1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. KFZ-Technik / Auto-Tests / Ratgeber Recht
  4. TEST - Center

Versägt oder verblasen - wen packt der 3,2 eigentlich?

  • Genesis*Project
  • 24. Mai 2005 um 20:18
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 10. September 2009 um 21:03
    • #761

    Klingt nach was mit dem Turbo würd ich sagen.
    Sei so nett und sprech Rüdiger auf das Telefonat an von heute was ich mit ihm hatte, und erzähl ihm mal vom NWT des 3.2

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • stsportgrau
    Profi
    Beiträge
    570
    Bilder
    12
    • 10. September 2009 um 22:06
    • #762

    Turbo macht untenraus ein fiten Eindruck, obenraus leichte Wellen. Liegt vieleicht am Sprit ? Wenn Turbo , ist ja von Oettinger. Wie merke ich ob es am Turbo liegt. Das zwitschern ist ja auch da, wenn ich bei 1200 U/min Gas gebe, da ist der Turbo noch gar nicht da oder ?

    Ja ich spreche in auf Zoran Tuning an.

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 10. September 2009 um 22:09
    • #763

    Ich dachte eher an ein Teil vom Turbo. Vielleicht Resonanzen. Irgendein Rohr, etc....
    Beim Diesel gabs ma ein Zwitschern. Lag am AGR Rohr, war so ein gewelltes Rohr

    Ja sprech mal an, dank dir

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • stsportgrau
    Profi
    Beiträge
    570
    Bilder
    12
    • 13. Oktober 2009 um 22:27
    • #764

    Auto ist wieder repariert. Und läuft wieder super.

    Habe eben mal ein Video gemacht, sorry für die Qualität. Aber man kann es sich in etwa vorstellen, mit einem kleinen Fotoapperat ist es nicht so dolle. Habe noch die Serienanlage dran, nur der Sportkat ist verbaut. Demnächst kommt noch die Oettinger Anlage drunter.

    Ich bin aber vom Turbosound jetzt schon begeistert.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß stsportgrau

    • Zitieren
  • DSG-Driver
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    283
    • 14. Oktober 2009 um 07:23
    • #765
    Zitat


    Da bin ich mit 12 Sek. ganz gut dabei. Er meint auch ich muß mehr wie 330 PS haben. Wieviel PS hat der Alpina. Mich würde es schon freuen wenn ich schneller wie ein 335i bin. Ich schätze mal mit anderen MSD und ESD so 340-345 PS.
    M3 E46 343 PS meine ich, für Dich wünsche ich Dir ein neuen aktuellen M3, da wirds schon enger denke ich. 420 PS V8 .


    Habe da mal eine wohl rel. zuverlässige Liste gefunden gehabt :
    105-205 km/h: per GPS log gemessen:

    BMW E 60 M5 507 PS 9,30 s
    BMW 135i 366 PS 9,30 s
    Alpina B5 Touring 514 9,50 s
    MB CLK 63 AMG Black Series 9,50 s
    Seat Leon Cupra R 1M 350 PS 1170 kg 9,90 s
    Alpina B3 biturbo 360 PS 10,40 s
    BMW E39 M5 - 11,50 s
    BMW E92 M3 Coupe 420 1655 kg 11,50 s
    BMW Z4 M-Coupe 344 PS 1466 kg 11,65 s
    BMW 135i Coupe - - 12,00 s
    BMW E92 335i 306 1600 kg 12,11 s
    Leon Cupra 1P 306 - 12,50 s
    Porsche Boxter S (987) - - 13,00 s
    BMW E36 M3 3.2 - - 13,30 s
    Opel Astra Coupé 2.0T (EDS) - - 13,70 s
    BMW E39 540i 286 - 14,50 s

    (http://www.bmw-drivers.de/forum-21/100-2…te-t-35980.html)

    Nur um ein wenig die allg. Orientierung nicht zu verlieren
    8-)

    A3 3.2 DSG ~ Delphingrau ~ S-Line+ ~ [color=#990000][color=#ff0000][size=10]fully customized[/size][/color][/color]
    *** Ein Auto ohne Vierradantrieb kann nur eine Notlösung sein - Walter Röhrl ***

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 20. Oktober 2009 um 10:57
    • #766

    Gestern auf der Heimfahrt von Attendorn.
    Frankfurter Autobahn Richtung Mannheim, 3-spurig und frei
    So im Bereich 160-180 war ungefähr Gleichstand. Der Abstand blieb gleich. Ab ca 180 holte ich auf. Man sah einen Ruck durch den BMW. Er schaltete offensichtlich einen Gang runter.
    Der Abstand wurde weiterhin geringer. Er wechselte dann auf die mittlere Spur, beschleunigte dennoch weiter, ich war auch auf dem Gaspedal. Auf der gleicher Höhe waren ca 220km/h erreicht, und dies war auch der Punkt ab dem der 3.2 unbändig nach vorne preschte. Der 130er verlor Meter um Meter, der 3.2 fuhr weiterhin flott in den Begrenzer. An diesem Punkt waren es schon einige hundert Meter Abstand zum 130 hinter mir gewesen.
    Also Zoran+Stefan machten ganze Leistung. Unglaublich was in diesem Geschwindigkeitsbereich an Leistung und Durchzug noch vorhanden ist, und wie schnell es umgesetzt wird.
    Viernheimer Dreieck ist Baustelle und 80. Ich rechts, da kommt etwas später der 130, bleibt auf gleicher Höhe und hebt die Hand und grinst.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • stsportgrau
    Profi
    Beiträge
    570
    Bilder
    12
    • 20. Oktober 2009 um 13:10
    • #767

    Ich sagte ja früher mit Chip und ca. 240 PS fahren beide im gleichen Abstand bis V..max.

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 20. Oktober 2009 um 13:13
    • #768

    Nur hat der Zoran 3.2 keine VmaxBegrenzung mehr, dank NWT V2 :D

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Bratschlauch
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.858
    Bilder
    57
    • 25. November 2009 um 19:14
    • #769

    Ich bin am Wochenende das neue A3 Cabrio von meinem Buder gefahren, er hat auch den 2.0 TFSI mit 200 PS wie ich im TT. Ich hätte nicht gedacht daß da so ein Unterschied zu merken ist, der A3 ist wesentlich träger und es fehlen zu meinem TT gefühlt locker 20, wenn nicht sogar 30 PS. Wieder ne Bestätigung daß das Gewicht gewaltig was ausmacht. :)
    Hab ich auch bei einem Bekannten bemerkt, ich durfte seinen Mercedes E 320 CDI mit 224 PS fahren, zieht gut durch, mehr aber auch nicht, besonders dolle fand ich das nicht...

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

    Mein A6 3.0 TFSI Quattro

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 25. November 2009 um 19:20
    • #770

    Ja, anderes tieferes Fahrwerk, das verstärkt das sportliche und schnellere.

    Zudem ist der TT mit gut 69% Alu-Anteil in der Karosse schon günstiger vom Gewicht als ein Serien A3.
    Verstärkend kommt dazu dass es ein Cabrio war. Cabrios werden verstärkt gebaut. Man sprach immer von ca. 150-200kilo mehr Blech.
    Genaueres müßte man in den Scheinen nachlesen. Hier hat es 2 Gewichtsverschiebungen. TT nach unten, und A3 Cabby nach oben, das summiert sich ungünstig.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • quattro-hh
    Anfänger
    Beiträge
    5
    • 27. November 2009 um 20:17
    • #771

    Moin Moin,

    auf dem Rückweg aus dem Skiurlaub grad wieder auf die deutsche Autobahn gekommen und alles schön frei. Tauch hinter mir ein großer Stern auf. Dachte mir mach ich mal Platz, fährt also ein CLS 500 (306ps) an mir vorbei und ich hänge mich sofort an ihn ran. Zuerst konnte er etwas Abstand gewinnen, doch als ich mich den 260 näherte kam ich langsam an ihn ran. Da musste er leider MIR platz machen und mit "Rückenwind-Bergab-Heimweh" fuhr ich dann knapp mit fast 270 (laut tacho) an ihm vorbei. War ein Kerl im Anzug und hat ein etwas verkrampftes Gesicht gemacht, dass ein so kleiner A3 mal enspannt an ihm vorbeizieht. So is das halt mit der Vmax Sperre (wenn sie noch vorhanden is :D ). Später in der nächsten 120er Zone meinte er dann mich nochmal rechts überholen zu müssen. Wers für sein Ego braucht... Stern auf der Haube bedeutet eben nicht immer die eingebaute Vorfahrt.

    Gruß aus HH

    • Zitieren
  • RS3_flo
    Profi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    910
    • 27. November 2009 um 22:23
    • #772
    Zitat von quattro-hh

    Stern auf der Haube bedeutet eben nicht immer die eingebaute Vorfahrt.

    Gruß aus HH

    :aok:
    geiler spruch!!! :neo:

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 28. November 2009 um 10:42
    • #773

    HEHE,,,ich liebe diese CLS-Fahrer....ich liess mal einen sauber auflaufen :D

    Heimfahrt von der Disse i Saarbrücken über die A6 nach Mannheim.
    Kommt von hinten so ein CLS angestaubt, und meint er muss schauen was ich so im Kofferraum habe.
    Hatte keine Lust zu nem Gerangel, schon gar nicht Sonntags Morgens gegen 4 Uhr.
    Also rechts rüber, und weiter auf dem Gas geblieben.
    Als er merkte dass es ihm auch nicht reichte zum überholen zog er auch rüber.
    Ab und an kam ein Auto, ich musste links rüber, er auch. Natürlich von Sicherheitsabstand keine Spur.
    Dann kam meine Lieblingsstelle. Ich kenn ja die Steecke. Ein fester Blitzer.
    Kurz vorher gab ich Blinkersignal rechts, zog rüber, und da keiner hinter mir war trat ich voll ins Bremspedal.
    Der CLS rauschte sowas von fix durch das plötzlich auftauchende rote Licht, das war wie Weihnachten :applaus:
    Es war irgendeiner aus Stuttgart :D

    Denke der brauchte etliche Wochen einen chaffeur. denn da war Tempo 100, und ich zog mit guten 240 rüber 8o

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • CommandaP
    Commandante
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    503
    Bilder
    6
    • 28. November 2009 um 18:24
    • #774

    *lol*
    Fiese nurmmer ;), aber vielleicht hatte er das ja verdient ^^

    VW Tiguan Sports&Style 2.0 TDI 4Motion
    Verkauft --> A3 8P 3.2 Quattro DSG [color=#ff0000][customized][/color]
    Verkauft --> S3 8L FL
    Verkauft --> A3 8L 1,8l 20V

    [color=#000000][size=12]VCDS
    Ross-Tech HEX+CAN USB (inkl. aktueller VAG-COM Version)
    [/size][/color]

    • Zitieren
  • RS3_flo
    Profi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    910
    • 2. Dezember 2009 um 22:25
    • #775

    hab mal eben ne neue persönliche bestzeit in asphalt gebrannt!


    • Zitieren
  • EVO 5
    Profi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    875
    • 2. Dezember 2009 um 22:50
    • #776

    Das ist echt nen neuer Rekord.
    Von Null auf 60 in 7,3 sec.

    Respekt Flo :)

    dem EVO seiner

    • Zitieren
  • RS3_flo
    Profi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    910
    • 2. Dezember 2009 um 23:06
    • #777
    Zitat von EVO 5

    Das ist echt nen neuer Rekord.
    Von Null auf 60 in 7,3 sec.

    Respekt Flo :)

    hueja
    hab mir auch mühe gegeben! :roflmao:

    viel schwerer ist es auf der ab mal kurz 70 zu fahren. da wirste schon von lkw bedrängelt!

    ey andi, wo ist dein panzer hin???

    3 Mal editiert, zuletzt von RS3_flo (2. Dezember 2009 um 23:08)

    • Zitieren
  • CommandaP
    Commandante
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    503
    Bilder
    6
    • 3. Dezember 2009 um 09:59
    • #778

    Was ist denn das für ne Zeituhr / Messuhr ?

    VW Tiguan Sports&Style 2.0 TDI 4Motion
    Verkauft --> A3 8P 3.2 Quattro DSG [color=#ff0000][customized][/color]
    Verkauft --> S3 8L FL
    Verkauft --> A3 8L 1,8l 20V

    [color=#000000][size=12]VCDS
    Ross-Tech HEX+CAN USB (inkl. aktueller VAG-COM Version)
    [/size][/color]

    • Zitieren
  • RS3_flo
    Profi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    910
    • 3. Dezember 2009 um 18:59
    • #779

    das teil nennt sich performanceBox:

    http://www.performancebox.co.uk/

    • Zitieren
  • stsportgrau
    Profi
    Beiträge
    570
    Bilder
    12
    • 15. Dezember 2009 um 21:13
    • #780

    Das Teil darfste mir mal ausleihen Flo, 0-200 habe ich schon per GPS gemessen mit meinem TFSI. Leistungtechnisch und Sound ist auch verbessert.


    Gruß stsportgrau

    Dateien

    CIMG3394.JPG 97,94 kB – 0 Downloads

    Einmal editiert, zuletzt von stsportgrau (15. Dezember 2009 um 21:27)

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich dich kostenlos an und werde Teil unsere Community

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich dich kostenlos an und werde Teil unsere Community

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum