Versägt oder verblasen - wen packt der 3,2 eigentlich?

  • A3 3.2 DSG

    Test in sport auto 02/2004

    Gewicht 1602 kg
    0 - 80 km/h 4,2 s
    0 - 100 km/h 6,0 s
    0 - 120 km/h 8,4 s
    0 - 130 km/h - s
    0 - 140 km/h 11,1 s
    0 - 160 km/h 14,6 s
    0 - 180 km/h 19,7 s
    0 - 200 km/h - s

  • Zitat

    Original geschrieben von oneo
    .. ein A3 3.2 dürfte mit einem 540 i leichtes spiel haben. der 4 liter V8 motor ist nicht unbedingt ein drehwunder. 0-100 km in 7sec. und eine abgeregelte höchstgeschw. von 240 km/h sind nicht gerade das gelbe vom ei. also micha, kannst jede wette eingehen, daß du den stehenläßt.


    No offence, aber das glaubst du selber nicht, ein 540i (den gab es mit 4.0 und 4.4 l Hubraum, beide 286 PS) ist mindestens gleichwertig (vorausgesetzt er wird nicht durch eine Automatik gehandicapt). Den ziehst du mit einem A3 3.2 mal gar nicht davon.
    Bevor ich jetzt als A3 3.2 Gegner dastehe,ich hole meinen am 4.4., man sollte aber trotzdem nicht den blick für die Relität verlieren, gerade wenn man hier dann noch so Sachen wie E46 M3 liest..

  • Zitat

    Original geschrieben von Paramedic_LU

    Ne Automatik hat der betreffende 540 drin.


    Die kostet bei dem Modell gut was an Spritzigkeit, durfte ich selber schon mal erfahren.
    Im Alltagsbetrieb macht es auch einen ordentlichen Unterschied, ob es die 4.0 oder 4.4 l Vairante ist, den Unterschied kenne ich aber nur vom Siebener.

  • grizzler

    ...ich hab natürlich die werte für automatik gemeint, als schalter ist die sache natürlich etwas brisanter im vergleich. aber die meisten 540i
    wurden als automatik verkauft, was bei diesem hubraum ja ideal ist.
    trotzdem würd ich mit einem 3.2 dsg sicher nicht das heck des bmw sehen, da auch der grip wesentlich besser ist bei allrad.

    willi

  • oneo: Beim Automat magst du Recht haben. (Die wurden übrigens sowohl als Schalter, als auch als Automaten verkauft, selbst den alten 7er gab es als 740i mit Handschaltung).
    Wie die jetzt anteilig verkauft wurden: kA!

    Zum Davonfahren: Da sollte man vielleicht etwas differenziern: Fahrbahnbedingungen (nass/trocken) Terrain (kurvig/ AB)...

    Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass der 540i auf der AB (speziell bei höheren Tempi) eine bessere Figur abgibt als mein kommender A3 3.2 SB DSG.

  • Also im EDV-Schulungszentrum in Mannheim steht als einer :D

    http://www.schulung.bechtle.com/default_sk_de_…SIONID=24608607

  • Zitat

    Original geschrieben von Paramedic_LU

    Also im EDV-Schulungszentrum in Mannheim steht als einer :D


    Hänge ihm doch mal einen Zettel hin ;)
    Mal was anderes als "Möchten sie ihr Auto verkaufen?", eher so "Lust auf eine Vergleichsfahrt?" ;).

  • Moin,

    ich am WE in HH unterwegs um mir mal die Queen Mary II anzuschauen...Auf dem Rückweg bin ich in Gruppe von "Rasern" geraten, die zusammen (!) durch HH heizten. 993 Cabrio, 993 Turbo, M5 (E39), MTM RS4 und ein dezent getunter Golf II Syncro.
    Tja...alle waren schneller als ich... ;(
    Doch am schnellsten war, man glaubt es kaum, der Golf II !!!
    Ich hatte mich mit einem der Fahrer kurz an der Ampel unterhalten...Es war ein VR6 BiTurbo. 400 PS bei 800kg ! Der hat da alles sowas von stehen gelassen. Man hat nur ein zischen und pfeifen gehört. Fast and the Furious im Golf II :)

    Die waren alle in einer anderen Liga... :(


    Gruß

    TT

  • Das waren die Jungs von http://www.vw-cult.de und der Golf II war der "Renner" ziemlich schnell der "kleine"

  • Ich hab mich letztens recht schwer getan gegen einen Golf 5 GTI. Das Ding geht ja ab wie die Feuerwehr. Bei Topspeed konnte ich ihn dann knacken aber sonst. Hmmmm... konnte natürlich nicht feststellen ob das Motormanagement geändert wurde.


    Habe zudem auch das 240erEnde Symptom. Mehr kommt nicht. Evtl. weil ich jetzt 235er statt 225er drauf habe....Mal abwarten was so mit Bastuck und Chip in Zukunft passiert. Berichte kommen ;)

  • Nen GTI hab ich grad am Montag versägt. Untenrum bekommt man ihn nicht vom Heck, aber ab ca. 160km/h kommt ein normaler ohne Chip oder Tuning nicht mehr mit

  • sehr schöner Thread, ich mag sowas :)

    Bei meiner Probefahrt mit nem 3.2er SB DSG habe ich beim Ampelstart so ein Riesenschiff von Lexus verblasen und der hat aber alles gegeben (quitschende Reifen, voll ausgedreht :) ). Was es genau war weiß ich nicht, klang aber nach V8 oder sogar V12. An der nächsten Ampel hat er sehr konzentriert einen neuen Radiosender gesucht :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!