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Neue Bremse, was nehmen?

  • Coschi
  • 5. Februar 2012 um 10:37
  • Coschi
    Gast
    • 5. Februar 2012 um 10:37
    • #1

    Moin Zusammen,

    ich bin mit Bremse rundum dran.

    Normalerweise greife ich auf ATE zurück.

    Meine Überlegung ist nun ob ich das wie gewohnt tue oder ob ich mal was anderes gelochtes ausprobiere.

    Folgende Dinge gehen mir durch den Kopf:

    1) ATE rundum

    2) ATE rundum, aber ceramic beläge

    3) gelochte Zimmermänner, aber mit welchen Beläge?

    4) das soll auch Zimmermann sein, sieht aber irgendwie anders aus: http://www.ebay.de/itm/Sportbrems…=item35b8f427b3

    Kennt die jemand?

    Wäre für ein paar Tips gerade im bezug auf die Kombinierbarkeit dankbar.


    Schönen Sonntag

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  • Quattropaul
    Anfänger
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    • 5. Februar 2012 um 11:13
    • #2

    Hatte das thema bei mir letztens auch. Hab mich son bisschen informiert und viele raten von den gelochten zimmermann scheiben ab. hatte dann überlegt EBC zu nehmen mit gelocht/geschlitzten scheiben und sportbelägen. kosten aber sehr viel und können geräusche verursachen. hab mich dann letztendlich für ate original scheiben und ceramic belägen entschieden. Power disc wären auch noch gut gewesen, find die aber optisch nicht so doll. die ceramic haben definitiv weniger bremsstaub. welche beläge auch noch gut sein sollen, sind die Ferodo DS Performance. Sind nur minimal teurer als die ATE Ceramic, verursachen aber mehr bremsstaub. Hawk beläge sollen auch noch gut sein, haben jedoch oft oder immer keine zulassung.


    hier noch nen link mit tabelle der verträglichkeit. zwar für bmw aber denke da ist kein unterschied :

    http://www.e46fanatics.de/felgen-reifen-…ff-belaege.html

    Einmal editiert, zuletzt von Quattropaul (5. Februar 2012 um 11:20)

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  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
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    • 5. Februar 2012 um 11:37
    • #3

    Ganz intressant ist dieses Thema. Da gibts einige Infos
    Bremsleistung bei nässe verbessern

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
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    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

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  • TheRingThing
    Gast
    • 5. Februar 2012 um 12:36
    • #4

    1) Kann man machen.

    2) Ceramic taugt wohl nicht soviel, wenn man die Feedbacks studiert.

    3) Taugt auch nicht viel, was sich hartnäckig durch einige Berichte zieht.

    4) Bremsen kauft man nicht auf Ebay, sondern im Fachhandel.

    5) Suche nutzen, das Thema hatten wir schon zu oft hier.

    6) Fachhändler anfragen - RS kann dir hier was vernünftiges zusammenstellen.

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  • Coschi
    Gast
    • 5. Februar 2012 um 14:20
    • #5

    Wollte auch nicht bei eBay kaufen, sondern die Dinger mal zeigen!
    Aber danke für die vorzeitige Schlussfolgerung!
    Wer ist rs?

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  • TheRingThing
    Gast
    • 5. Februar 2012 um 15:09
    • #6
    Zitat von Coschi


    Wer ist rs?

    http://www.at-rs.de/

    Was Ebay betrifft: Leider findet man dort viel zu viel Schrott.
    Vieles taugt gerade mal um nen chinesischen Ultralightsitzrasenmäher auf längere Sicht zu bremsen.
    Sicher sind nicht alle Händler dort per se schlecht, aber bei so kritischen Bauteilen, traue ich nur dem erprobten Fachhandel.
    Und nicht zuletzt gibt es einen eklatanten Unterschied zwischen einem reinen Teilehändler oder einem Fachhändler der wirklich Ahnung hat und den man
    auch mal telefonisch ansprechen kann.
    Da zahle ich auch gerne mal ein paar Euro mehr.

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  • Quattropaul
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    • 5. Februar 2012 um 16:29
    • #7

    ist ja fast identisch mit http://www.bremsen-heinz.de/ sogar die preise sind gleich

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  • HOYR
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    • 5. Februar 2012 um 19:22
    • #8

    Morgen

    ich fahre auf meinem Golf EBC Turbo Croove Disc mit Greenstuff Bremsbelägen und werde noch auf Stahlflex umrüsten.
    Mit der Brense bin zufrieden und kann mich nicht beschweren. Das Paket ist beim Bremsen tatsächlich lauter als Orginal, das stört mich aber nicht. Die Orginalen waren auch laut wenn ich den Anker geworfen habe. Was mir auffällt ist, das man nach einer Vollbremsung aus hochen Geschwindigkeiten ( über 200KM/h) eine Weile das Geühl hat das sich die Scheiben leicht verzogen haben. Nachdem Sie aber wieder "kalt" sind ist alles wieder normal. Aus dem Octavia RS meines Bruders kenne ich noch EBC Turbo Croove Disc mit EBC Yellowstuff. Die Kombination ist aber gewöhnungsbedürftig, da habe ich das Gefühl die Bremse baucht erst ein wenig Temperatur um richtig zu beißen. Lauter ist Sie auch noch.
    Zu den Kosten kann ich nur sagen, das alles zusammen nur etwas teurer war als die Orginale Bremse, glaub das waren 100€.

    Grüße HOYR

    [size=12]Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol entsteht.[/size]

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  • TheRingThing
    Gast
    • 5. Februar 2012 um 19:51
    • #9
    Zitat von Quattropaul

    ist ja fast identisch mit http://www.bremsen-heinz.de/ sogar die preise sind gleich

    Guck mal da rein und es sollte Licht werden ;)

    http://www.bremsen-heinz.de/impressum

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    • 6. Februar 2012 um 08:45
    • #10

    Da am Anfang des Threads wieder von gelochten Bremsscheiben die Rede war:

    Taugen die Sandtler Typ X etwas?

    http://www.sandtler24.de/fahrzeugtechni…erachse?c=11030

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

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  • Psychedelic
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    • 6. Februar 2012 um 09:17
    • #11

    Hallo,
    die Scheiben von Sandtler werden von CTF (center tecno freno) gefertigt, sind sehr gut was das Preis/Leistungsverhältnis angeht ! :thumbup:

    Nur würd ich mir den Lochwahnsinn nochmal gründlich überlegen ! Die Löcher verstopfen schnell, wenn keine passenden Rennbeläge benutzt werden und die besagte Scheibenkühlung durch die Löcher bekommt man mit Zweiteiligen Scheiben, die einen getrennten Topft haben, effektiver zustande. :thumbdown:

    Grüße,
    Psychedelic

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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    • 6. Februar 2012 um 10:09
    • #12
    Zitat von Psychedelic

    Hallo,
    die Scheiben von Sandtler werden von CTF (center tecno freno) gefertigt, sind sehr gut was das Preis/Leistungsverhältnis angeht ! :thumbup:

    Nur würd ich mir den Lochwahnsinn nochmal gründlich überlegen ! Die Löcher verstopfen schnell, wenn keine passenden Rennbeläge benutzt werden und die besagte Scheibenkühlung durch die Löcher bekommt man mit Zweiteiligen Scheiben, die einen getrennten Topft haben, effektiver zustande. :thumbdown:

    Ich muss auch keine Löcher haben. Höchstens im Käse, da scheinen sie ja im Alltag bekömmlicher zu sein. Von Sandtler / CTF gibt es ja auch Serienscheiben, die noch dazu recht günstig sind.

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

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  • Quattropaul
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    • 6. Februar 2012 um 18:46
    • #13

    @ RingThing: Gibts bei RS oder BremsenHeinz Forumsprozente bzw kannst du da Kontakt herstellen? Wollte mir gerne Stahlflexschläuche holen und nen Kollege braucht auch noch Scheiben u. beläge

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  • TheRingThing
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    • 6. Februar 2012 um 19:47
    • #14

    Hi, Forumsprozente?
    Also so dicke bin ich mit RS nicht.
    Nicht das da einer meint, ich mache da Werbung gegen Prozente.
    Ich habe meine ganze Bremsanlage dort bezogen.
    Von der Beratung und auch von den Preisen her fand ich das ganze OK.
    Einfach anrufen.

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  • davidshoes
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    • 10. Februar 2012 um 11:43
    • #15

    1) ATE rundum --> max. die Scheiben hinten, die Beläge haben ca. halbe Standzeit der Originalen

    2) ATE rundum, aber ceramic beläge --> schlechte Idee, das Ceramic Zeugs ist das schlechteste, was ich je an Bremsenmaterial hatte (4 Bremsscheiben und 4 Sets Beläge nach 5000km erneuert/Bremsleistung schlecht/Scheiben rosten und laufen ein)

    3) gelochte Zimmermänner, aber mit welchen Beläge? keine gute Idee

    4) das soll auch Zimmermann sein, sieht aber irgendwie anders aus: --> kenn ich nicht

    Meine Empfehlung:

    Serein OEM Ersatz ist das unkomplizierteste.
    TarOx Zero in zusammenhang mit Ferodo DS Performance ist eine gute Kombination (vorn+hinten / Budget Lösung nur vorn und hinten EBC Standardscheiben plus EBC Black Ultimax Beläge)
    Oder Serienersatz mit EBC Scheibe und EBC Black Ultimax Belägen rings-rum

    Guter Shop: at-rs.de

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  • Revenost
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    • 10. Februar 2012 um 12:15
    • #16
    Zitat von davidshoes

    TarOx Zero in zusammenhang mit Ferodo DS Performance ist eine gute Kombination (vorn+hinten / Budget Lösung nur vorn und hinten EBC Standardscheiben plus EBC Black Ultimax Beläge)
    Oder Serienersatz mit EBC Scheibe und EBC Black Ultimax Belägen rings-rum

    Wenn man Bremsstaub reduzieren will: Wären die EBC Greenstuff nicht auch eine gute Option mit dem EBC Serienersatz? Ich hatte die Kombination auf einem Peugeot 206 RC, das passte wirklich gut. Wobei ich nicht weiß, wie sich das Ganze beim schweren A3 3.2 verhält.

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    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

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  • davidshoes
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    • 10. Februar 2012 um 12:51
    • #17

    Diesen Belag kenne ich nicht.
    Nach meinen schlechten Erfahrungen mit den Staubreduzierten ATE würde ich so etwas nicht versuchen.
    Eventuell kann jemand anderes dazu Stellung nehmen

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  • EVO 5
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    • 10. Februar 2012 um 16:49
    • #18

    Ich fahre EBC Green Stuff auf meinen Porsche Zangen und hab vorne weniger Bremsstaub als hinten mittlerweile wo noch OEM Beläge drauf sind, und dieser sieht auch nicht so bräunlich aus. In Bezug auf Bremsstaub kann ich diese empfehlen

    dem EVO seiner

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  • Revenost
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    • 10. Februar 2012 um 17:31
    • #19
    Zitat von EVO 5

    Ich fahre EBC Green Stuff auf meinen Porsche Zangen und hab vorne weniger Bremsstaub als hinten mittlerweile wo noch OEM Beläge drauf sind, und dieser sieht auch nicht so bräunlich aus.

    In Bezug auf Bremsstaub kann ich diese empfehlen


    Wie viele KM fährst Du die schon und wie sind die vom Bremsgefühl her?

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  • EVO 5
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    • 10. Februar 2012 um 19:17
    • #20

    ich fahre die seit dem Frühjahr, also geschätzte 5tkm. Zum Bremsgefühl kann ich keine direkte Antwort geben da ich ja keine Serienanlage fahre, von daher fällt ein Vergleich weg.

    dem EVO seiner

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