Hallo Gleichgesinnte und nochmals ein frohes neues Jahr.
Bei dem Kauf meines A3 3,2 im Oktober und November 2011 ist mir bereits sehr geholfen worden von euch, nun hoffe ich ebenfalls auf ein paar nützliche Tips.
Folgende Situation stellt sich im Moment, als ich meinen Schatz gekauft habe letztes Jahr, war ich nicht daran interessiert mich beruflich zu verändern. 7km eine Strecke zur Arbeit standen da zu Buche. Das normale Fahren privat eingeschlossen kam ich bisher auf ca. 12000km pro Jahr.
Nun werde ich zum 01.02.2012 meinen Arbeitgeber wechseln und zukünftig 60 km eine Strecke zur Arbeit fahren müssen. Das wären alleine pro Jahr zur Firma 25000km. Diese neue Lebensituation stellt mich im Moment vor die schwierige Entscheidung, was machen mit meinem 6-Zylinder?
Alternative 1: alles bleibt wie gehabt und fahre weiterhin meinen A3
Alternative 2: ich verkaufe ihn, nach 2 Monaten noch mit recht wenig Verlust, hab neue Winterkomplettreifen gekauft, Nano versiegeln lassen etc. würde ihn dann erst hier anbieten und mir dann einen Diesel zum Kilometer schruppen kaufen
Alternative 3: Umbau auf Gas, wobei man hier folgende Änderungen vorher in Betracht ziehen muss: Gewinderfahrwerk raus und wieder S-Line rein, da ich wieder max. Zuladung erzielen will (weiß einer, was das Fahrwerk in neu kostet?), dann anschließend ne LPG-Anlage für 2800€ einbauen lassen. Würde dann eine mit Rundtank nehmen müssen, da ein Tank für die Reserveradmulde zu klein wäre und ich alle 1,5 Tage tanken müsste. Drüber hinaus glaube ich den Wiederverkaufswert des Wagens zu mindern. Meiner Meinung nach einen kompetenten Umbauer zu finden ist auch noch recht schwer. Zumindest in meiner näheren Umgebung.
Könnt ihr mir vielleicht aus eigener Erfahrung sagen, was am besten ist? Vielleicht stand bereits einer von euch vor der gleichen Entscheidung. Fakt ist, ich habe mich sehr an den Wagen gewöhnt und würde ihn ungern her geben. Aber die Tatsache der steigen Kosten (im Bezug auf Spritt) und das ich den Wagen nur noch zum Kilometer reißen fahren würde (wofür er meiner Meinung nach definitiv zu schade ist) bringt mich sehr stark in Grübeln.
greetz eike