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  4. S3 und Audi RS3-Forum

Bremsen für den S3 8P

  • Snakebite86
  • 17. Januar 2012 um 14:55
  • Snakebite86
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    • 17. Januar 2012 um 14:55
    • #1

    Hallo zusammen,

    Unweigerlich wird es dazu kommen das ich spätestens Ende 2012 an der VA wechseln muss da dann die Beläge runter sind und die Scheiben jetzt schon leicht eingelaufen sind. Dies wollte ich zum Anlass nehmen komplett auf gelochte oder geschlitzte Bremsscheiben umzurüsten. Mir geht es dabei hauptsächlich um die Optik, ein schöner Nebeneffekt sollte auch eine verbesserte Bremswirkung sein. Nach meinem Studium des virtuellen Ladenregals bin ich bei Zimmermann Bremsscheiben und EBC Belägen hängen geblieben
    http://www.rennsport-technik.de/product_info.p…s3-quattro.html
    EBC hat auch Sportbremsscheiben, jedoch gefällt mir die Schlitzoptik nicht so wirklich.

    Bei den Bremsbelägen hatte ich mich für EBC entschieden. Allerdings schwanke ich zwischen Green Yellow oder Red Stuff. Was könnt ihr mir empfehlen?Es sollte auf jeden Fall ein Belag sein der nicht so viel Bremsstaub wie normale Beläge produziert bzw. wenn man bei den 3 Sorten der Werbung Glauben schenkt, dann produzieren diese gar keinen Bremsstaub?
    Für alle 3 Sorten gibt es jeweils mehrere Ausführungen, was jemand von euch welches die passende für meinen S3 ist (Bj 11/06)?
    http://www.tuningstudio.de/index.php/cat/…S3-quattro.html

    Was sind eure Empfehlungen für eine Kombi aus Scheibe und Belag? Bin auch für ganz andere Firmen offen wenn diese Empfehlenswerter sind...

    Schon mal vielen Dank für eure Rückmeldungen!

    Snakebite

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  • Else
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    • 17. Januar 2012 um 14:56
    • #2

    Falls du interesse an ner Porsche Lösung hast, gerne PN. ich gebe meine evtl. ab.
    Bilder findest du in meinem Thread.

    • Zitieren
  • Snakebite86
    Fortgeschrittener
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    • 17. Januar 2012 um 15:00
    • #3

    Hallo Else,

    Danke Nein, so eine große OP sollte es nicht sein. Wollte nur Original gegen Sportteile tauschen^^

    VG
    Snakebite

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    • 17. Januar 2012 um 15:04
    • #4
    Zitat von Snakebite86

    Nach meinem Studium des virtuellen Ladenregals bin ich bei Zimmermann Bremsscheiben und EBC Belägen hängen geblieben

    Bei den Bremsbelägen hatte ich mich für EBC entschieden. Allerdings schwanke ich zwischen Green Yellow oder Red Stuff. Was könnt ihr mir empfehlen?Es sollte auf jeden Fall ein Belag sein der nicht so viel Bremsstaub wie normale Beläge produziert bzw. wenn man bei den 3 Sorten der Werbung Glauben schenkt, dann produzieren diese gar keinen Bremsstaub?

    Ich habe mich mit EBC & Zimmermann etwas intensiver auseinander gesetzt, als ich noch meinen Peugeot 206 RC hatte. Da war der Tenor, dass man von der Kombination EBC + Zimmermann die Finger lassen sollte. Das gab es regelmäßig Ausfälle, spriche Risse in der Scheibe und sonstige Scherze. Die Qualität von Zimmermann scheint nicht so dolle zu sein, aber vielleicht hat sich das ja mittlerweile gebessert.

    Hatte mich dann für die Standard-Scheiben von EBC entschieden (heißen Premium meine ich) mit Green Stuff. Die Bremsleistung fand ich klasse, der Wagen war plötzlich viel giftiger auf der Bremse. Wenn Du bei den EBC-Teilen richtig günstig wegkommen willst, würde ich sie direkt in UK bestellen (http://www.ebcbrakesdirect.com/ ). Habe ich damals auch gemacht, war völlig problemlos.

    EDIT:
    Achja, und Bremsstaub produzieren die EBC-Beläge trotzdem noch. ^^ Allerdings war es tatsächlich deutlich weniger als mit den Standard-Belägen.

    Hier gibt es auch irgendwo einen Thread, wo sehr gute Kaufempfehlungen nachzulesen sind....finde ihn bloß gerade nicht.

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

    2 Mal editiert, zuletzt von Neu-Ling (17. Januar 2012 um 15:07)

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  • Else
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    • 17. Januar 2012 um 15:08
    • #5

    Seriengröße kann ich dir Tarox Zero mit Feredo DS Performance empfehlen. Hatte ich vorher drauf.

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    • 17. Januar 2012 um 15:09
    • #6
    Zitat

    Seriengröße kann ich dir Tarox Zero mit Feredo DS Performance empfehlen. Hatte ich vorher drauf.

    Genau die z.B., hier ist noch der Thread dazu:
    Wie Bremsen verbessern?

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

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  • Snakebite86
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    • 18. Januar 2012 um 10:50
    • #7

    Hallo,

    @Neu-Ling: dein Link ist ja Gold Wert, ein großes "Danke" an dieser Stelle :)
    Nach ausführlichem Studium habe ich Zimmermann mal ganz schnell weg geschmissen, obwohl die Scheiben mir optisch am Besten gefallen haben. Auf at-rs.de habe ich nun ein wenig geschaut und würde jetzt zu EBC Turbo Groove oder Black Dash mit Red Stuff Belägen tendieren. Gegen Tarox spricht die Optik (soweit ich das gesehen habe ist die Sport Japan Scheibe nicht zugelassen :( ) .

    Ich würde mich dennoch freuen wenn ihr weiter eure Empfehlungen und Erfahrungen postet.

    Hier nochmal meine ausführlichen Anforderungen:
    - fahre keine Rennstrecke, aber auf der Straße dynamisch und sportlich. Gelegentlich jage auch mal auf Bergpässen mit den Serpentienen den Motorädern hinterher, das wäre glaube ich die schlimmste Beanspruchung meiner zukünftigen Bremsen.
    - Optik sollte so wie Turbo Groove oder Black Dash sein, am liebsten aber einfach nur gelocht wie Zimmermann :)
    - ich möchte so wenig wie möglich Bremsstaub, Quietschen, Rubbeln oder Brummen. Dabei ist das Quietschen immer noch am schlimmsten gerade wenns dann dauernd in der Stadt ist.


    Noch eine andere Sache: es ist immer wieder die Rede von Stahlflexleitungen, das das Pedalgefühl besser wird. Könnt ihr mir das erklären?Wo kommt das er nur weil die Leitungen ander sind? Wenns wirklich was bringt, könnt ihr mir ein Umrüstset empfehlen? Gibt ja auf at-rs.de ein paar Sets...

    Vielen Dank für eure Mühe :)

    Snakebite

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  • Psychedelic
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    • 18. Januar 2012 um 13:26
    • #8

    http://www.sandtler24.de/fahrzeugtechni…erachse?c=11030

    Gute Qualität, guter Preis und mit ABE. Dazu noch von Ferrodo die DS-Perfomence Beläge.

    Grüße,
    Psychedelic

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • TheRingThing
    Gast
    • 18. Januar 2012 um 14:07
    • #9
    Zitat von Snakebite86

    Hallo,

    Hier nochmal meine ausführlichen Anforderungen:
    - fahre keine Rennstrecke, aber auf der Straße dynamisch und sportlich. Gelegentlich jage auch mal auf Bergpässen mit den Serpentienen den Motorädern hinterher, das wäre glaube ich die schlimmste Beanspruchung meiner zukünftigen Bremsen.

    Solange Du nur hinterherjagst brauchst Du wirklich nichts aufwändiges.
    Ich überhole die meisten :D

    Zitat von Snakebite86


    - Optik sollte so wie Turbo Groove oder Black Dash sein, am liebsten aber einfach nur gelocht wie Zimmermann :)

    Form follows function.
    Die Optik ist extrem nebensächlich.
    Was zählt ist Material und damit Haltbarkeit / Leistung.


    Zitat von Snakebite86


    - ich möchte so wenig wie möglich Bremsstaub, Quietschen, Rubbeln oder Brummen. Dabei ist das Quietschen immer noch am schlimmsten gerade wenns dann dauernd in der Stadt ist.

    Dann bleib bei den original Teilen oder hole dir das Zeug von ATE (Disc / Ceramic).

    Gute Bremsanalgen quietschen schon mal, brummen (geschlitzte Scheiben) und produzieren Bremsstaub (sonst keine guten Reibwerte).

    Zitat von Snakebite86


    Noch eine andere Sache: es ist immer wieder die Rede von Stahlflexleitungen, das das Pedalgefühl besser wird. Könnt ihr mir das erklären?Wo kommt das er nur weil die Leitungen ander sind? Wenns wirklich was bringt, könnt ihr mir ein Umrüstset empfehlen? Gibt ja auf at-rs.de ein paar Sets...

    Stahlflexleitungen sind überbewertet.
    Gerade heute, wo die Serienbremsleitungen immer besser wurden.
    Fakt ist: Sie sind etwas steifer und robuster.
    Dadurch dehnen sie sich etwas weniger wenn Druck anliegt was sich dann in bei der Druckapplikation in einem besseren,
    sagen wir mal fühlbaren Druckverlauf (vulgo - das Pedal sackt etwas weniger durch) äußert.
    Eingetragen werden müssen die übrigens auch.

    Am besten ist es, wenn Du dich bei Fälligkeit deiner Anlage direkt an Ralf wendest.
    Der macht eine gute Beratung und kann Dir aus der Erfahrung seiner langjährigen Vertriebstätigkeit
    dann etwas zu deinen Anforderungen vorschlagen.
    In den Foren hast Du immer das Problem, das dir bei 10 Leuten die Dir Antworten - 10 ganz unterschiedliche Meinungen präsentiert werden.

    Einmal editiert, zuletzt von TheRingThing (18. Januar 2012 um 14:08)

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  • Snakebite86
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    • 19. Januar 2012 um 07:51
    • #10
    Zitat von Psychedelic

    http://www.sandtler24.de/fahrzeugtechni…erachse?c=11030

    Gute Qualität, guter Preis und mit ABE. Dazu noch von Ferrodo die DS-Perfomence Beläge.

    Grüße,
    Psychedelic

    Hm, ganz ehrlich? Da gefällt mir die RX besser, allerdings kostet die auch deutlich mehr :(
    Was zeichnet denn die Ferodo so besonders aus?

    Zitat von TheRingThing

    Solange Du nur hinterherjagst brauchst Du wirklich nichts aufwändiges.
    Ich überhole die meisten :D

    Form follows function.
    Die Optik ist extrem nebensächlich.
    Was zählt ist Material und damit Haltbarkeit / Leistung.


    Dann bleib bei den original Teilen oder hole dir das Zeug von ATE (Disc / Ceramic).

    Gute Bremsanalgen quietschen schon mal, brummen (geschlitzte Scheiben) und produzieren Bremsstaub (sonst keine guten Reibwerte).

    Stahlflexleitungen sind überbewertet.
    Gerade heute, wo die Serienbremsleitungen immer besser wurden.
    Fakt ist: Sie sind etwas steifer und robuster.
    Dadurch dehnen sie sich etwas weniger wenn Druck anliegt was sich dann in bei der Druckapplikation in einem besseren,
    sagen wir mal fühlbaren Druckverlauf (vulgo - das Pedal sackt etwas weniger durch) äußert.
    Eingetragen werden müssen die übrigens auch.

    Am besten ist es, wenn Du dich bei Fälligkeit deiner Anlage direkt an Ralf wendest.
    Der macht eine gute Beratung und kann Dir aus der Erfahrung seiner langjährigen Vertriebstätigkeit
    dann etwas zu deinen Anforderungen vorschlagen.
    In den Foren hast Du immer das Problem, das dir bei 10 Leuten die Dir Antworten - 10 ganz unterschiedliche Meinungen präsentiert werden.

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    Sorry aber Function follows Form! Bei der Größe und einer schönen offenen Felge muss mir die Scheibe auch gefallen.
    Originalteile sehen nicht gerade sportlich aus.
    Mal quietschen nach entsprechender Belastung ist vollkommen ok, aber in der Stadt jedesmal beim Ampelbremsen geht gar nicht.
    Wie muss ich mir das Brummen vorstellen? Kann man das mit irgendwas vergleichen?
    Bei Bremsstaub wäre es mir wichtig wenn die Beläge einfach nur weniger "Stauben" als Serie.

    Danke für eure ausführlichen Antworten :)

    Snakebite

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  • davidshoes
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    • 19. Januar 2012 um 08:24
    • #11

    ...oder hole dir das Zeug von ATE (Disc / Ceramic)

    Davon kann ich aus Erfahrung nur dringend abraten!
    Bremst schlecht und vernichtet die Scheiben (Rost, Riefen...)
    Mußte es nach kurzer Zeit vorn und hinten ersetzen.

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  • TheRingThing
    Gast
    • 19. Januar 2012 um 22:31
    • #12

    Aber es staubt kaum :D

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  • Psychedelic
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    • 20. Januar 2012 um 09:12
    • #13

    Ohne dir nahe treten zu wollen..... du bist mit deiner Anforderung hier in dem Forum eher etwas fehl am Platz.
    Warum !?
    Es geht den meißten Leuten hier im Forum in erster Linie um "Safety first" und nicht um "Optik hat vorrang". Bei den Bremsen hat sich in den vergangenen Jahren beim A3 8P herauskristallisiert, das es keine "billigen, optisch super schönen" Bremsscheiben gibt die von der Sicherheit den Serienscheiben das Wasser reichen können. Sprich, von der Funktion bessere Scheiben und Beläge als Serie kosten Geld und haben nicht immer das perfekte optische Wunschaussehen.
    Das Aussehen würde ich bei der Wahl einer Bremse an letzte Stelle setzen, denn was nützt eine optisch schöne Bremse die nicht funktioniert.

    Grüße,
    Psychedelic

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    • 20. Januar 2012 um 09:21
    • #14
    Zitat von Psychedelic

    Bei den Bremsen hat sich in den vergangenen Jahren beim A3 8P herauskristallisiert, das es keine "billigen, optisch super schönen" Bremsscheiben gibt die von der Sicherheit den Serienscheiben das Wasser reichen können. Sprich, von der Funktion bessere Scheiben und Beläge als Serie kosten Geld und haben nicht immer das perfekte optische Wunschaussehen.

    Ich denke, dass niemand hier seine Sicherheit für eine schöne Optik opfern möchte. Andernfalls hätte er schon die Zimmermänner gekauft. :D

    Wenn ich schöne, für mich bezahlbare Bremsscheiben finden würde, die qualitativ mindestens der Serie entsprechen, würde ich die auch kaufen. Ebenso wie staubreduzierte Bremsbeläge aus Rücksicht auf die Felgen.

    Die Edit:
    Taugen die Sandtler-Teile eigentlich was?

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

    2 Mal editiert, zuletzt von Neu-Ling (20. Januar 2012 um 09:37)

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  • Snakebite86
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    • 20. Januar 2012 um 13:44
    • #15
    Zitat von Psychedelic


    Ohne dir nahe treten zu wollen..... du bist mit deiner Anforderung hier in dem Forum eher etwas fehl am Platz.
    Warum !?
    Es geht den meißten Leuten hier im Forum in erster Linie um "Safety first" und nicht um "Optik hat vorrang". Bei den Bremsen hat sich in den vergangenen Jahren beim A3 8P herauskristallisiert, das es keine "billigen, optisch super schönen" Bremsscheiben gibt die von der Sicherheit den Serienscheiben das Wasser reichen können. Sprich, von der Funktion bessere Scheiben und Beläge als Serie kosten Geld und haben nicht immer das perfekte optische Wunschaussehen.
    Das Aussehen würde ich bei der Wahl einer Bremse an letzte Stelle setzen, denn was nützt eine optisch schöne Bremse die nicht funktioniert.

    Grüße,
    Psychedelic

    Zitat von Neu-Ling

    Zitat von »Psychedelic«

    Bei den Bremsen hat sich in den vergangenen Jahren beim A3 8P herauskristallisiert, das es keine "billigen, optisch super schönen" Bremsscheiben gibt die von der Sicherheit den Serienscheiben das Wasser reichen können. Sprich, von der Funktion bessere Scheiben und Beläge als Serie kosten Geld und haben nicht immer das perfekte optische Wunschaussehen.

    Ich denke, dass niemand hier seine Sicherheit für eine schöne Optik opfern möchte. Andernfalls hätte er schon die Zimmermänner gekauft. :D

    Ohne dieses Forum hätte ich mir die aus Unwissenheit bestellt...nun suche ich eine änhliche Optik aber mit Qualität

    Zitat von Neu-Ling

    Wenn ich schöne, für mich bezahlbare Bremsscheiben finden würde, die qualitativ mindestens der Serie entsprechen, würde ich die auch kaufen. Ebenso wie staubreduzierte Bremsbeläge aus Rücksicht auf die Felgen.

    Ich bin mit den Originalen schon recht zufrieden, nur sind diese demnächst runter und ich brauche Neue. Das war mein Anlass schickere mit gleicher oder besserer Qualität zu suchen. Welchen Druchmesser haben den die S3 Bremsscheiben vorne und hinten?

    Zitat von Neu-Ling

    Die Edit:
    Taugen die Sandtler-Teile eigentlich was?

    Würde mich für RX/RS/S Variante auch interessieren...

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  • Psychedelic
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    • 20. Januar 2012 um 14:27
    • #16

    Ja, die Scheiben von Sandtler taugen was, hab ich seit 3 Jahren und ca. 30tkm montiert und bis jetzt ca. 0,3mm Verschleiß gemessen. :thumbup:

    Die Scheiben sind vom Hersteller CTF und Sandtler ist der Hauptvertriebspartner für Deutschland.

    Jedoch müßt ihr bei der Auswahl der Scheiben darauf achten ob eine ABE mitgeliefert wird, Sandtler hat nicht für jede Scheibe ein ABE anfertigen lassen. Die Scheiben ohne ABE muß man mit einem Einzelgutachten eintragen lassen, ist normal kein Problem beim TÜV.

    Grüße,
    Psychedelic

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  • TURBOKOWA
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    • 29. Juli 2012 um 04:39
    • #17

    auch wenn der thread schon etwas älter ist dann kann ich nur aus erfahrung sagen das die sandtler scheiben zimmermänner in ner anderen verpackung sind.

    ich hatte diese nämlich bei sandtler für meinen damaligen astra g geholt und es waren zimmermänner die ich bekommen habe.
    ich bin die mit den ds performance belägen gefahren und war an für sich ganz glücklich. hab den wagen aber nicht mehr solange gefahren das ich mir ein richtiges urteil bilden konnte...

    Alle sagten "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es gemacht.

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  • Jabba
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    • 2. Dezember 2012 um 17:41
    • #18

    So, ich muss hier auch noch meinen Senf zu meinem Fehlkauf hinzugeben.

    Da meine Bremsen schon 65000km auf dem Buckel und nach harten Bremsungen Geräusche machten, als würde ein Flugzeug bei der Landung den Bremsrückschub einleiten, hatte ich mich dazu entschlossen, Beläge und Scheiben der Vorderachse zu wechseln. Hab mich in vielen Foren durchgelesen. Ich wollte jedoch keine Kompromisse eingehen und auf eine führende Marke setzen. Damit dürfte man eigentlich nix falsch machen. Ich also bei ATG-Racing angerufen und mich beraten lassen. Hab mich letztendlich für Brembo Sportbremsbeläge und Brembo OE-Scheiben, hochgekohlt und mit Anti-Rost Beschichtung. Dies hab ich dann bei MTB einbauen lassen. Habe die Anlage nach Herstellervorgaben eingebremst. Ich muss sagen, dass der Druckpunkt wesentlich schwammiger geworden ist, was wohl auf die Beläge zurückzuführen ist. Ich habe bewusst starke Bremsungen bis zur Fahrt über die Nordschleife vermieden. Bis dahin hatte ich mit der kombi 1500km zurückgelegt. Schon auf der ersten Runde hatte ich starkes Bremsrubbeln, das Auto wurde beim Bremsen richtig nervös, die ganze Karosse vibrierte, sodass ich nach der 2. Runde abgebrochen habe. Nun hab ich zwar nur mit heißen Bremsen dieses Rubbeln/Vibrieren, bei leichten Bremsungen im Stadtverkehr jedoch ein ungleichmäßiges Bremsverhalten. Ich denke mal, dass die Scheiben sich wohl verzogen haben. Und Rost hat sich am Topf auch vom allergemeinsten gebildet. Das war dann wohl ein Griff ins Klo mit Brembo!

    Nun werde ich wohl wieder ein wenig Geld in die Hand nehmen müssen und mir eine vernünftige Kombi einbauen. Ich denke da an Ferodo DSP/Tarox Zero HA, OE ATE/Tarox Zero VA. Ich hoffe, dass sich die Bremsbalance ein wenig nach hinten verlagert, um die Vorderachse zu entlasten. Oder halt der Klassiker: rundum Tarox Zero/Ferodo DSP. Wenn ich mal flüssiger sein sollte, tendiere ich sogar zur Mov´it in 342x34 mit 4 Koben Billet Festsattel und TÜV. Definitiv kommen aber noch die Luftleitbleche vom RS an die Querlenker. Hab im Autohaus gesehen, dass der RS3 auch wie der TT RS zusätzlich einen Belüftungskanal vom Unterboden ins Radhaus hat. Ist aber bestimmt zu aufwändig, dies umzurüsten. ich werde berichten, wenn ich im nächsten Jahr mal wieder die Eifel besucht habe.

    MTB Fahrzeugtechnik Stufe 3 mit B&T elektr. Klappenabgasanlage ab Kat (2x90mm): ca. 350PS/460NM, MTB HD-Benzinpumpe, RS-Lenkrad, TT Fußstütze, OZ Ultraleggera 8x19 ET41, RS Heckdiffusor, H&R Federn 25/15mm, Original Audi LED Kennzeichenbeleuchtung, GFB DV+ Upgrade, OEM-PCV Revision R, HG-Motorsport Turbo Outlet, Sachs Sportkupplung mit ZMS

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  • TheRingThing
    Gast
    • 2. Dezember 2012 um 18:10
    • #19

    Dir sollte klar sein:

    Tarox Töpfe rosten auch.
    Das wurde zwar mittlerweile wohl verbessert, aber es sei hiermit angesprochen.
    Aber hier kann man mit Bremsenlack vorbeugen.

    MovIt finde ich völlig überteuert.
    Da kann ich auch nur die Tarox Sättel empfehlen.
    Es gibt 6 Kolben Sets von Tarox für 320 er Scheiben. (Bei der Belagmischung vielleicht nicht gleich 116er Track nehmen)
    Größere sind aber auch kein Problem.
    Die sind ebenso alle aus Alu.

    • Zitieren
  • Jabba
    Schüler
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    12
    • 4. Dezember 2012 um 12:29
    • #20

    Danke für den Tipp! Aber es ist mir zumindest bei den Bremsen wichtig, eine Zulassung zu haben. Daher kommen für mich nur Zero oder halt ne Movit in Frage.

    Zu dem Rost: Großartig stören tut´s mich nicht, aber wenn man mit einer Rostschutz Lackierung wirbt, gehe ich auch davon aus, das kein Rost ansetzt.
    Weiß nicht ob auch Tarox dies anbietet, wenn ja ist es ziemlich schade das es auch hier rostrot wird. Hat denn schon jemand Probleme mit Verzug/Unwucht der Tarox Zero gehabt? Eagl welches Fahrzeug, ist ja eh immer der selbe wärmebehandelte Stahl.

    MTB Fahrzeugtechnik Stufe 3 mit B&T elektr. Klappenabgasanlage ab Kat (2x90mm): ca. 350PS/460NM, MTB HD-Benzinpumpe, RS-Lenkrad, TT Fußstütze, OZ Ultraleggera 8x19 ET41, RS Heckdiffusor, H&R Federn 25/15mm, Original Audi LED Kennzeichenbeleuchtung, GFB DV+ Upgrade, OEM-PCV Revision R, HG-Motorsport Turbo Outlet, Sachs Sportkupplung mit ZMS

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