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Leistungsprüfstand Dynojet 224xLC

  • k4m1k42e
  • 10. Februar 2012 um 00:01
  • OberpfalzS3
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    • 12. Februar 2012 um 19:50
    • #21

    Aber dh ja auch das selbst bei 100% an der HA, aufgrund von Durchdrehen der VA, trotzdem nur 50% der Motorleistung an die HA geht, oder? Die restlichen 50% der Motorleistung sind ja an der VA die durchdreht.
    Die 100% beziehen sich somit nur auf die auf die Strasse übertragene Leistung.

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

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  • coolhard
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    • 12. Februar 2012 um 20:09
    • #22

    egal wie auch immer, LPS Messungen mit abgestöpselter Haldex sind für die Tonne.
    Entweder einen geeigneten Quad LPS (Superflow 880-E Scheitelpunkt enstpricht dem Fahrbahnbetrieb , 2 Differenziale mit Kardanverbund) suchen oder lassen.

    "Demnächst wird auch der Allradprüfstand Superflow SF880-E in Betrieb genommen (wir müssen leider bis Februar warten, bis der Hersteller endlich einen Mitarbeiter vorbeischickt, derzeit steht er aber schon da).Ich habe mich bewußt für diesen entschieden, da er am ehesten das misst, was auch der Realität entspricht (z.B. ohne deaktiviertem ESP bzw. ABS-Fehler messen, was bei vielen Fahrzeugen den Betrieb in einem Ersatzkennfeld verursacht). Auf diesem Prüfstand sind durch die starre Koppelung auch Fahrzeuge meßbar, die eine sehr synchrone Umdrehunge der Achsen erfordern. Zudem ist die mechanische Belastung des Allrades geringer, speziell bei den Lastwechseln, weil das Fahrzeug sich im Prinzip wie auf der Straße verhält."

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
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  • TheRingThing
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    • 12. Februar 2012 um 20:25
    • #23
    Zitat von OberpfalzS3

    Aber dh ja auch das selbst bei 100% an der HA, aufgrund von Durchdrehen der VA, trotzdem nur 50% der Motorleistung an die HA geht, oder? Die restlichen 50% der Motorleistung sind ja an der VA die durchdreht.
    Die 100% beziehen sich somit nur auf die auf die Strasse übertragene Leistung.

    Nope.
    Wo geht Motorleistung im Sinne von Drehmoment auf die VA wenn die durchdreht?
    Wie soll Drehmoment aufgebaut werden, wo auf Grund eines nicht vorhandenen Widerstandes keines aufgebaut werden kann?
    Oder anders gefragt und um eine Analogie anzuwenden:
    Versuche doch mal 350 Nm Drehmoment mittels Drehmomentschlüssel an einer Schraube aufzubauen, die in einem Loch ohne Gewinde steckt.
    Egal wie schnell du da drehst, du wirst nie Drehmoment aufbauen.
    Nackte Drehzahl bedeutet noch keine Kraftübertragung. (Reibungsverluste mal völlig vernachlässigt)
    Und genau das Verständnis fehlt den meisten.

    @ Jürgen - genau "Unter normalen Umständen" - das ist das Zauberwort.

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    • 12. Februar 2012 um 22:49
    • #24

    Gut, das war ja der Punkt der mich intressiert. Wenn die Hauptantriebsachse vorne durchdreht, geht bis zu 100% der Antriebskraft an die HA - je nach dem wieviel Drehmoment die VA auf die Strasse bringt.
    Das gilt aber dann auch wiederum nur solang, bis die HA mit dem Drehmoment nicht überfordert ist und auch durchdreht. (zb mit genug Leistung) In dem Fall dürfte die Haldex solang 100% Kraftschluss haben bis die VA wieder Grip kriegt.

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  • Quattropaul
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    • 12. Mai 2012 um 00:59
    • #25

    Um das thema mal auf zugreifen. ich war letze woche bei klasen-motors auf nem allradprüfstand und es gab keine probleme mit haldex oder ohne oder wie auch immer. genauso wenig wie bei den 2-3 anderen S3 und den S6 und RS4 und die ganzen Fremdfabrikate. der prüfstand ist sehr genau und die leute bei uns aus der gegend fahren fast alle dahin zum messen. kostete mich beim dynoday grademal 35€. gibt dann zwar nur nen 'Spar' Leistungsdiagramm wo halt nur leistung rad, kupplung und Nm drauf sind aber für den preis. an regulären tagen kostet die allrad messung glaub ich um die 100€. dann hat man aber auch ladedruck, lambda, usw dabei.

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    • 12. Mai 2012 um 09:42
    • #26

    Ich kenne die Fa Klasen von den Aussagen in einem anderen Forum.Begeistert bin ich nicht.Habe dort auch einige
    Diagramme gesehen. Wie genau die sind im Vergleich ? Auch nicht anders wie die Unterschiede allgemein von
    Prüfstand zu Prüfstand.

    BTT: wie waren denn nun die gemessenen Werte bei Dir und den anderen ?

    PS: war mit meinem 3,2er auf 2 verschiedenen Maha 2000 4WD LPS: keine Probleme bei der Messung.Keine Sicherung
    gezogen oder sonstwas.

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    • 12. Mai 2012 um 10:34
    • #27

    kann man mal auch so ein Diagramm sehen?

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    Einmal editiert, zuletzt von coolhard (12. Mai 2012 um 10:50)

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    • 12. Mai 2012 um 15:25
    • #28

    In der Regel haben Autos auf anderen Prüfständen mehr Leistung gehabt als beim Klasen. Aber was bringts einem wenn du 400ps gesagt bekommst es aber vielleicht nur 370 sind? Also kenne gut 15-20 Leute die beim Klasen auf der Rolle waren und die haben nichts dran auszusetzen.

    Beim Diagramm handelt es sich jetz um eins vom DynoDay, welches abgespeckt ist. Normal werden halt mehr Daten aufgelistet.

    Dateien

    DiagrammS38P.jpg 197,68 kB – 0 Downloads
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    • 12. Mai 2012 um 15:28
    • #29

    mich interessiert bei LPS nur noch die tatsächliche Radleistung, dass ist auch das was auf der Strasse ankommt.
    Bei dem Haldex abgestecke ist das ned messbar, da kommen immer zu geringe Fabelwerte raus. Zudem sind die Messungen nicht genau, wie auch wenn was ned mit gemessen wird.

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    • 12. Mai 2012 um 16:05
    • #30

    ne ich mein dass das diagramm 'abgespeckt' ist, weil halt nur die wesentlichen Daten drauf stehen ohne Ladedruck, Lambda und so. It nen Allradprüfstand und Haldex und so war alles im normalen fahrzustand. nix abgesteckts

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    • 12. Mai 2012 um 16:29
    • #31

    ach so, dann iss es ok, aber mir fehlt die Radleistung/ Schleppleistung bei dem file

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    • 12. Mai 2012 um 16:43
    • #32

    Radleistung ist doch mit druf. 307,39 Ps Oben links ;) Schleppleistung ist nicht aufgeführt aber kann man ja abziehen von Leistung Kupplung. Liegt bei ca. 32PS was echt gut ist, da ich schon welche gesehen hab die über 40PS Verlust hatten. Kann aber bei mir auch an dem Einmassenschwungrad liegen, dass die weniger ist.

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    • 12. Mai 2012 um 17:24
    • #33

    32PS Schleppleistung ist bei einem 4 Rad unmöglich, das liegt bei 45 bis 53PS. Das meine ich eben mit den Angaben, die stimmen ned.

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    • 12. Mai 2012 um 17:37
    • #34

    naja jedem das seine. Hab genug vergleichswerte und vergleiche mit anderen autos das ich mir nen bild der leistung machen kann und es sollte auch hinkommen mit dem ergebnis.

    hier noch nen video http://youtu.be/HAryn6sgHAg

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    • 12. Mai 2012 um 18:02
    • #35

    Hab am S3 54PS (40kw) Verlust durch Allrad. (170kw Radleistung)

    Da kommen mir deine 32 PS schon echt seltsam vor - das wär ja fast die Hälfte.

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    • 12. Mai 2012 um 18:05
    • #36
    Zitat von Quattropaul

    naja jedem das seine. Hab genug vergleichswerte und vergleiche mit anderen autos das ich mir nen bild der leistung machen kann und es sollte auch hinkommen mit dem ergebnis.

    hier noch nen video http://youtu.be/HAryn6sgHAg

    das heißt doch ned, dass ich deine Leistung an sich anzweifle, lediglich die Radleistungsangabe. Die Motorleistung stimmt in der Regel schon.
    Das ist doch ne 2 Rad Messung?
    32PS Schleppleistung, dann wurde nie und nimmer mit 4 Rad und Haldex gemessen. Die war definitiv deaktiviert. Der Faktor ist etwa x2, d.h. die Radleistung liegt bei der Motorleistung bei ca. 275PS.


    @ Oberpfalz,

    so kommt das auch hin und deckt sich mit x 4 Rad Diagrammen die ich habe auf SF 880. Sind dann ca 231 PS am Rad. Das kommt bei deinem vs. Motorleistung in DIN hin.

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    Einmal editiert, zuletzt von coolhard (12. Mai 2012 um 18:16)

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    • 12. Mai 2012 um 19:43
    • #37

    stimmt und die hinterräder bewegen sich wie von geisterhand selber... :thumbdown: . Die werden schon wissen was Sie machen und die haben da nix abgeklemmt oder überbrückt. und das doppelte von 32 ist meines wissens nach 64 und nicht 54... Find die Verlust Leistung auch wenig, aber Kollege mit deinem FWD hatte ne Verlustleistung von 13PS und als ich mit meinem 1.8T Leon drauf war hat ich 20PS Verlustleistung. Und wenn ich nur 275PS Radleistung hätte könnt ich wohl kaum nen 135i lang machen oder mit nem 310PS Astra OPC mithalten.

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    • 12. Mai 2012 um 20:01
    • #38

    Genau ,und deswegen sind Prüfstandsmessungen nicht wirklich sinnvoll,was zählt ist der Eindruck auf der Straße.
    Und dann ist es egal wie das zustande kommt,auch ob DIN oder so.

    Bei wirklichem Va Serienminderleistung oder als Vorher/nachher-Messung beim Tuning : oK.

    Sonst sind zuviele Unabwägbarkeiten.Manchmal ärgert man sich bloss ,obwohl beim Fahren eigentlich alles stimmt.

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  • coolhard
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    • 12. Mai 2012 um 21:01
    • #39
    Zitat von Quattropaul

    stimmt und die hinterräder bewegen sich wie von geisterhand selber... :thumbdown: . Die werden schon wissen was Sie machen und die haben da nix abgeklemmt oder überbrückt. und das doppelte von 32 ist meines wissens nach 64 und nicht 54... Find die Verlust Leistung auch wenig, aber Kollege mit deinem FWD hatte ne Verlustleistung von 13PS und als ich mit meinem 1.8T Leon drauf war hat ich 20PS Verlustleistung. Und wenn ich nur 275PS Radleistung hätte könnt ich wohl kaum nen 135i lang machen oder mit nem 310PS Astra OPC mithalten.

    ich hab`s jetzt nochmal angeschaut, weil das sehr schwer bei mir zu erkennen ist. Stimmt 4 Rad.
    Wieso 54, ich hab von 307PS RAdlast nochmal 32 abgezogen sind 275PS, die angegebenen 307PS haben ja schon 32 PS Abzug ausgewiesen.
    Wieso sollst Du einen 135i ned nass machen der kommt auf etwa 250PS Radleistung bei 306PS?

    Als Faustregel entspricht die Radleistung je nach Motorleistung etwa 15-20% weniger.

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    2 Mal editiert, zuletzt von coolhard (12. Mai 2012 um 21:04)

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    • 12. Mai 2012 um 22:07
    • #40

    der OPC hat aber ne Radleistung von über 280ps und wiegt 150kg weniger. der würd mir also um die ohren fahren wenn ich 'nur' 275ps hätte. Aber egal Dortmund hat grad da Double geholt. da könnt ich auch nur 200ps radleistung haben und wäre trotzdem happy :D

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