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  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
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Stoßfänger Demontage

  • Paramedic_LU
  • 3. September 2004 um 08:00
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
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    • 3. September 2004 um 08:00
    • #1

    Hat jemand schon mal den Stoßfängern vorne abmontiert und Bilder davon gemacht?

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
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  • PowerMike
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    • 5. Oktober 2004 um 00:18
    • #2

    Ja, hab ich (inkl. Fotos) schon gemacht. Fotos und Anleitung sind in Arbeit.

    Gruß
    PowerMike

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  • JulianA3
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    • 5. Oktober 2004 um 07:25
    • #3

    Klasse Mike,
    das wür5de mich auch sehr intressieren. Hoffe Du hast die Bilder bald....:o

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  • crislee
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    • 5. Oktober 2004 um 08:53
    • #4

    PM wenn du die Bilder hast schick sie uns bitte gleich für den nächsten Workshop!

    Gruss Cris

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  • Klaschi
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    • 5. Oktober 2004 um 11:08
    • #5

    Bilder sind fertig, PowerMike muss nur noch die Anleitung zu schreiben.

    Gruß

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  • PowerMike
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    • 6. Oktober 2004 um 01:02
    • #6

    Bei der Demontage ist Vorsicht geboten! Die Anleitung hab ich aus eigener Erfahrung geschrieben. Es sollte also nichts passieren. Trotzdem kann ich nichts ausschließen. Und ich übernehme auch keine Garantie auf die erfolgreiche Demontage!

    Bevor mit der Demontage begonnen wird, sollte auf alle Fälle eine Decke unter dem Stoßfänger ausgebreitet werden. Zum einen damit man sich drauflegen und somit bequemer die unteren Schrauben (Schritt 1) lösen kann, und zum anderen damit der Stoßfänger gleich weich abgestellt werden kann. Ich hab auch die Schrauben auf der Decke abgelegt. Somit hat sie also noch einen Nutzen.

    Zeitlich müsst ihr mit ungefähr 45 Minuten für die erste Demontage rechnen. Wer geübt ist, kann es aber auch in knapp über 30 Minuten schaffen.

    Folgende Werkzeuge werden benötigt für die Demontage:

    (1) Torx-Winkelschlüssel
    (3) Nuss und Ratsche
    evtl. eine Zange für Schritt 5

    siehe Bild 27


    Bild 28:
    (1) = die 3 Schrauben vom Grill / Schritt 3
    (2) = die 6 Schrauben von der Radhausschale / Schritt 2
    (3) = die 2 Sechskantschrauben / Schritt 4
    (4) = die Sicherung von der Stossfängerführung (Spreizhalter und Stift) / Schritt 5
    nicht markierte Schrauben = die befinden sich unten am Stoßfänger und verbinden den mit der Geräuschdämmung / Schritt 1
    Knick im Aufprallträger = einfach ignorieren ;)

    Ganz wichtig: Die folgenden Schritte müssen erst auf der einen Seite und dann auf der anderen Seite abgearbeitet werden. Also Schritt 1 -> Schritt 2 links -> Schritt 2 rechts -> Schirtt 3 links und so weiter!

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  • PowerMike
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    • 6. Oktober 2004 um 01:02
    • #7

    - Alle Schrauben entfernen die den Stoßfänger mit der Geräuschdämmung verbinden. Dies müssten 7 Schrauben sein. Die ungefähre Lage der Schrauben, seht ihr auf den Bild 28. Es sind die Schrauben, die nicht markiert sind. Das Bild findet ihr im ersten Beitrag "Allgemeines".

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    • 6. Oktober 2004 um 01:03
    • #8

    - Jetzt sind 3 Schrauben aus der Radhausschale zu entfernen. 2 sind auf dem Bild 13 zu sehen. Die Dritte befindet sich ganz links unter der Plastikabdeckung die mit den 2 markierten Schrauben befestigt ist. Die dritte Schraube muss nicht entfernt werden!. Es empfiehlt sich aber da man dadurch auch den unteren Teil der Radhausschale verbiegen kann und somit mehr "Komfort" für den 4. Schritt hat.

    Bild 13

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    • 6. Oktober 2004 um 01:03
    • #9

    - die 3 markierten Schrauben entfernen die den Grill festhalten. Keine Angst, der Grill und der Rest vom Stoßfänger ist weiterhin gut gesichert.

    Bild 20

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    • 6. Oktober 2004 um 01:03
    • #10

    - die Sechskantschraube mit einer Ratsche entfernen. Dabei sollte vorsichtig rangegangen werden, da diese Schraube den Stoßfänger maßgeblich hält. Der Stoßfänger könnte ein Stück nach vorne rutschen, auch wenn er das normal nicht sollte. Er wird aber nicht abfallen. Ich kann jedoch keine Garantie dafür übernehmen. Seid also vorsichtig!

    Bild 23

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    • 6. Oktober 2004 um 01:04
    • #11

    - mit einem dünnen Schraubendreher den Plastikstift von oben aus der "Kralle" rausdrücken. Das sieht dann so wie auf dem Bild aus. Danach den Stift soweit rausziehenwie es geht. Entweder mit den Fingern oder mit einer Zange. Jetzt kann die "Kralle", also der Spreizhalter, aus dem Loch rausgenommen werden. Der Spreizhalter hält die Seiten vom Stoßfänger in einer Plastikführung.

    Bild 24

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    • 6. Oktober 2004 um 01:04
    • #12

    - jetzt kommt der Stoßfänger endgültig ab. Dazu wird der Stoßfänger an der Seite beim Radhaus angefasst und kräftig aus der Plastikführung gezogen (zur Seite - nicht in Fahrtrichtung), die wir mit dem Schritt 5 entsichert haben. Sobald der Stoßfänger nicht mehr in der Führung ist, kann er nach vorne wegrutschen. Deswegen sollte ab diesem Schritt jemand den Stoßfänger von vorne halten. Insbesondere wenn die Nebelscheinwerfer verbaut sind. Mit ein wenig Geschick ist die Demontage aber auch allein möglich.

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    • 6. Oktober 2004 um 01:04
    • #13

    - falls vorhanden, von den Nebelscheinwerfern die Stecker abziehen. Dazu den Sicherrungshaken nach oben wegziehen.

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    • 6. Oktober 2004 um 01:05
    • #14

    - den Stoßfänger auf eine weiche Unterlage legen. Und zwar mit der Front nach unten. So dass er aussieht wie eine große Waage. Alternativ auch so wie er montiert ist.

    Gruß
    PowerMike

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    • 6. Oktober 2004 um 09:36
    • #15

    Suuuuper Anleitung Power Mike! :-o

    Könntest Du etwas zum Zeitaufwand schreiben.
    Sieht ja eigentlich gar nicht so kompliziert aus.

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  • PowerMike
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    • 6. Oktober 2004 um 14:27
    • #16

    Ja, hab ich dazu geschrieben. Und dazu noch ein Hinweis wie die Schritte abzuarbeiten sind.

    Gruß
    PowerMike

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  • Klaschi
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    • 6. Oktober 2004 um 16:14
    • #17

    *brilleaufsetz*

    Hatte mich gleich dem spannenden Teil gewidmet! :o

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  • Paramedic_LU
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    • 31. Dezember 2004 um 15:01
    • #18

    Hab mal das ganze als PDF gebastelt

    Hier die Anleitung als PDF :D

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