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Steuerketten getauscht, nach 30tkm wieder Symptome

  • Loo
  • 29. Januar 2012 um 21:43
  • Psychedelic
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    • 12. Juni 2012 um 08:39
    • #21

    Hallo,
    so wie es aussieht hast du VCDS. Wühl dich mal durch die Messwertblöcke im Motorsteuergerät durch, irgednwo gibt es welche für die Nockenwellenverstellung (Ein- und Auslaß) Ist und Soll in einem Block. Glaub die waren irgendwo bei 90 herum gelegen.
    Wenn die gefunden hast, nimmst den Block für die Einlaßwelle und den für die Auslaßwelle. Als dritten Block nimmst noch einen wo den Drosselklappenwinkel siehst, damit kannst dann schön nach Vollgas ausfiltern. Logen tuhst dann am besten auf einer Schnellstraße (AB), wenn wenig Verkehr ist. Die meisten Meßwerte bekommst, wenn den 4. oder 5. Gang von ca. 1500-Begrenzer einmal mit Vollgast durchziehst. Beim DSG natürlich vorher auf Manuell umschalten und dann bis zur Zwangsschaltung drauftreten.

    Grüße,
    Psychedelic

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  • Loo
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    • 12. Juni 2012 um 14:00
    • #22

    Heute habe ich nochmal eine Logfahrt, im 4. Gang gemacht, MWB waren 90 und 91, für die Drosselklappe wurde der 61 aufgezeichnet.

    Ich habe keine Ahnung welche Toleranzen hier in Ordnung sind, aber die Unterschiede sind zum Teil schon sehr hoch. ;(

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  • Psychedelic
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    • 12. Juni 2012 um 22:27
    • #23

    Hallo,
    dein Motor hat ein Problem mit dem NW-Regelkreis. Was genau defekt ist kann ich nicht bestimmen, tippe zuerst mal auf ein Leck im Steuerkreislauf, der eventuell durch die Kettenreparatur zustande kam, oder ein Defekt am Motorsteuergerät selbst, bw. an der Software.
    Der Kreislauf ist andauernd am Regeln wie wild und läßt die Werte wie blöd hin und her tanzen. Daher kommt auch das Ruckeln des Motors und der unrunde Leerlauf.

    So sollten die Werte aussehen, wenn alles in Ordnung ist, die IST-Werte tanzen minimal um die Soll-Werte herum.

    Deine Werte, sehen so aus. Die Regelung arbeitet wie bescheuert und versucht irgend etwas andauernd auszugleichen, was der Störfaktor ist kann ich dir nicht sagen. Das grobe Muster der Soll-Werte kann man in den IST-Werten noch ca. erkennen, zumindest werden sie von der Motornik noch mit in die Berechnung einbezogen.

    Grüße,
    Psychedelic

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  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
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    • 12. Juni 2012 um 22:31
    • #24

    Defektes Steuergehäuse wie bei Reppi?
    Da war anscheinend ein oder beide Steuerventile hin

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
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  • Loo
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    • 12. Juni 2012 um 22:40
    • #25

    Sowas wollte ich dann doch nicht hören, aber irgendwie habe ich soetwas vermutet.

    Was genau meinst du mit einem Leck im Steuerkreislauf?

    Irgendwo müsste ich Anfangen um den Fehler zu finden, ihn so in die Werkstatt zu bringen, wird wahrscheinlich nur sehr teuer, die wollen sicherlich ein Teil nach dem anderen austauschen. :S

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  • Psychedelic
    Seefahrer
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    • 13. Juni 2012 um 08:56
    • #26

    Hallo,
    sorry, hab solch einen Fehler bis jetzt auch noch nie gesehen. Kann dir wirklich nicht sagen, was da defekt sein kann. Es kann vieles sein.
    Ich selbst würde den Motor zerlegen und Schrit für Schritt die Verstellung kontrollieren.

    Die Auslaßseite schaut heftig aus, wenn hier den Mittelwert nimmst, steht die ca. 12-14 Grad über den Sollwert, was genau ein verrutschtes Kettenglied wäre ! 8|
    Auch die Einlaßwerte schauen so aus, als ob sie zu weit vorlaufen.
    Überprüf mal, ob die Kette richtig sitzt und nicht übergesprungen ist, bzw. beim Kettenwechsel damals die Versteller nicht zurückgedreht wurden.

    Grüße,
    Psychedelic

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  • Loo
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    • 13. Juni 2012 um 22:58
    • #27

    Gibt es eine Möglichkeit die Kette zu überprüfen oder wäre es der gleiche Aufwand wie bei einem Tausch der Kette?

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  • Loo
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    • 18. August 2013 um 19:28
    • #28

    Lange habe ich das Thema vor mir hergeschoben, die Woche war es endlich soweit und der Motor wurde geöffnet. Leider hat es uns nicht weiter gebracht, die Flucht der beiden Nockenwellen wurden mit dem Spezial Lineal überprüft, hier stimmte alles.
    So heißt es weitersuchen, ein anderer Mechaniker meinte das es evtl. an zu Schwächen Ventilfedern liegen könnte.

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  • The_Producer
    Hörgeräteträger und Blindenhundführer
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    • 18. August 2013 um 21:20
    • #29

    Also, ich habe da jemanden in Nürnberg,der sich mit 3.2L Motoren auskennt,meiner lief auch sehr unrund,dann haben sie ein Software update gemacht,ne Abstimmung und fertig. Seitdem läuft er super,habe mir so einige 100 € gespart.

    Ist die Kette gespannt,fährt man im VR 6 Entspannt .-)
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  • Loo
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    • 22. August 2013 um 21:13
    • #30

    Gestern konnte ich wieder eine Logfahrt machen und heute endlich auswerten. Das Ergebniss schaut schon deutlich besser aus, allerdings noch nicht so gut wie das Beispiel von Psychedelic, ob das nun in der Toleranz liegt oder nicht, kann ich leider nicht beurteilen.

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  • dreizwara
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    • 23. August 2013 um 07:55
    • #31

    Was wurde den gemacht in der zeit zwischen der ersten und der jetzigen Logfahrt?

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  • Loo
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    • 23. August 2013 um 20:04
    • #32

    Es wurden nur ein paar Updates aufgespielt.

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