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Steuerkette / Beurteilung / weiteres Vorgehen

  • Piwi
  • 7. Februar 2012 um 21:20
  • dave81
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    • 13. März 2012 um 16:41
    • #121

    Freut mich für dich..hoffe Du bist auch so zufrieden wie ich nach der Rep.

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  • Mz|Splinter.07
    2 Parkplätze-Beleger <3
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    • 13. März 2012 um 20:47
    • #122

    Vor einer guten Woche hatte ich noch Ärger mit der Haldexkupplung und jetzt auch die Kette oder was ?
    Ich habe mir ja schon sehr oft von verschiedenen gelängten Ketten das Geräuch angehört und mit meinen Motorgeräuchen verglichen... und war bisher immer der Meinung meiner läuft gut bzw Rassel-Frei.
    Habe heute Morgen diesen Threat hier per Zufall gelesen und mir das Geräuch von Piwi angehört.Daraufhin hab ich nachdem ich auf die Arbeit gefahren bin (also warm-gefahren) mir mal wieder das Geräuch checken wollen..und musste mit einem rießen Schock feststellen->meiner hört sich genauso SCHEISSE an.

    Mein Audi A3 3.2l 8PA Sportback Handschalter ist BJ 05.2005 (BMJ) mit 62.500km->davon 55.000km fast nur Kurzstrecke mit Longlifeöl und Intervall (wie bei Piwi)

    http://www.vidup.de/v/xstPT/

    was meint Ihr ??? ich finde es hört sich genauso an wie bei Piwi....

    Werde Morgen jedenfalls ein Termin machen in der Werkstatt für die ersten Schritte einzuleiten
    -Auslesen der Werte 208/209
    -Manuelle Sichtprüfung

    @Piwi: Ich wäre dir sehr dankbar wenn du mir auch mal die ganzen Unterlagen für den Schriftverkehr mit der Audi-Kundenbetreuung per PN vorab schonmal zukommen lassen könntest zwecks des Kulanzantrages.Da es bei dir ja etwas dauerte mit der Antwort. ..könnte ich jetzt schon vorab mal anfragen!

    Ich könnt Kotzen -.-

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  • Paramedic_LU
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    • 13. März 2012 um 20:51
    • #123

    Ja eindeutig die Kette. :(

    Kleiner Tip. Ich sehe Du bist aus Mainz. Wenns Probleme gibt mit der Diagnose, dann fahr kurz rüber nach Frankfurt in die Hanauer Landstrasse zum Audi Zentrum Ost. Ansprechpartner schick ich Dir per PN.

    Da haste n guten Service und es wird sauber repariert. War da selber, trotz einfacher Anfahrt von gut 130km.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
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  • Mz|Splinter.07
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    • 13. März 2012 um 23:10
    • #124

    Ohje -.-
    mein armes Automobil.... :cursing: :thumbdown: :!:


    ..okay cool danke.Kurze Frage hätte ich aber noch:
    -Angenommen ich fahre zur Diagnose direkt in die Werkstatt nach ffm.
    benötige ich die Diagnose von der Audi-Werkstatt schon zum erstellen des Kulanzantrages oder kann ich denen auch schon vorher ein Schreiben aufsetzen ?
    bzw setzt sich die dann die Werkstatt auch schon in irgendeiner Form mit den höheren Etagen des Audi-Konzerns in Verbindung ?


    Wäre über jede Vorlage eines solchen Schreibens derjenigen die es schon getan haben sehr dankbar :thumbup:

    mfg

    ps ....ich werde bis das geklärt ist nicht ruhig schlafen können -.-

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  • Paramedic_LU
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    • 14. März 2012 um 08:22
    • #125

    Nur keine Aufregung :)
    Alles halb so schlimm.
    In Frankfurt geht das in der Regel über den Meister im AZ. Der leitet alles in die Wege.

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  • Mz|Splinter.07
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    • 14. März 2012 um 12:08
    • #126

    Mahlzeit,
    Para sag mal hast du mir schon die Kontaktdaten zum Werkstattmeister per PN versendet? habe nichts im Posteingang..
    würde dann direkt anrufen und einen Termin machen für die Diagnose...

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  • Paramedic_LU
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    • 14. März 2012 um 12:15
    • #127

    Ging eben raus ^^

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  • Piwi
    Gast
    • 14. März 2012 um 13:31
    • #128
    Zitat von Mz|Splinter.07

    @Piwi: Ich wäre dir sehr dankbar wenn du mir auch mal die ganzen Unterlagen für den Schriftverkehr mit der Audi-Kundenbetreuung per PN vorab schonmal zukommen lassen könntest zwecks des Kulanzantrages.Da es bei dir ja etwas dauerte mit der Antwort. ..könnte ich jetzt schon vorab mal anfragen!

    Hi Mz|Splinter.07,

    ich sende dir mal meinen Brief zu, als Vorlage bzw Gedankenstütze um deinen eigenen zu schreiben :)
    --> Hast PN ^^

    Grüße Piwi

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  • Piwi
    Gast
    • 16. März 2012 um 16:50
    • #129

    Sooooo :D habe den Dicken vor ein paar Stunden abgeholt :thumbup:

    Ergebnis: [size=12]GEIL ![/size]
    Butterweicher Durchzug, kein Rasseln, Mehrverbrauch ist zurückgegangen undundund :thumbup:

    MWB 208/209 sind bei 0.0 und -1.0
    vor der Rep waren sie bei -2.0 und -3.0

    So aber nicht zu viel erzählen, hier sind Bilder von der Rep.....was da ein Schmand drinsaß....

    Einmal editiert, zuletzt von Piwi (16. März 2012 um 19:56)

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  • Eike883
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    • 16. März 2012 um 20:57
    • #130

    WAAAHNSINN die Bilder! 8o 8o

    Ich hätte gesagt, der Patient ist einem Herzinfakt erlegen. Das glaubt man gar nicht, dass der Motor so verkoht überhaupt noch läuft. Meinen Glückwunsch und jetzt pflegt ihn auch schön! Ich freu mich auf jeden Fall für dich!

    Vielleicht ein kurzes Update zu meiner Kette. Habe gestern mit dem Meister gesprochen, aktuell sind sie noch am klären, wie viel nun von der Garantie übernommen wird. Erst hieß es 20%. Aber auf meine Frage, ob nun Material oder Stunden habe ich leider keine Antwort mehr bekommen. Ich lasse den Jungs jetzt nochmal eine Woche Zeit und dann mache ich mal ein wenig Druck. X( Ansonsten gehts zu inflames in die Werkstatt. :S

    Ziel ist es vorm Sommer die neue Kette drin zu haben, um dann zu Zoran fahren zu können. :love:

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  • Paramedic_LU
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    • 17. März 2012 um 10:05
    • #131

    Junge Junge was ein Dreck. Da wollte ich auch nimmer laufen wollen 8|
    Ist seit langem mal wieder einer der krassesten Fälle die ich sah.
    Zum Glück hat alles geklappt mit der Reparatur.
    Was man jetzt noch machen könnte, bzw. ich machen würde....

    Du hattest ja wie ich mein netten Kontakt von Audi bezüglich Kostenübernahme. Ich würde jetzt den Herrn und Damen die dir das gewährt haben noch n netten Brief schicken, mich bedanken und obige Bilder dazu legen. Dass die mal auch sehn um was es hier geht :thumbup:


    @PIWI
    Im ersten Jahr würde ich jeweils nach 6 Monaten wechseln. Damit die Reste noch gut ausgespült werden, und von frischen Additiven gelöst werden.

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  • Basti3.2
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    • 17. März 2012 um 10:26
    • #132

    Moin moin.

    @ Mz|Splinter.07 ist das klappern wenn er schon auf Betriebstemperatur ist oder nur wenn er kalt ist.
    Bei mir klapperts auch so ähnlich aber NUR wenn er kalt ist, bin ich ihn ein wenig warm gefahren ist es weg.


    lg

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  • Mz|Splinter.07
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    • 17. März 2012 um 15:43
    • #133

    @ Basti3.2
    Das hier hochgeladene Geräuch ist vom warmen Motor. Kalt hört sich das Geräuch aber fast genauso an bissel rauer am Anfang vielleicht.

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  • Basti3.2
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    • 17. März 2012 um 17:54
    • #134

    Hmmm... nun bekomm ich auch langsam Angst das es mich erpackt hat. Wie finde ich es genau raus ?
    Was kostet so eine Reparatur ca. ?

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  • Mz|Splinter.07
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    • 17. März 2012 um 18:30
    • #135

    Du fährst zur nächsten Audi-Vertragswerkstatt mit Verdacht auf Steuerkettenlängung.
    Mehr Infos hier :
    ÜBERSICHTS- und F.A.Q.-Thread....defekte Steuerketten....die Hintergründe, Erfahrungen, Berichte, technischen Details, Lösungswege, Theorie, Werkstättenberichte, betroffene Motoren, alles über Motoröle... etc.

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  • Otis Wright
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    • 17. März 2012 um 19:27
    • #136

    Geräusche können auch von anderen stellen kommen. Vor allem wenn sie nach der warmlaufphase weg sind... Muss ja nicht immer gleich die Kette sein.

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  • Piwi
    Gast
    • 19. März 2012 um 08:57
    • #137
    Zitat von Paramedic_LU

    Junge Junge was ein Dreck. Da wollte ich auch nimmer laufen wollen 8|
    Ist seit langem mal wieder einer der krassesten Fälle die ich sah.
    Zum Glück hat alles geklappt mit der Reparatur.
    Was man jetzt noch machen könnte, bzw. ich machen würde....

    Du hattest ja wie ich mein netten Kontakt von Audi bezüglich Kostenübernahme. Ich würde jetzt den Herrn und Damen die dir das gewährt haben noch n netten Brief schicken, mich bedanken und obige Bilder dazu legen. Dass die mal auch sehn um was es hier geht :thumbup:


    @PIWI
    Im ersten Jahr würde ich jeweils nach 6 Monaten wechseln. Damit die Reste noch gut ausgespült werden, und von frischen Additiven gelöst werden.


    Die Idee mit dem bedanken ist gut :thumbup: Werd ich machen.

    Öl kommt jetzt einmal neues nach 2000 km rein und dann nach 6000 km. :thumbup:

    Bis jetzt rennt er wie Sau ! ! *DSG*
    Domibox ist auch schon verbaut hueja

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  • Paramedic_LU
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    • 19. März 2012 um 10:02
    • #138

    Freut mich dass er wieder richtig gut läuft :)

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  • Eike883
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    • 1. April 2012 um 11:06
    • #139

    Hallo zusammen,

    kurze Frage an die Spezialisten:

    Welche der beiden Ketten ist die treibende Kraft in unserem Motor?

    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wird die kleine Kette über das Kurbelwellenzahnrad angetrieben. Der Kraftschluß zur großen Kette erfolgt dann über das große im Motor liegende Zahnrad, über das auch die Ölpumpe angetrieben wird.

    Ist das soweit korrekt? Zur Verdeutlichung, hier nochmal ein Bild:

    Grüße Eike :walklike:

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  • quattrofever
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    • 3. April 2012 um 15:50
    • #140

    Muss ja so sein, da es mehr Anschlüsse der Ketten außer oben an den NWV nicht mehr gibt. Die Kurbelwelle muss ja die treibende Kraft sein anders kann es ja nicht gehen.

    Grüße,
    quattrofever

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