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Versägt oder verblasen - wen packt der 3,2 eigentlich?

  • Genesis*Project
  • 24. Mai 2005 um 20:18
  • matbold
    riding passes
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    • 11. Juli 2007 um 14:39
    • #301
    Zitat

    Original geschrieben von Goofi

    Bin bisher auf der AB nur einmal richtig verblasen worden, dabei handelte es sich um eine neuere Corvette, keine Ahnung, wie die motorisiert war. Ich hatte allerdings nicht den Hauch einer Chance :D

    Viele Porsches sind auf der AB auch schneller, aber wirklich davon fahren tun sie komischerweise nicht. Gerade auf Endgeschwindigkeit scheine ich mit meinen echten 258 km/h recht gut mithalten zu können (was mich allerdings wundert).


    Selbst wenn "nur" ne Corvette C6 gewesen ist, die hat auch schon 404 PS - da hat man mit dem doch recht schweren 3.2er eher keine Chance. So viel mehr kann so ne Corvette ja gar nicht wiegen. Auch wenn so ein 6-Liter V8 nicht grad leicht sein wird. Mit einer Z06 braucht man es dann aber schon gar nicht zu versuchen, der V8 hat noch einen Liter mehr Hubraum und produziert daraus 512 PS!

    Corvettes kann man durchaus zu den Supersportlern zählen, auch wenn die von der Verarbeitung her vielleicht nicht grad Premium sind....

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

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  • Goofi
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    • 11. Juli 2007 um 14:49
    • #302
    Zitat

    Original geschrieben von matbold


    Selbst wenn "nur" ne Corvette C6 gewesen ist, die hat auch schon 404 PS - da hat man mit dem doch recht schweren 3.2er eher keine Chance. So viel mehr kann so ne Corvette ja gar nicht wiegen. Auch wenn so ein 6-Liter V8 nicht grad leicht sein wird. Mit einer Z06 braucht man es dann aber schon gar nicht zu versuchen, der V8 hat noch einen Liter mehr Hubraum und produziert daraus 512 PS!

    Corvettes kann man durchaus zu den Supersportlern zählen, auch wenn die von der Verarbeitung her vielleicht nicht grad Premium sind....

    Und nicht zu vergessen, für die Leistung ein echtes Schnäppchen, ähnliches gilt wohl auch für die Dodge Viper :D

    [color=blue]Mein 3.2er[/Color]

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  • OO7
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    • 11. Juli 2007 um 14:51
    • #303

    Die Z06 ist auch auf der Nordschleife ein verdammt schnelles Gerät, da haben die Amis was ganz feines auf die Beine gestellt.

    Zurück zum A3: ich hatte die Tage einen A5 3.0TDI auf der Autobahn vor mir bzw. hinter mir (wir haben uns abgewechselt mit der Lichthupenführungsarbeit). Zum ersten: die LEDs sind geil, wenn auch fast schon prollig - egal. Wir sind ca. 20km über den Münchner Autobahnring gejagt, mal er vorne, mal ich. Bis 200km/h war er nicht schneller, danach hat er gaaaaanz langsam aufgeholt. Ich war überrascht, dass da nicht mehr ging. So ein Autobahn Vergleich A5 3.0TDI gegen den A3 3.2 (statt wie bei mir nur 2.0T) wäre interessant. Ich tippe dann auf gleich schnell.

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  • oneo
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    • 11. Juli 2007 um 19:12
    • #304

    .werden sich wohl die waage halten die beiden. wobei im oberen tachobereich der A5 wohl etwas davonziehen würde. aber ein vergleich wär allemal interessant. Shok

    willi

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  • FanbertA3
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    • 11. Juli 2007 um 19:25
    • #305

    Darauf würd ich nicht wetten ;)
    Diesel und hohe drehzahlen mögen sich nicht unbedingt ;)

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  • hase felix
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    • 11. Juli 2007 um 23:55
    • #306

    Kann mir auch nicht vorstellen, dass der A5 3.0 TDI im oberen Bereich dem A3 3,2 davonziehen wird.
    Immerhin ist der A3 leichter, hat mehr Hubraum und PS und ist kein Diesel.
    Der A6 3.0 TDI kann jedenfalls bei mir nicht im geringsten mithalten und soviel anders sind die 3.0 TDI Motoren im A5 und A6 nicht.

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  • matbold
    riding passes
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    • 11. Juli 2007 um 23:58
    • #307

    Doch, der TDI im A5 ist ne Weiterentwicklung. Er hat mehr PS als der im A6, daher wird er schon mithalten können. Nur oben rum, da hab ich auch so meine Zweifel. Dafür läßt er den A3 unten im Regen stehen!

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  • Paramedic_LU
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    • 12. Juli 2007 um 07:24
    • #308

    Der 3.0TDI im A5 ist ein komplett NEUER 3.oTDI
    Da wurden sehr viele Bauteile sowie die Software geändert.

    Er ist NICHT vergleichbar mit den bisherigen vom A6, A4 und A8

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
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  • Goofi
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    • 12. Juli 2007 um 07:43
    • #309

    Vor allem ist es ein ganz anderes Konzept:

    PD vs. CR

    Nicht wirklich vergleichbar.

    [color=blue]Mein 3.2er[/Color]

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    • 12. Juli 2007 um 12:46
    • #310

    Goofi
    Der neue 3.0 TDI im A6 hat auch CR.

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  • Goofi
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    • 12. Juli 2007 um 13:33
    • #311
    Zitat

    Original geschrieben von hase felix

    Goofi
    Der neue 3.0 TDI im A6 hat auch CR.

    auch eben gesehen, war der Meinung, dass der im A5 der erste CR bei Audi wäre. :-o

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    • 12. Juli 2007 um 16:09
    • #312

    Wieso sollte der 3,o Liter nicht mithalten können???

    Habt ihr mal die Diesel Drehmoments Kurve mit der eines Benziners verglichen?

    Ab 200 km/h zählt nur noch Drehmoment und nicht das Drezahlband. Und davon haben wohl beide genügend.

    Gruss
    Cris

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  • matbold
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    • 12. Juli 2007 um 17:06
    • #313

    Genau Cris. Allerdings hört das bei nem turbogetriebenem Diesel ja auch mal auf - nämlich dann, wenn der Turbo aufhört zu unterstützen. Ab da dürfte der 3.2er Vorteile haben. Allerdings glaube ich, das er da erstmal aufholen muß und es deshalb bis zum erreichen der VMax unentschieden ausgehen könnte (mit vielleicht nem kleinem Vorteil für den A5).

    Mein gutes Stück:
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    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

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  • oneo
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    • 14. Juli 2007 um 16:21
    • #314

    ich denke aber, daß der A5 im hohen gang anders übersetzt ist als der 3.2
    im 6. dies senkt auch die drehzahl und das drehmoment kommt wieder voll zur geltung.
    aber wie gesagt, klarheit würde nur ein vergleich bringen.

    w.

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  • FanbertA3
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    • 14. Juli 2007 um 16:34
    • #315

    Du kannst aber bei 200 nimmer soo weit runter gehen mit der übersetzung sonst bremst dich ganz einfach die luft wieder aus. Die 6. Gänge sind deswegegen meist länger übersetzt um sprit zu sparen

    Darum ereichen viele autos ihre V/max auch nur im 5ten und nicht im 6ten

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    crislee
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    • 16. Juli 2007 um 08:37
    • #316
    Zitat

    Original geschrieben von FanbertA3

    Du kannst aber bei 200 nimmer soo weit runter gehen mit der übersetzung sonst bremst dich ganz einfach die luft wieder aus. Die 6. Gänge sind deswegegen meist länger übersetzt um sprit zu sparen

    Darum ereichen viele autos ihre V/max auch nur im 5ten und nicht im 6ten

    Das war jetzt aber hoffentlich ein Scherz :)
    Ich kenne nicht ein einziges, aber das muss ja auch ncihts heisen.

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  • davidshoes
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    • 16. Juli 2007 um 11:51
    • #317

    z.B.:
    Audi A6 2.8 quattro Tiptronic (4B)
    Audi A6 4.2 quattro Tiptronic (4B)

    was mir jetzt spontan einfällt

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    crislee
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    • 16. Juli 2007 um 12:42
    • #318

    Also den 4,2 Quattro bin ich selbst lang genug gefahren, und da lagen weit über 40 km/h dazischen.

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  • davidshoes
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    604
    • 16. Juli 2007 um 19:45
    • #319

    steht aber so in den techn. Daten und ich bin den 4.2 auch schon gefahren. Naja, ist eh Wurst ;)

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  • Mysterikum
    Gast
    • 17. Juli 2007 um 02:03
    • #320

    Sonntag´s Abend hat es ein alter 5´er BMW mir mir versucht. War ein 535 mit 235 PS. Ein nettes "Versuchs garnicht erst, hast doch keine Chance" von seinen Beifahrer, hat mich doch zum mitmachen verleitet.

    Fazit: An der nächsten Ampel kam von mir der "Daumen nach unten" und er hat fast geweint :D

    o--o

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