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Versägt oder verblasen - wen packt der 3,2 eigentlich?

  • Genesis*Project
  • 24. Mai 2005 um 20:18
  • davidshoes
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    604
    • 28. Juli 2009 um 22:47
    • #641

    Ich hatte ja zwei 1.6er Schilder dran. nur das rechte ist abgefallen

    ;) :)

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  • TT2003
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    258
    • 28. Juli 2009 um 22:59
    • #642

    Hatte am WE auch ein nettes "Duell" mit einem 130i. Das war mal ein echter Gegner, kein Opfer... :)
    Waren 3 Ampelduelle direkt hintereinander. Ich war immer einen Tick schneller, so ca. eine Wagenlänge bis 80 km/h.
    Gerade beim Start hatte der Quattro schon seine Vorteile. Der 1er ist mit den vielen PS an der Hinterachse echt überfordert. Die sollten dem Mal eine Diff-Sperre verpassen. Wenn es rollende Starts gewesen wären, dann hätte wir uns nichts genommen.

    Gruß,

    TT

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  • tj.franke
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    • 29. Juli 2009 um 10:26
    • #643
    Zitat

    Original geschrieben von TT2003
    Hatte am WE auch ein nettes "Duell" mit einem 130i. Das war mal ein echter Gegner, kein Opfer... :)
    Waren 3 Ampelduelle direkt hintereinander. Ich war immer einen Tick schneller, so ca. eine Wagenlänge bis 80 km/h.
    Gerade beim Start hatte der Quattro schon seine Vorteile. Der 1er ist mit den vielen PS an der Hinterachse echt überfordert. Die sollten dem Mal eine Diff-Sperre verpassen. Wenn es rollende Starts gewesen wären, dann hätte wir uns nichts genommen.

    Das hängt aber auch sehr vom Können des Fahrers ab. ;)

    Der 130i Facelift hat meines Wissens aber bereits eine elektronische Differentialsperre. Dessen Erkennungsmerkmale schreibe ich hier aber nicht hin... :D

    Da ich auf der BAB oftmals etwas schaltfaul bin und im 6. Gang von 100 km/h aus beschleunige drängeln diese A3, Golf, Truthahn etc. 2.0TDI gerne mal etwas, aber dann ab 160 km/h wundern die sich was da gerade abgeht... :D

    BMW 130i

    Fahren auf der Autobahn
    BMW 130i: 0-100 km/h
    Autobahn am Abend
    Cruising on the German Autobahn
    Gaviapass - Sommer 2013

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  • TT2003
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    • 29. Juli 2009 um 11:48
    • #644
    Zitat

    Der 130i Facelift hat meines Wissens aber bereits eine elektronische Differentialsperre

    Ich glaube die hat er schon seit der Einführung. Ne elektronische Differentialsperre ist aber auch mehr Schein als Sein, da per Bremseneingriff einfach nur die Kraftverteilung zwischen links und rechts verteilt wird. Dabei geht halt ne Menge Power flöten.

    Der A3 hat auch "nur" eine elektronische Differentialsperre, die muss beim Quattro aber so gut wie nie arbeiten, weil da halt nichts durchdreht. Und wenn, dann drehen halt alle 4 Räder durch. :D

    Wenn ne Sperre, dann mechanisch, aber das ist leider den M Modellen vorenthalten. Gut, ich fahre keinen BMW, kann mir daher auch egal sein. :)

    Gruß

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  • tj.franke
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    • 29. Juli 2009 um 12:44
    • #645
    Zitat

    Original geschrieben von TT2003

    Ich glaube die hat er schon seit der Einführung. Ne elektronische Differentialsperre ist aber auch mehr Schein als Sein, da per Bremseneingriff einfach nur die Kraftverteilung zwischen links und rechts verteilt wird. Dabei geht halt ne Menge Power flöten.

    Also mein 130i hat keine Sperre. ;)

    Zitat

    Der A3 hat auch "nur" eine elektronische Differentialsperre, die muss beim Quattro aber so gut wie nie arbeiten, weil da halt nichts durchdreht. Und wenn, dann drehen halt alle 4 Räder durch. :D

    Wenn ne Sperre, dann mechanisch, aber das ist leider den M Modellen vorenthalten. Gut, ich fahre keinen BMW, kann mir daher auch egal sein. :)

    Gruß

    Ein qualmendes, kurveninneres Hinterrad hat doch auch was. :D (Natürlich nur wenn man beide Seiten gleichmäßig "bearbeitet".)

    Beim A3 stört mich inzwischen dieses Fronttriebler ähnliche Handling, da hier ja nur der "Pseudo-Allradantrieb" mittels Haldexkupplung existiert. Wenn Allrad, dann bitte Torsendifferential oder x-Drive!

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  • Psychedelic
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    • 29. Juli 2009 um 13:21
    • #646

    Die elektronische Sperre ist die ESP, der entstehende Schlupf wird mit den Bremsen unterdrückt.

    Eine 100% Sperre in den Achsen braucht man im Alltagstraßenbetrieb nicht.

    Im Rennsprot werden auch fast nur ausschließlich Torsendifferentiale verbaut, da man einen gewissen Ausgleich an den Rädern benötigt, da ansonst das Handling des Fahrzeugs sehr darunter leidet und das Auto teilweise unberechenbar wird.

    Im Offroadbereich sind im schweren bis extremen Gelände mechanische Vollsperren das non plus ultra, allerdings hat man da auch andere Geschwindigkeiten als auf der Straße. (**) o--o

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • FanbertA3
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    • 29. Juli 2009 um 21:10
    • #647

    Ja VA und HA sperren beim allrad macht bergab in den kurven viel spaß :D vor allem im schnee *g*

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  • stsportgrau
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    • 29. Juli 2009 um 22:05
    • #648

    Fahrt mal von 160 Km/h. gegen ein 130i bis 240 oder so. Da ist mit dem Serien 3.2er nichts zu holen. Der hängt sehr gut am Gas. Da habe ich es mit dem 2.0 T schon schwer zu überholen. :)


    Ps. Düsen und AGA ab Turbo in Vorbereitung.

    Dann gehts vieleicht einfacher. Bin schon gespannt, mitte/ende August ist es dann soweit. Pünktlich zur Alt Tour. Reifen verblasen :)

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  • 6gewinnt
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    • 29. Juli 2009 um 22:57
    • #649

    Wie sieht es mit schaltpausen aus? ich hab bei mir schon zwei mal den 5ten nicht richtig reinbekommen.

    Das ist schlecht! wenn das gegen ein 330 passiert kann das die niederlagen bedeuten.

    Zum Thema: mein Kumpel hat einen 335 coupé und da gibt es nichts zu gewinnen.

    Bin danach mal mitgefahren, echt geil wie das Teil geht.

    A3 8P 3,2 Quattro 8/2005

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  • brainy
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    • 30. Juli 2009 um 15:38
    • #650

    So, habe jetzt alle 44 Seiten des Threads gelesen und irgendwas
    muss dann neulich bei meiner Probefahrt im 3.2er schief gelaufen
    sein.

    Ich hatte das Gefühl, dass die Karre keine Wurst vom Teller zieht.

    Vom Gefühl her geht mein 2.0 TDi 180 PS ähnlich gut.

    Ich muss echt nochmal einen anderen 3.2er fahren und am besten
    einen mit Zorans Nockentuning.

    Aber nachdem was ihr hier geschrieben habt, muss mit dem Wagen
    welchen ich gefahren bin etwas falsch sein, oder der subjektive
    Eindruck am Popmeter geht falsch. Wobei ich sicher bin, dass ich 70 PS
    Unterschied festellen kann.

    Grüße
    Andre, der mit seinem kleinen TDI auch schon den einen oder anderen
    mit seiner dicken, schweren Karre geärgert hat.

    Ist die Strecke länger als der Karr'n, wird g'fahrn.

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  • Bratschlauch
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    • 30. Juli 2009 um 15:44
    • #651

    Naja,ein bißchen kann es schon sein,TDI vs Benzinsauger kann gefühlt schon ganz anders wirken,da "schmelzen" 50 PS zu vielleicht 10 oder 20,aber merken sollte man schon einen Unterschied.
    In meinem damaligen A3 2.0 TDI mit 140 PS hatte ich ne zeitlang etwa 170/175 PS.Im Vergleich zu meinem jetzigen 2.0 TFSI mit 200 PS würde ich sagen daß es sich VOM GEFÜHL nicht sehr viel nimmt,trotzdem würde ich mit meinem TFSI jetzt Kreise um den TDI fahren. :D

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

    Mein A6 3.0 TFSI Quattro

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

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  • somepeer
    Gast
    • 30. Juli 2009 um 17:27
    • #652

    Turbo(Diesel) und nen Benzinersauger kannst du eh nicht vergleichen, zumindest nicht mit dem Popometer :D.
    Subjektiv gehen Turbos und dort grad Diesel besser bis gleich gut.

    Grad der 3.2er fährt sich extrem unspektakulär, erst im direkten Vergleich auf der Straße merkt man wie schnell das Ding schon ist.

    Das dein Probewagen einen Kettenschaden hatte will ich nebenbei auch nicht ausschließen, dann fehlen schnell mal 1-2 Hände voll Pferdchen :D...


    MfG

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  • Paramedic_LU
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    • 30. Juli 2009 um 17:35
    • #653

    Bei einem Kettenschaden von ca -4°KW Abweichung fehlten bei mir im Vergleich zu NEU

    über 10 PS und 70!!! Nm

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
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    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

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    • 30. Juli 2009 um 22:08
    • #654

    An die Kette habe ich auch gleich gedacht. Deshalb will ich ja auch
    noch nen anderen 3.2er fahren und wie schon geschrieben am besten
    einen mit Zorans Tuning, da ich das auf jeden Fall machen will,
    wenn ich mich für den 3.2er entscheiden sollte.

    Und der Tank war auch nur grad so Reserve und wer weiss wie lange
    der Sprit da schon in der Kiste drinne ist. Und vielleicht war es auch nur
    Super.

    Habe mir ja die letzten Tage den "wer verbläst wen" Thread durchgelesen
    und nachdem was da steht geht die Karre ja tierisch.

    Gruß
    Andre

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    • 31. Juli 2009 um 00:16
    • #655

    Woher warste nochmal?
    Meiner geht Samstag zu Zoran

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    • 31. Juli 2009 um 16:04
    • #656

    ich hab mich heute mal an nen RS2 mit Jetbag dran gehangen, aber das Teil zog mir einfach davon.

    Diese verdammten alten 5 Zylinder Dampfhammer.

    dem EVO seiner

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    • 31. Juli 2009 um 16:34
    • #657

    Uff wo gibts die denn?
    Sah noch nie einen in freier Wildbahn

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  • FanbertA3
    Gast
    • 31. Juli 2009 um 19:09
    • #658

    Och RS2 gibts eigentlich noch genug, nur erkennt man sie eben schwer. Kenn auch ein paar mit 400ps und noch viel mehr. Kann mir aber nicht erklären warum der motor das verkraftet was die leute dem ding zumuten. Da dampft das Ö aus dem öldeckel raus wenn man ihn aufmacht, aber dem motor is das egal.

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  • EVO 5
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    • 31. Juli 2009 um 22:12
    • #659

    Ja ja, ab und an sieht man welche.

    Mußte im Auto aber lachen als der mir mit Jetbag davon zog.

    :) :)

    dem EVO seiner

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  • TT2003
    Fortgeschrittener
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    • 3. August 2009 um 11:00
    • #660

    Irgendwie scheint mein A3 im Moment 1er BMW's anzuziehen... :) Wieder hat es einer, diesmal ein 123d an gleich 3 Ampeln versucht. Auf ca. 80 km/h habe ich dem locker 2 Wagenlängen abgenommen. Als es dann nachher von Stadt auf Schnellstraße (alles mehrspurig) ging, hat der bei 60 km/h voll raus beschleunigt. Da musste ich die Gänge voll ausfahren um an ihm vorbei zu kommen. Der ging echt gut. 204 PS und 400 (!) Nm sind schon ne Ansage.

    Gruß,

    TT

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