Versägt oder verblasen - wen packt der 3,2 eigentlich?

  • Morsche ;) ich bin auch mal wieder da ;)....

    Ich hatte einen vergleich gegen einen Cupra R mit 278ps und 390Nm ( alter mit 224ps) von Vmax gemacht mit Abgasanlage und LLK...

    aus 70 raus bis 200-220 hab ich ihm ca. 4 wagenlängene gegeben und es wurde immer mehr ... bin mit AWD gefahren / mit FWD waren es auf die gleiche distanz nochmal 1-2 wagenlängen mehr

    Neuer Cupra R mit orgianl 19 zoll (265ps) ist schon ne knappe Sache vs meinen ich ziehe zwar weck aber bis 200 je nach fahrer und auto ist das nicht viel , die CDl laufen allgemein sau gut im Cupra und streuen wie bekloppt nach oben

    Golf R und S3 sind kein problem solange sie orgianl sind ....

    0-100 4,65 sec

    0-200 19,55 sec

    alles mit der Pbox gemessen

    Gruss Chris

    [font=Impact]ALLES UNTER 6 ZYLINDER IST ASOZIAL :love: :thumbup: 8) :P [/font]

  • Hi mein lieber, ja stimmt die CDL"s laufen echt klasse. Deine 0-200 Angaben bekomme ich vielleicht auch gerade so hin. Alte Software ist wieder drauf, aber irgendwas ist da faul (vielleicht SUV am A... oder der 100" ist nix).
    Gestern Abend mal angetestet, mehr als 272 km/h. gehen nicht mehr :( Morgen Abend mal testen mit G+T .

  • Hi Stephan,

    das ist aber schon "jammern" auf hohem Niveau. ;)

    Deine 0-200km/h Zeit liegt ja nur an deinem FWD. Alles andere sind doch Spitzenwerte.

    chris

    lese ich das richtig das du ne Haldexsteuerung hast, also von AWD auf FWD wechseln kannst?
    Dein Leistungsgewicht muss für ne unter 20sec. Zeit schon erste Sahne sein.


    Trotz knapp 330PS denke ich nicht das ich diese knacken könnte. 1640kg Leergewicht laut FZ-Schein + 105kg Fahrer :D und mangelndes Drehmoment.(371)
    Ich habe jetzt mal zwei "Messfahrten" 100-180km/h (200 auf der Strecke wo ich teste war um die Uhrzeit nicht drin)
    mit der Android-Tacho App gemacht. Da kann man die Geschwindigkeit vorgeben ab der die Messung starten und enden soll.
    Zeigt sogar an wieviele Satelieten verbunden sind und welche Abweichung (in Metern) Wird zwar nicht so genau sein wie ne Performancebox,
    aber dürften doch gute Anhaltspunkte sein.

    beides mahle fast identische Aussentemperaturen. 9°
    Gestartet im 3.Gang bei knapp 75km/h. Am Anfang ist ne ganz leichte Kurve aus der ich rausbeschleunige, danach wirds gerade.

    (Montag) Sommerreifen 225/40R18, halb voller Tank. 10,1sec.
    (Mittwoch) Winterreifen 225/40R18, viertel voller Tank sowie die Winterreifen auf der Rücksitzbank. 11,0 sec.

    Ich schätze dann noch mal 3,5sec. von 180-200km/h, dann wären wir bei guten 13,6sec. Dazu noch 5,7-6,0sec. von 0-100km/h,
    dürften knapp über 20sec. rausschauen.

    Im Sommer hatte ich mal bei drei Versuchen von 100-200 zweimal ne 14,6 und einmal ne 14,4. Jetzt kam aber bei ner Reparatur raus das mir ein Stehbolzen
    am Krümmer abgebrochen war, wo es sogar leicht rausgeblasen hat. Ausserdem fahre ich jetzt ne BN-Pipes (ohne erneute Abstimmung)
    Evtl. liegen jetzt doch noch ein paar PS/NM mehr an.

    Gruss
    Tom

    A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

    Einmal editiert, zuletzt von Loewentom71 (19. Oktober 2012 um 18:17)

  • Heute beim Meister auf der Rolle...neuestes NWT

    261 PS/340 Nm
    Rückfahrt trotzdem 245 (mein)Tacho Ende.
    300 Nm zwischen 1900 und 6100

    Da ich Toms Wagen kenne ,werde ich mit meinem OPC sicher gut unter 20 Sec bleiben,also doppelte Zoran-
    freude....

    Vielleicht packe ich meine PBox doch mal aus,scheue aber noch den(für mich) Aufwand.Naja,irgendwann
    nä Jahr mit SR vielleicht.

  • stephan

    zumindest fährt er jetzt mal wieder :D ich mache nachher noch einen kleinen Erfahrungsbericht zu meinem Unfällen/Reparaturen, damit wir hier das nicht "vollmüllen".


    rainer

    dein OPC wird Aufgrund deines hohen Drehmoments (knapp 480-500 wenn ich es richtig in Erinnerung habe)
    meinem A3 im Zwischenspurt bestimmt "überlegen" sein. Sollten wir beide aber bei 0 km/h starten glaube ich das der Unterschied
    bis 200 nicht so rießig sein wird. Als Beispiel, ein RS3 benötigt knapp 17-17,5sec. von 0-200km/h. MIt 340PS/450NM.(Wobei diese sogar immer etwas nach oben streuen)
    Daher ist deine Aussage das du klar unter 20sec. bleiben wirst aus meiner Sicht schon schwierig. Den klar heißt für mich 2-3sec.

    Ich weiss ja das wir beide keine Rennfahrer sind , aber wenn du mal Zeit und Lust hast treffen wir uns am frühen Morgen (als Hundebesitzer ist ja am WE
    auch nichts mehr mit Ausschlafen :lol:) an der AB und vergleichen mal so ab dem 2.Gang/3.Gang bei 60km/h gestartet.
    Vielleicht packst du deine Box dann doch vorher schon mal aus.

    Gruss
    Tom

    A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

  • Hallo Tom , irgendwann ,irgendwie.

    Aber immerhin wurde von AB Sportscar die OPC 256 PS Version mit 22,9 auf 200 gemessen,daher meine
    Formulierung : GUT unter,wieviel :kA.Aber im gleichen Test BMW mit 258 PS 23,3 sec,Passat mit Allrad und
    DSG mit 250 PS:27,7 sec.Mazda MPS 260 PS Allrad :25,5 sec.
    Der Vectra hat einen besseren Luftwiderstand und weniger Gewicht,auch nicht schlecht Richtung 200.

    Einen stehenden (Mess)start werde ich mit FWD sicher nicht machen ,da ist mir das Material zu schade,deswegen beim
    A3 sicher auch kein LC.
    So erscheint mir zur Vergleichbarkeit 100 - 200 allgemein recht interessant,das kann man dann auch oft
    gut gegenüber den Medien vergleichen.

    Eigentlich sind mir die konkreten Messungen auch egal,der Effekt der Maßnahmen ist so oder so ersichtlich,
    und auch PB Fahrten sind doch nur Spielerei.Ändert doch am Wagen nichts und würde mich auch nicht zu weiteren Maßnahmen motivieren. Gestern auf der Fahrt nach Durlangen habe ich bereits über den Verkauf
    der PB nachgedacht ,war halt so eine Spinnerei ,weil es in M so einfach ist : Hin und mit.

  • Ich hab heute mit nem Kumpel getestet welcher besser durchzieht ab 80 bis ..... 3,2 nwt DSG vs. Seat Leon cupra r hs mit 246ps im Schein eingetragen. Ergebnis nach 2messungen. Er zieht besser! :( naja er nimmt mir ca 2wagenlängen ab bis 200 dann komm ich langsam etwas näher aber das reicht nicht um vorbei zu gehen aber er fährt Topspeed ziemlich genau gleich schnell. Bei solchem Tempo zu der Jahreszeit Machtmonopol keine Faxen. Ich hab übrigens Winterreifen drauf. Er Sommer. Vom Gefühl her bin ich von 0 an schneller beim Start wegen Allrad und DSG. Bei nassen Bedingungen wohl sowieso. Das testen wir mal bei Gelegenheit. Mein Bestwert bis jetzt 5,59 Sek und das komischerweise mit Start in D

  • Heute Morgen nach dem Gassigehen (06:10) überlegt, was tun. Noch etwas Schlafen oder die Chance nutzen und ab ins Auto und auf die Bahn.

    Bin dann bei mir auf die A8 Richtung Salzburg.

    Aussentemperatur laut BC 7°.
    5 Arm Segmentfelge 18Zoll mit 225/40 Winterreifen, etwas weniger als halb voller Tank.
    Gemessen mit Android Tacho APP auf GPS Basis.

    2 x 100-200km/h (innerhalb 3 Minuten) gestartet bei 75km/h (Digitacho) und 3.Gang Zeit jeweils 14,0sec.
    1 x 80-120km/h gestartet im 6.Gang bei 75km/h 10,0sec.
    2 x 80-120km/h gestartet im 4.Gang bei 75km/h 4,0sec.
    2 x 0-100km/h gestartet im S-Modus 1.Versuch 6,0sec. 2.Versuch 5,0sec.

    beim 1. Versuch bei 0-100 verschaltet, im Moment als die automatische Hochschaltung einsetzte, habe ich auch noch mal gepaddelt :D , also ein Gang zu hoch.

    Gruss
    Tom

    A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

  • 80-120km/ im 6. SC Test:
    BMW 125i Aut. 7,7sec
    A 250 Sport DSG 9,0sec
    GTI DSG 9,4sec

    Also man sieht Wunder kann ein Kompi ned vollbringen trotz ca. 130PS Mehrleistung und 150kg Mehrgewicht.

  • Hi Uwe,

    da hast du recht. Auch wenn ich die Werte bis auf die 80-120 im 6.Gang O.K finde. Hier werde ich aber noch mal testen.

    Im Durchzug wird in der Regel ein Turbo halt immer überlegen sein, da dieser ja schlagartig LD aufbaut, während es beim Kompi ja sehr linear ist.

    Gruss
    Tom

    A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

  • Hi Tom,

    genau dass wollte ich damit aufzeigen, ein Kompi hat eine optimierte Sauger Charakteristik und isthalt kein Turbo.
    Aber man sieht, die Kompi Werte sind mal so schlecht nicht.

  • Hi Stephan,

    habe schon bei 100-180 ne 10,1 gehabt.

    Mir fehlt gegenüber deiner Rakete Drehmoment (du hast um die 500, oder?) und ich habe außerdem zuviel Speck auf den Rippen :D
    Hab 1640kg + den Kompi/WLLK, sind noch mal gut 40kg. Deiner liegt so bei 1400kg?

    Gruss
    Tom

    A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

  • Wo Ende Mü - Worms - Mü, ges. 840 km ca.
    Vmax Versuch nur einmal : wieder 245 bei 6180 .Tachowrte.Kein bisschen mehr.Entschluß ,"sparsam" und unaufge-
    regt zu fahren,war ja auch viel Regen-.
    Ca immer so 130-150 ,sehr gut in beiden Richtungen durchgekommen,deswegen auch sehr gute Fahrtzeiten,kein Tankstopp.

    Sogenannte Erkenntnis (Binsenweisheiten): wenn alles so frei ist ,daß man problemlos voll fahren könnte immer wieder,habe ich das eigentlich nicht vermisst .Das verhaltene Fahren war sehr angenehm. Wenn nicht alles frei ist ,versucht man leicht,durch
    etwas drastischere Fahrweise weiterzukommen,bringen tut es letztlich nicht viel.

    Weitere Erkenntnis: wenn ich mit dem Wagen und seiner BN Pipe ständig Strecke machen müsste,ich glaube,ich
    hätte schon längst den Spaß verloren. Sound gut ,aber absolut nervig für mich auf schnellgefahrener Langstrecke.
    Da ich bekanntermaßen immer mal so Schnellschüsse mache,könnt sein ,daß die original EDELSTAHL AGA mit
    Klappe wieder Einzug hält.

    Edit: mangels Vmax aber eigentlich sowieso sinnlos.mal sehen.

  • Hallo Rainer,

    warum hast du dir nicht mal die PB ins Auto gehängt?

    Dann wüstest du zumindest was dein Tachowert GPS ist. Oder schon mal gemacht?

    Gruss
    Tom

    PS: Bleibe dabei, bei dir stimmt irgend etwas nicht, selbst mit NWT 2.x habe ich 257GPS geschafft.
    Lass bloss die BN drin, macht denn Klang des A3 doch erst zu einem "vollwertigen" 6ender. :D

    A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

    Einmal editiert, zuletzt von Loewentom71 (11. November 2012 um 21:10)

  • sach mal Earl, sauft deiner auch so seit 3.0. ? Oder es liegt an mir, das ich laufend am Drehmoment ausspielen bin. Meiner bollert und knallt teils beim Schaltvorgang, wie die Turbo Pupser. Bin gestern mit Oscar mit gefahren, der ist dagegen echt leise. beastyboy hat dann noch das DSG Grundeinstellung gefahren(im strömenden Regen im stockdunklen) und ist jetzt auch bei Oscar deutlich besser. Bin mal gespannt was Oscar am Montag berichten wird nach 3.0.

  • coolhard
    bitte definiere "saufen" in L/km
    Ich habe vor 1,5 Jahren auf Zorans Frage wie sparsam mein SB laufen soll gesagt, dass mich der Verbrauch nicht wirklich interressiert. Zoran hat damals schon ein sattes Drehmoment von unten raus programmiert. In der Stadt fahre ich nicht unter 15 l auf 100km und im Durchschnitt auf 6000km sind es 13,4 l/100km.
    Ist das jetzt mit 3.0 deutlich darüber?

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

  • momentan um die 16l/km manuell Mode seit neuem LMM, also pace mode. Ist aber fast nur Stadt momentan. In D cruise mode so um 9l.
    Vorher kam ich auch mixt auf 13,6l.

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