject+to+technical+changes+without+notice.+All+information+is+subject+to+error.%0D%0A']Via Email weiterempfehlen[/url] 190.092.040IG-POWER D-Tronik IV Leistungssoftware - Elektronik-Optimierung durch Kennfeldänderung
    Basis: 325d Serienleistung 204 PS (150kW); Leistungszuwachs ca. 39 PS (29kW)
    max. Drehmoment ca. 500 Nm; max. Höchstgeschwindigkeit ca. 250 Km/h

    http://%27http//www.a3quattro…power.de+%5Burl+%0D%0A%0D%0AWir+behalten+uns+technische+%C4nderungen+vor.+Alle+Informationen+sind+ohne+Gew%E4hr.%0D%0ASubject+to+technical+changes+without+notice.+All+information+is+subject+to+error.%0D%0A']Via Email weiterempfehlen[/url] 190.092.045IG-POWER D-Tronik IV Leistungssoftware - Elektronik-Optimierung durch Kennfeldänderung
    Basis: 330d Serienleistung 231 PS (170kW); Leistungszuwachs ca. 39 PS (29kW)
    max. Drehmoment ca. 600 Nm; max. Höchstgeschwindigkeit ca. 260 Km/h

    http://%27http//www.a3quattro…power.de+%5Burl+%0D%0A%0D%0AWir+behalten+uns+technische+%C4nderungen+vor.+Alle+Informationen+sind+ohne+Gew%E4hr.%0D%0ASubject+to+technical+changes+without+notice.+All+information+is+subject+to+error.%0D%0A']Via Email weiterempfehlen[/url] 190.092.050IG-POWER D-Tronik IV Leistungssoftware - Elektronik-Optimierung durch Kennfeldänderung
    Basis: 330d Serienleistung 245 PS (180kW); Leistungszuwachs ca. 38 PS (28kW)
    max. Drehmoment ca. 580 Nm; max. Höchstgeschwindigkeit ca. 255 Km/h

    http://%27http//www.a3quattro…power.de+%5Burl+%0D%0A%0D%0AWir+behalten+uns+technische+%C4nderungen+vor.+Alle+Informationen+sind+ohne+Gew%E4hr.%0D%0ASubject+to+technical+changes+without+notice.+All+information+is+subject+to+error.%0D%0A']Via Email weiterempfehlen[/url] 190.092.055IG-POWER D-Tronik IV Leistungssoftware - Elektronik-Optimierung durch Kennfeldänderung
    Basis: 335d Serienleistung 286 PS (210kW); Leistungszuwachs ca. 25 PS (18kW)
    max. Drehmoment ca. 630 Nm; max. Höchstgeschwindigkeit ca. 270 Km/h
    inkl. V-MAX Aufhebung

    http://%27http//www.a3quattro…power.de+%5Burl+%0D%0A%0D%0AWir+behalten+uns+technische+%C4nderungen+vor.+Alle+Informationen+sind+ohne+Gew%E4hr.%0D%0ASubject+to+technical+changes+without+notice.+All+information+is+subject+to+error.%0D%0A']Via Email weiterempfehlen[/url] 190.092.060IG-POWER D-Tronik IV Leistungssoftware - Elektronik-Optimierung durch Kennfeldänderung
    Basis: 335d Serienleistung 286 PS (210kW); Leistungszuwachs ca. 57 PS (42kW)
    max. Drehmoment ca. 660 Nm; max. Höchstgeschwindigkeit ca. 285 Km/h
    inkl. V-MAX Aufhebung

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    Einmal editiert, zuletzt von coolhard (7. August 2011 um 21:07)

    • Zitieren
  • Pende
    Profi
    Beiträge
    1.620
    Bilder
    1
    • 9. August 2011 um 07:27
    • #1.224

    Mein Kumpel hat nen 320d coupe mit glaub 177ps und der geht schon wirklich gut.
    Unterschätzen sollte man den nicht. Der lief auch locker seine 240km/h aufm Tacho.

    • Zitieren
  • UST
    Schüler
    Beiträge
    86
    Bilder
    1
    • 9. August 2011 um 12:34
    • #1.225
    Zitat von Pende


    Mein Kumpel hat nen 320d coupe mit glaub 177ps und der geht schon wirklich gut.
    Unterschätzen sollte man den nicht. Der lief auch locker seine 240km/h aufm Tacho.


    aber ein 3.2er sollte den locker "schnupfen"....bin damals einen 530D Kombi bergauf locker weggefahren,erst als mein "Steuergerät" auf dem Beifahresitz sagte ich soll langsamer machen konnte er mich überholen :D

    • Zitieren
  • Pende
    Profi
    Beiträge
    1.620
    Bilder
    1
    • 9. August 2011 um 12:40
    • #1.226
    Zitat von UST


    aber ein 3.2er sollte den locker "schnupfen"....bin damals einen 530D Kombi bergauf locker weggefahren,erst als mein "Steuergerät" auf dem Beifahresitz sagte ich soll langsamer machen konnte er mich überholen :D

    Mag sein, haben wir aber nie probiert bis jetzt. Bin seinen gefahren und fand die Fahrleistung gut, vorallem den Verbrauch :)

    • Zitieren
  • stsportgrau
    Profi
    Beiträge
    570
    Bilder
    12
    • 15. August 2011 um 20:39
    • #1.227

    Das die 3.2er gut gehen, haben wir schon oft besprochen. Wie aber geht ein 3.2 mit BTS Stufe 2 und 400 PS, daß sieht man hier eindrucksvoll.


    Zwei richtig starke Autos.

    ;)

    Video 1
    http://www.youtube.com/watch?v=1msBE1…e=youtu.be&hd=1
    Video 2
    http://www.youtube.com/watch?v=hrPeBozxG_I

    Lg. stsportgrau

    • Zitieren
  • Else
    Meister
    Beiträge
    1.713
    • 15. August 2011 um 20:41
    • #1.228

    Und hier noch ein kurzer Ausflug von mir mit NWT 2.XXX (keine Ahnung welche Version, wurd gestern drauf gespielt und DSG)
    Neuer A6 3.0TDI 245PS (und 19" Rotor Felgen). Tat sich rein gar nix, bin jedoch bei der Endgeschwindigkeit bin ich etwas vorbei gekommen.

    • Zitieren
  • stsportgrau
    Profi
    Beiträge
    570
    Bilder
    12
    • 15. August 2011 um 20:51
    • #1.229

    Also Du Urlauber, hat sich doch gelohnt das warten. Habe ganz vergessen bei Dir mal mitzufahren :(

    Lieb Gruß

    http://www.youtube.com/watch?v=upVw92fD1Fc&feature=related


    Selbst schon im Urlaub gesunga :D

    • Zitieren
  • Else
    Meister
    Beiträge
    1.713
    • 15. August 2011 um 20:58
    • #1.230

    Ja, ist mir gestern auf der Hinfahrt hier her auch noch eingefallen!
    Können wir aber nachholen, ergibt sich bestimmt wieder mal die Gelgenheit!

    War gestern nur noch K.O. Übermorgen mal schön GroßGlockner Tour fahren :) und mittags wieder auf die Alm :thumbup:

    • Zitieren
  • a3.2quattro
    Krawallkiste 3.5 im Aufbau
    Reaktionen
    8
    Beiträge
    2.662
    • 15. August 2011 um 21:04
    • #1.231

    Feine Vergleichsfahrt mit dem Grauen. Der geht echt verdammt gut, ganz stark! :)

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

    • Zitieren
  • stsportgrau
    Profi
    Beiträge
    570
    Bilder
    12
    • 15. August 2011 um 21:20
    • #1.232

    Blumen zurück schicke, deiner geht für ein 3.2 auch ganz nett :D

    Passt alles zusammen, Rot und schwarz, geile Sitze, geiler Motor Umbau, netter Typ.

    Hast viel Lob erhalten am Samstag.

    Lg.

    • Zitieren
  • helip74
    Schüler
    Beiträge
    55
    • 19. August 2011 um 20:44
    • #1.233

    2 x Ampelstart und 2 mal war der VW eine halbe Wagenlänge voraus. Die Dinger laufen schon gut. Straße f...trocken.
    Der Fahrer fragte an der 2. Ampel, was meiner für einen Motor hat. Als ich sagte, 3.2 sah er mich ungläubig, ja fast mitleidig an 8|

    Meine Güte... :D

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 19. August 2011 um 21:35
    • #1.234

    Meiner hatte vor NWT 230 PS und 1750 kg ohne Fahrer.Das passt dann schon.

    • Zitieren
  • Sebi65
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    314
    Bilder
    12
    • 19. August 2011 um 21:37
    • #1.235

    mit oder ohne NWT ?

    [font='Impact, Compacta, Chicago, sans-serif'][color=#0000ff][font='Comic Sans MS, sans-serif'][size=12]der is nich besoffen ... der krabbelt immer auf allen Vieren [/size][/font][/color] [/font] ;)

    [font='Impact, Compacta, Chicago, sans-serif'][color=#ff0000][font='Chicago, Impact, Compacta, sans-serif'][size=14][customized] [/size][/font][/color][font='Arial, Helvetica, sans-serif']NWT 3.0 + DSG[/font] und Bedi Reinigung

    [/font]

    • Zitieren
  • helip74
    Schüler
    Beiträge
    55
    • 20. August 2011 um 07:47
    • #1.236
    Zitat von Sebi65

    mit oder ohne NWT ?


    Ohne. Handschalter. Ich denk aber mal nicht, dass die paar Mehr-PS des NWT bei der Beschleunigung 0-100 sehr spürbar sind.

    Die Traktion des Scirocco schein bei trockener Strecke schon ganz gut zu sein.

    • Zitieren
  • HOYR
    Anfänger
    Beiträge
    30
    • 20. August 2011 um 09:07
    • #1.237

    Hmmm gegen einen Scirocco an der Ampel verloren???
    Kann eigentlich nicht sein. Ich habe in meiner Familie den direkten Vergleich zum GTI und zum Octavia RS, beide schaffen es aus dem Stand als Frontkratzer nicht mich abzuziehen. Wenn ich mit 4.000 U/min durchstarte ist der Abstand zu den beiden noch viel krasser. Das haben wir mehrmals geteste :D .
    Der Octavia mit 240PS ist nur einen hauch besser als mein R (mit NWT) aus der Bewegung, aber noch immer nicht am Start.
    Jetzt hat er nochmal deutlich draufgepackt und schenkt mir mit 19 Zoll und 225 an der Ampel 200m (nur am drehen), dann sehe ich kein Land mehr.
    Unterschätze aber nicht das Verhalten des Autos nach NWT, jeder der bis jetzt damit gefahren ist und mein Auto vor der Abstimmung kannte fragt was damit passiert ist.

    Grüße HOYR

    [size=12]Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol entsteht.[/size]

    • Zitieren
  • markai
    veni vidi vici
    Beiträge
    52
    Bilder
    2
    • 20. August 2011 um 09:45
    • #1.238

    Moin moin,
    ich weiss immer nicht was Ihr die Frontkratzer immer so unterschätzt?!

    Ich habe mit Chip und Auspuffanlage ca. 260-270 PS (Leistungsprüfstand 264 PS Motorleistung), DSG ohne LC und nur Frontantrieb.

    Ein guter Bekannter fährt einen Serien-S3 (Bj.2009) und schafft es nur die ersten Meter mir etwas davon zufahren, ab etwa 40 Km/h bin ich dran und bis 100 ca. 1/2 Wagenlänge an ihm vorbei!
    Wenn man nicht gleich am Start voll drauflatscht, bekommt man die Traktion relativ gut auf die Straße ( Driftbox 0-100 = 5,7 Sek.). Der kleine K03 Lader drückt bei der Leistung wie verrückt....

    Obwohl die Ampelstarts mir weniger Spaß bereiten, Landstraße und Autobahn machen schon eher Freude.

    Und ja ich weiss, ein gechipter S3 fährt mir wiederrum um die Ohren.... :D

    • Zitieren
  • Loewentom71
    Profi
    Reaktionen
    6
    Beiträge
    955
    Bilder
    24
    • 20. August 2011 um 10:18
    • #1.239

    Gestern Abend auf der A8 kurz nach München ist ein kleiner Tunnel. Es geht leicht Bergauf, begrenzt auf 80.
    Nach dem Tunnel ist offen. Vor mir ein M3 E46.
    Er ca. 20m vor mir, beim offen Schild beide Draufgedückt. Ich 4 Personen an Board, er alleine, aber offenes Cabrio.
    Bei 160 bin ich vorbei gewesen. Sag noch zu meinem Sohn, der hat bestimmt nicht voll getretten.
    Wir biegen ab und M3 kommt hinterher. In Ottobrunn war das 14 tägige Treffen vom Grillfest München.
    Mein Sohn konnte es sich nicht verkneifen hinzugehen. Hat ihn gefragt ob er von nen Audi überholt wurde.
    Er darauf: Ach der kleine Audi :toocool:
    Dann noch ob er voll gedrückt hat. Und die Antwort war ja. :walklike:

    A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 20. August 2011 um 12:26
    • #1.240
    Zitat von helip74

    2 x Ampelstart und 2 mal war der VW eine halbe Wagenlänge voraus. Die Dinger laufen schon gut. Straße f...trocken.
    Der Fahrer fragte an der 2. Ampel, was meiner für einen Motor hat. Als ich sagte, 3.2 sah er mich ungläubig, ja fast mitleidig an 8|

    Meine Güte... :D

    ohne NWT, voll funktionsfähigen LMM ist der 3.2l weit unter den Möglichkeiten.
    (siehe Earlgrey, meiner hatte gerademal real 238,6PS und 304NM bei 1700kg fahrbereite Fahrzeugmasse)

    Die 4T, gehen aber unstrittig durchgängig verdammt gut und man darf nicht vergessen die sind einiges leichter.
    Also immer schön das Leistungsgewicht miteinander vergleichen. 100kg mehr benötigt zum Ausgleich etwa 10-15PS mehr Motorleistung.
    Beim Schalter ist die Beschleunigung zudem deutlich träger vs. DSG.

    Andererseits, wer zuerst auf dem GAs ist hat auch seine Vorteile.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum