NWT Termine für 2012?

  • HorsTT: das ist ja ärgerlich ;( Viel Glück damit! Hoffe das klappt alles! Mein Wagen steht aktuell auch bei Audi. Eigentlich sollte nur die Standheizung wieder gerichtet werde und der Haldex Service war fällig. Ich habe mir ein VDCS bei MFT bestellt und direkt den Audi angeschlossen und siehe das direkt ein Fehler gefunden: Fehler 16395 - Bank 1; Nockenwellenspätverstellung Soll nicht erreicht - Sporadisch...ich den Ausdruck meiner Freundin in die Hand gedrückt und Sie mit dem Wagen zu Audi geschickt. Gestern den Anruf bekommen die Stellventile müssen neu. Aktuell befindet sich der Sachverhalt in Klärung...kotz mich etwas an... :cursing:

    Ich hatte ähnlichen Fehler im MSG gespeichert "NWV Einlassseite Sollwert nicht erreicht - sporadisch"
    Hab dann durch den wechsel der beiden NWV und des dazu gehörigen Steuerventils das Problem beseitigt.

    Gruß Buck

  • Der Fehler kam seitdem ich die Carbon Airbox rausgebaut habe! da hieß es erst zuviel luft ... mim orginal wars zu wenig ... dann hab ich batterie abgeklemmt dann gings wider .... dann is mir ja einer reingefahre .. batterie wurde abgeklemmt .. seitdem hab ich den Fehler wieder .....

    nun is ja wieder Batterie abgeklemmt weil ich die Aga verbau ... naja nach 24 stunden batterie weg is ja master reset ...... vllt zwitschert mir n vogel per pn was ich beachte soll -.-

  • Der Fehler kam seitdem ich die Carbon Airbox rausgebaut habe! da hieß es erst zuviel luft ... mim orginal wars zu wenig ... dann hab ich batterie abgeklemmt dann gings wider .... dann is mir ja einer reingefahre .. batterie wurde abgeklemmt .. seitdem hab ich den Fehler wieder ..... nun is ja wieder Batterie abgeklemmt weil ich die Aga verbau ... naja nach 24 stunden batterie weg is ja master reset ...... vllt zwitschert mir n vogel per pn was ich beachte soll -.-

    okay...im Grunde Bat für 24 Std. ab und dann wieder dran. Schlüssel rein, aber nicht starten...die Drosselklappe muss ich klarieren...dauert ca. 45-60 Sek. Dann erst Starten....ich glaube dann langsam anrollen und komplett Links und dann komplett Rechts einschlagen....dann sollte der Wagen eine längere Stecke über die BAB gefahren werden...aber per SuFu findest Du hier die genaue Anleitung.....Im Grunde ist es bis auf die 24 Std. Bat Abklemmung das Gleiche wie das per VCDS machen...dazu gibt es doch hier einen wunderbaren Thread. Guck da mal rein.....bin mir nicht sicher ob ich alles aus dem Kopf wiedergeben konnte

  • Die Batterie is momentan scho 70 stunde abgeklemmt ^^ und wird wohl noch 20 so bleibe xD

    Okay:D das sollte reichen ;) Bei mir gibt es weniger erfreuliche Nachrichten....gestern mit dem AH telefoniert und Steuerzeiten stimmen auch nicht....jetzt wird alles neu gemacht. Beide Ketten, Spanner usw....ich war gestern extra noch mal da und habe darauf gepocht das wirklich alles gemacht werden soll und das der Wagen dort so lange bleiben kann bis alles fertig. Der Meister/Leiter und der Geselle waren sehr sehr nett und haben sich alles angehört und auch verstanden - Meister/Leiter fährt selbst VR6 - von daher bin ich guter Dinge das alles gut klappen wird. Auto wird in Ruhe fertig gemacht - es sollen Probefahrten stattfinden mit Vorher/Nachher FS auslesen und Übergabe erfolgt erst bei 100%. Die Wissen mittlerweile wie unzufrieden ich mit dem AH zuvor war und das ich auch anders kann ;) Habe ja jetzt zum Glück ein eignes VCDS und das fundierte Wissen des A3Q :thumbup: .

  • .....jemand am Montag den 20sten Feb. in Durlangen zum guggen......bin mit meinen Kumpels ab 10 Uhr in d´r Früh da!

    Gruß


    Bilder wären toll und vor allem ein Erfahrungsbericht. Mich würde vor allem dein subjektives Gefühl im Vergleich zu meinem A3 interessieren was dir ggf. anders vorkommt.

    Grüße,
    quattrofever

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

  • Bilder sind kein Problem haben wahrscheinlich jeder ne Kamera dabei....berichten werde ich dann auch noch wie es mir so "vorkommt" nach dem optimieren und auch wie es vom Gefühl her ist zum quattrofever seinem nach der Probefahrt.
    Weis jetzt nicht ob schon vor mir ein 3.2er auf dem Prüfstand war, denke ich bin einer der ersten aus dem Forum der das machen kann und darf. Bin sehr sehr gespannt......

    Gruß

  • Bilder sind kein Problem haben wahrscheinlich jeder ne Kamera dabei....berichten werde ich dann auch noch wie es mir so "vorkommt" nach dem optimieren und auch wie es vom Gefühl her ist zum quattrofever seinem nach der Probefahrt.
    Weis jetzt nicht ob schon vor mir ein 3.2er auf dem Prüfstand war, denke ich bin einer der ersten aus dem Forum der das machen kann und darf. Bin sehr sehr gespannt......

    Gruß


    Ach ja, du hast ja auch eine Prüfstandsmessung, da bin ich ja mal gespannt was dabei herauskommt. Mach wenn es geht davon bitte auch ein paar Bilder. :)
    Mich würde auch interessieren, wie sich dein Anfahrverhalten nach dem NWT verändert, da hast du ja auch kleine Probleme, oder?

    Grüße,
    quattrofever

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
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  • So dann woll mer mal berichten....

    Nach fast einer Woche fahren - auch wenn es nicht viel war - schreib ich mal was zu meinem "optimierten" A3
    Am Montag war es ja soweit und wir waren ja mehrere Autos in Durlangen, werde und kann aber leider nicht alles schreiben sonst werde ich zum Hirsch.

    Wir hatten alle eine Vorher/ Nachher messung dabei und bei mir waren es im orig. Zustand 248 PS und nach der optimierung 266,8 PS :) auf dem Prüfstand also ganz ordenlich finde ich für nen Sauer.
    Danach natürlich gleich ne Probefahr gemacht und schon merkte man das der A3 sich nicht mehr so "träge" bewegt und das DSG gleich dabei ist beim Schalten und walten wie es sich gehört (auch optimiert).
    Bei der ersten Runde (Fahrer) fand ich es schon ganz gut, bei der 2ten Runde (Beifahrer) ging es noch besser und war schon heftiger.....

    Als Gesammteindruck bin ich sehr begeistert das Ding zieht immer, schaltet im richtigen Moment und hängt am Gas das man wirklich aupassen muss das man niemand kurz anschiebt oder den Führeschein verliert.
    Am besten fand ich bei mir das mein dröhnender Endtopf im Innenraum um einiges leiser geworden ist und nun fahrbar ist bei jeder Drehzahl ????
    Sonst Verbaruchtechnisch kann ich nichts sagen, bei gleicher Fahrweise nach Hause ging der km Zähler nach oben ansonsten immer weiter runter weil es einfach spass mach :)

    An was ich mich noch gewöhnen muss ist eine "andere" Geräuschkulisse, viel höre ich nicht mehr aber andere Sachen sind da die ich voher nicht gehört habe - was auch immer das ist?
    Die neue hohe Drezahl ist auch gewöhnungsbedürftig ich habe da noch ein wenig Respekt davor, auch weil ungewohnt.

    Mein Schlusswort - BRUTAL

    quattrofever
    .....der Schub bei 4500U/min ist nicht so spürbar wie bei Deinem, denke muss noch ein wenig fahren und versuchen - werde berichten.
    .....der A5 3.0TDI hat nun 598NM und 289PS auch richtig Gut und bei jedem Ganz und jeder Drehzalhl nur Schub ohne Ende - werde auch berichten wenn mein Kumpel seine Autobahnfahrten getestet hat.

    So Servus...Hammer des Teil

  • So dann woll mer mal berichten.... Nach fast einer Woche fahren - auch wenn es nicht viel war - schreib ich mal was zu meinem "optimierten" A3 Am Montag war es ja soweit und wir waren ja mehrere Autos in Durlangen, werde und kann aber leider nicht alles schreiben sonst werde ich zum Hirsch. Wir hatten alle eine Vorher/ Nachher messung dabei und bei mir waren es im orig. Zustand 248 PS und nach der optimierung 266,8 PS :) auf dem Prüfstand also ganz ordenlich finde ich für nen Sauer. Danach natürlich gleich ne Probefahr gemacht und schon merkte man das der A3 sich nicht mehr so "träge" bewegt und das DSG gleich dabei ist beim Schalten und walten wie es sich gehört (auch optimiert). Bei der ersten Runde (Fahrer) fand ich es schon ganz gut, bei der 2ten Runde (Beifahrer) ging es noch besser und war schon heftiger..... Als Gesammteindruck bin ich sehr begeistert das Ding zieht immer, schaltet im richtigen Moment und hängt am Gas das man wirklich aupassen muss das man niemand kurz anschiebt oder den Führeschein verliert. Am besten fand ich bei mir das mein dröhnender Endtopf im Innenraum um einiges leiser geworden ist und nun fahrbar ist bei jeder Drehzahl ???? Sonst Verbaruchtechnisch kann ich nichts sagen, bei gleicher Fahrweise nach Hause ging der km Zähler nach oben ansonsten immer weiter runter weil es einfach spass mach :) An was ich mich noch gewöhnen muss ist eine "andere" Geräuschkulisse, viel höre ich nicht mehr aber andere Sachen sind da die ich voher nicht gehört habe - was auch immer das ist? Die neue hohe Drezahl ist auch gewöhnungsbedürftig ich habe da noch ein wenig Respekt davor, auch weil ungewohnt. Mein Schlusswort - BRUTAL quattrofever .....der Schub bei 4500U/min ist nicht so spürbar wie bei Deinem, denke muss noch ein wenig fahren und versuchen - werde berichten. .....der A5 3.0TDI hat nun 598NM und 289PS auch richtig Gut und bei jedem Ganz und jeder Drehzalhl nur Schub ohne Ende - werde auch berichten wenn mein Kumpel seine Autobahnfahrten getestet hat. So Servus...Hammer des Teil

    Sehr fein!!! Das freut mich!!!! Ich will und muss auch hin..haha...ich denke ich werde auch nach Durlangen fahren..ist zwar am Arsch der Welt von mir aus, aber ich will es vom Meister haben! Kann von dort aus nach Weil am Rhein fahren und dann gemütlich zurück und ausgiebig testen ;)

  • Jan 3.2: Warte mal ab, nachdem der Wagen seine Adaption fertig hat wird sich noch einmal einiges tun. Das war bei mir auch so und konnte anhand eines Diagramms mit VCDS gut ausgewertet werden. Zoran war damals auch positiv überrascht, dass der Effekt nach Adaption fast noch einmal so groß war wie der direkt nach Aufspielen der neuen Software. Du darfst also noch auf etwas zusätzlichen Schub hoffen, vor allen in den höheren Drehzahlen. Diese Erfahrung habe ich bisher mit jedem getunten Auto gemacht. Bei meinem A6 hat sich auch noch gut etwas getan, nachdem ich bei Zoran war.

    Zoran: Noch einmal vielen Dank für die Überarbeitung meines A6, auch wenn über das Getriebe nichts mehr geändert werden konnte, ist über die Anpassungen der Kraftbegrenzung und Schaltbegrenzung im MSG ein deutlich besseres Schaltverhalten zu bemerken. Man kann nun (wenigstens im dritten Gang) eher mal in niedrigen Drehzahlen vor sich hincruisen ohne gleich in hohen Drehzahlen oder im Wandlerbetrieb zu sein. Das Schaltverhalten hat sich damit ebenfalls deutlich verbessert, vielen Dank.

    @all: Jeder der überlegt ob er zu Zoran fahren sollte,..., überlegt nicht weiter und fahrt einfach hin, der Meister heist nicht umsonst so und was er anfasst wird definitiv besser, egal ob sich mal ein Auto etwas wehrt, so wie mein A6 z.B. oder nicht!

    Grüße,
    quattrofever

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

  • Wir hatten alle eine Vorher/ Nachher messung dabei und bei mir waren es im orig. Zustand 248 PS und nach der optimierung 266,8 PS :) auf dem Prüfstand also ganz ordenlich finde ich für nen Sauer.

    habt ihr nach DIN oder EWG gemessen?

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