Versägt oder verblasen - wen packt der 3,2 eigentlich?

  • ICH HABE GEGEN GTI ETC KEINE PROBLEME.

    EIN MAL STAND AN DER AMPEL EIN VER R32 NEBEN MIR. ER IST MIT LAUNCH CONTROL GESTARTET UND ICH OHNE. DA WAR GLEICHSTAND BIS 160.

    JEDOCH HAT MICH LETZTENS EIN OPEL GT GEAERGERT. AN DER AMPEL HAT ER BIS CA 120 KEINE CHANCE. ABER WAEHREND DER FAHRT HAB ICH KEINE CHANCE. DA SETZT ER SICH LANGSAM ABER SICHER AB.

  • ICH HABE GEGEN GTI ETC KEINE PROBLEME.

    EIN MAL STAND AN DER AMPEL EIN VER R32 NEBEN MIR. ER IST MIT LAUNCH CONTROL GESTARTET UND ICH OHNE. DA WAR GLEICHSTAND BIS 160.

    JEDOCH HAT MICH LETZTENS EIN OPEL GT GEAERGERT. AN DER AMPEL HAT ER BIS CA 120 KEINE CHANCE. ABER WAEHREND DER FAHRT HAB ICH KEINE CHANCE. DA SETZT ER SICH LANGSAM ABER

    Der hat doch nur 200 PS?

  • Es ist schon ca 10 Monate her, da ergab sich auf der A7 ab der Anschlussstelle Niederaula die Gelegenheit mit einem BMW 335I Cabrio. Zunächst kommt man über die Fuldabrücke, noch ist es 2 spurig und auf 120 begrenzt. Da fahre ich so lt Tacho ca 130, da kann nix passieren Blitztechnisch. Dann macht die A7 auf 3 spurig auf und die Begrenzung fällt. Das 335i Cabrio vor mir, ebenfalls mit 2 Personen besetzt, wiegt so ca 1800 kg leer, und ich hatte den 4. drin. Der 335i hat voll aufgedreht und ich hab auch stehen lassen bis etwa 2/3 der Strecke bis zur Raststätte Grossenmoor den Berg rauf. Von 130 bis 225 km/h hat mir der BMW etwa 3 Wagenlängen abgenommen. Ab 160 war er schon etwas irritiert und schaute immer wieder in den Rückspiegel, da ich nicht wirklich kleiner wurde ... Erst als ich die 6. Welle bei 225 km/h bemühen musste, konnte er offensichtlich seinen Gang länger nutzen und zog dann um etwa 150 m davon, bis ein Mittelspurschleicher den Blinker links setzte und ich erst sehen mußte wie sich diese Situation löst ...

    Fazit : vom 335i Cabrio hätte ich mehr erwartet ...

    Grüße, Stefan :thumbup:

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

  • Ach so, ich dachte du meinst einen Astra GTC.

  • die Minis gehen teils unten raus richtig gut, oben raus geht dann die Puste aus.
    535i mach ich wech, allerdings 335i Touring mach ich dann keinen Stich mehr.

  • Der 211 PS JCW wiegt laut Test voll getank rund 1200KG, ein Dicker je,a nach Ausstattung 1630-1740Kg also 430-540Kg Unterschied. 0-100km/h 6,6sec, 0-200km/h 26,5sec. da wird es mit dem Dicken schon etwas schwer davon zu ziehen, mit NWT kein Problem.

  • Uwe

    was meinst du braucht ein 3.2 mit NWT? Original schwanken die Angaben im Netz ja so zwischen 25-31sec :wacko:

    Weil wenn Du scheibst kein Problem, denke ich schon an "einige" Sekunden die er dem JCW abnimmt, und das stelle ich mir schwierig vor
    wen ein S3 z.B so um die 22-23sec. braucht, laut verschiedenen Angaben.

    Gruss
    Tom

    A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

  • Glaub Stefan hatte mal gemessen beim Dicken und da war noch keine F Town drauf.

    Sorry, hier hab ichs:

    0-200:

    26,20s R32 Serie Autobild Schalter, 4T

    25,30s Wendland 294PS

    24,20s [color=blue]R Golf 6[/color] Sportauto Schalter 1532kg Test

    23,90s [color=blue]R Golf 6[/color] Autozeitung DSG 1527kg Test

    23,70s GTI 6 Oettinger 250PS

    22,70s Wendland 290PS

    [color=black]22,40s [/color]R32 NWT

    22,10s Ford Focus RS Serie 305PS Test Sportscars

    [color=black]21,10s[/color] R32 Kompressor 330PS

    19,60s BMW135i 306PS

    19,00s Porsche Boxster S 310PS

    18,80s BMW335i 306PS Sportscars

    17,70s Porsche Cayman S 320PS Sportscars

    16,40s Audi TTRS 340PS Sportscars

    13,30s HGP 580PS Sportscars


    (*)B29, Parkplatzausfahrt Waldhausen/ Urbach 07.12.2009 12°C AT, ungünstige
    979mbar Luftdruck

  • Ich reihe mich da mal ein :D

    Z4 sDrive 35i DKG: 0 - 200 km/h 18,9 s

    Wie der 335i touring die 18,8 schaffen soll, ist mir allerdings ein Rätsel.

    Die BMW-Motoren mit dem echten Biturbo laufen untenrum relativ bullig aber unspektakulär, obenraus werden die aber richtig stark. Der N54 fühlt sich ab 3000min-1 erst richtig wohl und dann geht es aber sehr deutlich vorwärts. Zumindest bei den DKG-Varianten im Normalmodus. Das mag im Sport oder Sport+ dann wieder anders aussehen.

    Ich finde die 26,2s für den R32 aber deutlich zu viel...das kam mir im Vergleich zum TT 2.0 nie so vor, dass die in der Region liegen würden.Eher deutlich schneller. Ich hätte die so bei 22sec gesehen...

  • der angegeben 35i ist eine Limo, wahrscheinlich BMW typisch ein Testexemplar mit hoher Streuung nach oben :D

    Zum Dicken, nein es gab bei über 30°C ja einen Test wo der voll in die Zwangsregelung reinlief und sogar über 30sec. brauchte.
    Also die Serienwerte liegen je nach Test schon so um knapp 26sec bis knapp drüber.

    Gestern bei 36°C fiehl mir schon wieder gut auf, wie gut ein NWT + Domibox schnorchelt und der Pipercross bullig den Sog erzeugt.
    Dass war normal schon arg zäh.

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