1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. KFZ-Technik / Auto-Tests / Ratgeber Recht
  4. TEST - Center

Versägt oder verblasen - wen packt der 3,2 eigentlich?

  • Genesis*Project
  • 24. Mai 2005 um 20:18
  • TT2003
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    258
    • 27. März 2006 um 09:39
    • #161

    A3 3.2 DSG

    Test in sport auto 02/2004

    Gewicht 1602 kg
    0 - 80 km/h 4,2 s
    0 - 100 km/h 6,0 s
    0 - 120 km/h 8,4 s
    0 - 130 km/h - s
    0 - 140 km/h 11,1 s
    0 - 160 km/h 14,6 s
    0 - 180 km/h 19,7 s
    0 - 200 km/h - s

    • Zitieren
  • grizzler
    Anfänger
    Beiträge
    29
    • 27. März 2006 um 12:52
    • #162
    Zitat

    Original geschrieben von oneo
    .. ein A3 3.2 dürfte mit einem 540 i leichtes spiel haben. der 4 liter V8 motor ist nicht unbedingt ein drehwunder. 0-100 km in 7sec. und eine abgeregelte höchstgeschw. von 240 km/h sind nicht gerade das gelbe vom ei. also micha, kannst jede wette eingehen, daß du den stehenläßt.


    No offence, aber das glaubst du selber nicht, ein 540i (den gab es mit 4.0 und 4.4 l Hubraum, beide 286 PS) ist mindestens gleichwertig (vorausgesetzt er wird nicht durch eine Automatik gehandicapt). Den ziehst du mit einem A3 3.2 mal gar nicht davon.
    Bevor ich jetzt als A3 3.2 Gegner dastehe,ich hole meinen am 4.4., man sollte aber trotzdem nicht den blick für die Relität verlieren, gerade wenn man hier dann noch so Sachen wie E46 M3 liest..

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    79
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    47.993
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 27. März 2006 um 13:52
    • #163

    Ne Automatik hat der betreffende 540 drin.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • grizzler
    Anfänger
    Beiträge
    29
    • 27. März 2006 um 16:30
    • #164
    Zitat

    Original geschrieben von Paramedic_LU

    Ne Automatik hat der betreffende 540 drin.


    Die kostet bei dem Modell gut was an Spritzigkeit, durfte ich selber schon mal erfahren.
    Im Alltagsbetrieb macht es auch einen ordentlichen Unterschied, ob es die 4.0 oder 4.4 l Vairante ist, den Unterschied kenne ich aber nur vom Siebener.

    • Zitieren
  • oneo
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    117
    • 27. März 2006 um 16:36
    • #165

    grizzler

    ...ich hab natürlich die werte für automatik gemeint, als schalter ist die sache natürlich etwas brisanter im vergleich. aber die meisten 540i
    wurden als automatik verkauft, was bei diesem hubraum ja ideal ist.
    trotzdem würd ich mit einem 3.2 dsg sicher nicht das heck des bmw sehen, da auch der grip wesentlich besser ist bei allrad.

    willi

    • Zitieren
  • grizzler
    Anfänger
    Beiträge
    29
    • 27. März 2006 um 17:57
    • #166

    oneo: Beim Automat magst du Recht haben. (Die wurden übrigens sowohl als Schalter, als auch als Automaten verkauft, selbst den alten 7er gab es als 740i mit Handschaltung).
    Wie die jetzt anteilig verkauft wurden: kA!

    Zum Davonfahren: Da sollte man vielleicht etwas differenziern: Fahrbahnbedingungen (nass/trocken) Terrain (kurvig/ AB)...

    Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass der 540i auf der AB (speziell bei höheren Tempi) eine bessere Figur abgibt als mein kommender A3 3.2 SB DSG.

    • Zitieren
  • oneo
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    117
    • 27. März 2006 um 18:02
    • #167

    ...die möglichkeit, das auszutesten, wird sich in geringer wahrscheinlichkeit ergeben, da dieses modell eher selten ist. aber vielleicht triffst du mal auf einen, der einem zwischenspurt nicht abgeneigt ist.

    willi

    • Zitieren
  • grizzler
    Anfänger
    Beiträge
    29
    • 27. März 2006 um 18:28
    • #168

    Jo, oft sieht man den wirklich nicht. Wobei ich ihn auch für ein schönes Understatement Auto halte.

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    79
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    47.993
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 27. März 2006 um 18:45
    • #169

    Also im EDV-Schulungszentrum in Mannheim steht als einer :D

    http://www.schulung.bechtle.com/default_sk_de_…SIONID=24608607

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • grizzler
    Anfänger
    Beiträge
    29
    • 27. März 2006 um 20:58
    • #170
    Zitat

    Original geschrieben von Paramedic_LU

    Also im EDV-Schulungszentrum in Mannheim steht als einer :D


    Hänge ihm doch mal einen Zettel hin ;)
    Mal was anderes als "Möchten sie ihr Auto verkaufen?", eher so "Lust auf eine Vergleichsfahrt?" ;).

    • Zitieren
  • TT2003
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    258
    • 8. Mai 2006 um 11:46
    • #171

    Moin,

    ich am WE in HH unterwegs um mir mal die Queen Mary II anzuschauen...Auf dem Rückweg bin ich in Gruppe von "Rasern" geraten, die zusammen (!) durch HH heizten. 993 Cabrio, 993 Turbo, M5 (E39), MTM RS4 und ein dezent getunter Golf II Syncro.
    Tja...alle waren schneller als ich... ;(
    Doch am schnellsten war, man glaubt es kaum, der Golf II !!!
    Ich hatte mich mit einem der Fahrer kurz an der Ampel unterhalten...Es war ein VR6 BiTurbo. 400 PS bei 800kg ! Der hat da alles sowas von stehen gelassen. Man hat nur ein zischen und pfeifen gehört. Fast and the Furious im Golf II :)

    Die waren alle in einer anderen Liga... :(


    Gruß

    TT

    • Zitieren
  • Race-Hugo
    Meister
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    1.853
    Bilder
    30
    • 8. Mai 2006 um 18:58
    • #172

    wen packt der 3,2 eigentlich:
    u.a. Porsche 928 S und BMW M3
    Siehe Ergebnisliste :D

    A3 SB 3.2 quattro DSG S-Line+
    http://schlaefke-racing.profiseller.de

    • Zitieren
  • Tschisi
    Anfänger
    Beiträge
    10
    • 1. August 2006 um 09:40
    • #173

    habe mir gerade den ganzen thread durchgelesen!

    hätte nicht gedacht das der 3,2 so extrem ist! :D


    lg
    Tschisi

    • Zitieren
  • RedDevil3,2Q
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    158
    • 1. August 2006 um 11:36
    • #174
    Zitat

    Original geschrieben von TT2003

    Moin,

    ich am WE in HH unterwegs um mir mal die Queen Mary II anzuschauen...Auf dem Rückweg bin ich in Gruppe von "Rasern" geraten, die zusammen (!) durch HH heizten. 993 Cabrio, 993 Turbo, M5 (E39), MTM RS4 und ein dezent getunter Golf II Syncro.
    Tja...alle waren schneller als ich... ;(
    Doch am schnellsten war, man glaubt es kaum, der Golf II !!!
    Ich hatte mich mit einem der Fahrer kurz an der Ampel unterhalten...Es war ein VR6 BiTurbo. 400 PS bei 800kg ! Der hat da alles sowas von stehen gelassen. Man hat nur ein zischen und pfeifen gehört. Fast and the Furious im Golf II :)

    Die waren alle in einer anderen Liga... :(


    Gruß

    TT

    Alles anzeigen

    Das waren die Jungs von http://www.vw-cult.de und der Golf II war der "Renner" ziemlich schnell der "kleine"

    :: V6 - aus Freude am Tanken ::

    • Zitieren
  • TT2003
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    258
    • 1. August 2006 um 11:43
    • #175
    Zitat

    Das waren die Jungs von http://www.vw-cult.de und der Golf II war der "Renner" ziemlich schnell der "kleine"

    Nein waren sie definitiv nicht. Der "Renner" ist noch ne Nummer heftiger.
    Er war es... Ist echt ein Schnäppchen für die Leistungswerte. Understatement ebenfalls.

    Gruß

    TT

    • Zitieren
  • Philly
    Gast
    • 1. August 2006 um 21:06
    • #176

    Ich hab mich letztens recht schwer getan gegen einen Golf 5 GTI. Das Ding geht ja ab wie die Feuerwehr. Bei Topspeed konnte ich ihn dann knacken aber sonst. Hmmmm... konnte natürlich nicht feststellen ob das Motormanagement geändert wurde.


    Habe zudem auch das 240erEnde Symptom. Mehr kommt nicht. Evtl. weil ich jetzt 235er statt 225er drauf habe....Mal abwarten was so mit Bastuck und Chip in Zukunft passiert. Berichte kommen ;)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    79
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    47.993
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 1. August 2006 um 21:13
    • #177

    Nen GTI hab ich grad am Montag versägt. Untenrum bekommt man ihn nicht vom Heck, aber ab ca. 160km/h kommt ein normaler ohne Chip oder Tuning nicht mehr mit

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Philly
    Gast
    • 1. August 2006 um 21:25
    • #178

    Ja vermutlich war dieser dann ein wenig aufgeblasen. ;)

    • Zitieren
  • TT2003
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    258
    • 2. August 2006 um 09:33
    • #179

    Der Windschatten spielt auch immer noch eine SEHR große Rolle !

    • Zitieren
  • Goofi
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    453
    • 3. August 2006 um 10:10
    • #180

    sehr schöner Thread, ich mag sowas :)

    Bei meiner Probefahrt mit nem 3.2er SB DSG habe ich beim Ampelstart so ein Riesenschiff von Lexus verblasen und der hat aber alles gegeben (quitschende Reifen, voll ausgedreht :) ). Was es genau war weiß ich nicht, klang aber nach V8 oder sogar V12. An der nächsten Ampel hat er sehr konzentriert einen neuen Radiosender gesucht :D

    [color=blue]Mein 3.2er[/Color]

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum