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Parksensor hinten defekt?

  • Brennerchen
  • 31. Januar 2012 um 18:00
  • Brennerchen
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    • 31. Januar 2012 um 18:00
    • #1

    Zur Zeit hat es mich wohl erwischt :D
    Wenn ich ins Auto einsteige und nach Starten des Motors von P auf R wechsele, kam normalerweise immer ein kurzes Piepen und die Sensoren waren aktiv. Das merkre ich daran, da direkt neben dem Auto ein Stapel Reifen steht und somit hat es beim Rausfahren aus der Garage jedes mal gepiept.

    Seit gestern musste ich folgendes feststellen:
    Ich lege R ein und anders als sonst, kommt jetzt ein längerer Ton mit einer höheren Frequenz. Daraufhin hatte ich es auch nichtmehr piepen gehört. Habe heute meien Schwester gebeten, bei eingelegtem R hinter dem Auto hin und her zu laufen - kein Signal.

    Kennt einer das Problem schon oder hat eine Idee, was es sein könnte?

    LG Alex

    P.S: Es wurde in letzter Zeit nichts am Auto gemacht, à la VCDS, Unfall, Umbau etc.

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  • zerschmetterling
    Gast
    • 31. Januar 2012 um 18:03
    • #2

    Fehlerspeicher auslesen lassen. Vielleicht ist ein Sensor defekt oder Anschluss/Kabel eines Sensors.

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  • TheRingThing
    Gast
    • 31. Januar 2012 um 18:19
    • #3

    Kann alles sein:

    Defekter Sensor
    Defektes Kabel
    Undichter Steckverbinder
    Defektes Steuergerät.

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  • Brennerchen
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    • 31. Januar 2012 um 20:31
    • #4

    Gut, dann kommt das auf die To-Do-Liste beim Service nächste Woche dazu.

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  • michi_beck
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    • 31. Januar 2012 um 20:45
    • #5

    N'abend.Ich habe aktuell das gleiche Problem.Bei mir wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und dabei wurde festgestellt,dass der Sensor hinten-mitte-rechts defekt ist.Habe morgen einen Termin in meiner Audiwerkstatt.Es sollen inkl. lackiertem Sensor Kosten von ca. 180 Euro entstehen.
    Gruß,Michael

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  • TheRingThing
    Gast
    • 31. Januar 2012 um 22:39
    • #6

    Die Kosten sind nicht ungewöhnlich.
    Wer es selbst hinbringt kommt, wenn man die Arbeit nicht rechnet ca. mit 40-50 Euro für den lackierten Sensor weg.

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  • zerschmetterling
    Gast
    • 31. Januar 2012 um 22:48
    • #7

    Ich habe auch einen defekten Rückfahrsensor gehabt. Mit allem drum und dran beim Audi-Zentrum 250 Euro... Zum Glück ging das damals noch auf Garantie.

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  • Brennerchen
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    • 31. Januar 2012 um 23:39
    • #8

    puh... ganzschön heftig. aber was soll man machen...
    und die bremsen stehen auch bald an. das wird ein teures jahr^^

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  • Pende
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    • 1. Februar 2012 um 09:35
    • #9

    Bei mir waren 2 kaputt. Es ist eigentlich recht leicht die zu tauschen.
    Hinten unter das Auto legen und mit der einen Hand innen hochgreifen zum Sensor und die Nasen die ihn festhalten etwas auseinanderdrücken, aber gleichzeitig von außen den Senor nach innen drücken.
    Dann hat man ihn in der Hand und kann die Teilenummer nachschauen und bei eBay danach suchen.
    Audi verlangt gut 70-80€ für so einen Sensor. Was man dann noch braucht ist eine Lackspraydose.
    Den Sensor vom Stecker bekommen ist eher das Problem, wenn man nicht weiß wie man die losbekommt.

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  • Psychedelic
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    • 1. Februar 2012 um 11:04
    • #10

    Hallo,
    unlackierten neuen Sensor, eine Dose Lackspray in Wagenfarbe und dazu noch eine Dose Klarlack beim Freundlichen bestellen. Ein und Ausbau wie der Pende beschrieben hat.

    Hatte bereits auch schon 2 defekte Sensoren und diese damals siziert um dem Fehler auf den Grund zu gehen. Ergebnis: die Verbindung von der Buchse in den Sensor selbst sind nur zwei sehr dünne Drähte, in das Kunststoffgehäuse mit eingegossen. Durch Temperaturunterschwankungen (Sommer/Winter) brechen im laufe der Jahre die Drähte von den Kontaktstiften ab, da die Materialien sich unterschiedlich ausdehnen. Hab als Ersatz Sensoren für einen Passat genommen, da steht die Buchse nicht so weit, schräg, ab. Ist jedoch ein größeres Gefummel, bis sie sauber verbaut ist.

    Grüße,
    Psychedelic

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • TheRingThing
    Gast
    • 1. Februar 2012 um 11:36
    • #11
    Zitat von Psychedelic

    Hallo,
    unlackierten neuen Sensor, eine Dose Lackspray in Wagenfarbe und dazu noch eine Dose Klarlack beim Freundlichen bestellen. Ein und Ausbau wie der Pende beschrieben hat.

    Glaub mir, das rentiert sich nicht.
    Und wenn, ist Lack vom freundlichen eigentlich zu teuer.

    Entweder man holt sich so nen Sensor bereits in seiner Farbe, dazu gibt es einschlägige Angebote im Netz,
    oder man lässt sich die Farbe mischen, wie z.B. bei http://www.carpaintshop.eu/
    Der Laden macht seine Arbeit ganz gut und mischt selbst mit original Standox Farben.

    Die Farbmenge mit Klarlack ist definitiv günstiger.
    Ganz nebenbei kann man sich auch Lackstifte anmischen lassen.

    Übrigens: Je dicker die Sensoren lackiert sind, desto mehr verlieren die an Empfindlichkeit.
    (Farbabhängig)

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  • Brennerchen
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    • 1. Februar 2012 um 14:01
    • #12

    Hört sich machbar an.
    Dann muss ich nur Audi oder einen aus dem Forum it VCDS die oder den defekten Sensor bestimmen lassen und der Rest sollte dann gut machbar sein.

    EDIT: Hier gäbe es vermutlich was ich suche und auch noch SEHR günstig: http://www.ebay.de/itm/Audi-PDC-P…#ht_5268wt_1156

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    Einmal editiert, zuletzt von Brennerchen (1. Februar 2012 um 14:05)

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  • quattrofever
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    • 1. Februar 2012 um 14:10
    • #13

    Ich hatte das gleiche Problem mal bei meinem alten A6 und Audi wollte den Sensor wechseln. Nachdem ich dann mein VCDS hatte, habe ich herausbekommen um welchen Sensor es geht, diesen ausgebaut und festgestellt, dass es am Stecker lag, der defekt war. Den habe ich ausgetauscht und gut wars.
    Es muss also nicht immer der Sensor defekt sein, am besten vorher selbst mal schauen.

    Grüße,
    quattrofever

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    • 1. Februar 2012 um 15:47
    • #14

    Meine sind auch defekt, keine Ahnung woran es liegt, im Fehlerspeicher steht nix. Da mich das wirre Gepiepe genervt hat habe ich einfach die Sicherung entfernt. :rolleyes: :D

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

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    • 1. Februar 2012 um 16:10
    • #15
    Zitat von Bratschlauch

    Meine sind auch defekt, keine Ahnung woran es liegt, im Fehlerspeicher steht nix. Da mich das wirre Gepiepe genervt hat habe ich einfach die Sicherung entfernt. :rolleyes: :D

    Ich hatte damals auch schon einen Dauerpiepton weil zu viel Salz auf den Sensoren war. Dieses winterliche Dreck-/Salzgemisch scheint die Sensoren ebenfalls zu stören.

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    • 1. Februar 2012 um 16:16
    • #16

    Ich dachte auch daß es daran liegt, das hatte nämlich genau im letzten Winter angefangen als so viel Schnee fiel. Aber das Problem blieb auch im Sommer.

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

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    • 1. Februar 2012 um 16:17
    • #17
    Zitat von Bratschlauch

    Ich dachte auch daß es daran liegt, das hatte nämlich genau im letzten Winter angefangen als so viel Schnee fiel. Aber das Problem blieb auch im Sommer.


    So ein Ärger, dann bleibt nur übrig den/die Sensoren auszutauschen oder die Parkdistance heraus zu codieren.

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    • 1. Februar 2012 um 18:10
    • #18

    Es kann so einfach sein :D
    Als ich das mit dem Dreck gelesen habe, bin ich mit einer Gießkanne ausgerüstet in dei Garage und hab alle Sensoren mal abgespült.
    Motor an, R rein und siehe da: Auf Grund der Geschlossenen Garagentür hat es, nach dem kurzen Aktivierungston, angefangen zu piepsen.

    Danke!!!

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    • 2. Februar 2012 um 08:01
    • #19

    Das hört sich doch gut an, vor allem war es dann deutlich günstiger nur etwas Wasser zu investieren. :)

    Grüße,
    quattrofever

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  • waterchiller
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    • 2. Februar 2012 um 09:41
    • #20

    Hab in den letzten 2 Jahren 4 Stück gewechselt. Einer immer vor dem Winter und der andere danach. Zum kotzen mit den Teilen. Zumindest bis FL 2009. Ab da gabs ja neuere was mich dazu bringt wieder die Stossstange zu tauschen, weil es einfach nur nervt mit diesen Teilen!! Absoluter Schrott ist das. Da lob ich mir meine RFK :) die hat noch nicht versagt.

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